POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Die Artikel, die hier über FFF gepostet wurden, hören sich für mich nach Nadel im Heuhaufen suchen, solange man irgendwo Kritik findet.

@Planet

Ich finde du stellst die Argumentionsweise etwas verzerrt dar (Ich spreche jetzt mal für mich). Ich könnte den gleichen Faden folgen und behaupten: Warum setzt du dich so sehr für Schulschwänzer ein?
Ich ärgere mich nicht, sondern diskutiere einzig über das Thema. Wenn es eine gegenteilige Meinung gibt, so gehe ich auf die Argumente ein.

Klar ist das völlig lächerlich, aber was ist daran so böse?
Ich zitiere:

"Dass die Betreiber bewusst einen Freitag (während der Schluzeit) ausgewählt haben, um das Argument Schule zu schwänzen als Lockmittel zu nutzen und somit die Anzahl der Demonastranten künstlich zu erhöhen?"

Die Kinder,die freiwillig teilnehmen und sich einsetzen haben mein Respekt verdient. Die Frage ist nur: Wie groß ist der Anteil der Schulschwänzer und der tatsächliche Demonstranten? ..und auf wieviele Schulschwänzer beläuft sich die Quote dann pro Jahr?

Weshalb macht euch zum Beispiel der CumEx Diebstahl von 31 Milliarden Euro,
Man kann Themenpunkte auch getrennt betrachten ohne whataboutismus oder sollte ich bei jedem Thema Millionen von hungerenden Kindern in Afrika aufführen?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich setze mich für die Demonstranten ein, weil ich es gut finde, wenn Leute gegen diese geölte Lobbykratie auf die Straßen gehen. Das muss noch viel mehr werden. Und, wie gesagt, die Forderung dass jeder für sich in der Freizeit im stillen Keller unauffällig protestieren soll ist lächerlich. Nochmals: die paar Stunden Schule, die hier verloren gingen, sind verglichen mit den eklatanten Missständen im unterfinanzierten Bildungssystem verschwindend unwichtig.

Ihr werdet nicht müde, hier Artikel von Springer und Co zu zitieren, um die Schüler zu diskreditieren. Insofern unterstelle ich euch eine gewisse Aufregung zum Thema. Noch bist du nicht auf meine Frage eingegangen, wieso dich das Thema so berührt. Bist du etwa Lehrer? Oder jemand anderes hier, der von Schulschwänzern redet?

CumEx ist ein ganz klarer Missstand, der bekämpft werden müsste. Ist FFF ein vergleichbarer Missstand "der Gegenseite"?
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ihr werdet nicht müde, hier Artikel von Springer und Co zu zitieren, um die Schüler zu diskreditieren. Insofern unterstelle ich euch eine gewisse Aufregung zum Thema. Noch bist du nicht auf meine Frage eingegangen, wieso dich das Thema so berührt. Bist du etwa Lehrer? Oder jemand anderes hier, der von Schulschwänzern redet?
Arg... ich kenne diese Artikel nicht mal, aber ich bin nach wie vor in der Lage meinen Verstand einzusetzen, dass man die Umsetzung solcher Demonstrationen auf einem besseren Wege umsetzen kann - aus meiner Sicht. Ich habe dieses Thema hier nichtmal angesprochen, sondern es wurde in die Runde geworfen.
Wenn es darum geht nur Massen anzuhäufen, bei dem die Hälfte (?) der Schüler auf der Straße 15min teilnehmen und sich dann einen schönen Tag machen, dann ist dieser Weg der Umsetzung für fragwürdig.

Und, wie gesagt, die Forderung dass jeder für sich in der Freizeit im stillen Keller unauffällig protestieren soll ist
Ich habe das Gefühl, dass du völlig bewusst an meinen und anderen Lösungsvorschlägen/Forderungen vorbei redest:

1. Ganz allgemein gesprochen finde ich die Demo gut,sowie der Großteil (oder gar alle?) hier. Die Umsetzung weniger.
2. Der Lösungsvorschlag die Demos am Freitag nach der Schule oder an einem Samstag statt finden zu klassen, wurde genannt und die dabei resultierenden Vorteile - jedoch von euch nicht weiter beachtet.
3. Keiner verlangt hier, dass die Schüler alleine im stillen protestieren sollen.

CumEx ist ein ganz klarer Missstand, der bekämpft werden müsste. Ist FFF ein vergleichbarer Missstand "der Gegenseite"?
"Bekämpft" in Bezug auf FFF ist hier unpassend imo. Diskutiert und verbessert.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Das Problem ist doch ein ganz ein anderes.
Wir haben schlichtweg keine Lösung für unser Energieproblem.
Grundsätzlich find ich die Bezeichnung "erneuerbare Energien" schon problematisch. Aber das ist ein sehr gutes Beispiel für Frameing im Alltag.
Keine Energie ist erneuerbar, vorallem ist keine der aktuellen Energiegewinnungstechniken sauber.
Solar war bis vor wenigen Jahren sowieso der größte Witz, mehr Energie zur Erzeugung benötigt als in der Lebensdauer reinkommen würde; heute bleiben noch andere Probleme wie Recycling kaum möglich, teilweise Zellen aus giftigen Stoffen (Gallium Arsenit), zusätzliche Verknappung von Sand (ja, das weiß auch kaum jemand, uns geht auf der Erde auch der Sand aus, aus dem man Glas und Beton herstellt-nein das ist nicht der gleiche wie der, der in der Sahara liegt)
Wind- Wasser- und Gezeitenenergie haben alle die gleichen Probleme - einerseits verursachen auch diese Techniken radioaktiven Abfall (dank permanenterregter Generatoren die Neodym benötigen, welches leider nur in Verbindung mit Thorium - ihr wisst schon, dem gleichen Zeug was auch bei unseren Atomkraftwerken hinten rauskommt- vorkommt und das landet in China dann auf irgendwelchen offenen Halden, aber hey, hauptsache wir hier haben "saubere" Energie und können uns über China echauffieren) andererseits entziehen diese Techniken auch ihren jeweiligen Ökosystemen Energie. Und welche Auswirkungen das auf unsere Atmosphäre, Ströme und damit aufs Klima hat, können wir uns bisher noch garnicht ausmalen.

Meiner Meinung nach war der Atomausstieg vollkommen überhastet und unüberlegt, das wird uns noch in viel größere Probleme treiben, zumindest solange Flüssigsalz und Fusion noch nicht funktionieren.
Sich jetzt dann hinzustellen und nach Änderungen schreien ist halt in meinen Augen dämlich. Vorallem wenn man a) keine Ahnung hat und b) sowieso nur ein Heuchler, Opportunist oder Mitläufer ist
Wenns keine technischen Lösungen gibt sondern nur die Wahl zwischen wo der Müll entsteht, welches Land man ausbeutet - naher Osten oder zB Chile *hust* Lithium*hust*, welches Ökosystem man schädigt etc... dann wäre der Protest angebracht.
Aber so? So ist es doch nur Geschreie von ein paar verblendeten Naivlingen, die es geschafft haben Kinder auszunutzen um ihr Narrativ zu verbreiten.

TLDR Version: Wir brauchen nicht drüber diskutieren dass Klimaschutz und Änderung notwendig ist/sind. Aber bitte auf ne vernünftige Art und Weise umsetzen und nicht nur den hohlen und verlogenen Grünen hinterher plappern die eh keine Ahnung haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Weil es viel einfacher ist, sich moralisch über Kinder zu stellen. Es ist einfacher, sich dann besser, klüger und größer zu fühlen.
Man bekommt von den Populisten den einfach zu verstehenden Begriff Schulpflicht vorgegeben und muss ihn nur noch aufgreifen und hat ein "perfektes" Argument, das man immer wieder nutzen kann, ohne auf Gegenargumente eingehen zu müssen.
Bei CumEx muss man sich erst mal einlesen, sich reinfuchsen und läuft schnell Gefahr etwas falsch zu verstehen oder zu übersehen und dadurch seinen Platz auf dem hohen Ross zu verlieren.

Dann lieber den noch vor dem Abendessen vorwerfen, sie wollen nur nicht in die Schule.
Das geht schnell, einfach und man fühlt sich überlegen.
Was will man mehr in der heutigen Welt?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Also ich halte mich ja eigentlich komplett aus dem Politik-Thread hier raus. Einfach weil ich mir nicht auch noch mein Hobby durch ewige Politik-Diskussionen und schlechte Laune kaputt machen will. Lese hier aber öfter mit...

Und diese Diskussion um die potentiellen Schulschwänzer an den Freitagsmärschen ist sowas von absurd und hat nichts mit der Ursache zu tun. Ja klar werden da auch welche dabei sein, die sich einen chilligen Tag machen, das sind ja auch Kinder aber dadurch ist die Bewegung doch nicht minder wichtig?!

Schulpflich bla bla bla, es ist uns ja so wichtig, dass unsere Kinder eine gute Bildung bekommen. Wir machen uns ja nur Sorgen... bla bla bla... Warum muss es ein Freitag sein... bla bla bla...

Das Problem ist doch nicht, dass sie die Märsche organisieren sondern, dass sie schon im Jungen Alter sich dazu verpflichtet sehen, für ihre Zukunft einzustehen. Sollte das aber nicht die Aufgabe der Eltern sein, für eine bessere Zukunft der Kinder zu sorgen?

Dadurch dass es an einem Schultag ist, könnte man das auch als Druckmittel verstehen, was die Kinder und Jugendliche haben. Auf die hört ja sonst keiner, obwohl sie unseren und den Mist unserer Eltern ausbaden müssen.
Ihr wollt, dass wir wieder zur Schule gehen?!
Dann macht mal was RICHTIGES und keine Alibi-Versprechen, die zeigen, dass euch wirklich was am Klimawandel und der Zukunft liegt.

Würde den Leute die den Mist hier als Argument vorschieben wirklich was daran liegen, würde man die Ursache bekämpfen, warum die neue Generation auf die Straße geht. Sorry fakt ist, dass wir, aber primär noch unsere Eltern das einfach verkackt haben. Die Welt zugeschissen, zugemüllt, zu einem schlechteren Ort gemacht, als sie ihn vorgefunden haben. Ich weiß gar nicht wie Eltern das ihren Kindern gegenüber rechtfertigen wollen. Man sollte doch meinen dass Eltern wollen, dass die eigenen Kinder es besser haben als sie selbst.

Und jetzt halten die Kinder den Eltern den Spiegel ins Gesicht und das schmeckt ihnen nicht und an stelle da was konkretes gegen zu machen, kommt man mit der Schulpflicht, Schwänzern und anderen Ausflüchten... und das alles nur, weil man nicht handeln will...

So, bin auch wieder aus dem Thread raus... das hat ich nur gerade zu sehr aufgeregt...
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ja klar werden da auch welche dabei sein, die sich einen chilligen Tag machen, das sind ja auch Kinder aber dadurch ist die Bewegung doch nicht minder wichtig?!
Die Themen der Bewegung werden dadurch nicht minder wichtig, jeodch leidet die Glaubwürdigkeit darunter.
Keiner kann sagen wieviele Schulschwänzer dabei sind und denen das Thema Umwelt am ... vorbei geht. Vielleicht sind es 50%? Fakt ist, es sind sicherlich welche dabei. Das verfälscht nicht nur den Eindruck, sondern stellt auch die Glaubwürdigkeit der Bewegung in Frage.

Nochmal: Was ist daran verkehrt die Demo an einem Freitag nach der Schulzeit statt finden zu lassen? Man hat dadurch nur Vorteile:

1. Es werden nur Kinder/Jugendliche erscheinen die tatsächlich dahinter stehen und zumindestens interessiert sind.
2. Man bereitet der Afd & co keine/weniger Fläche zur Kritik.
3. Kinder würden mehr Zeit in der Schule verbringen.

Was ist daran verkehrt? ..ist es nur eine Trotzreaktion weil die Afd gegen FFF hetzt?

Viel mehr sehe ich das Problem, dass manche zwischen zwei Seiten nicht differenzieren können . Eine (siehe Seiten-Links weiter oben), die aus politischen Gründen jeden Punkt über die Bewegung in Kritik stellt, um diese zu diskreditieren und Meinungen (wie meiner), welche die Bewegung als positiv ansieht, jedoch einzig die Umsetzung als verbesserungswürdig betrachtet.
Nun werden beide Meinungen in ein Topf gekickt, auf die Tränendrüse gedrückt und behauptet die Erwachsenen und die Konservativen würden die "Schulpflicht" nur als Vorwand nutzen und die Kinder wären ihnen egal........ohne sich mal Gedanken zu machen, ob der Verbesserungsvorschlag tatsächlich eine Verbesserung mit sich bringt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das AfD nutzt doch sowieso jede Gelegenheit für Hetze, Opfersein und Drama. Alleine, dass wertvolle Bildschirm- und Artikelpräsenz von der Ausländerdiskussion auf so abstrakten unsinnigen Kram wie Klima umgeschwenkt wurden ist doch schon eine Schande. Wie soll man denn die abschmelzenden Polkappen mit der täglich steigenden Ausländerkriminalität in Verbindung bringen? Nein, das Thema muss verschwinden, damit die Talkshows wieder ihre volle Aufmerksamkeit dem wichtigen Thema zuwenden.

Zu den anderen beiden Punkten habe ich mich schon zu genüge geäußert. Protest, der nicht stört, ist keiner.
 
Ja, man kann nach der Schule demonstrieren, wäre das besser? Ich glaube nicht. Und wie Planet anmerkt, der Effekt wäre geringer.

Zu Punkt 3: Kinder verbringen mehr Zeit in der Schule. - meine Kinder verbringen zu viel fucking Zeit mit der Schule. Die werden mit Hausaufgaben zugeballert, die sind zu lange nicht dort, aber vereinnahmt. Die müssen nach der vierten schon wissen, was die Zukunft bringen soll und damit in der 3.+4. vermehrt Stoff abarbeiten um sich darauf vorzubereiten.

Das ist unsinnig und bringt nichts und diese Protesttage reißen da kein Loch rein.

Was für ein Loch das übrigens sein soll frage ich mich. Damit sie die Zukunft der Alten sichern? Hmm. Die Zukunft sichern? Hmm. Da kommt mir eine Idee - die Zukunft jetzt ändern!

Ja, T&F hat ja prinzipiell recht, aber es gibt hier einen Konflikt, den man nicht auflösen kann würde ich sagen.

Schule verhindert ja leider nicht, dass Leute glauben, die Erde ist flach, die BILD ist seriös, die AfD hat Recht oder spy labert hier nur Unsinn :p

Was Kenny sagt. Die Herstellung von erneuerbaren Energiegewinnungsgeräten fördert die Weiterentwicklung von erneuerbaren Energiegewinnugsgeräten. Dadurch werden sie besser und retten uns vielleicht mal den Arsch.

Atomkraft - ja, zu schnell raus. Stimmt schon. Endlagerung aber immer noch ungenügend diskutiert. Aus Braunkohle hätte man rausgehen sollen und die AKWs ordentlich warten. Bis diese Entwicklung bei den Erneuerbaren abgeschlossen wäre.

Noch ganz gut wäre auch, wenn man mit Holz statt Stein baut. Das machen wir im Moment. Wundert mich, dass da so wenige den Baustoff entdecken. Das spart CO2 sag ich euch. Ein Traum.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nochmals, T&F, das Thema wäre von den Mainstreammedien höchstens sehr viel später und auf Seite 8 im Kuriositäten-Teil abgefrühstückt worden. Das wird stets sehr selektiv gemacht, wenn es dem gewünschten Weltbild und Gesellschaftsordnung nicht dient.

Siehe zum Beispiel den größten Streik der Geschichte in Indien, 200 Millionen Menschen legen sie Arbeit nieder, weil sie nicht noch mehr ausgebeutet werden möchten als ohnehin schon. Das gut zu finden könnte in letzter Konsequenz aber hierzulande die Preise bei Kik ruinieren, also ist das kaum der Rede wert. Aber wenn etwas dem anvisierten Feindbildaufbau dienlich ist, sind auch ein paar hundert Leute die gegen irgendetwas Russland irgendwo demonstrieren plötzlich Schlagzeile.

Wo ich euch da oben aber vehement widersprechen möchte: der Ausstieg aus der Atomkraft kann nicht früh genug erfolgen. In Deutschland war er auch schon so gut wie durch, wurde von der CDU aber nochmal mit einem Zurück- und einem Zurückzurück-Rudern dazu genutzt, den Energieriesen nochmal einige Milliarden Steuergelder verdeckte Wirtschaftsförderung zukommen zu lassen.

In vielen anderen Ländern ist leider noch gar keine Aussicht auf Ausstieg in Sicht. Andere Länder bauen gar erst noch solche Scheiße. Das Thema Endlagerung wird seit 70 Jahren diskutiert, bisher gibt es nicht eine gangbare Idee, wie man das Problem lösen soll. Nun ja, man muss ja auch nur noch 100.000 Jahre weiter diskutieren, dann hat sich das Problem von selbst zerlegt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Das Thema Atomkraft erledigt sich in den meisten westlichen Ländern inzwischen von selbst da die Baukosten explodieren und ein wirtschaftlicher Betrieb nie stattfindet. Der einzige Grund warum Länder wie bspw. Großbritannien neue Reaktoren bauen ist, um weiterhin Know-How und Spaltmaterial für die eigenen Nuklearstreitkräfte zu haben. In China und Russland gibt es niedrigere Standards und die Lohnkosten sind auch um einiges niedriger, dort lohnt sich Atomkraft derzeit wirtschaftlich noch.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Nochmals, T&F, das Thema wäre von den Mainstreammedien höchstens sehr viel später und auf Seite 8 im Kuriositäten-Teil abgefrühstückt worden.
Also lautet die Antwort anders augedrückt: Es ist die Absicht der Veranstalter zu provozieren und für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen, in dem man den Streik auf einen Freitag während der Schulzeit ansetzt.

Siehe zum Beispiel den größten Streik der Geschichte in Indien, 200 Millionen Menschen legen sie Arbeit nieder, weil sie nicht noch mehr ausgebeutet werden möchten als ohnehin schon.
Sorry aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Die Inder haben den Bereich verweigert/gestreikt, welcher für Sie die Missstände bereitet. Diesen aufgrund eines Streikes niederzulegen ist eine logische Handlung.
Was hat das Schwänzen oder nicht Teilnehmen an der Schule mit der Verbesserung der Umwelt zu tun? Wenn Sie das Schulsystem boykottieren und aufgrund dessen demonstrieren würden , dann wäre der Vergleich mit den Inder übertragbar.

Die Ironie an der Sache ist: Die Betreiber von FFF setzen bewusst den Freitag während der Schulzeit an, um Provokationen und dadurch mehr Aufmerksamkeit zu genrieren. Wenn dann wie erwartet unteranderem auch Kritik kommt (und damit meine ich nicht die pausenlose Hetze der Afd), verfallen die selben Befürworter in die Opferrole und stellen alle/viele Kritiker politisch motiviert (also rechts) dar oder eben als Menschen, denen die Umwelt am Arsch vorbei geht.
So läuft das aber nicht. Wenn man mehr Aufmerksamkeit via Provokation erreichen möchte, dann wird man sich der Kritik stellen oder gefallen müssen. Will man weniger Kritik, sollte man die Demos an einem Freitag nach der Schulzeit ansetzen. Entweder oder und nicht beides.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
@Bill: Wenn man den Aspekt der Entsorgung ausblendet, ist ja eh biologisch bedingt zum allergrößten Teil das Problem anderer Leute.

@T&F: stimmt schon, ist ein Stück weit eine Gratwanderung. Aber ich habe den Indien Streik nicht als Vergleich ähnlicher Situation heran gezogen, sondern als Beispiel für die Leistungsfähigkeit unserer Mainstreammedien in der Disziplin "Ignorieren für den Erhalt des Systems".
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: herodes87
@ Tyrus ich denke das verallgemeinerst du ziemlich. Nicht alle Eltern sind Umweltschweine. Ich werf meinen Müll nicht einfach in den Vorgarten oder werfe Kaugummi auf die Straße (als Beispiel). Die Kiddies tuhen das selbe. Jede Woche neue Klamotten um IN zu bleiben. Mindestens einmal im Jahr ein neues Handy usw.

Ich wage sehr stark zu bezweifeln das die Kids überhaupt verstehen wo alles herkommt. Auch Solaranlagen werden nicht Ökologisch hergestellt. Wenn mir dann noch jemand wie Langstrecken Luisa erzählen will ich solle weniger fliegen, sie selbst aber um die ganze Welt jettet (wobei Mami & Papi wohl alles bezahlt haben) dann hört es auf mit gesunden Menschenverstand. Bei der Frau Neubauer zeigt sich stark das es IHR selbst nur um Bekanntheit geht (kritisieren ja auch ihre Mitstreiter). Wie gesagt ein paar Jahre noch und die sitzt im Bundestag. Da kann sie soviel fliegen wie sie will und das mit unserem Steuergeld.

@ Planet Ihr immer mit eurem Keller. Keiner hat gesagt sie sollen NICHT demonstrieren. Nur während der Schulzeit nicht. Es fällt eh genug Unterricht aus und die Durchschnittsnoten werden auch immer schlechter.

Deutschland hat schon genug Probleme die in den letzten 13 Jahren nicht gelöst wurden und auch in den nächsten 3 nicht werden. Miete, Rente, Pflege usw. Wenn Rot-Rot-Grün an die Macht kommt wird es noch schlimmer.
 
Ich finde die FFF-Bewegung gut. Es ist immerhin ihre Zukunft. Wie alles, hat natürlich auch diese Bewegung ihre Schattenseiten. Der Verstoß gegen die Schulpflicht wiegt schwer, bringt aber die notwendige Aufmerksamkeit. Oder sollen sie lieber am Sonnabend die Innenstadt abfackeln?

Dass die Kinder und Jugendlichen übrigens von Montag bis Freitag zur Schule gehen müssen, liegt vor allem an der 40-Stunden-Woche der Eltern. Weil die Eltern abwesend sind, müssen die Kinder und Jugendlichen irgendwie beschäftigt werden. D. h. es gibt darüber hinaus keinen vernünftigen Grund, dass man von Montags bis Freitags jeden Tag lernen muss - und das acht, zehn, 12 oder 13 Jahre lang!
 
Top