PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#41
Spricht da die Erfahrung ~troll~
Ich war jung und angewiesen auf das Geld :ugly:

Ich meinte eher so was, nur eben mit extra Handschuhen, die das Tracking vereinfachen (mit besonderen Farben/Mustern etc.).
Was wird so was in der Massenproduktion kosten (atmungsaktive Handschuhe, in grellen Farben)?

Wenn Kinect bereits Finger Tracking ermöglichte und Oculus Quest in 2019, erwarte ich einige Jahre später nicht wieder nur Controller.

Deswegen auch die haptischen Hilfsmittel, wie ein Plastikrohr (Schwerter) und einen Griff mit Abzug (Pistole etc.).
Auch so was wird kaum was kosten und bereits viel ermöglichen (nur Plastik, ohne Schnick Schnack!).

Gerne auch zusätzlich noch Controller, wenn es sein muss.
Aber so wirkt es nicht gerade wie der nächste Schritt.


Hat PSVR nicht nackt schon 400 € gekostet und mit Kamera und Controller 500+ €?
Auch PSVR2 wird wohl in solchen Regionen liegen.

Angel hat Recht. Es geht um den Massenmarkt und da ist Sony eher konservativ und bringt bevorzugt ein erprobtes Produkt auf den Markt als ein Schuss ins Blaue. Oder anders formuliert: Sony hat die Bekanntheit der Marke Playstation und relativ viele Exclusives, weshalb sie auf radikale Innovation als Verkaufsargument nicht angewiesen sind. Radikale Innovationen sind zb eher Nintendo zu zutrauen, aber da sieht man auch, dass gefühlt nur jedes zweite Produkt gut beim Massenmarkt ankommt, aber dafür dann auch ordentlich nach dem high risk - reward Prinzip.
Sony hält so auch die Ausgaben für Forschung im Griff und ist konkurrenzfähiger mit dem Endpreis. PSVR1 ist 5 Jahre alt und damals war der Preis noch akzeptabel. Inzwischen gibs natürlich besseres fürs gleiche Geld.

Die Controller beim Oculus sind ja mit dem Ring sehr ähnlich und das trackt die Hand sehr gut fand ich zb. wenn man seinen Griff lockert. Sony will einfach darauf aufbauen anstatt sich in neues Terrain zu begeben.
 
#42
Wie "konservativ" und "erprobt" waren Eye Toy, Augmented Reality Spielereien wie Eye of Judgment, so was wie Wonderbook oder eben PSVR?
Fingererkennung per Kamera erscheint mir nicht exotischer zu sein und eben auch seit Jahren "erprobt".
Siehe Kinect oder Oculus .

Du sparst dir auch die Controller ein und erreichst mehr Menschen (Massenmarkt).
Eine Glas mit den Händen "aufheben" oder per Tastendruck kann einen Unterschied ausmachen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#43
Wie "konservativ" und "erprobt" waren Eye Toy, Augmented Reality Spielereien wie Eye of Judgment, so was wie Wonderbook oder eben PSVR?
Fingererkennung per Kamera erscheint mir nicht exotischer zu sein und eben auch seit Jahren "erprobt".
Siehe Kinect oder Oculus .

Du sparst dir auch die Controller ein und erreichst mehr Menschen (Massenmarkt).
Eine Glas mit den Händen "aufheben" oder per Tastendruck kann einen Unterschied ausmachen.
Konservativ bezieht sich hier auf die Bedürfnisse des Massenmarktes und in Relation zu den Konkurrenten.

Glas aufheben ohne haptisches Feedback? Hast du den Oculus Controller mal getestet? Wie gesagt das erkennt deinen Griff relativ gut. Im VR ist die Immersion sehr gut.
 
#44
Deswegen "aufheben" und Plastikteile als ein haptisches Hilfsmittel.
Ist aber auch nur ein Beispiel und teils wird man auch ohne so was auskommen.

Die Wii konnte z.B. im Altenheim auch Senioren begeistern und Nichtspieler, weil die Bewegungen so "natürlich" waren und man sich nicht "einarbeiten" musste.
Nun kommen wir zur PSVR2 und hätten einfache Handbewegungen, die man aus dem Alltag kennt oder sich zumindest vorstellen kann (ich meine das Abfeuern von Waffen).
Dagegen wirken solche Controller fast schon abschreckend und nicht natürlich.
Wie nehme ich mit solchen Controllern z.B. einen virtuellen Ball auf und werfe den?
Hier müsste dann natürlich der Plastikball weichen, da sonst noch der Fernseher kaputt geht..

In einer idealen Welt gäbe es natürlich richtige VR Handschuhe, die Druck erzeugen können und so ein Feedback geben.

Meinst du die 4 Jahre alten Touch Controller?
Vor über 2 Jahren gab es schon "gutes" Finger Tracking und es wird immer besser.
So was habe ich mir einfach vorgestellt, wenn 2022 (oder später) PSVR2 erscheint und nicht dann 5-6 Jahre alte Technologie.
 
#45
Das tracking von Fingern in jedem möglichen Raum und unter allen möglichen Lichtverhältnissen ist sicher noch immer ein schwer zu lösendes Problem. Controller geben den Entwicklern Sicherheit, dass es auch immer funktionieren wird. Das ist wichtiger im Moment als die Technik möglichst krass auszureizen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#47
Machen wir es einfach @Spawn : kauf es halt nicht!
Da jammern Leute wie ich jahrelang, dass wir leider auf den Move-Eiskugeln keine Analogsticks haben und dadurch viele VR-Erlebnisse mit Controller gehen (der aber nur sehr bescheiden im Raum getrackt wird), oder halt mit der Eistüte und es fehlen dann viele Eingabemöglichkeiten und jetzt jammerst du weil du virtuell mit Handschuhe Bälle werfen willst?

Und ja das ist sehr polemisch formuliert, nur mit Handschuhen fehlt MIR bei vielen Spielen eine Eingabeoption, die ich mit einem Controller habe.
Ist möglicherweise das abgriffeln von Gegenständen (wenn schlecht umgesetzt) etwas beschissener? Ja. Aber das nehme ICH gerne in Kauf, wenn ich dann nicht in jedem 2ten Spiel das Rad neu erfinden muss, statt mir einfach einen scheiß Analogstick zu geben.
 
#48
Warum aber nicht beides anbieten, wie bereits angemerkt?
Controller, aber auch eine reine Erkennung der Finger und dadurch die Öffnung des Massenmarkts bzw. für Nichtspieler.
Nun bekommen wir 5-6 Jahre alte Technik angedreht und alle flippen sie aus, anstatt auf Finger Tracking zu schauen.

Hände waren ja schon mit EyeToy (auf der PS2) möglich und Kinect bot vor über 7 Jahren Finger Tracking an, auf der 360 und mit der ersten Kinect Version.
Ist der Wunsch nach neuartiger Technik und Möglichkeiten nicht richtig?
Jetzt haben wir weiterhin Controller in der Hand, mit Einschränkungen.
Ja, für einige Spiele die beste Lösung, aber ich will doch auch Finger Tracking.

Wenn ich es richtig gelesen habe, können nur Bewegungen von Mittel- und Zeigefingern und Daumen erfasst werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#49
Ja wurd es denn als Zweitoption schon ausgeschlossen?

5-6 Jahre Zeit zum verfeinern der Technik also. ~fap~

PSVR ist Massenmarkt untauglich allein weil man in jedem Fall eine PS5 brauchen wird. Sony kann sich ja ausrechnen wie viele potenzielle Käufer es geben kann.
 
#50
Außerdem kann man im Hardcorebereich viel interessantere Spiele machen. Ich habe es zwar nicht gespielt, stelle mir dann aber Spiele wie Half Life Alyx vor und das man da detailliert mit der Umgebung interagieren kann, erfordert, dass man ein präzises Eingabemedium hat. Und was angel erwähnt hat, macht auch Sinn, mit Fingern alleine kann man keine Umgebungen erkunden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#51
Ja genau, machen wir so eine halbarschige Lösung, wo dann die begeisterten Entwickler auch nicht wissen ob sie A) auf Controller oder B) auf die scheiß Handschuhe setzen sollen
Sowas kannst doch nicht im VR Massenmarkt (wenns hoch kommt 1Mio Einheiten vs. 200.000 bei Hardcore-PC) machen.

Sony MUSS EINE Lösung und nicht zig Optionen, Zusätze, Aufsätze, Untersätze anbieten. Warum? Es müssen möglichst viele Devs eine saubere SW-Lösung dem Kunden bieten und nicht wie beim aktuellen VR "kann im Sitzen, liegen stehen, mit DS4 oder Move, oder zwei Move gezockt werden" nur um möglichst viele Kunden abzugreifen und dann allen eine Lösung zu bieten die nicht gscheit funktioniert.

Ich brauch keine Wolfensteins usw. wo entweder (dank der Optionen) ich ständig das Gefühl habe dass mir die Hardware fehlt bzw. die Kalibrierung dauernd aufpoppt.

Dafür sind die gut genug, kosten nicht die Welt und bieten mehr Optionen als so bescheuerte Handschuhe...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#53
Also ich finde die Controller super geil. Alles was ich mir gewünscht habe ist drin. Gestenerkennung, adaptive Trigger, haptisches Feedback, genau die richtige Menge Knöpfe, Sticks, sehen schön leicht aus und lassen den Händen schön Freiraum. Handschuhe sind völlig indiskutabel, wie drückt man da Knöpfe? Wie geht da haptisches Feedback oder gar Widerstand?

Wie der Angelmann schon gesagt hat, das wichtigste ist, dass sie einheitlich und bei jedem Headset dabei sind. Dafür verzichte ich auch auf so etwas wie den Aim Controller. Der ist zwar ziemlich geil aber im Wesentlichen weil Move etwas eingeschränkt war. Wenn man hier etwas bastelt, womit sich die beiden Controller halbwegs starr zu einer Einheit verknüpfen lassen, irgendeine Halterung die man von der Unterseite befestigt, wäre das der perfekte Ersatz dafür. Alles andere kann man mit diesen Controllern besser denn je lösen.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#54
Also ich finde die Controller super geil. Alles was ich mir gewünscht habe ist drin. Gestenerkennung, adaptive Trigger, haptisches Feedback, genau die richtige Menge Knöpfe, Sticks, sehen schön leicht aus und lassen den Händen schön Freiraum. Handschuhe sind völlig indiskutabel, wie drückt man da Knöpfe? Wie geht da haptisches Feedback oder gar Widerstand?

Wie der Angelmann schon gesagt hat, das wichtigste ist, dass sie einheitlich und bei jedem Headset dabei sind. Dafür verzichte ich auch auf so etwas wie den Aim Controller. Der ist zwar ziemlich geil aber im Wesentlichen weil Move etwas eingeschränkt war. Wenn man hier etwas bastelt, womit sich die beiden Controller halbwegs starr zu einer Einheit verknüpfen lassen, irgendeine Halterung die man von der Unterseite befestigt, wäre das der perfekte Ersatz dafür. Alles andere kann man mit diesen Controllern besser denn je lösen.
Ich hoffe das Sony dann wirklich ein Paket macht, welches alles beinhaltet ausser vlt. die Kamera.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#56
Es ist ja nicht so, dass ich wunschlos glücklich bin, immerhin hatte auch ich Hoffnungen, dass Sony etwas gewagter mit einer Wireless-Brille auf den Markt geht.

Aber Erwartungen und Marktrealität sind 2 Paar Schuhe. Sony wird erprobte Technologie nehmen, billige Technik von der Stange. Etwas das man für den Massenmarkt möglichst billig produzieren kann und das 1A funktioniert ohne Probleme (die es trotzdem geben wird, machen wir uns nichts vor, ist ja bei der flüsterleisen PS5 auch so).

Wireless Geräte der Konkurrenz gibt es, aber nur wenn die alles "on board" haben. Bei Brillen mit WLAN zum PC lese ich immer wieder von Problemen. Noch abenteuerlicher sind da Handschuhe. Wo sind die bitte bei der Konkurrenz groß im Einsatz? Denn Sony wird sicher nicht vorpreschen und Sachen nehmen, die gar nicht erst für den PC-Markt ein Thema sind.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#57
Also ganz ehrlich, wenn kein omnidirektionales Laufband im Bundle enthalten ist, will ich das ganze nicht. Aber flashen würde es mich nur, wenn es auch ein Raum für künstliche Schwerkraft erzeugt. Hat die NASA nicht mal nen Patent dafür entwickelt? Außerdem könnte man mittels 3D Druck Technologie an einer Lösung arbeiten wie man virtuelle Gegenstände in der Realität zeitnah materialisiert. Die Technologie dafür ist schließlich auch schon drei Jahrzehnte alt, somit dürfte das kein Problem darstellen. :::)
 
#58
Noch abenteuerlicher sind da Handschuhe. Wo sind die bitte bei der Konkurrenz groß im Einsatz?
Als Tracking Unterstützung, in Form von stinknormalen Handschuhen, die aber besondere Farben und Muster haben.
Wir sprechen hier noch nicht von Sci-Fi Handschuhen, die auch Druck erzeugen können usw.

Und ist das Finger Tracking nicht schon erprobt?
Die gefundenen You Tube Videos dazu wirken schon verdammt ausgereift und praktikabel.

Haptisches Feedback/Hilfsmittel habe ich schon angesprochen.
Teils aber auch als unnötig erachtet, da es in VR womöglich gar nicht nötig ist.
Das Auge teilt dem Gehirn bereits Gegenstand X und Position Y mit und vermutlich "greift" man so schon die Sachen ausreichend genug, um nicht für jeden Gegenstand ein Hilfsmittel aus Plastik benutzen zu müssen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#59
Ich hoffe das Sony dann wirklich ein Paket macht, welches alles beinhaltet ausser vlt. die Kamera.
Wie immer kann man sich bei Sony nur zu 99% sicher sein, aber ich bin davon überzeugt.

Es wird keine Kamera benötigt. Der Artikel von den Controllern liefert neben dem schon vorher bekannten "1 Kabel Setup" noch einen weiteren Hinweis auf Inside-Out-Tracking:
The VR controller is tracked by the new VR headset through a tracking ring across the bottom of the controller.
Also vom Headset getrackt, und der Tracking-Ring zeigt in Richtung Headset. Die Kameras sitzen auf dem Headset und du brauchst keine externe aufstellen.
Es ist ja nicht so, dass ich wunschlos glücklich bin, immerhin hatte auch ich Hoffnungen, dass Sony etwas gewagter mit einer Wireless-Brille auf den Markt geht.
Ich bezog mich ja auch nur auf die Controller. Klar bedeutet komplett kabellos zu sein eine gewaltige Befreiung. Aber die Ein-Kabel-Lösung hat auch Vorteile: Preis, Stabilität, Bildqualität, Latenz, Laufzeit. Wobei natürlich die Controller sowieso auch aufgeladen werden müssen. Hoffentlich halten die schön lange.
 
#60
Next-Gen PlayStation VR Is 4K With Foveated Rendering And Vibration Feature
Those details include a resolution of 4000×2080 pixels (2000×2040 per eye), a lens separation adjustment dial, and gaze tracking capable of foveated rendering. A motor in the headset can be used by developers to give direct haptic feedback.

The new Sony headset will use its onboard cameras to track the position of the new controllers, thereby simplifying setup dramatically compared to the current generation and unlocking more movement freedom for the player.
 
Top