"Pixelzähler"-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Verstehe ich auch nicht, sowas sollte auf der XSX eigentlich mit stabilen 120 fps laufen...
Er meinte ja, da muss es was mit der Engine haben, aber.....ist vielleicht zu einfach gedacht von mir, aber das Ding müsste ja mittels brute force CPU/GPU sauber jenseits der 30 laufen. Da wäre auch interessant, ob die Emulations-Entwickler dazu was sagen können (hab da im Bericht leider nichts diesbezüglich gehört).
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Könnte sein, dass es mit ner vernünftigen Emulation 8x oder 10x upscaled sogar besser laufen würde. Die Emulatoren sind da ja sehr weit mittlerweile und das Upscaling wird immer besser. Nachdem ich dieses YT-Video gesehen habe, bin ich neugierig geworden und werde mir das mal ansehen, wenn mein Mac Mini mit M2 Pro angekommen ist und ich dafür etwas Zeit habe. Ist schon heftig, was da selbst wenn die Emulation zum Teil sogar noch über Rosetta läuft und nicht einmal native ist noch bei rauskommt:

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Naja....so ganz verstehe ich nicht, warum man die alten Spiele jetzt alle mit Raytracing versieht. Viel besser sieht das in meinen Augen nicht aus, sondern eher etwas off. Da sind die ganzen Hi-Res bzw. Superhigh Texture-Mods der Community dann schon eher was, was mich dazu bringt die alten PC-Schinken, trotz manchen Ärgernis bei der Installation nochmal zu versuchen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sieht schon umwerfend aus. Bleibt natürlich die Frage wie viel davon dann im Gameplay übrig bleibt bzw. wie das auch alles auf der Xbox, insbesondere Series S, läuft.


Wird aber Zeit das die Next-Gen mal so richtig losgeht. Naughty Dog, wo bleibt ihr?^^
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sieht schon umwerfend aus. Bleibt natürlich die Frage wie viel davon dann im Gameplay übrig bleibt bzw. wie das auch alles auf der Xbox, insbesondere Series S, läuft.


Wird aber Zeit das die Next-Gen mal so richtig losgeht. Naughty Dog, wo bleibt ihr?^^
Wenn man eines sagen kann... Dann dass KEINE unreal engine demo jemals das Potential auf ein Spiel übertragen hat.
Es gibt heute noch Demos von vor über 10 Jahren, da kommt kaum ein Spiel ran.

Batman AK ist der einzige Titel der ein paar Features nutzt.

 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Sieht schon umwerfend aus. Bleibt natürlich die Frage wie viel davon dann im Gameplay übrig bleibt bzw. wie das auch alles auf der Xbox, insbesondere Series S, läuft.


Wird aber Zeit das die Next-Gen mal so richtig losgeht. Naughty Dog, wo bleibt ihr?^^
Ist schon beeindruckend aber für mich zählt auch wie es letztendlich im Spiel aussieht wo man seine Ressourcen auf mehr verteilen muss als nur auf das. Irgendwie schneiden sich Entwickler mit so Tech Dingern doch ins eigene Fleisch weil die Erwartungen so dermaßen hoch werden das der Kunde letztendlich nur entäuscht werden kann. Aber man wird sehen…
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Anhand des ersten angeblich Ingame Trailers der noch auf UE4 beruhte sieht dies nicht mehr so gut aus (nicht so gut heißt nicht das es schlecht ist!)
Aber wenn der Übergang von UE4 zu 5 das mitsich bringt dann versteh ich den Wechsel nicht.

Die Gesichtsanimationen wirken im Vergleich zum ersten Trailer deutlich schlechter. Auch die Texturen des Gesichts sind nicht mehr so.
Daher denken ich das es damals nen In Engine trailer mit härter Politur war.

Wenn dann Level, ki, Animationen, Partikel etc. dazu kommen und nicht nur ein Kopf gerendert werden muss werden wir sehen was übrig bleibt.

Viel wichtiger ist wie sie die Story handhaben...damit steht und fällt das Projekt finde ich.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ist das erste mal, dass die Series X deutlich führt.
Ich weiß nicht. 10% im Mittel sind nicht deutlich. Angenommen es liegt an dem GPU-Unterschied, bedeutet dies dass sie weiterhin nicht ihren 16% TFLOP-Vorteil umsetzen kann. Nur etwa zur Hälfte bis 2/3. Und das war ja auch die Erwartung bei ähnlich gut optimierten Titeln.
Ist halt einfach schwer die CUs zu füllen und auszunutzen, vor allem wenn man die Shader-Arrays mit mehr CUs bestückt hat im Vergleich zu allen anderen AMD-RDNA2-Varianten.
Denke nicht dass sich daran viel ändern wird bis zum Ende der Gen. Der Unterschied wir in diesem Ramen bleiben, außer Titel sind massiv unterschiedlich optimiert.

Edit: https://www.neogaf.com/threads/nx-g...-xbox-series-x-s-pc-technical-review.1656588/

Hier sprechen sie von 8-10% im Quality Mode und 8-15% im Performance Mode. Wobei das nahe 120 FPS meines erachtens kaum noch relevant ist.

Da der Performance Mode ganz schön Vegetation reduziert und A Plague Tale nun wirklich kein schnelles Spiel ist, würde ich persönlich sowieso den 40 FPS Mode bevorzugen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hier auch nochmal das ganze Video:


@Arekhon
Ich frag mich eher warum wir nicht öfters solche Unterschiede gerade bei 120fps Modis sehen. Gerade weil die ganze X-Gen Software eh schlecht optimiert werden und darum mal die Series X GPU da die 10% mehr liefert.
Bei ZU vielen Titeln fällt mir kaum was auf, jedenfalls nichts, was die Series hergeben würde.
Und ich hab beide Kisten, würde also durchaus in solchen Fällen zur X-Version greifen (gerade wenn sie im Gamepass sind).

Liegt sowas (Frage in den Raum gestellt) daran, dass die Series S hier bremst bzw. mehr Optimierungsaufwand erfordert und man darum Mehrleistung der Series X brach liegen lässt?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hier auch nochmal das ganze Video:


@Arekhon
Ich frag mich eher warum wir nicht öfters solche Unterschiede gerade bei 120fps Modis sehen. Gerade weil die ganze X-Gen Software eh schlecht optimiert werden und darum mal die Series X GPU da die 10% mehr liefert.
Bei ZU vielen Titeln fällt mir kaum was auf, jedenfalls nichts, was die Series hergeben würde.
Und ich hab beide Kisten, würde also durchaus in solchen Fällen zur X-Version greifen (gerade wenn sie im Gamepass sind).

Liegt sowas (Frage in den Raum gestellt) daran, dass die Series S hier bremst bzw. mehr Optimierungsaufwand erfordert und man darum Mehrleistung der Series X brach liegen lässt?
Es gab ja sehr häufig Berichte darüber das die Entwicklertools der Xbox Series Konsolen einfach nicht so gut sind, wie die der PS5. Das hat sich wohl mittlerweile gebessert, aber könnte durchaus erklären warum Entwickler mit weniger Aufwand mehr aus der PlayStation 5 holen konnten.

Ist aber nicht das erste mal das die Xbox Series X vorne liegt. Bei DMC5 war das glaube ich auch der Fall und ansonsten läuft die Xbox Series X Version meist mit 5 Pixeln (geschätzt) mehr als die PS5. Einen wirklichen Unterschied merkt man natürlich nicht
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Das Thema hatten wir schon mehrfach. Die XSX ist halt nicht generell bei allem schneller. Sie hat 16% mehr Shader-Compute und mehr Bandbreite für 10 GB von den 16 GB RAM. Die PS5 hat 22% mehr Leistung im GPU-Frontend. Das hebt sich ja nach Schwerpunkt der jeweiligen Game-Engine z.T. auf. Außerdem sind die 16% Shader-Compute aufgrund der voller gepackten Shader-Arrays (12-14 CUs statt maximal 10 wie bei allen anderen RDNA2 Karten) halt schwerer auszunutzen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wir hatten es zu Beginn stimmt, aber in letzter Zeit sehe ich für meinen Geschmack wirklich VERDAMMT viele sehr ähnliche Ports.
Ich glaube das letzte Spiel wo mir große Unterschiede aufgefallen sind, war bei den nativen Versionen von Cyberpunk 2077, aber sonst wundert es mich einfach, dass die Kisten immer noch näher drann sind als 4er und One. Damals hat man ja sogar einige One-Spiele gesehen, die aus "unserer" Sicht mal hier oder da einen sichtbaren Vorteil hatten.

Ist jetzt nicht so, dass ich mir mehr für die Eine oder Andere wünsche, mich überrascht es eher, dass sich nicht der eine oder andere Dev mehr um die Series annimmt. Gefühlt wird auf S mehr optimiert und dann sind PS5 und Series X viel näher.
 
Top