POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Aber das ist doch kein Argument dafür selbst nichts zu tun.
Also ich muss mein Leben völlig umdrehen und Lebensqualität einbüßen wenn 500km weiter noch die Party gefeiert wird, dazu kommt das neu endeckte moralische Gewissen der Deutschen die seit der Fall der Mauer nur jede Möglichkeit genutzt hat die Post kommunistischen Länder ausnutzen und ihnen dann zu erklären jetzt die Party auch bei ihnen vorbei sein soll ...

Das wird alles sicher super funktionieren.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Dieses Problem wird nur in Deutschland versucht zu lösen
Das ist eine typisch deutsche Perspektive, und dazu noch grundfalsch. Dafür hat die Bundesregierung gesorgt, dass Deutschland diese Vorreiterrolle, die es IMHO tatsächlich mal innegehabt hat, in die Tonne getreten hat. Windkraft kaputt gemacht, Solarenergie kaputt gemacht, damit der Strompreis nicht so stark steigt... verdeckte Wirtschaftsförderung durch Stromsubvention treibt den Preis, nicht Klimaschutz.

Und das Ergebnis? Erneuerbare Energien sind sinnlos in die Sackgasse manövriert worden und der Strompreis ist jetzt 50% höher als im EU-Schnitt. Also müssen wir wohl jetzt noch mehr Wirtschaftsförderung betreiben und die EE weiter herunterfahren - war ja schon immer das Grundprinzip des Neoliberalismus. Wenn man merkt, dass etwas nicht funktioniert, sogar kontraproduktiv ist, braucht man VIEL MEHR davon.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Das wird alles sicher super funktionieren.
Mag sein, dass es vielleicht nicht funktioniert.
Das Lustige ist eben, dass man sich wissenschaftlich sicher ist, dass die andere Variante (wir ändern nix und leben nur für heute und jetzt) definitiv nicht funktionieren wird. Und trotzdem wird diese Egoismus-Fahne immer noch fröhlich geschwungen.

Also lieber gar nix ändern und kommenden Generationen die Arschkarte zuschieben, als sich selbst jetzt einzuschränken und vielleicht was beeinflussen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Tja, nicht umsonst konnte ich mir dieses Zitat gut merken:

Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird später stehen: "Zuviel war nicht genug!" - Volker Pispers (Kabarettist)
...da geht mir gerade durch den Kopf...:
Blinder Aktionismus, tauber Pazifismus
Stummer Protest, ich hänge ab wie Jesus Christus
Über dem Fernseher in bayrischen Wohnzimmern
Während IKEAs Schreiner dem Kapital sein Thron zimmern
Während Endemol dein Gehirn weichspült
Sich noch der armseligste Zuschauer reich fühlt
Wenn er wen sieht, der noch ärmer ist
Ich glaub, dass niemand dümmer als Johannes B. Kerner ist
Ich glaube ferner nix, was Fernsehen ist
Ich glaube, dass die Milchstraße Gottes Sperma ist
Ich glaube an das Gute im Hund
An die Missgunst im Menschen, bei wem sonst
Ist die Wunschliste am längsten
Vielleicht sind wir nur Pixel in Fenstern
Wenn mir eines Tages der Vater (Amen) erschiene
Frag ich ihn "Was ist die Dharma-Initiative?"
quelle: Prinz Pi - Trümmer
 

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
Dann hast du wohl deinen Post nicht gelesen, vor dem Abschicken?
Den Klimawandel als "kein richtiges Problem" zu bezeichnen sagt ja schon alles aus.
Der Klimawandel kommt ohne wenn und aber. Daran wird sich auch nichts ändern wenn du nur Veggie Burger ist.

Das heißt nicht man sollte auf die Umwelt scheißen, eher im Gegenteil. Aber ich sehe keinen Sinn darin hier alle Kohlekraftwerke zu schließen, Atom noch dazu. Da wird eins der neusten und besten Kohlekraftwerke (wenig Emission im Vergleich im Vergleich zu allen anderen in Europa) hier abgeschaltet während in China neue unter schlechteren Richtlinien gebaut werden.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Meine Großeltern und Eltern haben auch in den Ich-Zuerst-Generationen gelebt, ich bis vor ein paar Jahren auch. Aber wenn ich jetzt überlege dass ich mit fast 40 bereits spüre, dass das ein Fehler war und es letztlich noch schlimmer wird, stehe ich voll hinter den jungen Leuten, die nicht akzeptieren wollen, dass sie die Suppe alleine auslöffeln sollen, während die Verursacher sich durch ihre Lebensenden nach einer guten Zeit schön aus der Affäre gezogen haben.
Unsere Eltern/Großeltern hatten andere Sorgen. Sorgen um Existenz, Sorgen um das bisschen Essen auf dem Tisch zu bringen, Sorgen um zu überleben. Davon abgesehen war das Wissen um den Klimschutz noch in den Kinderschuhen.
Die Ich-Zuerst-Generationen ist auch heute deutlich erkennbar. Mit dem Unterschied, dass es eher um das beste IPhone-Modell geht und weniger um eine Scheibe Brot mit Butter.
Es gibt zu wenige junge Leute, die tatsächlich den Klimaschutz voran treiben und Richtlinien versuchen durchzusetzen. 95% hockt auf twitter, verteilt lickes mit ihrem Iphone, schlürft aus dem Starbucks-Becher und betreibt moralische Selbstdarstellung.

Aber das ist doch kein Argument dafür selbst nichts zu tun.
Korrekt. Wir müssen was tun, jedoch sollten die Prioritäten der Taten und Kritik an Ländern und deren Klimaverschmutzung proportional gesetzt sein. Das ist nicht der Fall.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
zielführend und vielleicht auch etwas praxisorientiert sollte das ganze (also der kampf dem klimawandel) schon sein - sonst kommt so ein bullshit wie bei uns auf arbeit raus. da tauscht man die plastebecher an den wasserspendern gegen papiertüten aus - was ja soweit vernünftig ist, dass man dann aber die papiertüten aus indien einschippern lässt, ist dann doch wieder großer quark (und ja, da steht tatsächlich drauf: made in india und ja, der großhandel und nicht die firma kauft die dort ein, aber nachhaltig ist das trotzdem nicht).
 
Unsere Eltern/Großeltern hatten andere Sorgen. Sorgen um Existenz, Sorgen um das bisschen Essen auf dem Tisch zu bringen, Sorgen um zu überleben.

Die Ich-Zuerst-Generationen ist auch heute deutlich erkennbar. Mit dem Unterschied, dass es eher um das beste IPhone-Modell geht und weniger um eine Scheibe Brot mit Butter.
Es gibt zu wenige junge Leute, die tatsächlich den Klimaschutz voran treiben und Richtlinien versuchen durchzusetzen. 95% hockt auf twitter, verteilt lickes mit ihrem Iphone, schlürft aus dem Starbucks-Becher und betreibt moralische Selbstdarstellung.
  • Unsere Eltern und auch die Großeltern hatten die Sorgen um Existenz und bisschen Essen nicht mehr oder nicht weniger als aktuell. Über die Urgroßeltern könnte man das sagen
  • Die Ich-Zuerst-Generationen - wer soll denn das sein? Geht es hier nicht um die, die sagen Klimaschutz in DE braucht man nicht und ich will auch auf nichts verzichten?
  • Unsere Generation ist es, die zusammen mit der Elterngeneration muss den Klimaschutz vorantreiben, weil wir sitzen am Regler, nicht die jungen Leute
  • Und auf Twitter hockt auch keiner, wieder so eine unzulässige Verallgemeinerung, wie sich zeigt ist da nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und von denen die auf Social Media schreiben wieder nur ein kleiner Teil von Leuten die überhaupt was schreiben
Also alle deine Aussagen kommen mir total an der Realität vorbei. Mit Klischees zu argumentieren bringt deine Punkte auf jeden Fall nicht weiter.

Und das Argument mit Deutschland ist so klein und die anderen sollen erst mal. Einerseits sind wir eine der größten Industrienationen, unser Konsum wird in anderen Ecken der Welt hergestellt. Das heißt ja, wir sind am CO2 woanders Teilschuld.

Andererseits können wir es uns leisten schon jetzt voranzugehen, auch weil wir daraus viel Lernen und Kapital schlagen könnten. Wir könnten neue Technologien auf den Markt bringen, die andere dann kaufen um uns weiter oben dabei bleiben zu lassen. Das ist doch was jeder will.

Ja, was du schreibst .ram macht Sinn, blinder Aktionismus ist nicht zielführend.

Einen CO2 Preis, mit der Rückzahlung an alle Menschen in Deutschland um das soziale Ungleichgewicht auszugleichen, das sehe ich als gute Chance um was in eine richtige Richtung zu bewirken.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
  • Unsere Eltern und auch die Großeltern hatten die Sorgen um Existenz und bisschen Essen nicht mehr oder nicht weniger als aktuell. Über die Urgroßeltern könnte man das sagen
  • Die Ich-Zuerst-Generationen - wer soll denn das sein? Geht es hier nicht um die, die sagen Klimaschutz in DE braucht man nicht und ich will auch auf nichts verzichten?
  • Unsere Generation ist es, die zusammen mit der Elterngeneration muss den Klimaschutz vorantreiben, weil wir sitzen am Regler, nicht die jungen Leute
  • Und auf Twitter hockt auch keiner, wieder so eine unzulässige Verallgemeinerung, wie sich zeigt ist da nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und von denen die auf Social Media schreiben wieder nur ein kleiner Teil von Leuten die überhaupt was schreiben
1. Ich weiß net welcher Jahrgang du bist, aber meine Großeltern haben den zweiten Weltkrieg hautnah erlebt und wurden verfolgt. Meine Eltern sind nicht in Deutschland geboren und mussten ihre eigenen Nahrungsmitteln anbauen, da sie sonst nur schwer durch die Winterzeit gekommen wären.
Es herrscht ein riesen Unterschied zwischen dem aktuellen Lebensstand und dem vor 80-60 Jahren. Allen vor in den nicht westlichen Ländern.

2. Frag mal am besten Thor nach der Definition. ;)

3. Während dessen finanzieren viele jungen Leute ihren Lebensstil auf den Kosten des Klimas und lassen dabei auf Twitter jeden wissen, wie wichtig der Klimaschutz für sie ist.
Einserseits fordern, dass auch kleinere Länder am Klimaschutz anpacken, aber andererseits den Konsum der jungen Leuten nicht in die Kritik stellen wollen, weil Sie ja keine Macht haben Richtlinien durchzusetzen.

4. Lass mich meine Aussage etwas präzisieren. Die vielen jungen Leute, die auf Twitter rumhängen sind geschätzt 95% (oder der Großteil) Selbstdarsteller. Die Zahl steht nicht im Verhältnis zu der Weltbevökerung. Die jungen Twitter-User sind ein kleiner Teil der Bevölkerung, jedoch einer der lautesten und Einflußreichsten. Das ist nicht nur auf den Klimaschutz bezogen.

Und das Argument mit Deutschland ist so klein und die anderen sollen erst mal.
Das war nicht meine Aussage. Alle Ländern sollen gleichzeitig mit anpacken, jedoch sollten die Prioritäten allen voran anhand Klimaverschmutzung nach Land und Konsum (inkl Importe) proportional gesetzt sein. Greta hat Jahrelang Kritik an China vermieden oder kaum geäußert, dafür die westlichen Länder am Fließband an den Pranger gestellt. Inkl Hetze und Drama.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Nur darf das nicht nach absoluten Zahlen geschehen, sondern muss im Verhältnis zur Einwohnerzahl stehen.
Dass Länder mit mehr Einwohnern mehr produzieren ist doch nur logisch. Das einfach auszublenden ist schon sehr stumpf. Dann ist es natürlich einfach, die meiste Schuld bei allen anderen zu sehen.
Wichtig ist, wie das Verhältnis ist. Und das ist bei uns zu hoch.
Deutschland war 2018 weitweit im Pro Kopf Wert was CO2 angeht, eindeutig vor China oder afrikanischen Ländern.

Wir produzieren knapp 2% des weltweiten CO2, besitzen aber weniger als 1% der weltweiten Bevölkerung.
Im Schnitt produzierte jeder Mensch 2018 5 Tonnen CO2 pro Jahr. In Deutschland sind es aber knapp 10 Tonnen. In China 8 Tonnen und in Indien nur 2 (!) Tonnen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf

Das sollte uns zu denken geben. Unser Abdruck ist zu groß und daher sollten wir das ändern.
So gesehen müssten wir sogar mehr ändern und mehr zum Klimaschutz leisten als bspw. China und Indien.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
@Thor Du magst zwar Recht haben das absolute Zahlen keinen Sinn machen, aber es rein auf pro Kopf runter zu rechnen ist auch absoluter Quatsch.
Warum? Weil diese Rechnung davon ausgeht dass jeder Einzelne von uns den Ausstoß der kompletten Industrie verantwortlich wäre. Da wir so viel exportieren wie kaum ein anderes Land, ist dieser Ansatz eben kompletter Quatsch. Anders kann ich es nicht sagen.
Auf der einen Seite wird kritisiert wenn wir Strom einkaufen anderswo weil dessen CO2 Ausstoß (Erzeugung) ja bei uns nicht betrachtet wird; andererseits machen wir das komplette Gegenteil für andere Länder und holen uns den Ausstoß anderer Länder rein weil sie bei uns einkaufen. Macht nicht wirklich viel Sinn.

Die Angabe ist dilettantisch und wird in anderen Ländern auch kaum benutzt.(Fast) Nur bei uns um Otto ein schlechtes Gewissen zu machen.
Ein Vergleich von irgendwas ohne es in Relation zu etwas anderem zu setzen ist einfach...

Vor allem der Vergleich mit China ist dermaßen lächerlich. In den Städten wird die Welt verpestet und die verarmten Reisbauern und Arbeiter in der Stadt gleichen es wieder aus. Super System (y)
Vorallem der Trend in Chn ist absolut erschreckend.

Mehr Sinn macht es das BIP in Verbindung mit dem CO2 zu bringen.
Nehmen wir als Vorzeigeland mal Norwegen als Basis. (Daten von 2019, Angabe in USD und Tonnen)
BIP 403.000.000.000$
CO2-Ausstoß 42.274.000 t
Wir im Vergleich
BIP 3.900.000.000.000$
CO2-Ausstoß 805.000.000 t
Heißt, wir haben ein BIP was 9,3 mal so groß ist wie das von Norwegen und einen CO2 Ausstoß der 18 mal so groß ist.
Gut wäre wenn die beiden Zahlen identisch sind.
Heißt bei gleicher Wirtschaftsleistung verursachen wir quasi doppelt so viel CO2 wie Norwegen. Da haben wir was nachzuholen, keine Frage.
Und nun zu China.
BIP: 14.700.000.000.000$
CO2-Ausstoß 14.200.000.000t
BIP: Faktor 36
CO2: Faktor..... 335
Knapp das 10-fache

Noch Fragen?
Aber ja, China ist ja sauberer als wir :rofl:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Das heißt also ein Land in Afrika dass wir durch wirtschaftliche Knebelverträge und den Verkauf unserer übriggebliebenen Massenprodukte den eigenen Markt zerstören, damit sie auch brav weiter von unseren Exporten abhängig sind und dadurch ein geringeres BIP haben, soll auch mehr für den Umweltschutz tun, weil sie ja wirtschaftlich nix leisten?

Schon mal daran gedacht, dass der BIP vieler Nationen so gering ist, weil wir unsere hohen BIPe auf deren Kosten immer weiter ausbauen?
Ja, das passt zur typischen Seele der (westlichen) Industrienationen. Glückwunsch.
 
Top