PS5 Gerüchteküche

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Für mich nur rein von der Verständnis damals absolut nicht nachvollziehbar das Sony angeblich Starfield exklusiv haben wollte dann aber nicht mal nen Fuß in der Tür hat weil sie ja scheinbar schon was verhandelt hatten... wie bei Deathloop.

Ob jetzt irgend ein Beteshda Game auf Ps5 kommt is mir eigentlich egal. Fo4 habe ich mir für den PC zu release geholt und da hatte ich gesagt das es mein letzter Titel von der Bande is.

Doom war recht gut aber die addons waren mir schon zu langweilig...ob sich solche ips wirklich lohnen bei Gamepass day one und wenig Verkäufen durch die Exklusivität mag ich schwer bezweifeln bei den langen Entwicklungen und dessen Kosten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Kann sein, dass MS parallel verhandelt hat, kann sein dass MS das gehört hat und schnell Geld in die Hand genommen hat, oder kann auch schlicht sein, dass Sony für timed-exklusiv Starfield nicht genug bezahlen wollte und Bethesda dann MS gefragt hat, die dann gleich die Gelegenheit beim Schopf packten.

Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass Bethesda eigentlich ideal ist. Sie haben einige wenige große Marken wie The Elder Scrolls oder Fallout und sie haben zig kleine bis mittelgroße IPs die zwar teils Traumwertungen erhalten habe (oder im schlimmsten Fall Achtungserfolge darstellten), aber sonst eher zu einem Minus führte, dass dann wieder 10x Skyrim Ports ausgleichen mussten.

Für MS ideal, die das ja in billig mit dem Kauf von Obsidian wollten. Jetzt haben sie quasi das Original.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ein Remake wurde ich kaufen. Remaster nicht. Das wäre eine Geldverschwendung. Habe das Spiel immer noch auf der guten alten PS1 und sogar auf dem Dreamcast.

Faszinierend sind diese Gerüchte aber durchaus. Ergeben nur leider wenig Sinn. Square hat bisher kein Interesse an alten Markten gezeigt also warum jetzt? Habe ich verpennt das wir uns gerade in einer Renaissance der alten Markten befinden?
 
Wird Far Cry 7 kein OW Shooter mehr sein?
So könnte man Jason Scheirers "From what I have heard, if I remember correctly, they're aiming to go in a radically different direction for Far Cry after [Far Cry 6]" interpretieren.


Könnte ein neues Riddick Spiel kommen?
Laut Vin Diesel nicht komplett ausgeschlossen.
Kann mich noch an Escape erinnern und wie es teils als "zu hübsch" für die Xbox angesehen wurde und man sagte "ein Next Gen Spiel auf der Old Gen".


Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass Bethesda eigentlich ideal ist.
Aber diese Marken zogen auch nur wegen der PS3 und später PS4.
Ob also Fallout, TES oder Doom in 5-10 Jahren weiterhin diese "Sogkraft" haben wie heute, wenn mal eben die Hälfte oder mehr der alten Fans wegbrechen?
Ob sie also am Ende merklich hilfreich für den Game Pass sein werden, muss man mal sehen.
MS hat ja mit Lionhead, Ensemble Studios oder FASA auch schon große Namen geschlossen.
Denkbar wäre auch eine Art Nischendasein für kommende TES und Doom Episoden, wie bei einer neuen Banjo Kazooie Episode.
Nicht in 2 Tagen, aber in ein paar Jahren und MS plant ja durchaus auf längere Sicht.

Skyrim und Doom sind auch gute Beispiele dafür, wie lange Bethesda (11+ Jahre) bzw. id (12 Jahre) teils IPs liegen lässt.
Wer also auf Fallout, Doom oder TES hofft, für den könnte der Deal womöglich eh noch keine Auswirkungen haben (ja, TES VI ist angeteasert, mehr aber nicht).

Bin immer noch der Meinung, dass der Hauptgrund oder zumindest ein gleichgestellter Grund die Patente fürs Streaming sind.
Du sprachst ja zudem die Flops an.
Bisschen Diversität ist gut, aber langfristig wird MS wie Netflix planen und alles "kürzen", was keinen Umsatz bringt.
Netflix hat z.B. Jupiters Legacy direkt nach Staffel 1 beendet.
Vorbei sind die Zeiten von "wir schauen nicht auf Quoten und sind nicht wie die TV Sender, die tolle Serien direkt wieder canceln".
Siehe dazu die Schließungen von Lionhead etc.
Jetzt haben die Käufe natürlich einen riesigen "Impact", aber wie lange die Studios und in der Form überdauern?

Bisschen Off Topic, aber gerade Rare "dürfte" es eigentlich nicht mehr geben.
In den letzten 10 Jahren kamen doch nur Flops oder nicht ganz so erfolgreiche Spiele heraus und Everwild muss wieder komplett neu entwickelt werden.
Bei Sea of Thieves hat es ein Jahr und viele Updates benötigt, bis es "gut" war. Aber ob es auch erfolgreich (Geld) war?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Aber diese Marken zogen auch nur wegen der PS3 und später PS4.
Eher 360. Ja auf PS4 weil das die Top-Selling console war, aber das trifft auf alle 3rd Spiele zu.

Ob also Fallout, TES oder Doom in 5-10 Jahren weiterhin diese "Sogkraft" haben wie heute, wenn mal eben die Hälfte oder mehr der alten Fans wegbrechen?
DOOM vlt nicht mehr, aber Fallout TES haben mit dem PC, der Box und der Cloud theoretisch große Plattformen.

Ob sie also am Ende merklich hilfreich für den Game Pass sein werden, muss man mal sehen.
MS hat ja mit Lionhead, Ensemble Studios oder FASA auch schon große Namen geschlossen.
Ja früher, aber das war auch zu Zeiten wo man mit den Studios NULL anfangen konnte. Damals hat ja MS auch noch ums Verrecken versucht externe Studios in die eigene Kultur einzugliedern und schon so Teams kaputt gemacht.
So geschehen mit FASA, die aber zum Glück noch Bungie "warnen" konnten, die dann SEHR eigen und eigenständig waren.

Denkbar wäre auch eine Art Nischendasein für kommende TES und Doom Episoden, wie bei einer neuen Banjo Kazooie Episode.
DOOM ja, TES never ever. Die Marke ist dafür zu groß und zu relevant.

Bin immer noch der Meinung, dass der Hauptgrund oder zumindest ein gleichgestellter Grund die Patente fürs Streaming sind.
Mag sein, dass es mit ein Grund war, aber für die Patente alleine ist da mMn etwas viel Geld geflossen.

Bisschen Diversität ist gut, aber langfristig wird MS wie Netflix planen und alles "kürzen", was keinen Umsatz bringt.
Netflix hat z.B. Jupiters Legacy direkt nach Staffel 1 beendet.
Ist mMn nicht 1:1 vergleichbar. Netflix probiert ja auch immer noch in wirklich nischige Nischen zu kommen. Die alten Mobil Suit Gundam Filme wurden sicher eingekauft um Leute anzusprechen, die man derzeit noch nicht mit den restlichen Animes abholt.

Dazu kommt auch noch, dass man Film nicht 1:1 mit Games vergleichen kann.
MS hat kaum Konkurrenz, MS will sich (gemessen an den gekauften Studios) möglichst breit aufstellen, Bindung Spiele =/= Bindung Serien.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Bluepoint muss aber auch erst mal zeigen, dass sie auch eigene Spiele entwickeln und nicht nur Remasters und Remakes erschaffen können.
Wenn sie NUR Remakes machen, haben sie glaube ich für die nächsten 20 jahre genug am Hut und die Leute schein sich scheinbar drum zu schlagen die alten Games in neu spielen zu wollen xD..bei Filmen wird man direkt abgestraft mit "kreativlosigkeit"

Zu dem Kauf von Bethesda noch mal.
Hier würde mich mal die einzelnen zahlen interessieren denn immerhin waren die hälfte der Skyrim Ports keine xbox oder Pc Systemen...Das is ja das übliche Geschwafel "die haben 33 Millionen von Skyrim verkauft..ds ist nen MEGAseller"...
Ja alles richtig aber das hat 11 Jahre gedauert und auf wie vielen PS Systemen und Nintendo ist es erschienen, wie viele wurden für 1,99 verkauft etc. und wie viele sind von dem Studio weg, so wie ich weil die Quali einfach schlecht ist.
Die Argumentation das solche spiele oder spiele von Bethesda generell immer etwas buggy sind lasse ich nicht durchgehen...das kann man auf jedes Game abwälzen
 
Skyrim ist ein Armutszeugnis gewesen, da Monate vorher The Witcher 2 und Dark Souls erschienen.
Im Bereich Kampfsystem wischen beide Titel mit Skyrim den Boden auf, in Sachen Grafik mMn ebenfalls und The Witcher 2 hat die besseren Charaktere, Quests und Geschichte und Dark Souls kann Skyrim bei der Geschichte und Lore mindestens die Stirn bieten.

Skyim ist überbewertet und ich kann diese Begeisterung, hohen Bewertungen und Verkaufszahlen nicht nachvollziehen.
Auf der 360 war es zum Launch wohl noch ganz ok und selbst da gab es die oben genannten Spiele und auch Dragon Age Origins.

Aber auch Oblivion war im Nachhinein betrachtet nicht ganz so geil und hatte schon zum Launch seine Probleme (alles wirkte so auf Sparflamme, die Dungeons waren nicht so toll und auch die Bedrohung).
Man hatte aber auch nicht viele Alternativen und kannte kaum was.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich sagte das schon immer das ein Skyrim oder FO ein "ordentliches" Spiel ist aber aus meiner sicht KEIN AAA Titel / MEGAseller der Xbox rettet weil es einfach an allen Ecken und kanten Probleme und optische Tiefschläge gibt.
Bis heute gibt es NUR über eine Mod einen 5:4 Support bei FO4 diese kam erst 1 Monat nach Reelease und solange konnte ich es nicht >Zocken und da war schon ende bei mir als es dann ging und die Dietriche bzw. Schlösser buggy waren da war Endgame bei mir rund um Bethesda.

Es wird immer noch behauptet das Skyrim bis heute die beste Openworld hat? WTF...Ne aus meiner Sicht ganz klar RDR2, die hat von allem einfach mehr und war nicht so "kaputt"
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Jedoch muss man auch bedenken dass sie sich endlich von der GameBryo Engine verabschieden. Die war auch für viele Probleme verantwortlich und ist einfach komplett veraltet und mist. Daher bin ich gespannt was sie mit ihrer neuen Engine auf die Beine stellen. Wenn die Titel nicht für die PlayStation erscheinen, kann ich jedoch auch verzichten. Notfalls guckt man sich ein wenig gameplay an :)
 
Also ich will mich nicht zu stark aus dem Fenster lehnen, mir ist das Spiel auch jetzt schon total egal und ich will auch niemandem Hoffnungen machen, aber...

So offensichtlich wie auf der MS PK bei Bethesda Spielen gesagt wurde, dass das Spiel Xbox Exklusiv ist, hat man das Gefühl bekommen, dass das nicht für alle Spiele gilt. Also man könnte meinen es wäre selbstverständlich, aber scheinbar ist es nicht so selbstverständlich.

Kann aber natürlich auch nur Taktik seitens MS sein. Erst heiß machen mit Gerüchten um PS5 Fassung und dann 'sorry, Xbox exklusiv, day one Gamepass'
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das war ja die Taktik von Anfang an...ALLE in Ungewissheit lassen und bloß keine klaren Aussagen tätigen weil sie es1. noch nicht können, weil sie wohl die Verträge prüfen mussten und 2. weil sie es nicht wollten um einen gewissen Hass zu umgehen.

ich habe das Gefühl dass Todd Howard NICHTS mehr zu melden hat. immer wenn er was sagt ist das so schwammig wie nen alter Glibber im Abfluss
Konkurrenz muss ja nicht verkehrt sein...Das Problem bei Xbox ist einfach Phil Spencer...
Vor kurzem noch gegen Sony geschossen weil sie ihre Games zu früh ankündigen und selber Hellblade ankündigen und einem Monat sagen das es noch in Preroduktion is. Und die Liste kann ich 1 std. so weiterführen...Dieser Mensch macht die Marke kaputt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das war ja die Taktik von Anfang an...ALLE in Ungewissheit lassen und bloß keine klaren Aussagen tätigen weil sie es1. noch nicht können, weil sie wohl die Verträge prüfen mussten und 2. weil sie es nicht wollten um einen gewissen Hass zu umgehen.

ich habe das Gefühl dass Todd Howard NICHTS mehr zu melden hat. immer wenn er was sagt ist das so schwammig wie nen alter Glibber im Abfluss
Konkurrenz muss ja nicht verkehrt sein...Das Problem bei Xbox ist einfach Phil Spencer...
Vor kurzem noch gegen Sony geschossen weil sie ihre Games zu früh ankündigen und selber Hellblade ankündigen und einem Monat sagen das es noch in Preroduktion is. Und die Liste kann ich 1 std. so weiterführen...Dieser Mensch macht die Marke kaputt.

Spencer redet in der tat zu viel obwohl er nicht wirklich was wichtiges zu sagen hat. Das scheint nicht gut für die Marke zu sein, aber die Amis scheinen darauf zu stehen. Die wollen lieber einen kumpelhaften Manager haben der so tut als wäre er ein Gamer als einen Manager wie Jim Ryan der sich eben standesgemäß benimmt. Finde ich persönlich authentischer als so einen Typen wie Spencer. Aber die Amerikaner scheinen auf solche Möchtergerns zu stehen.

Ich beziehe mich mit der Aussage übrigens nur auf das Auftreten der beiden Manager. Was unbedachte Aussagen betrifft die das Gaming Internet anstacheln nehmen sich Spencer und Ryan nicht viel. Da sind beide nicht gerade die Hellsten.

Xbox kann man momentan auch wirklich schwer einschätzen was die alles noch so machen werden. Ist mir aber nicht so wichtig. Diese Generation wird die erste sein wo ich mir wirklich nur eine Konsole gönnen werde. War zwar immer der Playstation Mensch habe mir aber von der Xbox 1 bis zur One S jede Box gekauft und es eigentlich bereut. Nur diese Generation ist xbox dermaßen langweilig das kein Kauf lohnt. Die Exklusives werden einfach auf meinen Gaming Notebook gezockt.
 
Top