"Pixelzähler"-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Die PS5 wird sich dennoch viel besser verkaufen, als eine Grafikkarte ab 500$ - und das zu Recht, denn mit der GraKa allein kann man nämlich noch nichts spielen...
Die Mehrheit der PC-Gamer wird sich wohl eher wieder die 3070 kaufen oder sogar auf die Mid-Range 3060 usw. warten, das wird man in den Steam-Surveys der kommenden Jahre sehen und auch bei unserem Gaming-PC würde es eher eine 3060 oder maximal 3070 werden. Aber in den Foren wird dann bestimmt von einer lauten PCMR-Minderheit nur ab 3080 verglichen, damit man wieder die PCMR so richtig raushängen lassen kann. 💪
Dass die 3070 die 2080TI übertreffen wird, ist natürlich schon ne Hausnummer, aber die Preis-/Leistung war bei der TI sowieso nicht gut.

Man sollte die Konsolen sowieso eher als die Preis-/Leistungs-Vernunftlösung ansehen. Deren Stärke ist dort und bei dem Gesamterlebnis aus Preis-/Leistung und Komfort ohne viel mit Grafik-Settings, Treibern und im Vergleich immer noch komplexeren OS-Setups und Updates zu hantieren. Das ist zwar besser geworden, aber ich sehe es trotzdem immer wieder an unserem Win10-PC, dass der Aufwand den Rechner vernünftig zu Updaten, die GraKa und Settings zu konfigurieren und an den Fernseher anzupassen im Vergleich zur Konsole einfach mehr Zeit und Nerven erfordert. Das mag für einige dazugehören und Spaß machen. Ich kann mit meiner Zeit aber besseres anfangen - mir reicht schon die IT-Betreuung auf der Arbeit - und da werde ich wohl nicht allein sein.

Beim IO ist es fürs PC-Gaming sicher gut, dass Nvidia nun ebenfalls deutliche Schritte unternimmt. Aber es wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen bis diese Innovation auch umfassend genutzt wird. Für eine schnelle umfassende Umsetzung ist die Fragmentierung des PC-Marktes vermutlich zu groß.

Als primärer Konsolen-Gamer bin ich hauptsächlich auf die rasante Entwicklung beim AI-Upscaling neidisch, denn ob die Lösungen für die PS5 oder allgemein bei AMD nah genug an DLSS 2.0 herankommen bleibt noch abzuwarten. Auch wenn sogar Lösungen ohne AI, wie das TAAU z.B. für die UE5 und selbst Checkerboarding schon verdammt gut sind und vermutlich noch verbessert werden, so sieht man bei genauer Betrachtung schon, dass DLSS ab 2.0 noch eine Stufe darüber steht.

Gut ist, dass man Angesichts dieser Entwicklung bei den Konsolen wohl nun bestimmt auf einen Preis nicht über 500€ rechnen kann, bei der PS5 DE vielleicht tatsächlich 399€. Mehr würde nun nicht mehr sehr attraktiv aussehen. Vielleicht haben Sony und MS mit dem Preis ja wirklich darauf gewartet und nicht aufeinander...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Naja wennst gerne weiterhin 60-90sek Ladebalken bewundern willst :::p
Habs schon mal geschrieben: Ich habe und hatte noch nie ein Problem mit Ladezeiten :toldyou:

Zumal mir so adhoc kein einziges aktuelles Spiel mit Ladezeiten von 60 oder 90 Sekunden einfällt, redest du vom Neo Geo CD? :unsure:
 
Waren die 20X0er Modelle nicht eh eher eine Art "Machbarkeitsstudie", um Ray Tracing zu bieten und es zu beweisen?
Für Käufer der 2080 Ti natürlich äußerst bitter, wenn das günstigste Modell der Nachfolgereihe weniger als die Hälfte (obwohl UVP gegen Straßenpreis) kostet und dazu noch mehr Leistung bietet.

Und wie bei einem Bugatti werden auch die 1500 € Karten Käufer finden, aber eben wie beim Auto nur wenige.
Dennoch nett, so was zu sehen und was möglich ist.
 
PS5 veraltet ?, eine echt gute Frage.
Die PS5 Pro wird kommen, keine Bange.
Der PC ist nicht Tod zu kriegen. Ist schon Bemerkenswert.
Ob die neuen Grafikkarten für Stadia im Einsatz kommen werden? Bestimmt eher nicht...

GeforceRTX3070.jpg


GeforceRTX3080.jpg

GeforceRTX3090.jpg

Die Grafikkarten sind echt schön und die Lüftung ist genial.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Die 3090 ist eigentlich nur für Content-Entwickler und Forschung interessant, da sie ja der Titan-Nachfolger ist und sich dann sicher schnell amortisiert. Und für Gamer die einfach zuviel Geld übrig haben und die massive Diminishing-Returns nicht interessiert.

Der Preis-/Leistungsunterschied ist zwischen 3070 und 3080 tatsächlich mal angemessen.

Man merkt dass Nvidia hier wohl ATI ein wenig zuvorkommen will und RDNA2 zumindest ernst nimmt. Ich bin gespannt wie nun ATI kontern wird und sie tatsächlich aufholen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Habs schon mal geschrieben: Ich habe und hatte noch nie ein Problem mit Ladezeiten :toldyou:

Zumal mir so adhoc kein einziges aktuelles Spiel mit Ladezeiten von 60 oder 90 Sekunden einfällt, redest du vom Neo Geo CD? :unsure:
Ich kann dann Control empfehlen. Macht dank der PS4/One X-Ladezeiten voll viel Spaß.

Bloodborne ist auch ein Schmankerl was die Ladezeiten betrifft.

Daneben hast auch noch kommende Spiele die schon auf SSD ausgelegt sind. Ratchet & Clank zB. Klar kanns die Spiele auch für HDDs machen, aber nicht 1:1 so wie sie auf einer SSD funktionieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Puh ganz ehrlich, ich glaube für die Ladezeitendebatte bin ich einfach zu alt. Wenn ich heute was zocke, dann um mich zu entspannen, da jucken mich ein paar Sekunden Ladezeit mehr oder weniger absolut gar nicht. Die Welt ist schon schnellebig und hektisch genug...

Das ist für mich nice to have, aber alles andere als ein killer feature.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ähm ich bin mit einer Zeh schon am 40er und gerade bei schnellen Reflexspielen wie Control ist Quicksave-Quickload essentiell, da meine alten Nerven da 30sek und 10sek schon als Unterschied zwischen "so jetzt ist die Disc in 2 Stücke" und "okay einmal versuch ichs noch" ausmachen.
 
Sind die Shader Flops mit den Flops Angaben der PS5 vergleichbar?
Soweit ich das verstanden habe.

FP32-Leistung:
RTX 3090 ------- 35,7 TeraFLOPs
RTX 3080 ------- 29,8 TeraFLOPs
RTX 3070 ------- 20,4 TeraFLOPs
RTX 2080 Ti ---- 13,4 TeraFLOPs
Xbox Series X -- 12,0 TeraFLOPs
PS5 ------------- 10.28 TeraFLOPs
Xbox One X ----- 6,0 TeraFLOPs
PS4 Pro --------- 4,2 TeraFLOPs

(Ohne Gewähr)

Es kommt nicht auf Teraflops an, so Ex-Crytek-Programmierer.
--------------------------
Ich hoffe doch sehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Man darf auch nicht vergessen:
So schön die Zahlen sind, die 3090 kostet soviel wie (wahrscheinlich) 2-3 PS5 zum Launch.

Und um es nochmal stärker in Kontrast zu setzen: The Last of Us Part 2 (geht nur um die Grafik) und Ghost of Tsushima kamen gerade auf der zum Start deutlich schwächeren und konservativer entwickelten PS4 raus.
 
Top