POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
PSN-Name: herodes87
Passend zum besten Deutschland aller Zeiten:

https://www.welt.de/politik/deutsch...-Bahnhoefen-hat-sich-verdoppelt.html#Comments

Na da fährt man doch gerne Bahn. Am besten eine dicke Weste anziehen und hoffen das, das Messer nicht durchkommt.

@spy wer ernsthaft glaubt das nur mit Windrädern der Strombedarf für die Zukunft gedeckt wird glaubt auch noch an Märchen. Nur zur Info durch das Verbrenner aus wird der Strombedarf noch weiter steigen und das nicht wenig. Dazu wird es mit Sicherheit noch mehr technischen Kram geben was Energie frisst.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Weil man FDP wählt und die Reichen noch reicher werden. Die muss man zwangsläufig stärker in die Pflicht nehmen und nach unten verteilen. Sozialen Wohnungsbau vorantreiben, dass jeder ein angenehmes Dach über dem Kopf hat. Aber naja, E-Fuels bleiben weiter der größte Schwachsinn. Die FDP ist hochgradig inkompetent.

Siehe auch dieses Gute Interview
https://www.t-online.de/nachrichten...-expertin-kritisiert-wissing-plan-scharf.html

Ey, ich bin gut situiert, das könnte mir auch alles am Arsch Vorbeigehen und brennt ihr armen Schweine. Aber als Wissenschaftler sieht man alle ins Messer laufen und meinen Kindern zu Gute und auch euch allen zu Gute muss man dafür kämpfen, dass gute Entscheidungen getroffen werden.

Und dank meiner Ausbildung weiß ich zumindest von guten und schlechten Ideen besser zu differenzieren.
https://www.br.de/nachrichten/wirts...ls-alternative-ergaenzung-oder-irrweg,TBpjVEK

Nicht in Europa geschweige den Deutschland wird das entschieden, wenn die Arabischen ÖL Produzenten umstellen wären wir in Europa verloren mit dem vorherigen Alleingang.
 
Zitate aus einer Diskussion in einem internationalen Techforum. E-Fuels sind einfach eine Exotenlösung für den Porsche und Ferrarifahrer. Wer keine E-Autos herstellt wird pleite gehen. Die Welt wuchtet sich einfach dahin und alle müssen mitgehen.

In the end German industry will pay for it. Companies like BMW slow-rolled their EV rollouts back in the second half of the 2010s and as of 2022 they were being substantially outsold by Tesla in the US (not just in terms of their anemic EV sales, but across all types of vehicle) and European sales are getting eaten away as well. This is before Chinese EV competitors catch up and really start to compete. If you’re a European manufacturer and you’re not pouring all your resources into EV production then you’re already dead. This is a place where Europe really needs to step in and save their manufacturers from themselves.

E fuels can be 0 carbon. But they are still bad for air quality because of oxidizing Nitrogen during combustion. These Nitrous oxides then react in the atmosphere with other compounds (even terpenes from forests) then form the small particles (PM2.5) that we now know are deadly because the pass all of our body barriers.
The problem is that the synthetic fuels require a huge amount of energy to produce. This decreases the quantity of carbon-neutral energy available for all other initiatives.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Sorry, aber das hat halt absolut keine Aussagekraft.
Irgendein Random Teslafan von sonst wo auf der Welt der keine Ahnung hat was überhaupt abläuft :hammer:
Mal abgesehen davon dass zB bei BMW die "neue Klasse" (Name als Anlehnung an die ursprüngliche Neue Klasse aus den 60er) ja auch bald kommt und sie mit dem i5 der dieses Jahr kommt, so ziemlich jede Klasse abdecken können, baut BMW bereits jetzt in bestehenden Werken in Leipzig und Regensburg Batterien und baut jetzt nochmal in der Münchner Gegend eine komplett neue Fertigung auf. Unter anderem ne Pilotlinie für Feststoffbatterien, wovon andere Hersteller momentan noch weit entfernt sind.
Zu den Chinesen brauch ich glaube ich nichts sagen, gibt keine Gründe sich für sowas zu entscheiden, die Autos entsprechen nicht dem was der europäische Kunde wünscht, dazu teurer. Da braucht man sich erstmal keine Sorgen machen.

Ehm, ja, technisch gesehen stimmt das. Wenn ich mir das so durchlese, wirkt es halt als hätte jemand den Wikipedia Text übersetzt aber nicht alles verstanden.
Nur dass nicht die PM2,5 sondern noch kleinere Partikel mit Durchmesser von 0.1 das Problem sind (allerdings werden die kleinen natürlich mit in der Klasse PM2,5 geführt weil eigentlich nicht messbar)
0.1 entstehen hauptsächlich bei Dieseln bei der Abgasnachbereitung durch Partikelfilter. Bei Ottomotoren weniger ein Problem.
Außerdem ist der Verkehr nur ein Sektor der Emittenten.


Interessant ist übrigens auch folgendes. Zu Beginn der Coronazeit, haben sich die Feinstaubwerte in deutschen Städten kaum verbessert.
Und das obwohl der Verkehr auf ein Bruchteil eingebrochen ist.
Es liegt nahe dass die meisten gemessenen Feinstaubpartikel garnicht von den Autos ausgestoßen werden, obwohl sie dort gemessen werden.
Sondern eher bereits bestehendene Partikel sind, die durch die Verwirbelungen erst überhaupt wieder gemessen werden können. Zu dem Thema hab ich aber leider länger nichts mehr gehört. Wobei es natürlich auch Unstrittig ist, dass der Verkehr (inklusive Bus/Bahn etc) Feinstaub auswirkt. Es ist nur nicht unbedingt der Motor sondern zu großen Teilen Bremsen und Reifen.

Dabei ganz vergessen dass - und das ist jetzt eine extrem grobe Vereinfachung - die Herstellung von E-Fuel vorher Schadstoffe aus der Luft bindet.
"Ähnlich" wie es beim Haber Bosch Verfahren läuft.

Und das letzte ist ja eigentlich das dümmste Argument.
Ohne diese Regelung keine Forschung an E-Fuels.
Ohne E-Fuels klappt die Decarbonisierung von Schiff und Flugzeug und nicht-elektrifizierter-Bahn niemals.
Außerdem ist das die perfekte Lösung um Spitzen aufzufangen, in anderen Ländern mit mehr Sonne etwas zu produzieren was man besser und mit bestehender Infrastruktur transportieren kann.
Zusätzlich wird es immer Gebiete geben wo man unabhängiger sein muss. Forschung, Baubranche...
Oder Bestandsschutz für jetziges Eigentum.

Nur mit der Hoffnung genug E-Autos zu bauen, werden wir nichts auf die Kette bringen.
Zusätzliche Lösungen allein wegen ideologischer Gedanken nicht zu nutzen ist für mich dermaßen dämlich.
Gleiches mit Wasserstoff.

Wir brauchen mehr Optionen und Lösungen. Nicht weniger.


Aber was will man schon erwarten, ist doch viel angenehmer "germany bad" zu skandieren.
 
Ja, das sind nur Anekdoten, Arbeiten gibt es dazu aber auch. Das Problem am E-Fuel ist, dass er keine Flottenlösung ist, er hat seinen Einsatzzweck, aber nicht für die Mehrheit, was ja Ursprung dieser Diskussion ist, wenn ich mich nicht irre. Das gleiche gilt für Wasserstoff, er hat seinen Einsatzzweck, aber in der Masse wird es schwer damit etwas zu reißen, auch hier für Seitenbereiche gedacht.

E-fuels promise to replace fossil fuels with renewable electricity without the demand-side transformations required for a direct electrification. However, e-fuels’ versatility is counterbalanced by their fragile climate effectiveness, high costs and uncertain availability. E-fuel mitigation costs are €800–1,200 per tCO2. Large-scale deployment could reduce costs to €20–270 per tCO2 until 2050, yet it is unlikely that e-fuels will become cheap and abundant early enough. Neglecting demand-side transformations threatens to lock in a fossil-fuel dependency if e-fuels fall short of expectations. Sensible climate policy supports e-fuel deployment while hedging against the risk of their unavailability at large scale. Policies should be guided by a ‘merit order of end uses’ that prioritizes hydrogen and e-fuels for sectors that are inaccessible to direct electrification.
https://www.nature.com/articles/s41558-021-01032-7

Dazu kommt ja die eigentliche Frage, die ursächliche, weswegen jeder Aufschreit. Braucht jeder ein Auto und wie kann man die Anzahl reduzieren? Da kommt jeder ins Schwitzen und Schreien und Politiker haben Probleme. Weil da keiner verzichten will. Und an Alternativen wird parallel nicht richtig gearbeitet.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Dazu kommt ja die eigentliche Frage, die ursächliche, weswegen jeder Aufschreit. Braucht jeder ein Auto und wie kann man die Anzahl reduzieren? Da kommt jeder ins Schwitzen und Schreien und Politiker haben Probleme. Weil da keiner verzichten will. Und an Alternativen wird parallel nicht richtig gearbeitet.
Denkst du Menschen pendeln täglich mit dem PKW zur Arbeit aus Lust an der Freunde? Und die Alternativen wo notwendig wären sind utopisch.

Hier geht es nicht mal um Verzicht, das eigene Auto ist für die meisten das notwendige Übel und wenn ich noch überlege Familien die ihre Kinder zu zig Unternehmungen / Vereinen / Schule rumkutschieren das ist alles nicht abdeckbar mit dem ÖPNV.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Könnte man ein gutes Stück weit lösen indem man alle Berufe für die man nicht unbedingt zum Arbeitgeber muss Homeoffice pflichtig macht.
Aus eigener Erfahrungen in unserer Abteilung wurde Home Office auf Eis gelegt weil zwei Deppen sich gedacht haben die können draußen rumspringen während der Arbeitszeit somit mussten wir alle drunter leiden.

Es nutzen zu viele das gute System aus ich kann den AG ein Stück verstehen das es dann Schluss mit lustig ist.

Und nicht vergessen die leidige Neid Debatte die Kollegen in der Produktion haben sich haben sich zum Schluss beim BR beschwert das die Büro Leute Home Office machen und es ungerecht finden und die auch eine anderweitige Belohnung wollen das war auch einer die Gründe das der BR da Druck gemacht hat bei der Geschäftsleitung.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Das ist halt komplett Bullshit, entweder die Mitarbeiter sind motiviert zu arbeiten oder nicht. Jemand der im Home-Office rumpimmelt wird im Büro auch nicht produktiver sein, er wird sich nur mehr Mühe geben es vorzutäuschen. Aber nur weil einzelne aus der Reihe tanzen heißt es doch noch lange nicht, dass es bei der Mehrheit nicht funktioniert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Noch Mal, die sind im Büro auch nicht produktiver. Kenne aus diversen Unternehmen genug Leute die ständig bei anderen Leuten im Büro stehen und über privates Zeug quatschen und Kaffee trinken oder im Internet surfen oder oder oder.

Liegt ein Stück weit auch an der längst überholten 5 Tage Woche, gibt inzwischen genug Studien die beweisen, dass vier Tage Wochen nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern sondern auch den Krankenstand reduzieren und die Produktivität erhöhen.

Und ja, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das nicht in allen Berufsgruppen möglich ist, es deshalb aber vielen Millionen Arbeitnehmern zu verwehren bei denen es eben problemlos ginge ist einfach kein Argument.
 
Zuletzt editiert:

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Man kann drüber streiten ob das alles so hinhaut aber die Tarifgebunden Unternehmen mit BR nimmt von Jahr zu Jahr ab und gerade in solchen wo der Chef allein herrscht ohne BR sind solche Forderungen nicht durchzusetzbar.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Und mir will mal erklären das diese Technologie besser sei....

https://www.heise.de/hintergrund/Ab...ktroautos-muessen-laenger-halten-8110977.html

Mein alter W202 Bj. 99 über 300k km fährt heute noch in der Pampa rum mit fast gleicher Leistung und Reichweite.

Jetzt muss der Gesetzgeber 70% garantieren nach 160k km oder 8 Jahre wenn ich das runterbreche auf die Reichweite -30% sind das bei manchen Modellen dann unter 150km im Bereich von 80% - 20%.

Also ein E Auto mit H Kennzeichen wird man auch nie sehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Also ich habe hier einen 10 Jahre alten Hybrid stehen bei dem die Batterieleistung bisher nicht merkbar abgenommen hat.
Da muss man aber auch dazu sagen, dass Toyota bei den (allermeisten) Vollhybriden Nickel-Metallhydrid Akkus und nicht Li-Ionen Akkus verbaut hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Ja schon klar, aber auch hier wurde mir auch nur eine Garantie von 8 Jahren auf die Batterie ausgesprochen und ich habe da keine Ausfallängste. Bei Li-Ionen Akkus sollte man natürlich darauf achten diese möglichst nicht ganz voll zu laden oder auch nicht ganz leer zu fahren, aber soweit ich das mitbekommen habe arbeiten die Hersteller doch schon so, dass man diesen Bereich möglichst nicht erreicht.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Du möchtest Sportlern verwehren an einem Sportevent teilzunehmen, weil Sie Russen sind? Ist das nicht Nationalistisch?! Finde die Entscheidung völlig angebracht. Andernfalls hätte man US Sportler in den letzten 25 Jahren mehrfach ausschließen müssen.
Ausnahme wäre, wenn ein Sportler sich für die Taten von Russland positiv ausspricht. Andernfalls kannst du nicht in die Köpfe der Sportler schauen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Du möchtest Sportlern verwehren an einem Sportevent teilzunehmen, weil Sie Russen sind?
Ja
Ist das nicht Nationalistisch?!
Nein
Finde die Entscheidung völlig angebracht.
Ich nicht
Andernfalls hätte man US Sportler in den letzten 25 Jahren mehrfach ausschließen müssen.
Whataboutism und Thema Verfehlung.
 
Top