PlayStation Vita

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Die Vita ist ja bisher an mir vorbei gegangen, hätte jetzt aber Lust das Gerät nachzuholen. Weiß jemand von euch ob die japanische Vita im Betriebssystem mehrere Sprachoptionen hat oder ist alles nur in Japanisch? Da die Vita in Japan bis vor kurzem noch hergestellt wurde, ist die japanische Version wohl die beste Chance noch ein fast nagelneues Gerät zu bekommen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wenn es wirklich Oled sein soll, dann bliebt ja nur noch die Suche nach einem Gebraucht Model. Neu kriegt man höchstens noch eines der letzten japanischen Modelle mit LCD Screen.

Noch ist aber nichts endgültig entschieden. Bin zwar am Oled Model interessiert und generell kein Freund von Downgrades, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Muss erst nachforschen, wie stark das Downgrade wirklich ausgefallen ist. Oled ist zwar in der Theorie besser als LCD, aber da gibt es noch viele Grauzonen. Sollte die Bildqualität der LCD Vita Geräte nur minimal schlechter sein als die Oled Modelle lohnt sich der Aufwand mit der Jagd noch Oled möglicherweise gar nicht.

Aber wie gesagt muss erst das Internet nach diesbezüglichen Infos durchsuchen.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Wenn es wirklich Oled sein soll, dann bliebt ja nur noch die Suche nach einem Gebraucht Model. Neu kriegt man höchstens noch eines der letzten japanischen Modelle mit LCD Screen.

Noch ist aber nichts endgültig entschieden. Bin zwar am Oled Model interessiert und generell kein Freunds von Downgrades, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Muss erst nachforschen, wie stark das Downgrade wirklich ausgefallen ist. Oled ist zwar in der Theorie besser als LCD, aber da gibt es noch viele Grauzonen. Sollte die Bildqualität der LCD Vita Geräte nur minimal schlechter sein als die Oled Modelle lohnt sich der Aufwand mit der Jagd noch Oled möglicherweise gar nicht.

Aber wie gesagt muss erst das Internet nach diesbezüglichen Infos durchsuchen.
Wie die neuen Vitas gegen den OLED abschneiden weiss ich nicht. Aber mir ist damals zwischen meinem damals relativ guten Sony TV W656 (der jetzt nicht mehr gut ist) und der Vita OLED ein krasser Unterschied aufgefallen. Hatte Stardew Valley auf Vita und PS4 und die Farben/Kontrast etc waren soviel besser auf der Vita. Der Screen ist echt eines der Highlights, würde die auch nicht mehr verkaufen wollen... außer irgendjemand bietet mir 500€ ;;;)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die erste Vita ist schwerer und hat schlechtere Akkulaufzeit.
OLED hat kräftigere Farben.
Schwarz ist fleckig.
Es gibt ein Modell mit 3G Modem.

Die neue Vita hat 1GB internen Speicher und einen normalen USB Anschluss.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
So lange die noch am PSN Store / Network hängt, werden die Updates nicht aufhören. Sobald der Tag aber kommt und der Store für die Vita eingestampft wird, werden sie sich nicht mehr darum scheren. Spannend ist die Frage ob dann auch der PS4 Screen Mirror Support irgendwann rausgepatcht wird, wundern würde es mich nicht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Hier wird versucht PSP Spiele in Vita Auflösung zu rendern indem die GPU Emulation von PPSSPP und die Vita GPU genutzt werden.
For less technical audience I'll add description of Vita's hardware:

  • Vita's CPU is 4 cores of ARM Cortex-A9 + 4 cores of PowerVR GPU + 8 cores for video/audio codec processing
  • Sony decided to include PSP's CPU (mips) + GE gpu inside Vita's hardware
All PSP games run natively on PSP hardware with ME(media engine) hardware being emulated by Vita's cpu.

Goal of this project is to emulate GE and redirect the drawing to Vita's GPU.
So the roadmap is something like this:

  1. patch PSP's sceGe module to redirect Texture memory/DrawList memory to shared Vita memory instead of GE's private memory
  2. port PPSSPP's GE implementation to Vita - this step will not include scaling for sake of simplicity
  3. add scaling to GE implementation once 2. works correctly.
Point 2. is the hardest one here, as some games are timing dependant and it will be tricky to get it right. PPSSPP contains lot of fixes for this, but Vita+ePSP is a bit different in this matter - 2 separate CPUs.
https://github.com/vita-nuova/bounties/issues/5
 
Top