PlayStation 4 Pro, CUH-7000 (Codename Neo)

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hallelujah! Ich habe endlich die Lösung für mein Problem gefunden!

Das Problem war, dass ich bei meiner PS4 Pro und meinem Samsung 4k Fernseher Bildaussetzer hatte. Ich startete die PS4, es lief und nach 1-2 Minuten gab es dann einen Sekundenlangen Bildaussetzer. Manchmal kam das Bild dann sogar nicht zurück und zuletzt hatte ich immer wieder kurze Bildaussetzer. Es hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben. Ich hab alles probiert, unterschiedliche HDMI Kabel, unterschiedliche Videoeinstellungen der PS4 und des TVs, mal mit PSVR Breakout-Box, mal ohne und nix half.

Hab dann im Internet noch gelesen, dass ein HDMI Kabel von Belkin helfen soll. Hab mir dann dieses hier bestellt und tatsächlich! Die Probleme haben sich scheinbar in Luft aufgelöst! Der Preis ist leider echt hoch, aber das war es mir jetzt wert. Der nächste Schritt wäre dann nämlich gewesen die PS4 oder den TV zurückzugeben und auf beides hätte ich wenig Lust gehabt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Ich hab das mit meinem Sony TV auch, aber nur ein paar Millisekunden, seh dann aber immer, wenn das passiert, das das Menü vom TV wieder den HDMI Eingang und die Auflösung anzeigt. Und der Ton ist dann auch ganz kurz weg. Passiert vielleicht einmal in 2 Stunden, daher störts mich nicht so krass. Aber gut zu wissen.
 
PSN-Name: RaddiPS
Hallelujah! Ich habe endlich die Lösung für mein Problem gefunden!

Das Problem war, dass ich bei meiner PS4 Pro und meinem Samsung 4k Fernseher Bildaussetzer hatte. Ich startete die PS4, es lief und nach 1-2 Minuten gab es dann einen Sekundenlangen Bildaussetzer. Manchmal kam das Bild dann sogar nicht zurück und zuletzt hatte ich immer wieder kurze Bildaussetzer. Es hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben. Ich hab alles probiert, unterschiedliche HDMI Kabel, unterschiedliche Videoeinstellungen der PS4 und des TVs, mal mit PSVR Breakout-Box, mal ohne und nix half.

Hab dann im Internet noch gelesen, dass ein HDMI Kabel von Belkin helfen soll. Hab mir dann dieses hier bestellt und tatsächlich! Die Probleme haben sich scheinbar in Luft aufgelöst! Der Preis ist leider echt hoch, aber das war es mir jetzt wert. Der nächste Schritt wäre dann nämlich gewesen die PS4 oder den TV zurückzugeben und auf beides hätte ich wenig Lust gehabt.

So etwas ähnliches hatte ich vor kurzem auch.
Mein HDMI Kabel hat grüne Artefakte produziert. Habe es dann gegen ein Reserve Kabel ausgetauscht und immer wieder unregelmäßig Aussetzer gehabt. Mal.gingrn dien1 Sekunde, manchmal 6.

Habe dann ein 4k 2.0b Kabel bestellt. Seit dem sind die Probleme weg. Müsste zum Glück nicht zu einem teuren Kabel greifen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich hab das mit meinem Sony TV auch, aber nur ein paar Millisekunden, seh dann aber immer, wenn das passiert, das das Menü vom TV wieder den HDMI Eingang und die Auflösung anzeigt. Und der Ton ist dann auch ganz kurz weg. Passiert vielleicht einmal in 2 Stunden, daher störts mich nicht so krass. Aber gut zu wissen.
gabs da nicht auch das problem wenn man sound über HDMI ausgibt und deep color aktiviert ist das es zu aussetzern kommt (kommen kann)? Meine ich hatte sowas auch mal irgendwann.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Ich habe ne Ps4 Pro vom Release und die wird immer immer immer lauter. Witcher 3, No Mans Sky, God of War 3, und jetzt aktuell FF 15... Staub hat sie eigentlich gar nicht so dramatisch viel, steht frei, liegt und steht nicht hochkannt. Was kann man da machen ?

Ist die Ps4 Pro 2 TB limited Edition eine neuere bessere Revision ? Sind die Lüfter da silent ? Die habe ich ja noch hier rumstehen...und hadere noch mit mir. Wenn die genauso laut ist kann ich auch meine aktuelle Pro behalten....
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Das einzige was man wirklich tun kann, ist den Lüfter zu tauschen, das ist leider eine ziemliche Lotterie.

Lüfter der Marke Delta sind meist immer die lauten und dann gibt es noch Nidec die verbaut werden und meist leiser sind.

Ein Kumpel von mir hatte in seiner PS4 einen Delta Lüfter und der war unerträglich laut, der war so laut, dass es teilweise in der PS Party schon nicht mehr cool war. Hat jetzt einen Nidec Lüfter drin und die Konsole ist flüsterleise.
Garantieren kann dir das aber niemand, das ist und bleibt Glücksspiel.

In Einzelfällen kann es reichen die Wärmeleitpaste zu tauschen, weil Sony in der Regel da irgendwelche Affenscheiße draufschmiert, die schon nach ein paar Monaten austrocknet.
Aber auch da keine Garantie, das hilft nur in seltenen Fällen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das mit den lauten und leisen Lüftern ist AFAIK Humbug. Da hat mal jemand mit entsprechendem Equipment Tests gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen (YT Link könnte ich bei Bedarf suchen, ist aber etwas her). Was wohl den Unterschied macht, ist dass die Wärmeleitpaste neu (und oft wohl besser als durch die Fabrik) aufgebracht wird. Statistiken wie oft das etwas bringt, habe ich nicht parat, lese aber mehr Erfolgsmeldungen als anderes.

Ich überlege auch schon meine Konsole zu einem Dienstleister in Hannover zu bringen, der für 35 Euro die Paste austauscht - mir ist das zu heikel, bin kein Hardwarebastler.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
3. Serie

CUH-7200

https://www.onpsx.de/news.php?id=53854
https://forum.beyond3d.com/threads/ps4-pro-cuh-7100-compared-to-cuh-7000.60541/page-2#post-2042165
https://www.resetera.com/threads/ps4-pro-gets-a-new-revision-cuh-72xx.71139/
Someone has tested the power consumption and the noise levels of the CUH72XX, it's very good news (about the noise, cause power consumption is about the same).

According to him, the 72XX model is twice less noisy (3 decibels less) than 70XX under max load (160-170W).

https://www.youtube.com/watch?v=go7KSJEMDIc
 
Zuletzt editiert:
systems
PSN-Name: Strobi
Spielt gerade: an seinen Eiern
Das mit den lauten und leisen Lüftern ist AFAIK Humbug. Da hat mal jemand mit entsprechendem Equipment Tests gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen (YT Link könnte ich bei Bedarf suchen, ist aber etwas her). Was wohl den Unterschied macht, ist dass die Wärmeleitpaste neu (und oft wohl besser als durch die Fabrik) aufgebracht wird. Statistiken wie oft das etwas bringt, habe ich nicht parat, lese aber mehr Erfolgsmeldungen als anderes.

Ich überlege auch schon meine Konsole zu einem Dienstleister in Hannover zu bringen, der für 35 Euro die Paste austauscht - mir ist das zu heikel, bin kein Hardwarebastler.
Gibts das in München auch? würde ich machen denn meine geht mittlereile richtig ab echt nervig... hab schon Lüfter gesäubert etc. aber null Verbesserung. Würde mir die neue Version kaufen wenn es wirklich was bringt. Hab in einem YouTube Video geshen da hat einer nen Wiederstand ins Lüfterkabel gelötet danach nix mehr zu hören aber ob das Ding dann noch anständig kühlt?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Habe einfach danach gegooglet und dann das näheste Ergebnis heraus gepickt.

Den Lüfter zu drosseln bringt bestimmt etwas Ruhe, aber dann wird das Überleben der Konsole zur Lotterie. Klar gibt es ein wenig Spielraum, was die Temperatur der Chips angeht, aber wie viel?
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
die wärmepaste austausche ist an sich keine großer aufwand (gibt genug youtube videos mit schönen anleitungen), aber: und das war mein problem mit meiner launch ps4: ich hab den das mainboard nicht auseinandergeschraubt bekommen (um quasi an den chip ranzukommen), das scheissteil war so dermaßen fest verbrummt - no chance.

ansonsten ja, verbesserungen wird es geben, meine star wars ps4 ist auch um einiges leiser als das launch modell. das wird ähnlich bei der ps4 pro sein - nur, das teil ist nunmal ne fehlkonstruktion und wird immer zu laut sein bzw. bei bestimmten sachen aufdrehen. also man wird dann keine xbox one x haben, die quasi lautlos arbeitet.

ich überlege jedoch auch, ob ich vielleicht die ps4 pro nochmal tausche.
 
Ich habe nun auch endlich einen 4K TV und bin nun am überlegen ob ich eine PS4 Pro holen soll. In den youtube Videos kommen die Grafikunterschiede nicht so richtig rüber. Ist der Grafikunterschied so groß das es sich wirklich lohnt nochmal Geld für eine Pro auszugeben?
 
Top