Hätte ich so auch nicht gesagt. Sie unterstützen keine Projekte mehr, die von den eigenen Studios kommen und Null Sinn ergeben.
Die Japan Studios waren, wie viele ja dank wiki gesehen haben NIE so groß um viele eigene Projekte zu starten.
Das waren oft Sub-Studios wie Team ICO, Team SIREN/GRAVITY, aber halt viel Zusammenarbeit mit 2nd Studios.
Und davon waren 90% für die Tonne aus Marketing-Sicht. Wieviele haben rain, Tokyo Jungle, oder die vermeintlichen JRPG-Großprojekte wie White Knight Chronicles gebracht? Selbst die eigenen Projekte wie Puppeteer oder Projekte von den "großen" eigenen Studios Gravity Rush oder The Last Guardian waren bestenfalls Fans-Favs.
TROTZDEM sind Titel wie Horizon ZD (weibliche Heldin jagt Robo-Dinos in Endzeit-Welt), Days Gone (another Zombie Game mit Biker-Thematik), Ghost of Tsushima (Ubi hat zB Japan als Setting IMMER vermieden obwohl es intern die Runde machte) teure Wetten.
Die werden flankiert von sicheren Banken wie Uncharted oder God of War, auch wenn bei diesen dann mehr Freiheiten drinn sind.
Aber das sind AAA-Risikoprodukte die floppen können.
Was Sony halt nicht mehr macht sind, Fan-Favs wie die Ico/Gravity-Sachen oder die kleinen 2nd Titel die auf Handhelds in Japan SUPER funktionierten, aber auf Konsolen im Westen niemanden interessieren. LocoRoco, Patapon, Everybody's Golf/Tennis, Echochrome usw. werden max. neu aufgelegt, aber die Zahlen dürften keine Fortsetzungen bedeutet haben.
Und damit war dann auch das Schicksaal der Japan Studios besiegelt.