PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Auf das bekannte Dokument hin hat ein Spielentwickler bestätigt, daß sowas bei ihnen rumsteht. Danach hat er seinen Twitteraccount gelöscht. Daher die Annahme das Ding gibt es wirklich.
da macht man einen klotz und fertig ist das.
Eigentlich schon. Wenn ich Planet glaube dient dieses Devkit dem Marketing :ugly:




gummifüße zum hinstellen
Das sind Halter um die Dinger zu stapeln! ~megusta~.
Wenigstens der Punkt wurde bedacht.
 
Zuletzt editiert:
Die LG OLED sind native UHD Fernseher und verdammt gute für Gamer (niedriger Inputlag, Support von VRR).
Einzig Nachleuchten und Near Black Banding kann man als Kritikpunkte anführen.

Habe selbst solch einen Test noch nicht durchführen können (ist nur ein UHD Gerät vorhanden und extra in einen Laden, Material zuspielen etc.) und kann mich da nur auf die gleichen Sachen berufen, die es schon bei 720p/1080p zu UHD gab.
Der Sitzabstand und die Diagonale müssen ebenso passen, wie die Zuspielung.
Man benötigt eben ein viel größeres Bild, um die Unterschiede erkennen zu können.
Einen OLED gegen einen LCD antreten zu lassen ist zudem eh immer so eine Sache.
Der Kontrast ist bei den OLEDs einfacher erheblich besser und trotz etwas geringerer Helligkeit schneiden die bei HDR Tests mit Publikum besser ab.

8K wird eh noch lange brauchen.
4K/UHD ist längst kein Standard und bis sich da was tut..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Wer nicht 1 Meter vor der Scheibe sitzt (am PC sieht die Sache nochmal anders aus) oder sein TV kleiner als 75“ ist wird keinen Unterschied bemerken und benötigt imo kein 8k.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Spawn ist das erste bestätigte Ps5 Spiel nicht schon Dying Light 2 gewesen? haben die Entwickler da nicht auch bestätigt dass Spiel auch für die Next Gen Konsolen in Entwicklung ist? Könnte mich aber auch irren, habe die Quelle für diese Aussage gerade nicht Griff bereit.

Was Avengers betrifft, hoffe ich ja, dass es nur einen Patch geben wird und nicht eine eigene PS5 Fassung geben wird.

Zu viele Spiele am Anfang Cross Gen zu machen wirkt irgendwie einfallslos. Da könnte man meinen es gäbe noch keine richtigen Next Gen Spiele und nur leicht verbesserte Current Gen Titel.


Bezüglich 8K hoffe ich ja, dass an sich noch lange damit Zeit lässt. Bin alles andere als ein Tech Muffel und bin Neuerungen sehr aufgeschlossen, aber die Auflösungen sollte man nicht zu stell steigern, da kann man ja als End Verbraucher nicht mithalten.

Ich habe noch so viel SD Material zu Hause herumliegen (meine nicht gerade kleine DVD Sammlung) und die sieht schon auf einem 4K TV nicht mehr so gut aus wie auf einem 1080p Schirm. Selbst bei 1080p könnte es auf einem 8k Screen Probleme geben wenn der eingebaute Scaler vom Fernseher gut ist.

Scaler sind bei dem 8k TVS ja fast das wichtigste, da man natives 8k Material so schnell nicht bekommen wird. 8k Games wird es sowieso so schnell nicht geben, und auch 8k Filme werden so schnell nicht kommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Alles was im TV-Bereich mit 8K daherkommt, verbuche ich persönlich eher unter "Machbarkeitsstudie"... Für mein privates Setup zuhause reicht 1080p vollkommen aus, maximal 4K, wenn das alles mal so richtig billig ist. Ich habe weder eine 65"-Glotze noch sitze ich 1m vom Screen weg. Mehr Pixel gehen da total unter. Da werden noch einige Jahre vergehen, bis sich 4 oder sogar 8K lohnen - und damit meine ich nicht mal den Preis.

Von der nötigen Performance von PCs/Konsolen mal ganz abgesehen. Und alles immer nur zu skalieren kann es ja auch nicht sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich erinnere mich gerne an den PS4-Launch wo es dann gute Last-Gen Spiele mit stabilen 30fps (die auf der PS3/360 gegen Ende kaum mehr gehalten wurden) und ein aufgeräumtes schnelles OS gab. Die Spiele waren meist gut bis sehr gut und litten nicht wie die vielen 360/PS3-Launchspiele unter "wir haben keinen Plan wie man für die neuen Kisten programmiert, darum haben wir das Gameplay 10min am Klo ausgedacht und die restliche Zeit die Engine um diesen Schwachsinn gestrickt"-Problemen.

Zahnschmerzen gabs dann erst bei den Launchspielen: Killzone SF, inFamous Second Son, Ryse oder Forza Motorsport 5 hatten mit teils groben, teils für Fans überschaubare Problemen zu kämpfen, standen aber deutlich im 'Schatten der diesbezüglich ausgereifteren X-Gen Spiele.

Klar hatte ich auch mit manchen dieser Spiele Spaß, aber AC4 hat mir soviel Spaß gemacht wie schon lange kein Openworld-Titel.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Wer nicht 1 Meter vor der Scheibe sitzt (am PC sieht die Sache nochmal anders aus) oder sein TV kleiner als 75“ ist wird keinen Unterschied bemerken und benötigt imo kein 4k.
Das lese ich immer wieder. Sehe bei meiner Sitzentfernung von knapp 3m aber einen großen Unterschied in Sachen Schärfe und Detailgrad zwischen meinem alten 60" 1080p und dem neuen 65" 4K TV.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Kauf dir eine Brille! :)

Ich glaube schon, dass man bei 3m Abstand auf 65 Zoll einen Unterschied sieht zwischen 4K und 1080p Displays. Aber ich glaube nicht, dass man die volle Auflösung des Bildschirms sieht. Also je nach Sehkraft sollten gut skalierte 1440p oder 1600p vermutlich auch bereits voll ausreichen. Geht man näher ran oder hat noch mehr Bildfläche, sind natürlich auch native 4K nützlich. 8K, dabei bleibe ich, nutzen nur dem Marketing für Leichtgläubige.

4K TV wie der LG haben aber noch weitere Vorteile, die so gut wie kein 1080p hat: HDR und jetzt neu eben VFR. Wobei noch kein mir bekanntes Gerät das nutzen kann, die Xbox One X kann anscheinend auch nur Freesync und eben nicht HDMI 2.1 VFR, auch wenn das darauf basiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ich habe schon sehr geringe Sitzabstände bei unseren beiden 4K-Geräten, ein 49" Fernseher (1.5m - 2.5m) und 113" native 4K-Projektion (ca. 2.9 m). Da hat man bei gutem Quellmaterial schon noch einen Vorteil von 4k und natürlich HDR und den erweiterten Farbraum. Pixelig sieht aber auch gutes 1080p nicht aus. Aber 8k halte ich auf absehbare Zeit definitiv nicht für sinnvoll, wenn es nicht um technische Anwendungen geht, oder um z.B. hochauflösende Fotos zu sichten. Wenn ich mich um in 8k einen Vorteil zu erkennen noch näher an die Leinwand setzen müsste, dann stimmt einfach das Sichtfeld nicht mehr, da ich schon jetzt bei ca. 46° bin.
Gerade im Heimkino-Umfeld sind immer noch noch viele Produktionen, auch aktuelle, die nicht einmal 4k wirklich ausnutzen, 2k DI und 2k CGI sind auch oder gerade bei den aufwendigeren effektlastigen Blockbustern noch immer üblich. Wichtiger ist den Farbraum besser abdecken, noch mehr Kontrast, noch mehr Helligkeit und die Möglichkeit von HFR und VFR. Aber dies sind offensichtlich alles Punkte, die man technisch noch schwieriger und weniger kostengünstig umsetzen kann. Außerdem ist damit nicht so leicht zu beeindrucken wie mit der Auflösung.
Abgesehen davon sind die Datenmengen für über 4k sowohl beim Streaming als auch auf Disk schon sehr hoch und man muss immer noch vergleichsweise stark komprimieren, wenn man Artefakte minimieren will, muss man dies erst einmal weiter verbessern. Aufwendige Action-Szenen auf einer UHD gehen auch mal schnell auf 60-80 Mbit Datenrate in h.265 hoch. Mit mehrsprachigem HD-Ton und dynamischem HDR kommt da auch eine BD-100 an ihre Grenzen bei längeren Filmen. Erst einmal ist da qualitativ mehr rauszuholen als mit dem Wechsel auf 8k.
Im Gaming-Bereich brauche ich nicht einmal 4k wirklich. Bis hier im 4k-Bereich was Render-Qualität, Framerate und Objekt-Details angeht, alles auf einem Niveau ist, dass man Luft für mehr Auflösung hat, werden noch einige Jahre vergehen.
 
Hör mir bloß damit auf..
6 Jahre ist der letzte Teil jetzt schon her und dabei sollten wir nicht so lange auf GT7 warten müssen, wie es zwischen GT4 und GT5 (6 Jahre) der Fall war..
Mal schauen, wie lange sie für einen PS5 Teil benötigen werden, während turn10 wieder drei Motorsport Nachfolger veröffentlichen.
 
Top