PlayStation State of Play Sammelthread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman

Mir stellen sich (jetzt mit etwas Abstand) da auch ein paar Fragen:
- Warum soviel 3rd Präsentationen?
- Warum soviele Spiele die nichtmal einen zeitexklusiven Deal haben und wo 1h nach dem Video die Konkurrenz "kommt bei uns auch" Video hochladen kann?
- Warum keine Videos von eigenen Studios abseits von Spider-Man 2 ?
- Warum soviele Render-Videos zu Spiele wo es anscheinend noch nichts zu Zeige gab?

Zwei Sachen haben mich stark überrascht:
Nichtmal bei EINEM Indie stand "zeitexklusiv" oder gar "plattformexklusiv". Ich BRAUCHE das wirklich nicht und will wirklich keinem Xbox-only oder Switch-only User was wegnehmen, warum auch, ich hab alle Plattformen. Mir wumpe. Aber ein Plattformbetreiber sieht das halt anders.
Vor einem Jahr gab es noch das Gerücht, dass Sony verzweifelt überall Geld rein steckt um etwas zeitexklusiv zu bekommen. Durch solche Bemühungen kam es zu den Deals mit Deathloop, Ghostwire, Forspoken und Final Fantasy 16. Entweder lief das für die Publisher nicht so gut, oder brachte Sony wenig und man gibt dafür kein Geld mehr aus.

Aber dass sie das nichtmal bei Indies schaffen? Nichtmal einen Titel angekündigt der es in irgendeinen Tier von Plus schafft zum Launch? Echt seltsam.

Warum will man einerseits die Sony-Singleplayer Spiele nicht zu früh zeigen, hat aber kein Problem Titel wie Fairgame$, Concord und Marathon mit nichtssagenden und teils wenig beeindruckenden Rendern zu verheizen (weil das schnell wieder vergessen wird und gleich mit der ersten Präsentation mit dem Render verglichen wird).
 
Man wird halt gucken das man MS etwas entgegen kommt nachdem der Activision Deal so gut wie durch ist. Die hoffen wohl das MS das mit den nächsten Call of Duty's dann ähnlich handhaben wird. Dürfte ein Grund dafür sein das die kaum was exklusives gezeigt haben.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Sony hofft nach wie vor, dass der Deal in bestimmten Regionen nicht durchgeht. Da gilt es sich klein zu halten. Genau wie es MS macht "Wir haben die wichtigste Konsolen Generation verloren"
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sony hofft nach wie vor, dass der Deal in bestimmten Regionen nicht durchgeht. Da gilt es sich klein zu halten. Genau wie es MS macht "Wir haben die wichtigste Konsolen Generation verloren"
Ich hab schon langsam meine Zweifel. Glaubt ihr (alle die mitlesen) dass sie wirklich durch sowas sich "klein" zeigen? Vor allem, die Behörden sehen nur die Rechte für Cloud-Gaming in Gefahr. Sie haben deutlich gesagt, dass Sony das schaffen sollte. Die Briten meinen nur, dass es in 10-20 Jahren den dann aktiven Cloud-Betreibern auf die Füße fallen könnte.

Und selbst wenn das ein Thema war, warum zeig ich dann keine SP-Games die CoD keine Konkurrenz machen, sondern lauter MP-Service-Games die genau das machen sollen: eine Alternative zu Cod (wenns funktioniert).

Und ich sehe es auch nicht als Hindernis dafür mal EINEN kleinen Indie zu fragen "hey exklusiv bei PS-Plattform"
Entweder sie haben keinen Indie gefunden der das macht, oder wollten dafür kein Geld ausgeben. In beiden Fällen wäre das ein Wechsel in der Branche in meinen Augen. Wenn das auch bei MS dann so auffällt (nirgendwo exclusive oder first on zu sehen) würde ich Letzteres vermuten, sprich dass Sony einfach kein Geld mehr für (zeit)exklusiv-Deals ausgibt, selbst für Indies nicht. Wäre vermutlich wenn dann am Ehesten für Plus ein Problem, da man dann noch schlechter im Vergleich zum GamePass dasteht.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Der Zeitpunkt für so eine zurückhaltene Präsentation halte ich für keinen Zufall. Genauso ist es kein Zufall, dass Microsoft paar Tage zuvor sich wie ein Verlierer gegeben hat und die Relevanz von exklusiven Spielen kleingeredet hat.
Ansich haben Beide dort angesetzt, wo sie beim Deal angefangen haben: Sie sind unterlegen und/oder es besteht keine Gefahr für die Konkurrenz. Da gabs ja paar Auszüge von MS/Sony. Finde leider die Quelle nicht mehr.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Finde schon das @AngelvsMadman da einen Punkt hat. Ich glaube nicht, dass es daran liegt sich selbst klein reden zu müssen.

Ich glaube im Moment dass massiv falsche Entscheidungen bei Sony getroffen werden:

- Project Q
Ich habe noch keinen gelesen der das Ding für ein must buy hält.
Fast zeitgleich preist man auf dem Playstation Blog das Backbone One an. WTF?

- Spiele Line Up für PSVR2
Tolle Verkaufszahlen aber IMHO beschissener Spiele Support. Die state of play hat da nix an meiner Meinung geändert. Eher im Gegenteil.

- Playstation 5 Pro
Die Q hat sich ja bewahrheitet. Die PS5 Pro kommt bestimmt auch und ist nicht minder unsinnig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das ist auch so ein Problem, das ich da fast ausgeklammert habe:
Es wird HW angekündigt die gefühlt Niemand braucht. Eine PS5 Slim wünscht sich gefühlt jeder der die normale PS5 nicht @home haben will weil hässlich und huge. Project Q: ich hab bis dato noch Niemanden sagen hören "jep macht Sinn". Und bei denen die ich gefragt habe, waren auch genug Eltern oder Ehepaare dabei, wo der "Kampf um den TV" ein Thema ist. Gefühlt hat man noch nicht mitbekommen warum die WiiU baden ging.
Und die Kopfhörer. Nachdem gefühlt jeder Hersteller solche Dinger auf den Markt war, versucht Sony es auch. Hand hoch wer damit rechnet, dass die Dinger einen fetten Premium-Preis kosten wie Apple und wie der EDGE nach 4 Wochen "nur via direct.playstation" dann verzweifelt überall im Einzelhandel landen werden?

Ich bin eigentlich kein Fan von dieser fraglichen Meinung, dass Firmen bei gewissen Erfolg auf Arschloch und Arrogant umschalten, aber warum entwickelt man grade so oft um den Kunden herum?
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Weil diese Knallpfeife von CEO nichts drauf hat. Der Kerl ist überheblich und selbstgefällig und das bildet sich langsam in der Firmenstruktur ab.
Die Knallpfeife schlägt alle anderen PS CEOs in der bisherigen Geschichte und lässt die Konkurrenz so blass aussehen das man Blackwashing betreiben müsste um sie wieder sehen zu können...

Während andere ein Interview nach dem anderen geben kümmert er sich darum das die MARKE expandiert.
Es gab mehr FP Titel bei der PS5 als in jeder anderen Generation im selben Zeitraum und ihr seid immer noch nicht zufrieden...

Ihr wollt einfach dass sie alle anderen Bemühungen einstellen UND NOCH MEHR von den Titel machen für die Sony bekannt ist.
Filme / Serien div. Hardware sind nun ein Teil von Playstation und diese werden weiterhin in den Shows gezeigt.
Ob man diese Hardware braucht oder nicht.
Die die sich nun darüber streiten sind eh nicht die Zielgruppe...die 1 bis 2 % in einem Forum oder Twitter sind Kollateralschaden ^^

Wir müssen uns dran gewöhnen das Sony mehr ist als SPIELE.

Ach und ich will keine PS5 Slim...Slim sieht immer öde aus...
Außerdem kann es mir egale sein was sie ZUSÄTLICH an Hardware ankündigen denn ich muss es ja NICHT kaufen weil es mein Spielerlebnis auf der PS5 nicht einschränkt wenn ich es nicht habe...Genaue wie sich keiner einen Xbox Kühlschrank oder xbox Nagellack kaufen muss um xbox spielen zu können.


Edit: Ich denke die Show MUSSTE stattfinden aus Vertraglichen Gründen...Daher wurde damals auch Deathloop viel zu hart beworben oder FF wird ja auch überall reingepresst...Teils so nervig das ich mir nicht vorstellen kann das Sony das freiwillig macht wenn man sieht wie sie ihre eigenen Spiele bewerben....Ein unterschied zu tag und Nacht
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich versteh den ganzen Hate gegenüber Jim Ryan nicht. So Fehlgeburten wie PlayStation TV gab es auch schon vor Jim Ryan.

Und man kann ihn ja mögen oder nicht. Aber Sony ist momentan so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Es ist auch bisschen zu leicht alles an ihm festzumachen. Es gibt ja noch andere Entscheidungsträger bei Sony, wie z.B. Hermen Hulst.
 
Er ist halt null charismatisch und so jemanden will man einfach nicht bei so einer Showcase sehen.

Ist die Frage wieviel ein Jim Ryan zum Erfolg beigesteuert hat. Ich frag mich wirklich ob er überhaupt selber PS zockt^^ Ich kann es mir null vorstellen.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Auch völlig wurscht an wem das jetzt liegt Jim Ryan oder sein Mudda ihr Schwester...
Jedenfalls sind die o.g. Entscheidungen nicht nur für 1-2% fragwürdig.
Die machen jetzt schon die headlines von gaming-news Seiten aus:

https://www.giga.de/news/sony-zeigt-neuen-ps5-handheld-selbst-playstation-fans-sind-enttaeuscht/

https://playfront.de/sony-lobt-ihren-playstation-showcase-fans-sind-jedoch-enttaeuscht/?amp=1

https://t3n.de/news/sony-playstation-handheld-gaming-1554864/amp/

https://playfront.de/project-q-akku-laufzeit-enttaeuscht-die-spieler-schon-jetzt/?amp=1

https://www.gamestar.de/artikel/playstation-5-pro-waere-ueberfluessig,3391865.html

Und ja, es gab auch schon früher Fehlentscheidungen. Aber im Moment macht's die Masse.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Er ist halt null charismatisch und so jemanden will man einfach nicht bei so einer Showcase sehen.

Ist die Frage wieviel ein Jim Ryan zum Erfolg beigesteuert hat. Ich frag mich wirklich ob er überhaupt selber PS zockt^^ Ich kann es mir null vorstellen.
dito, „why would anybody play this?“ hat eigentlich schon alles über ihn gesagt.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Auch völlig wurscht an wem das jetzt liegt Jim Ryan oder sein Mudda ihr Schwester...
Jedenfalls sind die o.g. Entscheidungen nicht nur für 1-2% fragwürdig.
Die machen jetzt schon die headlines von gaming-news Seiten aus:

https://www.giga.de/news/sony-zeigt-neuen-ps5-handheld-selbst-playstation-fans-sind-enttaeuscht/

https://playfront.de/sony-lobt-ihren-playstation-showcase-fans-sind-jedoch-enttaeuscht/?amp=1

https://t3n.de/news/sony-playstation-handheld-gaming-1554864/amp/

https://playfront.de/project-q-akku-laufzeit-enttaeuscht-die-spieler-schon-jetzt/?amp=1

https://www.gamestar.de/artikel/playstation-5-pro-waere-ueberfluessig,3391865.html

Und ja, es gab auch schon früher Fehlentscheidungen. Aber im Moment macht's die Masse.
Gameseiten berichten über Gaming News... Ganz was neues xD
Sony könnte sagen "wahrscheinlich gibt es dieses Jahr keine First Party Titel mehr" alle würde berichten.
Dualsense Edge hat weniger Akkulaufzeit... Alle berichten...
Es ist völlig Banane was Sony sagt - > Alle berichten weiß sonst ja auch nicht so viel gibt im Moment aber bei Sony kann man gute Klicks machen und ordentlich Stimmung.


Mich interessiert es auch wirklich nen feuchten Furz on Jimmy zuhause auf dem Sofa PS zockt oder nicht...
Für sein Alter und die Position die er hat denke ich das er wichtigere Dinge zu tun hat.
Dafür gibt es andere Leute die solche Dinge entscheiden.
 
Top