PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
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PSN-Name: AngelVsMadman
Und ich hab den Scheiß mit den Face Buttons gespielt bevor mein Premium abgelaufen ist.
Super Stardust Portable hat auch ein Patch für den zweiten Stick bekommen, was dieses Spiel deutlich spielbarer macht
Respekt. Ich hab 2-3 Level gespielt und dachte mir dann, nö mit der Steuerung nicht.

Volle Zustimmung. Es ist wirklich an der Zeit das wieder mehr Interaktivität in das Level Design Einzüg halt. Da war man schon in den 90er Jahren und besonders in den frühen 00er Jahren viel weiter.

Spiele ja gerade Fear auf dem PC und das Spiel wischt mit vielen moderen Shootern den Boden auf wenn es um das Gefühl geht da zu sein. Die meisten modernen Spiele sind nur schicke Gemälde ohne jeglichen Funken Interraktivität wie z.B in Half Life 2.

Warum das so ist werde ich nie verstehen. An der Technik kann es schon mal nicht liegen



Warum verwendet das heutzutage kein Mensch? Weil es auf den alten Gurken die man auch heute noch unterstützen muss nicht laufen würde?

Oder ist es technisch zu aufwendig das die Entwickler freiwillig diesen Gemälde Style in der Grafik schon seit zig Jahren unterstützen?

Habe generell das Gefühl das sich die Spielegrafik trotz technischen Fortschritt eher zurück entwickelt als noch vorne.

Zerstörebare Umgebung und Physik gibt es z.B nicht mehr. Selbst funktionierende Spiegel findet man heutzutage wesentlich seltener als damals. Auch in punke Animationen im Kampfverhalten was z.B die Treffer Animationen betrifft drehnen wir uns schon seit langem im Kreis.

Spieltechnisch gesehen leben wir in einer sehr wiedersprüchlichen Zeit. Es geht gleichzeitig vor und zurück und das in einer recht beachtlichen Geschwindigkeit.
Die einfache Antwort: obwohl ich kein Dev bin würde ich einfach sagen:
viel Interaktion in den Level beißt sich mit der aktuellen Levelobjektzahl+Levelgröße.

Weil du Fear erwähnt hast. Da ist auch die KI zig mal g'scheiter als in vielen FPS heute.
Unterschied: vergleich mal wieviele Polygone ein einzelnes Objekt und wieviele Animationsstufen die Gegner in FEAR 2 vs. einem Far Cry 5 hatten.
Dazu noch die Größe eines einzelnen FEAR 2 Levels im Vergleich zur großen verbundenen Karte aus Far Cry 5.

Wir erkaufen diese wunderschönen mit Detail gefüllten Level wie sie zB ein Horizon, ein Red Dead Redemption 2 usw. bieten damit, dass diese Level sehr statisch sein müssen, oder du hättest VERMUTLICH nochmal 3-4 Jahre. Alleine die wenigen beweglichen Objekte mit ihren Animationen... schon mal gesehen wieviele Clippingfehler durch Patches in den ersten Monaten nach Release behoben werden (in den Horizon Logfiles stand das immer und da wurde das noch nichtmal so groß kritisiert).
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja das stimmt mit der KI. Auf höheren Schwierigkeitsgraden sind die Gegner in Fear wirklich ein härterer Brocken als in vielen anderen moderen FPS.

Und das ist klar das ohne Kompromisse in Spiele Grafik nicht geht. Nur meiner Meinung nacht hat man sich in den "falschen" Bereichen" für Kompromisse entschieden. Mir wäre eine kleinere Welt lieber die dafür lebendiger ist als eine große Welt die aber quasi leer und Tot ist.

Es stört mich einfach eine fast photorealistische Welt zu haben aber die aber aber absolut nicht interaktiv ist.
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
Respekt. Ich hab 2-3 Level gespielt und dachte mir dann, nö mit der Steuerung nicht.


Die einfache Antwort: obwohl ich kein Dev bin würde ich einfach sagen:
viel Interaktion in den Level beißt sich mit der aktuellen Levelobjektzahl+Levelgröße.

Weil du Fear erwähnt hast. Da ist auch die KI zig mal g'scheiter als in vielen FPS heute.
Unterschied: vergleich mal wieviele Polygone ein einzelnes Objekt und wieviele Animationsstufen die Gegner in FEAR 2 vs. einem Far Cry 5 hatten.
Dazu noch die Größe eines einzelnen FEAR 2 Levels im Vergleich zur großen verbundenen Karte aus Far Cry 5.

Wir erkaufen diese wunderschönen mit Detail gefüllten Level wie sie zB ein Horizon, ein Red Dead Redemption 2 usw. bieten damit, dass diese Level sehr statisch sein müssen, oder du hättest VERMUTLICH nochmal 3-4 Jahre. Alleine die wenigen beweglichen Objekte mit ihren Animationen... schon mal gesehen wieviele Clippingfehler durch Patches in den ersten Monaten nach Release behoben werden (in den Horizon Logfiles stand das immer und da wurde das noch nichtmal so groß kritisiert).
Wurde ja auch mal gesagt das Aufgrund der KI in Fear 1 alle Level wie Büroräume und Fabrikhallen aussehen und es auch nur deswegen so gut funzt. Das war zwar toll von KI und Immersion aber nach 2h trotzdem strunzlangweilig auch wenn da Kisten und Partikel rumgeflogen sind. Fand Fear damals schon stark überbewertet auch wenn die KI klasse war.
 
Bei Open World Titeln verstehe ich den Trade-off und denke aber, dass man vor allem das Thema mit den Türen anders lösen müsste. Sei es einfach nur andere Materialien zu nehmen. Bei einem lineareren Titel wie God of War nervt es mich einfach, dass ich von kleinsten Hindernissen aufgehalten werde.

Bezüglich KI habe ich die Woche bei Hooked.fm gehört, dass man sich irgendwann in der Branche darauf geeinigt hat, dass die KI sich so und so verhält und keiner den Weg verlassen will, weil sonst die Spieler jammern. "Die wollen ihr Kanonenfutter, also machen wir das so."
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Einen Innvoationspreis für die Umgebung gewinnt FEAR wirklich nicht, das stimmt. Ist halt immer eine Frage worauf man in Spielen wert legt.Micht stört dieser Gemälde Style in Action orentierten Spielen halt mehr als eintönige Optik. Der Gemälde Style killt einfach die Immersion da wirklich nicht das Gefühl hat mitten drin zu sein.

@spy Das mit der Ki habe noch nie gehört ist aber interssant. Dachte mir schon das man da schon weiter wäre wenn es wirklich möchte. Eine KI die allerdings jeden Spieler sofort plattmachen würde wäre für den Spielspaß nicht sehr abträglich. Da macht es schon Sinn das man das ganze entschärft hat.
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
Einen Innvoationspreis für die Umgebung gewinnt FEAR wirklich nicht, das stimmt. Ist halt immer eine Frage worauf man in Spielen wert legt.Micht stört dieser Gemälde Style in Action orentierten Spielen halt mehr als eintönige Optik. Der Gemälde Style killt einfach die Immersion da wirklich nicht das Gefühl hat mitten drin zu sein.

@spy Das mit der Ki habe noch nie gehört ist aber interssant. Dachte mir schon das man da schon weiter wäre wenn es wirklich möchte. Eine KI die allerdings jeden Spieler sofort plattmachen würde wäre für den Spielspaß nicht sehr abträglich. Da macht es schon Sinn das man das ganze entschärft hat.
Das war doch bei Fear schon so das die KI eigentlich zu krass gewesen wäre und sie absichtlich dümmer gehalten wurde inkl infos für den Spieler wie „ich werf jetzt eine granate, ich bin allein, er ist dort drüben etc“. War wohl zu frustrierend sonst.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Warum verwendet das heutzutage kein Mensch? Weil es auf den alten Gurken die man auch heute noch unterstützen muss nicht laufen würde?
Weil das ein schöner Sandkasten ist, aber in einem Spiel für sehr viel Komplexität sorgt. Vieles darf für einen funktionierenden Spielfortschritt z.B. nicht zerstört werden.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Das war eher aus Überraschung, das kommt so aus dem nichts. Dann werden die wohl an Projekten gearbeitet haben, die Sony dann doch nicht gefallen haben, schade das wir (wahrscheinlich) nicht erfahren werden was es war :unsure:
 
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