PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
Ohne jetzt Ahnung von Technik zu haben, hab ich ein interessantes Video gefunden (wenn auch vielleicht ein alter Hut).


Fand es jedenfalls interessant zu sehen, dass ein Spiel was die Performance angeht, sehr wohl von einer SSD profitieren kann.

Also nicht nur schnellere Ladezeiten, sondern auch bessere Bildrate sind evtl. möglich?!
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Erst spielt er die Power der X1 runter....

SOLID STATE DRIVES This is it folks. This is the game changer.
Sony is pushing the message that this is going to be game changing.
...und im weiteren verlauf des Textes stellt er den selben Vergleich an sowie wie viele SSD vs HDD

they're there not because the game designer loves corridors and elevators, but because designers are forced to implement them because of the speed limit of HDDs. This is still an abstract explanation, lets see what impact it has on an actual game:

One of the most requested features from fans of the game Horizon Zero Dawn for its sequel is the ability to fly by mounting robots which can fly. However, this simply would not be possible now because the game was designed with the slowness of a HDD in mind.
......but since HDDs are slow, the bridge has to be longer and the elevators have to be taller to ensure that the game has enough time to load the city.

Another example is GTA V. Don't you think its odd that while the map is so large and detailed, you cannot enter most buildings and the city itself .
.
.
we ended up with a game that's very similar to its last gen counterparts and that's because of the slow HDDs.
mit dem Fazit: Deshalb ist die PS5 SSD ein game changer. Logik? Denn...

With the PS5's SSD, Sony wants everything to happen in a snap, they want things to be immediate, they want you to be able to ride a flying robot dinosaur into a large city, shoot some unruly robot in the face with an arrow, then mount a horse-like robot and exit the city at breakneck speed towards your next objective, all without artificially stopping you in your tracks, without making you walk across long bridges or wait through a long elevator ride. They want loading times to be 1 second, not 10 seconds.
...wer sagt denn, dass all das mit der X1S SSD nicht möglich ist?
Kein einziger (weder Devs noch sonst jemand) hat bis jetzt ein praktisches Beispiel geliefert, welche klar und deutlich den Vorteil der PS5 SSD gegenüber der X1S SSD aufzeigt - bis auf die 1-2 sec kürzeren Ladezeiten.

edit: lol und er meint der Grund waurm man bei Horizon nicht fliegen konnte ist der HDD geschuldet. Tja es gibt ein Bug der genau das erlaubt.

 
Aber da liegt auch Sony "in der Verantwortung", uns Spielern die Vorteile mal zu zeigen.
Ansonsten sehen wir eben nur die nackten Zahlen und schätzen die Xbox X als erheblich stärker ein.

Und beim Horizon Video sieht man viele Pop-Ups, was durchaus der HDD geschuldet sein kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sollte man mit dem Verdammen der PS5 nicht erst anfangen, wenn die Konsole ein paar Jahre auf den Buckel hat? Meine ja nur :ROFLMAO:. Je mehr ich über die Series weiß, desto weniger beindruckt bin ich. Das gezeigte Material sieht eher bescheiden aus und wird der Power nicht mal ansatzweise gerecht. Solange es nicht bald richtige Spiele zu sehen gibt verstehe ich den MS Hype nicht im Geringsten.

Die Ps5 musss sich praktisch auch erst beweisen, so fair muss man schon sein. Aber die Theorien die Cerny bei der Präsentation aufgestellt hat, könnten sich in der Tat als Gamechanger erweisen, während die Box einfach nur ein besserer PC ist, der aber nichts tut um das Spielerlebnis zu verbessern.

Aber Achtung. MIr ist sehr wohl bewusst, dass das alles nur Theorie vorerst ist. Könnte genauso gut sein, dass es bei der Umsetzung hapert. Aber rein von den Informationen her finde ich persönlich die pS5 wesentlich spannender ein, als die Box.
 
Das gezeigte Material sieht eher bescheiden aus und wird der Power nicht mal ansatzweise gerecht. Solange es nicht bald richtige Spiele zu sehen gibt verstehe ich den MS Hype nicht im Geringsten.
Welches Material meinst du dann?

Die Sache ist halt, dass die Sony Angaben nicht dem normalen Betrieb entsprechen, während die der Xbox X durchgängig erreicht werden und höher ausfallen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Die Minecraft Tech Demo, Hellblade 2 Trailer und Gears 5. Das reicht vom optischen her bei weitem nicht aus, um mir die Series X schmackhaft zu machen. Da ist die Theorie von Sony was man damit machen könnte doch wesentlich eher nach meinem Geschmack. Ich sage ja nur man sollte mit dem Urteil warten bis man Spiele zu sehen bekommt, von beiden Plattformen. Noch verstehe, ich den Hype jedenfalls nicht. Nur weil eine Konsole auf dem Papier besser ist, muss sie das nicht in der Realität sein. Gibt so viele Beispiele in der Konsolengeschichte, wo der Papier Tiger nicht auch bei der Real World Performance der beste ist.

Sollte MS ein paar Spiele zeigen die technisch weit besser sind als alles was auf der PS5 zu sehen ist, dann erkenne ich die tecchnische Überlegenheit gerne an. Aber ohne Spiele gesehen zu haben gebe ich keine Wette ab, welches System schlußendlich besser ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich habe eine umfangreiche Sammlung an PS4 Titeln, und eine betagte PS4 aus dem Jahr 2013 die nicht ewig leben wird . Das in Verbindung mit dem Wunsch diese alten Titel weiterhin nutzen können macht die Ps5 für eine sichere Sache. Ein neues Uncharted und Spiderman 2 möchte ich auch gerne spielen.

Gibt zig Gründe die für den Kauf einer PS5 sprechen. Da spielt die Technik nicht so eine große Rolle. Solange das Teil besser ist als die 2013 PS4 bin ich auch schon zufrieden.

Meine Liebe für MS ist aber nie entflammt und wird es auch nie. Daher ist die Technik bei einer MS Konsole der einzige Grund der für den Kauf spricht, da ich sie als Gaming PC Ersatz brauche. Und bisher finde ich die Series X Technik noch nicht wirklich beindruckend. Aber die Generation ist ja noch jung. Da könnte noch etwas kommen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Hatte ich ja auch ergänzt. Bleibe aber dabei, von HRTF ist dort keine Rede, bloß von 3D Audio. Ich gehe davon aus, dass Sonys Lösung ausgefeilter ist, zumal sie ja selbst sagen, dass individuelle Anpassung möglichst nah an die Profile einzelner Benutzer notwendig ist.

Trotzdem gut, wird allgemein in der nächsten Generation wichtiger. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass 3rd Party die Möglichkeiten des Sounds gut ausschöpfen. Für die HRTF ist ja eh kein Beitrag der Spieleentwickler notwendig, das ist Systemeinstellung.
 
Das reicht vom optischen her bei weitem nicht aus
Hellblade II schaut verdammt stark aus, Gears 5 ist nur ein simpler Port, den man innerhalb von 2 Wochen umgesetzt hat und die Leistung vergleichen und aufzeigen soll (zu High End PCs, mit 2080 Ti).
Minecraft schaut generell recht detailarm und alt aus. Mag aber vielleicht dennoch beeindruckend sein, wegen RT.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Spawn Hellblade sieht natürlich nicht schlecht aus. Das muss ich fairerweise schon anerkennen, aber war trotzdem noch zu wenig eigentliches Gameplay gesehen um wirklich beindruckt zu sein. Erhoffe mir das bessere Physik und zerstöre Umgebungen in den Next Gen Titeln einzug halten werden. Die Qualität der Charakter Modelle hat ja bereits in dieser Generation einen großen Sprung gemacht. Viel bessser wird das nicht mehr gehen. Aber so kleine Details wie Physik und zerstörbare Umgebungen wären schon nett.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich merke es aktuell beim Spiel Vampyr, das teils innerhalb der offenen Gebiete nachlädt.
Mag natürlich an schlechter Programmierung liegen, aber mit einer schnelleren Festplatte wären die Daten wohl auch schneller nachgeladen.

PS5 Kühlsystem "verschwenderisch" und zu teuer, weil man die Taktrate so hochdrehte?
Gerade bei Indie bis AA-Teams sind die Engines oft nicht dafür optimiert. Sprich schön Bände dass A³-Entwickler meist spezielle Teams haben, die sich nur darum kümmern das Leveldesign um die aktuell beschränkten Ladezeiten herum zu basteln.
Spider-Man wurde ja explizit erwähnt, aber ich habe in Making-Of auch schon bei Santa Monica und Guerrilla Games entsprechende Kommentare gehört bzw. davon gelesen.

Ohne jetzt Ahnung von Technik zu haben, hab ich ein interessantes Video gefunden (wenn auch vielleicht ein alter Hut).

Fand es jedenfalls interessant zu sehen, dass ein Spiel was die Performance angeht, sehr wohl von einer SSD profitieren kann.

Also nicht nur schnellere Ladezeiten, sondern auch bessere Bildrate sind evtl. möglich?!
Star Citizen ist eines der ersten (PC)-)Spiele das in den empfohlenen Systemanforderungen (ich glaube in den Mindest-Anforderungen nicht, sonst könnte man es mit HDD garnicht starten) eine SSD auflistet.

Das Spiel wurde laut Cloud Imperium Games auch um die SSD-Performance herum entwickelt. Mehr gab es glaube ich schon im Pixelzähler-Thread.

Stabilere Bildraten ist damit per se aber nicht gemeint. Du hast beim Laden bzw. Nachladen nur oft das Problem, dass die Hardware (vereinfacht gesagt) schon genug damit zu kämpfen hat das Ganze in den Grafikspeicher zu schaufeln, da bleibt dann gerade bei schnelleren Bewegungen oft die Bildrate noch am Boden (die Nachladeruckerl in Killzone 2 sind hier ein gutes Beispiel) oder wurde oft mit einem aggressiven LOD gearbeitet (die berühmten Matschtexturen welche die UE3 gerne auf PS3/360 bot) um trotzdem 30fps zu liefern.
 
Meine Liebe für MS ist aber nie entflammt und wird es auch nie. Daher ist die Technik bei einer MS Konsole der einzige Grund der für den Kauf spricht, da ich sie als Gaming PC Ersatz brauche. Und bisher finde ich die Series X Technik noch nicht wirklich beindruckend. Aber die Generation ist ja noch jung. Da könnte noch etwas kommen.
Wir wissen ja immer noch nicht, welche Strategie Sony fahren wird. Wir wissen noch nichts über VR, wie es weitergeht bzw. unterstützt wird.
Sollte Sony im ersten oder im zweiten Jahr hinten liegen. Dann könnten sie ihre Strategie ändern und auch einen GamePass einführen in Kombination mit Plus. Da gibt es soviel Möglichkeiten.

Die Kombination Konsole + First Party + Service, machen für mich das Gesamtpaket der NextGen aus.
Und hier nach werden sich sehr viele richten, hinzu eine gewisse Systemfreundschaft würde ich das nennen.
PlayStation ist sehr beliebt in Europa. In Amerika hält es sich die Waage. In Japan sowieso PlayStation.

Mircosoft: XBox Series X (12 TFLOPS) - 15/16 Entwicklerstudios - XBox Gold/Game Pass/Ultimate
Sony: PS5 (10.3 TFLOPS) + 15 Entwicklerstudios + PlayStationPlus/PSNow + PSVR
Stadia: Stadia (10,7 TFLOPS) + ? Entwicklerstudios + StadiaPro

Man darf auch nicht vergessen, das mehr Manpower bei den Sony Entwicklerstudios arbeiten.
Sony muß aber auch gleichzeitig ihren VR Markt bedienen. Microsoft hat mehr kleine Studios dazu gekauft.
Das letzte Entwicklerstudio Insomniac Games kostete Sony umgerechnet 207 Mio. Euro.
Mircosoft möchte erstmal alle Konsolen bedienen, sie entwickeln nicht exklusive nur für die XBox Series X sondern auch für die Xbox One.
Da sehe eine Chance für Sony, macht es bitte anders. Holt aus der neuen Kiste, das mögliche Maximum raus.
Das könnte einen kleinen Vorteil bringen. Vielleicht zaubern Sony noch etwas aus dem Hut, womit wir alle nicht rechnen.
Jede neue Generation Konsolen bringt Veränderung.
 
Top