PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Also mir ist Nachhaltigkeit lieber. Ich spiele auch heutzutage immer noch gerne PS1 Spiele aus den Jahren 97,98,99 und 2000. Angenommen ich hätte im Jahre 2039 mal wieder Lust Retro Games zu zocken, dann müsste ich wohl darauf verzichten, da Downlad Games von heute in 20 Jahren mit Sicherheit von de Servern bereits ins Datennirvana verschwunden sind.

Ok zugegeben, ohne Internet geht auch heute mit den Disc games nicht viel, aber mit einer Disc hat man zumindest die Chance eine alte Version des Spiels zum Laufen zu kriegen. Während Download games unwiederbringlich verloren gehen, wenn man sie von den Servern verschwinden. Und wenn schon zwischen 59 und 70 Euro für Vollpreis Spiele zählt, dann hätte ich das Geld schon so angelegt das Spiel auch in 20 Jahren noch nutzbar ist.

Gott Sei Dank scheint Sony einen ja die Wahl zu lassen da sie in der PS5 Laut Cerny ja noch ein Laufwerk einbauen. So soll es sein. Wahlfreiheit. Wer die digitale Distribution feiert sollte die Möglichkeit haben es zu tun, und Dinosaurier wie ich sollte noch die Chance bekommen Discs zu verwenden.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Liest sich für mich wie ein überarbeitetes Feature des Xbox One Controlers + HD Rumble.

Hardware Ray-Tracing dürfte die Tech-Debatten wieder anheizen.

Finds ehrlich gesagt scheiße wie sie das UI ändern. Ich meine am Papier toll, aber wir alle wissen wie gut das PS4 Menü Onlinedaten von Server abruft. Das eigentliche Menü ist eine Rakete und wenn man dann auf das Spiel klickt und der Daten abruft wie "wer streamt, wer aus deiner FL hats gespielt, wer ist gerade online" usw. hat man manchmal das Gefühl die Kiste hat sich aufgehängt.

Dazu noch die Idee mit den partiellen Installationen. Jo nett und wahrscheinlich nötig bei der SSD-Größe (glaube da kommen wir sicher nicht im 1TB Bereich, bestenfalls 500GB), aber sowas wurde schon für die PS4 versprochen, nur halt mit dem Unterschied, dass da Entwickler halt die Install-Prio zur Wahl stellen konnten ... macht mittlerweile nichtmal Sony.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das mit dem Controller klingt interssant, und könnte das Spielerlebnis in der Tat verbessern.

Das Ray Tracing Zeug wird den Konsolenrkieg aber nur ziemlich stark anfeuern, ganz besonders wenn die Scarlet wirklich über ein auf hardware basierendes Ray Tracing verfügt.

Alles in allen klingen die Infos sehr vielverprechend und wir haben endlich einen ungefähren Release Zeit Raum und einen Namen. Ok das mit dem Namen war eigentlich klar aber egal.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Noch nie was von Haptic zuvor gehört aber wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle könnte das echt das Erlebnis beim spielen verbessern.
Ist einfach Haptsich gemeint. Im Wired Artikel sprechen sie von "with highly programmable voice-coil actuators located in the left and right grips of the controller. "
Damit sind einfach nicht mehr die 0815-Rumble Motoren in den Griffen gemeint, sondern richtige feine Motoren die viel feinere Rückmeldungen geben können. Wired meinte, dass man in der GT Sport Demo so den Unterschied zwischen Sand und Asphaltstrecke spüren konnte.

Stell dir das wie eine weiterentwickelte Version des HD-Rumble der Switch vor.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Wenn ich mich nicht irre, kommen doch die Next Gen Eingeweide für Sony und MS von AMD, d.h. es wird wohl ein SoC auf Basis von Ryzen Zen 2 und Navi geben, welche dann pro Konsole angepasst werden.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
na wirklich überraschend ist das ja nicht mit weihnachten 2020 - aber bislang hört sich das alles ganz gut an! was mich aber am meisten interessiert: wie laut oder leise ist die konsole. ps4 pro lautstärke kommt mir nicht mehr ins haus.
 
Top