PS4 Spiele mit kostenlosem PS5 Upgrade

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#21
#SpiderManPS5

Erste Details zum PS5 Remaster:


Kein Standalone Release geplant
Spielstände nicht übertragbar
Neue Trophäen
Neue Suits

On PlayStation, when you buy a digital PS4 version of HITMAN 3 from the PlayStation Store, you can download the PS5 version at no extra cost when it launches. On Xbox, HITMAN 3 leverages Smart Delivery allowing access to both the Xbox One title and Xbox Series X title when available.
Gibt's also auf der PS immer zwei getrennte Spiele mit (möglichen) eigenen Trophys und (potentiell) inkompatiblen Spielständen? :ugly:
Wäre typisch PlayStation.


Auf der Xbox gibt's ein Spiel. Das läuft nur wie beim PC mit verschiedenen Einstellungen und Resourcen. Ich kann jederzeit auf einem anderen Konsolentyp weiterspielen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#24
Hmm kann gut sein, aber zwischen PS3, PS4 und Vita sind ja auch ziemliche Unterschiede würde ich jetzt vermuten, das sieht bei PS4 und PS5 ja ein bisschen anders aus. Mal schauen :D Ich werde wohl sowieso kein Gebrauch von diesem Feature machen, ich habe mich eigentlich immer auf eine Plattform festgelegt, wenn ich ein Spiel gezockt habe
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#32
Haha. Sony bleibt seinem typischen System treu.

Ganz einfach: Das PS5 Spiel ist ein vollkommen anderes Spiel. Andere SaveGame ID => Kann nicht geladen werden. Und/Oder vielleicht können PS5 Spiele grundsätzlich keine PS4 Spielstände laden, für deine Sicherheit :p. Wenn der Hersteller sowas will muß er einen eigenen Onlineservice implementieren.

Verschiedene (Unter)Regionen - und die Spielstände sind wieder nicht kompatibel - Tradition seit der PSX~fuckthatshit~


Auf der Xbox hast du auf One und SX/SS im Prinzip das gleiche Spiel (und in allen Regionen). Läuft nur mit anderen Einstellungen und Resourcen. Daher kannst du da beliebig zwischen den Konsolen wechseln.



Alternativ: Der Yakuza Entwickler hat sich bewußt für diese Trennung entschieden und Sony macht diesemal alles einfacher. Aber warum sollte er das tun?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#36
Ja, sie haben bereits angekündigt dass es ein neues Trophäen-Set geben wird und die Spielstände nicht kompatibel sind. Ich denke mal dadurch dass es "Spider-Man Remastered" ist und sie wirklich viel am Spiel gemacht haben (z. B. vollständig kompatibel zur neuen SSD, anders als die Xbox Backwards-Compatibility-Geschichte die heute ausgiebig getestet werden konnte), zählt das wohl als "neues Spiel". Keine Ahnung ob es ein leichtes gewesen wäre :D
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#37
Neue Texturen, Modelle, Animationen, höhere Weitsicht, 4K oder 60 FPS Modus, größere Menschenmenge und mehr Autos, haptisches Feedback und die adaptiven Trigger, 3D Audio, nahezu keine Ladezeiten... Das geht schon über einen kleinen Upgrade Patch hinaus. Es bringt das alte Spiel quasi auf Miles Morales PS5 Niveau.

Klar nervt es, dass es keinen Upgrade Pfad gibt, als Besitzer des Originals hat man 0 Vorteile hier. Aber ein bisschen geil ist es schon. ~pft~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#38
Zumal das Original von der PS4 ja trotzdem auf der PS5 läuft und da sicherlich auch schon von der besseren PS5 Hardware profitiert- nur halt nicht so krass wie ein Remaster. Bisher gab es kein Remaster auf Konsolen, welches man als Besitzer des Originals kostenlos bekommen hat. Und wie viel die kostenlosen "Next Gen Upgrades" für die anderen Spiele bringt, wissen wir auch noch nicht. In den meisten Fällen wird es wahrscheinlich nur eine .cfg Anpassung in Richtung "fps=60, resolution=4k" sein - Mal schauen, ich bin gespannt!

Da ich bisher noch kein Spider-Man besessen habe, ist es für mich nicht so tragisch. Aber klar, gerade jetzt wo es so viele kostenlose Next Gen Upgrades gibt, fällt das Beispiel sehr negativ auf. Ich habe es wahrscheinlich schon irgendwo anders erwähnt, aber die Sony Demo der SSD Geschwindigkeit ist auch schon eine ganze Zeit lang her (April/Mai 2019) und da wurde bestimmt schon "Spider-Man Remastered" in einer frühen Version verwendet. Das heißt, dass sich das schon recht lange in "Entwicklung" befindet und ja nur für den Aufwand der in das Remaster gesteckt wird spricht.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in die anderen Spiele annähernd so viel Arbeit reingesteckt wird, daher werden hier evtl. Äpfel mit Birnen verglichen. Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren :D

-----

Der Artikel vom April 2019:

To demonstrate, Cerny fires up a PS4 Pro playing Spider-Man, a 2018 PS4 exclusive that he worked on alongside Insomniac Games. (He’s not just an systems architect; Cerny created arcade classic Marble Madness when he was all of 19 and was heavily involved with PlayStation and PS2 franchises like Crash Bandicoot, Spyro the Dragon, and Ratchet and Clank.) On the TV, Spidey stands in a small plaza. Cerny presses a button on the controller, initiating a fast-travel interstitial screen. When Spidey reappears in a totally different spot in Manhattan, 15 seconds have elapsed. Then Cerny does the same thing on a next-gen devkit connected to a different TV. (The devkit, an early “low-speed” version, is concealed in a big silver tower, with no visible componentry.) What took 15 seconds now takes less than one: 0.8 seconds, to be exact.
https://www.wired.com/story/exclusive-sony-next-gen-console/

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#40
Der Hauptgrund für die kürzeren Ladezeiten ist letztendlich die SSD. Siehe XBOX ONE X mit einer SSD braucht bei RDR2 nur 10sec länger als XSX. Wird denke ich bei der PS5 nicht anders sein.
Nicht nur die SSD alleine, sondern auch die spezielle Anbindung von SSD und co.
Planet hatte das im Playstation 5 Thread mal gut erklärt.
 
Top