PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155
Geile Aktion.
Warum aber die Rede von einem 120 € Coupon ist, wenn der in der Tabelle nicht auftaucht~notsure~

200 € ist ungefähr der Betrag, den man wohl auch auf ebay bekommt.
Jedoch kann man den Controller hier noch weiterverwenden/weiterverkaufen.

Hätte ich angenommen, wenn es die was früher gegeben hätte.

Gerne noch so eine Aktion für die Xbox One S~happy~
 
D

Deleted member 2287

Guest
Auch wenn ich langsam glaube das ich der einzige bin der noch keine ps5 hat 🙃 hab ich heut mal meine ps4 pro aufgeschraubt.

Grund war, das das teil beim spielen manchmal denkt es sei ein Flugzeug was gerade starten will...

Jetzt dank kleinen mod ist sie flüster leise und kaum bis nicht mehr zu hören.

War etwas geschockt über die winzigen Wärmeleitpads die sony da verbaut hat.

Die hatten vielleicht 30% der fläche der SD ram chips


naja am ende sind zwar 3 kleine schrauben übrig geblieben aber die werden schon nicht soooo wichtig sein 😂 (setzt ich dann ein wenn ich neue wärmeleitpaste und mehr pads habe).
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Tja, die PS4 Turbine hat mich nun auch zu sehr genervt, wenn unser älterer Sohn daran gespielt hat. Erstmal mit nem einfachen Pad statt Wärmeleitpaste versucht. Da war sie von Turbine auf extrem laut runter - also immer noch sehr nervig.

Nun habe ich die einfachste Overkill-Lösung gewählt, die mir eingefallen ist: Wärmeleitpaste der APU durch ein Thermal Grizzly - Kryosheet ersetzt, also ein dünnes Graphen-Vlies. Jetzt ist sie leiser als die PS5, ich dachte erst schon der Lüfter sei kaputt, aber sie ist immer noch an! :whistle:

Bei den Speicherchips habe ich nichts weiter gemacht.

Bin auf seine Reaktion heute nach Schule/Sport gespannt, wenn er sich einloggt... :::cool:::
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Hmm interessant. Berichte mal gerne nach ner gewissen Zeit, ob die PS4 immer noch lebt mit dieser Lösung. :D
Zumindest der Test mit dem Spiel das zuletzt den Turbinenbetrieb verursacht hat (in dem Fall Warframe, aber auch SW Battlefront 2) war schonmal überaus erfolgreich über mehrere Stunden.

Nach ner Weile dreht sie dann zwar doch immer etwas hoch, aber bei weitem nicht so weit wie vorher und es geht dann auch wieder runter. Deutlich hörbar, aber weit entfernt vom Geräusch vorher. Hab leider keine vorher/nachher Messung gemacht. Ich bin mir aber recht sicher, dass sie niemals so leise war, auch nicht als Neugerät, jedenfalls nicht wenn aufwendige Spiele liefen.

Auch alle die vorher genervt waren, also meine Frau und unser älterer Sohn, sagen dass es erheblich leiser ist. Und solang man noch kein Spiel laufen hat, ist der Lüfter tatsächlich fast nicht hörbar. Nur wenn man sehr nah am Gerät ist.

Schön an diesen Kryo-Sheets, egal ob nun die einfachere Carbon-Version oder die High-End Graphen-Version ist auf jeden Fall, dass sie nicht wie die meisten Wärmeleitpasten altern und keine Sauerei machen, wenn man etwas ungeschickt ist, oder kein Gefühl für die richtige Menge hat.

Allerdings muss man sie schon recht frickelig zuschneiden, wenn es nicht exakt die richtige Größe ist und das ist echt nichts für zitterige Hände. Geht aber mit einer guten, scharfen Schere schon sehr gut. Da sie leitfähig sind, darf man sich auch nicht der Illusion hingeben und sie als Isolator missbrauchen. Sie muss daher schon recht exakt angebracht und mit mechanischem Druck gehalten werden.

Da es bei der PS4-Platine leider so ist, dass man den Chip über Kopf wieder auflegen muss, habe ich das Vlies einfach auf der gegenüberliegenden Seite auf der Platine positioniert und zweimal gecheckt ob es korrekt liegen bleibt und habe dann zuerst diese Spann-Spange wieder montiert bevor ich den Rest der Platine wieder verschraubt habe - nur um sicher zu sein, dass der kritische Bereich auf jeden Fall fest angepresst ist. Scheint ja gut funktioniert zu haben...
An den Ecken der APU mit z.B. Arctic MX-6 zu fixieren, um die Montage zu vereinfachen, wollte übrigens auch nicht funktionieren - dieses Graphen-Zeug klebt irgendwie an gar nichts, da hilft nur mechanischer Druck.

Ich habe mir übrigens einfach die größte 50x50 mm Version gekauft (war nur wenig teurer als die kleineren) und ein Stück davon auf etwas über 20x20 mm zurechtgeschnitten, da die zu kühlende Chipfläche der PS4-APU genau 20x20 mm hat. Jetzt habe ich im Zweifel noch genug Material für Austausch oder eine zweite PS4. Oder vielleicht kommt man ja mal in die Verlegenheit das Liquid-Metall der PS5 durch sowas zu ersetzen...

Bei meinen Recherchen habe ich als Alternative auch noch ptm7950 als Wärmeleitpad-Material gefunden, das ist wohl sonst recht beliebt bei Enthusiasten die Paste meiden wollen und etwas einfacher zu verwenden. Wenn euch also ein Graphen-Sheet zu frickelig ist, dann wäre das auch eine Überlegung wert.

Sorry für den langen Text...
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
hast du nen Link dafür? Danke
Das habe ich benutzt:
Kryosheet

Das ist die nicht ganz so high-endige Alternative - vermutlich etwas weniger fisselig:
Carbonaut

Und das ist wohl die etwas konservativere Alternative die einem bei der Pad vs. Paste Diskussion mit am häufigsten begegnet:
PTM7950 Set

gibt sicher viele Lieferanten die das auch einzeln liefern könnten:
PTM7950 einzeln

Hab die Links mal angepasst, vorher wurden die irgendwie als Media-Links konvertiert. :unsure:

Edit2: Bei der PTM7950 muss man wohl etwas aufpassen was Lieferanten angeht. Da die sehr beliebt ist, kann es sein dass nicht jede Quelle seriös ist.
 
Zuletzt editiert:
Top