könnte daran liegen dass es nur auf der PS3 geht und auch nur auf der PS3 einen stabilen Performance Boost verspricht (kein 2xAA bzw. QAA auf der GPU)
Richtig, Epic verbietet es gut aussehende UE3 Spiele zu programmieren
Eigentlich nicht oder ?
Eigentlich nicht oder ?
Wieviel Gebrauch von SPUs macht die UE3 auf der PS3 überhaupt? Ich weiß es nicht.
In Sachen Performance und Bandbreite müsste es schon ein Gewinn sein, nur ob man damit mehr hinkriegt als AF einzuschalten oder in dynamischer Auflösung (etwas über 720p bzw. 720p kombiniert für 3D) zu rendern ist natürlich ne ganz andere Frage die nur die Entwickler beantworten können
Wenn man also nicht genug Bandbreite damit spart im Vergleich zu einem oder mehreren GPU-Operationen, dann lohnt es nicht, evtl. selbst dann nicht wenn der Effekt auf der SPU viel schneller berechnet werden kann - er muss auch für die Bandbreite am Ende effektiver sein. Denn bei den aktuellen Konsolen ist die Bandbreite ja häufig der limitierende Faktor nicht unbedingt die Rechenleistung, sonst würden wir mehr Spiele mit mehr als 720p-Auflösung sehen, die SPUs könnten da schon noch mehr rausreissen wenn denn die Speicher-Bandbreite größer wäre.
Und MLAA wird glaube ich primär per SPU erzeugt. Da ND bei U2 bereits massiv Gebrauch von allen möglichen Effekten per SPUs macht u.a. auch für die Berechnung der "Screen Space Ambient Occlusion" (SSAO) und auch für diverse Licht- und Wassereffekte usw. ist erst einmal die Frage ob sie überhaupt genügend Spielraum haben ohne schon viel genutzte Effekt wieder zu entfernen, oder ob dann die Bandbreite überhaupt noch reicht. Ich würde eher vermuten die sind froh dass sie das 2xMSAA haben und die SPUs lieber anderweitig nutzen.
Nicht das U2 bzw. dann U3 das nötig hätte, von mir aus kann U3 technisch so aussehen wie U2, ist ja eh schon fantastisch.
Aber vieles davon ist Spekulation. Noch habe ich in keinem Dokument den Einfluss auf die Bandbreite von MLAA im Vergleich zu anderen AA-Verfahren auf der PS3 gesehen. Vielleicht gibt es dazu ja bald mal was, leider haben andere Entwickler nicht soviel interessante Doku zur freien Verfügung wie z.B. bei Insomniac und die haben anscheinend noch kein MLAA eingesetzt: http://www.insomniacgames.com/research_dev/
Warten wir also ab was kommt. Wenn Killzone 3 und andere künftige Titel MLAA einsetzen gibt es ja vielleicht mal eine genauere Analyse dazu von Leuten die einen tieferen Einblick haben als wir.
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