Die PS5 wird sich dennoch viel besser verkaufen, als eine Grafikkarte ab 500$ - und das zu Recht, denn mit der GraKa allein kann man nämlich noch nichts spielen...
Die Mehrheit der PC-Gamer wird sich wohl eher wieder die 3070 kaufen oder sogar auf die Mid-Range 3060 usw. warten, das wird man in den Steam-Surveys der kommenden Jahre sehen und auch bei unserem Gaming-PC würde es eher eine 3060 oder maximal 3070 werden. Aber in den Foren wird dann bestimmt von einer lauten PCMR-Minderheit nur ab 3080 verglichen, damit man wieder die PCMR so richtig raushängen lassen kann. 💪
Dass die 3070 die 2080TI übertreffen wird, ist natürlich schon ne Hausnummer, aber die Preis-/Leistung war bei der TI sowieso nicht gut.
Man sollte die Konsolen sowieso eher als die Preis-/Leistungs-Vernunftlösung ansehen. Deren Stärke ist dort und bei dem Gesamterlebnis aus Preis-/Leistung und Komfort ohne viel mit Grafik-Settings, Treibern und im Vergleich immer noch komplexeren OS-Setups und Updates zu hantieren. Das ist zwar besser geworden, aber ich sehe es trotzdem immer wieder an unserem Win10-PC, dass der Aufwand den Rechner vernünftig zu Updaten, die GraKa und Settings zu konfigurieren und an den Fernseher anzupassen im Vergleich zur Konsole einfach mehr Zeit und Nerven erfordert. Das mag für einige dazugehören und Spaß machen. Ich kann mit meiner Zeit aber besseres anfangen - mir reicht schon die IT-Betreuung auf der Arbeit - und da werde ich wohl nicht allein sein.
Beim IO ist es fürs PC-Gaming sicher gut, dass Nvidia nun ebenfalls deutliche Schritte unternimmt. Aber es wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen bis diese Innovation auch umfassend genutzt wird. Für eine schnelle umfassende Umsetzung ist die Fragmentierung des PC-Marktes vermutlich zu groß.
Als primärer Konsolen-Gamer bin ich hauptsächlich auf die rasante Entwicklung beim AI-Upscaling neidisch, denn ob die Lösungen für die PS5 oder allgemein bei AMD nah genug an DLSS 2.0 herankommen bleibt noch abzuwarten. Auch wenn sogar Lösungen ohne AI, wie das TAAU z.B. für die UE5 und selbst Checkerboarding schon verdammt gut sind und vermutlich noch verbessert werden, so sieht man bei genauer Betrachtung schon, dass DLSS ab 2.0 noch eine Stufe darüber steht.
Gut ist, dass man Angesichts dieser Entwicklung bei den Konsolen wohl nun bestimmt auf einen Preis nicht über 500€ rechnen kann, bei der PS5 DE vielleicht tatsächlich 399€. Mehr würde nun nicht mehr sehr attraktiv aussehen. Vielleicht haben Sony und MS mit dem Preis ja wirklich darauf gewartet und nicht aufeinander...
Die Mehrheit der PC-Gamer wird sich wohl eher wieder die 3070 kaufen oder sogar auf die Mid-Range 3060 usw. warten, das wird man in den Steam-Surveys der kommenden Jahre sehen und auch bei unserem Gaming-PC würde es eher eine 3060 oder maximal 3070 werden. Aber in den Foren wird dann bestimmt von einer lauten PCMR-Minderheit nur ab 3080 verglichen, damit man wieder die PCMR so richtig raushängen lassen kann. 💪
Dass die 3070 die 2080TI übertreffen wird, ist natürlich schon ne Hausnummer, aber die Preis-/Leistung war bei der TI sowieso nicht gut.
Man sollte die Konsolen sowieso eher als die Preis-/Leistungs-Vernunftlösung ansehen. Deren Stärke ist dort und bei dem Gesamterlebnis aus Preis-/Leistung und Komfort ohne viel mit Grafik-Settings, Treibern und im Vergleich immer noch komplexeren OS-Setups und Updates zu hantieren. Das ist zwar besser geworden, aber ich sehe es trotzdem immer wieder an unserem Win10-PC, dass der Aufwand den Rechner vernünftig zu Updaten, die GraKa und Settings zu konfigurieren und an den Fernseher anzupassen im Vergleich zur Konsole einfach mehr Zeit und Nerven erfordert. Das mag für einige dazugehören und Spaß machen. Ich kann mit meiner Zeit aber besseres anfangen - mir reicht schon die IT-Betreuung auf der Arbeit - und da werde ich wohl nicht allein sein.
Beim IO ist es fürs PC-Gaming sicher gut, dass Nvidia nun ebenfalls deutliche Schritte unternimmt. Aber es wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen bis diese Innovation auch umfassend genutzt wird. Für eine schnelle umfassende Umsetzung ist die Fragmentierung des PC-Marktes vermutlich zu groß.
Als primärer Konsolen-Gamer bin ich hauptsächlich auf die rasante Entwicklung beim AI-Upscaling neidisch, denn ob die Lösungen für die PS5 oder allgemein bei AMD nah genug an DLSS 2.0 herankommen bleibt noch abzuwarten. Auch wenn sogar Lösungen ohne AI, wie das TAAU z.B. für die UE5 und selbst Checkerboarding schon verdammt gut sind und vermutlich noch verbessert werden, so sieht man bei genauer Betrachtung schon, dass DLSS ab 2.0 noch eine Stufe darüber steht.
Gut ist, dass man Angesichts dieser Entwicklung bei den Konsolen wohl nun bestimmt auf einen Preis nicht über 500€ rechnen kann, bei der PS5 DE vielleicht tatsächlich 399€. Mehr würde nun nicht mehr sehr attraktiv aussehen. Vielleicht haben Sony und MS mit dem Preis ja wirklich darauf gewartet und nicht aufeinander...