"Pixelzähler"-Thread

PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Sieht beim Vergleich von AC:O jemand von euch einen grafischen Unterschied? Eventuell ist die Framerate auf der One X etwas besser, wenn überhaupt?

Finde die bisher auf der X gezeigten Titel irgendwie allesamt sehr ernüchternd.

Da muss man die Unterschiede zur Pro tatsächlich auf Standbildern mit der Lupe suchen.

Ich glaube auf einem durchschnittlichen TV (55-65“) wird man in Bewegung keinen Unterschied sehen.

Klar mag es einen sichtbaren Sprung verglichen mit der One S geben aber was machen die mit der zusätzlichen Leistung gegenüber der PS4 Pro?
Der Leistungsunterschied soll doch ach so spürbar groß sein.

Dachte zunächst, ich werde in Zukunft bei dem ein oder anderen Multi neidisch in Richtung Box schauen müssen aber bisher ist dem nicht so.

Die hätten wohl die zusätzliche Leistung besser für eine Steigerung der Framerate auf 60fps stecken sollen anstatt eine „echte 4K Konsole“ anzupreisen, obwohl die Leistung dafür letztendlich bis auf wenige Ausnahmen nicht vorhanden ist.

HDR tut natürlich viel für die Optik aber das kann ja bereits die S.
Bin bisher echt enttäuscht obwohl ich bei MS prinzipiell von falschen Versprechungen ausgehe aber diesmal hörte es sich auf dem Papier eigentlich zu gut an um es mal wieder komplett zu verkacken. :O


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PSN-Name: AngelVsMadman
Läuft vielleicht deswegen so blöd, weil die Publisher ehrlich gesagt andere Probleme haben, als ihre Spiele auf eine weitere Upgrade-Konsole zu optimieren.
Gibt ja jetzt schon genug Beispiele wo der Pro-Support erst nach Launch geliefert wird (bei Bethesda sind das jetzt schon mehrere Spiele wo der Pro Support spät und zuletzt erst mit dem Xbox One X Support kam) und die ist schon länger auf dem Markt und konnte sich etwas besser verkaufen.

Da stellt sich dann vermutlich eher die Frage "hmmm wie dampfen wir das runter um es auf die Switch zu bekommen" und nicht "hmmm wie stellen wir die paar Tausend X-User glücklich".

Bei MS ist man ja auch intern mit 3 Plattformen beschäftigt (PC, Xbox, Xbox One X), wobei der PC halt recht umfangreich ausfällt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Grausam, diese Graphen - ich kann immer noch nicht verstehen, wieso manche das nicht mal wahrnehmen. Für mich fühlt es sich genau so stotternd an, wie die Linie es visualisiert. Zum Glück gibt es mittlerweile den Stable Mode, simplere Grafik, aber dafür wenigstens weitestgehend ohne das Geruckel.

Xbox ist nach wie vor im Vorteil, besser gesagt mehr denn je. Square Enix, ihr seid ganz schlimme Stümper! ~wtf~
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Fand FFXV im High Visuals (oder wie der sich nannte) Mode auf der Pro auch absolut unerträglich.
Hab es immer im Performance-Mode gezockt und das Spiel dann erst mal beiseite gelegt als dieser via Patch verschlimmbessert wurde.
In Bewegung war der optische Unterschied dann auch nicht wirklich groß.


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PSN-Name: AngelVsMadman
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=hm1NsxHKgVA"][4K] Assassin's Creed Origins Xbox One X vs PS4 Pro vs PC Graphics Comparison + Frame-Rate Test[/ame]

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=jvdhecCav6w"][4K] Diablo 3: Xbox One X vs PS4 Pro 4K Dynamic Res Graphics Comparison![/ame]

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=lz-FCuGduuQ"]Sonic Forces: Xbox One X vs Xbox One/ PS4/ Pro + Switch! Comparisons + Frame-Rate Tests![/ame]
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Muss anscheinend wirklich Bethesda her um die Xbox One X zu pushen:

Wolfenstein 2: the biggest jump yet from PS4 Pro to Xbox One X?
Peak resolution leaps from 1440p to full 4K - but what about performance?


[ame="https://www.youtube.com/watch?v=_LaSOJ4aeNY"][4K] Wolfenstein 2: Xbox One X's Biggest Leap Over PS4 Pro?[/ame]

How does Call of Duty: WW2 look on Xbox One X and PS4 Pro?
Initial analysis from Digital Foundry.


[ame="https://www.youtube.com/watch?v=YswLmE5MxJk"][4K] Call of Duty WW2: Xbox One X vs PS4 Pro First Look[/ame]


Warum man aber den Swtich Port in den Himmel loben muss, verstehe ich nicht ganz:

Doom's 'impossible' Switch port analysed in depth
A remarkable technical achievement, but are the cutbacks too much?


[ame="https://www.youtube.com/watch?v=PqnUHecJ01U"]Doom on Switch: The Complete Technical Analysis![/ame]

Ich verstehe ja ein wenig die Begeisterung dass man auch nur ansatzweise das selbe Spiel auf einem Tegra-Gerät hat, aber jesus es ist hässlich und läuft nur mit der halben Framerate und das sage ich als (hoffentlich) baldiger Switch-Besitzer.

Man kann ja sagen dass Exklusivtitel verdammt gut aussehen, aber wenn das ein best-case Port von "großer" Software ist ... uff dann ist das jetzt keine Feier wert.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Ich sehe jetzt nicht das DOOM auf der Switch so unglaublich hässlich sein soll... das Spiel sieht doch gut aus für die Hardware. Die 30fps sind nicht ganz optimal, aber deswegen isses jetzt ja nicht unspielbar.

Für nen Handheld (was die Switch letztendlich ist in meinen Augen) ist das schon ne Leistung.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Sehe das jetzt auch nicht so schlimm. Jedem ist bewusst, dass die Switch einer PS4 oder Xbox klar unterlegen ist und dementsprechend Abstriche gemacht werden müssen. Das sollte niemanden überraschen. Aber für die Switch-Besitzer ist es natürlich gut, dass es einerseits passabel aussieht und auch absolut spielbar ist. Denn es hätte wahrlich anders ausgehen können...
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Äh okay. Also das ist ein FPS der auf schnelles Gameplay und genaue Kontrollen setzt, also ein Pro-Controller Spiel aka eher auf dem großen Bildschirm. Und da läuft es verglichen mit anderen Plattformen halt statt mit 1080p60 mit 600p30 und selbst die 30 werden nur gehalten wenn man den Schwierigkeitsgrad runter dreht. Man sieht im dem Video leider immer wieder deutlich, dass Texturen und Effekte deutlich runter gedampft wurden.

Wäre es langsamer wei Wolfenstein könnte ich noch sagen "okay dann zock ich es halt im Handheld-Modus wo das nicht auffällt", aber durch das schnelle Gameplay sollte man es wie gesagt eher mit dem Pro-Controller spielen und dadurch eher nicht im Handheld-Modus (für unterwegs müsste ich wahrscheinlich den Schwierigkeitsgrad runter drehen).


Wenn sie ungefähr diese Leistung nächstes Jahr bei Wolfenstein 2 hinbekommen: ! Top !
Aber bei Doom frage ICH mich: warum sollte ich mir das auf der Switch kaufen, wenn da so viele Kompromisse eingegangen werden. Nur weil man es unterwegs mitnehmen kann? Na dann lieber nicht bzw. warten auf Metroid Prime 4.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Es ist mal so nebenbei bemerkt der mit Abstand optisch beste Ego Shooter, der bislang auf einer mobilen Hardware (Laptop ausgenommen) veröffentlicht wurde. Wo Doom auf der Switch hässlich sein soll, musst du mir jetzt mal ganz genau erklären. Aber du neigst ja gerne mal zur Übertreibung. Es ist sicherlich weniger hübsch als die Konsolen oder PC Version, logisch. Aber "hässlich"?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Aber bei Doom frage ICH mich: warum sollte ich mir das auf der Switch kaufen, wenn da so viele Kompromisse eingegangen werden. Nur weil man es unterwegs mitnehmen kann? Na dann lieber nicht bzw. warten auf Metroid Prime 4.
Was hast du denn erwartet? War doch klar, dass die beste Version weiterhin auf PS4/Xbox One zu finden sein wird.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Sehe nur ich die Artefakte die stellenweise durch die Kombi geringe Auflösung, aggressives AA und Motionblur entstehen im Video. Zb wenn sich der Marine aus den Ketten befreit, dort wo auf der Hand die Kratzer sein sollen, sieht man schön die Artefakte (habe mir das jetzt auf einem TV und am Notebook angesehen und sehe es auf beiden Bildschirmen).

Das sieht nicht schön aus und ist in meinen Augen auf einem großen TV hässlich.

Und warum wird MIR jetzt Übertreibung vorgeworfen, wenn gerade DF immer wieder 60fps predigt und dann man bei diesem Spiel sogar der Schwierigkeitsgrad runter geschraubt werden muss um die 30 halten zu können?


Ja technisch hat das Team wirklich was tolles vollbracht quasi die selbe Level Architektur von PC/PS4/XBox ONe auf die Switch zu pressen....und wars das wert? Oder wäre es nicht vlt besser gewesen die Level anzupassen und stabile 30 ... wenn nicht sogar 60 zu bieten mit mehr Feinarbeit?
Gerade bei DOOM muss man meiner Meinung nach sagen, dass es sich ohne 60fps falsch anfühlt, oder sehe ich das falsch? Soll man sich freuen wenn das Ding in ruhigen Sequenzen mit 30 rennt und die 60 sind nur ein nettes Gimick.

Es ist schon ein Unterschied ob ein Port nur aus technischer Sicht gut ist, oder ob er auch wirklich Sinn macht (bei den unter 30 hätte ich auch behautet dass dies sehr wohl die Spielbarkeit einschränkt).

Bei Wolfenstein 2 wird dann sowieso mehr angepasst werden müssen, wobei man da durch Stealth sogar schauen könnte ob stabile 30 nicht reichen, aber hier...
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Hatten wir hier glaube ich noch nicht:

Halo 5: Xbox One X's most impressive 4K upgrade?
The way it's meant to be played.


[ame="https://www.youtube.com/watch?v=aMqhO4cs09w"][4K] Halo 5 on Xbox One X: The Way It's Meant To Be Played?[/ame]


Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

The Best 4K HDR TVs for Xbox One X/ PS4 Pro



[ame="https://www.youtube.com/watch?v=GAwUjuA_gx0"]Star Wars Battlefront II: The complete analysis on XboxOne X - Pro- PC- XboxOne - PS4[/ame]

---------- Beitrag um 06:52 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 06:43 Uhr ----------

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=PueYRamzEb8"]Halo 3 Xbox One X vs Xbox One vs Xbox 360 Backwards Compatibility Frame Rate Test[/ame]
 
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