"Pixelzähler"-Thread


Ich las das Remastered, dennoch eine enttäuschende Grafik.
Anstatt Crytek es nochmal wissen will und auf die Kacke haut, um eben auch die CryEngine zu pushen..

Diese Techdemos, die eben nur einen bestimmten Aspekt darstellen sollen, mögen bestimmt für die jeweilige Sache geil sein.
Aber dafür schaut dann der Rest nur ok aus.
Anders ausgedrückt, müsste man es in einem richtigen Level mal erleben und da wäre Crysis cool gewesen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Zuletzt editiert:

Die PS5 Fassung schaut teils schärfer aus und lädt minimal schneller.
Ist hauptsächlich nur messbar, wie die Unterschiede der FPS (teils 59,90 zu 59,97 oder noch knapper).

Ist auch nur ein Multiplattform und Crossgen Titel, der auf 6 (oder mehr) Plattformen erscheint.
Erst die Exklusivtitel werden richtig Aussagekraft haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ich sag mal, aus technischer Sicht für beide Systeme solide abgeliefert - ohne jetzt grafisch/technisches Neuland zu betreten - Ubisoft halt.

Über Details und Optimierung die ohne Analyse niemandem auffallen, werden sich die Fanboys trotzdem die Köpfe zerreissen.
Tearing würde mich allerdings wohl auch stören. Im 60-FPS-Bereich nehme ich da lieber ein paar Frame-Drops hin.
VSync implementieren sollte Standard sein.

Aus Marketing-Sicht eher ein Gewinn für Sony, da hier vom TF-Power-Narrative-Marketing von MS bisher nichts zu sehen ist.

Wenn es hier einen klaren Verlierer gibt so scheint es die XSS zu sein. 1440p Target mit 30 FPS ist im Vergleich für Next-Gen übel, sie hätten besser 1080p60 nehmen sollen oder zusätzlich als Performance Mode.

Ich erwarte dass sich dies außer für 1st-Party und dem gelegentlichen 3rd-Party Ausreißer nicht wesentlich ändern wird. Die Geräte sind zu nah beieinander diesmal und Optimierung die sich sichtbar auswirkt, wird man bei Sony für die Geometry Engine und das IO wohl fast ausschließlich bei 1st-Party Exklusives sehen - außer Sony sponsert 3rds mit Marketing-Deals und Zeitexclusives.
Ggf. könnte es auch noch Optimierungen dafür bei z.B. UE5 geben, dann könnten vielleicht auch mehr 3rds später in der Gen Unterschiede zeigen.

Edit: hmmm...

 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Können wir uns mal nicht drüber freuen, dass beide Konsolen 60 fps liefern bei einem Ubisoft OPEN WORLD game!?!?!? Endlich schluss mit einer variablen FPS von 35-50. Also ich bin begeistert! Endlich normals 60 fps gaming oder fidelity mode!
Das ist aber der Pixelzähler-Thread. :whistle: Stimme dir aber grundsätzlich zu und bin auch froh, dass in diesem Fall sowohl die 12 TF Power Fraktion als auch die SSD Game Changer Fraktion relativiert wurden.

Aber man kommt nicht umhin zur Kenntnis zu nehmen, dass die XSS-Käufer mit 1440p und 30 FPS hier auf der klaren Verlierer-Seite sind im Vergleich zu PS5 und XSX. Ubi hätte sich für 1080p60 stark machen sollen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Aber die neue AnvilNext 2.0 Engine die für (Unity, Syndicate) Origins / Odyssey / Valhalla benutzt wird, ist auch einfach mächtig. Origins sah schon unfassbar gut aus und lief auch sehr gut auf der Launch-PS4. Da es weiterhin die gleiche Engine ist und auch "nur" ein Cross-Gen-Titel ist, habe ich hier sowas schon erwartet. Ich bin mal gespannt, was sie jetzt mit der neuen Hardware noch so herausholen können :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ein weiterer Vergleich, bestätigt im wesentlichen NX Gamer, aber mehr Details zum Temporal Upscaling:

"The versions tested were 1.002.000 on PS5 and 1.0.2.53 on Xbox Series X|S.

Xbox Series X|S and the Xbox One consoles have stuttering during cutscenes unrelated to the game's frame rate.

PS5 and Xbox Series X use a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3840x2160 and the lowest native resolution found being approximately 2432x1368. Both consoles rarely render at a native resolution of 3840x2160. The native resolution is usually between 2432x1368 and 2880x1620 on both consoles.
PS5 and Xbox Series X use a form of temporal reconstruction to increase the resolution up to 3840x2160 when rendering natively below this resolution.
Xbox Series S uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2880x1620 and the lowest native resolution found being approximately 2048x1152. Native resolution pixel counts near 2560x1440 seem to be common on Xbox Series S. Xbox Series S uses a form of temporal reconstruction to increase the resolution up to 2880x1620 when rendering natively below this resolution. "

Edit: Sieht auf allen ziemlich ordentlich aus. Für mich mal wieder ein deutliches Zeichen, dass Dynamic 4k/Temporal Upscaling und dafür aber stabile 60 oder 30 FPS der bessere Weg sind, statt native Auflösung zu verfolgen.
Erinnert mich etwas an WipeOut HD auf der PS3, wo auch von 1080p je nach Szene runterskaliert wurde um die Framerate zu halten - das fand ich damals selbst bei 1080p schon die bessere Lösung, jedenfalls bei so schnellen Spielen.

 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Geht weiter mit leichten Vorteilen für die PS5 - insgesamt bleiben XSX und PS5 sehr nah beieinander bisher:


Und noch der Vergleich von VG Tech, der etwas solider und ausführlicher ist, als der von Gamersprey:


Ab 7:30 die RT-modi bei 60 FPS:


 
Zuletzt editiert:
Top