PS5 Firmware-Updates

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#81
Das hat mich auch schon gestört. Bei der PS4 ist mir das noch nie aufgefallen. Da wird imo nur einmal beim Starten die Disc angeworfen und bei der PS5 passiert das gefühlt viel öfter. Ist das eine reine DRM Maßnahme?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
#83
Na ich möchte schon die max. Geschwindigkeit der PS5 durch den frontigen USB-C-Anschluß ziehen - und das sind max. 10Gbit/s also 1.250MB/s bestenfalls. Selbst wenn die hardware der PS5 durch Treiber und Controller nur 900MB/s schafft ist eine gewöhnliche FB mit 150MB/s dann viel zu langsam (6mal so langsam). Ich habe mich bei der Platte nochmal umorientiert und habe nun die SanDisk Extreme PRO NVMe SSD 2 TB genommen (auch max. 2.000MB/s wie die seagate), werde dann mal morgen ein paar Spiele hin-und herkopieren, idealerweise wäre dann ein 50GB Spiel in 1 Minute realisierbar - das wäre ok für mich.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#84
So viel zur Theorie. Leider ist meine USB SSD (Crucial MX500, in einem USB 3.2 gen 2 Gehäuse) hier nicht wirklich schnell. Ich kam beim Kopieren von Control UE (26GB) auf satte 6 Minuten 5 Sekunden hin und 4 Minuten 3 Sekunden zurück. :(

Jemand anderes hat mit einer externen HDD knapp 5 Minuten gemessen für den Hinweg und auch etwa 4 zurück. ~fuckthatshit~
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#88
So viel zur Theorie. Leider ist meine USB SSD (Crucial MX500, in einem USB 3.2 gen 2 Gehäuse) hier nicht wirklich schnell. Ich kam beim Kopieren von Control UE (26GB) auf satte 6 Minuten 5 Sekunden hin und 4 Minuten 3 Sekunden zurück. :(

Jemand anderes hat mit einer externen HDD knapp 5 Minuten gemessen für den Hinweg und auch etwa 4 zurück. ~fuckthatshit~
4min... Ist ja fast so lang wie früher ein Spiel beim C64 geladen hat. Schöne neue Welt :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#89
Das muss man ja nicht immer wieder machen. Und man kann sogar beim zurück Kopieren wie beim Download nach dem Hauptteil bereits starten, während der Rest noch weiter kopiert wird.

Ich glaube nicht, dass ich das jemals nutzen werde. Da lösche ich eher und lade es wieder herunter.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#91
Verschieben. NEIN! Tatsächlich Kopieren zumindest möglich! Control UE befindet sich immer noch auf dem externen Laufwerk, obwohl es bereits wieder installiert ist.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#92
Und erstes Problem in den letzten Monaten:

Ließ sich nichts mehr bedienen ausser die untere Bar (:playstation: drücken).
Konnte damit zumindest aber auf "Restart PS5" .
Danach wurden einige Updates gestartet, auch von Games die schon lange nicht mehr gestartet wurden, also hoffentlich bleibt das so. Mich nervt wie umständlich es auf der PS5 ist alles u2date zu halten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
#94
So grad den Test mit der SanDisk Extreme PRO NVMe SSD 2 TB (max. 2TB/s) an 5 unterschiedlichen Spielen (Destruction, Fortnite...)getestet mit folgendem Ergebnis:
Von der PS5 zur SSD: schlechtester Wert: 134MB/sec, bester Wert: 151MB/sec
Von der SSD zur PS5: schlechtester Wert: 112MB/sec, bester Wert: 139MB/sec
Bedingungen: Anschluß am Front-USB-C, keine download nebenher
Die Frage ist natürlich welche Zahlen erreicht eine normale HD oder eine einfache SSD. denn die SanDisk Extreme PRO kostet ja 355€.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#96
So grad den Test mit der SanDisk Extreme PRO NVMe SSD 2 TB (max. 2TB/s) an 5 unterschiedlichen Spielen (Destruction, Fortnite...)getestet mit folgendem Ergebnis:
Von der PS5 zur SSD: schlechtester Wert: 134MB/sec, bester Wert: 151MB/sec
Von der SSD zur PS5: schlechtester Wert: 112MB/sec, bester Wert: 139MB/sec
Bedingungen: Anschluß am Front-USB-C, keine download nebenher
Die Frage ist natürlich welche Zahlen erreicht eine normale HD oder eine einfache SSD. denn die SanDisk Extreme PRO kostet ja 355€.
:poop:

Planet hat eine günstigere SSD. Die schafft nur ca. die Hälfte.
Beides nicht wirklich toll.

Die Frage ist, welche Datenrate schaffen die Wandlerchips. Hast du mal am PC die mögliche Datentransferrate gemessen (natürlich auch über USB)?
Leider ist meine USB SSD (Crucial MX500, in einem USB 3.2 gen 2 Gehäuse) hier nicht wirklich schnell.
Das sind dann ca 70MB/s. Dafür braucht man keine SSD :ugly:.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Boom_und_weg_
Spielt gerade: Aliens Fireteam
#97
Ich habe nur einen 4 Jahre alten Standart-Laptop, da brauch ich nicht testen, der schafft nicht mehr wie 100MB.

Habe mal meine PS4 Spiele die im Systemspeicher der PS5 waren ausgelagert auf die SSD, das waren etwas über 60GB und das hat knapp 5 Minuten gedauert, also etwa 200MB/sec. Vielleicht sind die PS4 Dateien ja irgendwie gepackt in mehreren großen files und die PS5 files sind kleiner... Hmmm, trotzdem nicht toll.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-whats-the-best-external-storage-for-ps5
Before we go on, we should state that the PS5 is a little picky about what kind of USB to SATA adapters it will support - make sure you get one with UASP SATA-III support, otherwise you may get an error telling you to use a USB device with higher bandwidth. Oh, and we also tested both the front USB-C and rear USB Type-A ports to see if there was any advantage either way. Long story short: using Cyberpunk 2077 for our tests, we noted no real difference whatsoever.

1618673104508.png

Bei diesem PS4 Spiel werden mit der Samsung 980 Pro 365MB/s bzw. in die andere Richtung 127MB/s erreicht.
Beim Kopieren auf die PS5 ist eine HDD kaum langsamer als eine SSD.

Bei den Ladezeiten von PS4 Spielen gibt es keinen großen Unterschied zwischen der ÜberSSD der PS5 und externen SSDs. Manchmal geht es mit externer SSD sogar schneller :ugly:.


Das Kopieren von PS5 Spielen kam für den Test wohl zu spät.
 
Top