PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Dank der schnellen SSD schließt sich Open World mit den anderen genannten Dingen auch nicht mehr aus. Zerstörbarkeit, Grafikqualität, Performance ist nun nicht mehr abhängig davon, wie schnell man die dafür notwendigen Daten geladen bekommt.

Ebenso kann man sich zukünftig sparen, zwischen allen wichtigen Lokalitäten mindestens 30 Sekunden Laufwege einzubauen. Insofern hilft das auch, Open World sinnvoll zu verkleinern und mit Leben zu füllen. ;)
 
Also wenn ich von einer Sache ganz sicher nicht noch mehr brauche/will, dann sind es open world oder gar sandbox Spiele. Just my 2 Cents.
Jeder wie er es mag, der Markt bietet zum Glück für jeden etwas. Ich für meinen Teil möchte auch in Zukunft nicht auf Spiele wie Skyrim, Witcher, GTA, Ark, Conan Exiles etc. verzichten und solche Spiele könnten von der PS5 enorm profitieren.

Und wie Planet schon sagt ermöglicht das schnellere Nachladen von Daten nun völlig neue Dinge bei dieser Art von Spielen.
 
Ein Analyst sieht die PS5 vorne, selbst in den USA.

Achtung, er ist unabhängiger Analyst und ka. wie genau seine Vorhersagen sind.
Aber sehe ich ähnlich.
Sony hat dank 4 guter Generationen, all den tollen Spielen und IPs und beim Preis (der PS1 und PS4) vieles verdammt richtig gemacht.
Dagegen hat MS noch immer an vielen Dingen zu knabbern und bei den Preisen muss man natürlich abwarten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Er macht ein Vergleich mit PS4. Vieles ist allgemein gehalten mit typischen Marketing-Phrasen: new expeirence, new levels auf realism,next level of immersion etc blablabla...hat man alles schon gehört. Für solche Aussagen muss man kein Dev sein...

, "allowing games to reach new levels of realism without the need for huge teams. As the technology matures and becomes even easier to implement, I think it will really transform the indie game space. This next generation of consoles is set to transform the market."
Likewise PS5's use of an SSD will enable the team to deliver a new experience in Martha Is Dead. "High-quality assets are naturally larger in size so will benefit from the faster load times. On top of that Martha Is Dead has a more expansive in-game world than anything we've created before as a studio."
but "it's more about jumping to that next level of immersion than delivering the next great gaming fad".
....also alles was auf der X1S möglich sein sollte, außer evtl 1-2sec kürzeren ladezeiten.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Sehr interssanter Artikel über die technischen Möglichkeiten der PS5 bei Horror Spielen


https://www.gamesradar.com/martha-i...&utm_source=twitter&utm_campaign=buffer-opmtw


Klingt sehr sehr vielversprechend, solange man die praktische Umsetzung davon aber noch nicht gesehen hat ist eine gesunde Prise Skepsis sicher nicht verkehrt.
Finde das auch im Großen und Ganzen sehr undeutlich, keine konkreten Beispiele und nur Pauschalaussagen. Haben die überhaupt schon ein Dev-Kit bekommen?
Ich glaube auch nicht, dass man von Entwicklern in absehbarer Zeit konkrete Aussagen zum Thema bekommt, es sei denn sie haben ein offizielles Go von Sony und das wird erst im Rahmen der richtigen Enthüllung sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Also mir gefällt es. Ich finde diese Spekulationen was man mit der neuen Hardware anstellen könne jedenfalls überaus spannend. Wesentlich spannender als den MS Weg, wo man nur mit Zahlen um sich wirft, die auch nichts sagend sind.

Ist doch schön wenn die Entwickler was postives über die Hardware zu sagen haben. Ob sie es allerdings praktisch so umsetzen können muss sich erst zeigen.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Später wird man sich fragen warum zu dieser Zeit soviel über die Unterschiede und deren Auswirkungen spekuliert wurde. Immerhin ist der Unterschied sogar auf dem Papier schon deutlich geringer als zur Zeit als die PS4-Gen an den Start ging. Und bei 4K und Leistungswerte um 10 +- 1-2 TFLOPs werden diese Unterschiede noch einmal deutlich weniger sichtbar sein, als es noch um 1.31/1.4 vs 1.84 TFLOPs und 1080p ging.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Ich bin immer noch gespannt auf die "Secret Sauce" von der ich mittlerweile schon von 2 unterschiedlichen Quellen gelesen habe.
Vielleicht hält sich Sony ja wirklich deshalb so bedeckt.
Nur ne Vermutung, aber ich denke es muss ein revolutionäres Softwarefeature sein. Warum? Weil sie so lang warten dass MS es nicht noch vorher kopieren/nachahmen kann.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Beide haben ein paar Modifikationen vorgenommen, im wesentlichen ist es aber in beiden Fällen die gleiche AMD Architektur.

Daher gehe ich Stand jetzt von einer sehr ähnlichen Performance pro Takt und Recheneinheit aus.
 
Top