Ich sag mal, aus technischer Sicht für beide Systeme solide abgeliefert - ohne jetzt grafisch/technisches Neuland zu betreten - Ubisoft halt.
Über Details und Optimierung die ohne Analyse niemandem auffallen, werden sich die Fanboys trotzdem die Köpfe zerreissen.
Tearing würde mich allerdings wohl auch stören. Im 60-FPS-Bereich nehme ich da lieber ein paar Frame-Drops hin.
VSync implementieren sollte Standard sein.
Aus Marketing-Sicht eher ein Gewinn für Sony, da hier vom TF-Power-Narrative-Marketing von MS bisher nichts zu sehen ist.
Wenn es hier einen klaren Verlierer gibt so scheint es die XSS zu sein. 1440p Target mit 30 FPS ist im Vergleich für Next-Gen übel, sie hätten besser 1080p60 nehmen sollen oder zusätzlich als Performance Mode.
Ich erwarte dass sich dies außer für 1st-Party und dem gelegentlichen 3rd-Party Ausreißer nicht wesentlich ändern wird. Die Geräte sind zu nah beieinander diesmal und Optimierung die sich sichtbar auswirkt, wird man bei Sony für die Geometry Engine und das IO wohl fast ausschließlich bei 1st-Party Exklusives sehen - außer Sony sponsert 3rds mit Marketing-Deals und Zeitexclusives.
Ggf. könnte es auch noch Optimierungen dafür bei z.B. UE5 geben, dann könnten vielleicht auch mehr 3rds später in der Gen Unterschiede zeigen.
Edit: hmmm...