PS5 Gerüchteküche

Keine Bethesda Games für die PS5 (bis auf die Umsetzung bereits geschlossener Verträge)?


Für mich (!) wäre der Wegfall von Spielen von MachineGames, Bethesda (Fallout) und gerade Arkane "schmerzhaft".
id ist so eine Sache für sich. Keines der Spiele war für mich wirklich ein absolutes Highlight.
Ich kann natürlich den Stellenwert und Arbeit respektieren, aber für mich war Doom 3 (vielleicht noch Doom 2016 mit Abstrichen) damals noch mit das beste Game von allen.

Ist halt der Vorteil, wenn man pro Quartal Milliarden hat und die verpulvern kann..
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Die einzigen Spiele die mir fehlen werden sind von Arkane und ich bin auf Starfield gespannt aber das kann ich alles am PC zocken. Für mich also kein großer Verlust.
 

crack-king

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Es ist definitiv ein Verlust. Habe gerne Doom gespielt und Fallout & Co. haben sicher genug Fans. Aber deshalb werde ich mir keine Xbox kaufen.

Es wird echt spannend wie das alles ausgeht. Alles nur für den Gamepass...Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das man ständig neue Spiele herausbringen wird, die weiterhin die Größe und Komplexität von Skyrim, Fallout & Co. haben werden. IMHO läuft das langfristig auf ein paar Highlights hinaus mit viel Kleinkram. Was natürlich nicht schlechter sein muss.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Es ist definitiv ein Verlust. Habe gerne Doom gespielt und Fallout & Co. haben sicher genug Fans. Aber deshalb werde ich mir keine Xbox kaufen.

Es wird echt spannend wie das alles ausgeht. Alles nur für den Gamepass...Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das man ständig neue Spiele herausbringen wird, die weiterhin die Größe und Komplexität von Skyrim, Fallout & Co. haben werden. IMHO läuft das langfristig auf ein paar Highlights hinaus mit viel Kleinkram. Was natürlich nicht schlechter sein muss.
Das denke ich auch. Alles Andere ist gar nicht umsetzbar/bezahlbar. Wieviele Teams müsste man denn haben, wenn die Entwicklungszeit eines AAA-Spiels irgendwo bei +- 3 Jahren liegt um ständig Content in der Qualität zu liefern.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich weiß im Netz und vor allem von den Xbox Fanboys wird MS gerade dafür abgefeiert und argumentiert, dass Sony ja das auch so machen würde. Aber es ist was anderes wenn man neue IPs schafft (HZD, God Of War, etc) und diese exklusiv anbietet als das was MS macht und bestehende Marken, welche schon Jahrzehnte existieren einfach mal so weggeschnappt und exklusiv gemacht? So was spaltet die Playerbase und sollte nicht gut geheißen werden.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Habe in meinem Leben noch nie ein Bethesda Spiel gespielt daher lässt persönlich das ganze kalt. Für viele Zocker ist es aber ein Verlust und demostriert auch die Stärke von MS. Es zeigt dass sie diesmal wirklich willig sind was für ihre Plattform zu tun. Sony ist mal wieder im klassischen Winterschlaf. Lässt sich nicht in die Karten blicken. Die sind entweder in Schockstarre oder haben noch ein paar Asse im Ärmel.. Wir werden sehen.

Generell ist es nicht gut wenn Konsolenhersteller zu mächtig zu werden. Ganz egal ob Sony oder Microsoft die Publisher aufgekauft.

Das führt zu einem Ungleichgewicht, das ich nicht gut finde. Von einem übermächtigen Sony oder Microsoft hat man als Kunde nicht wirklich was.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
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PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Bei Bloodborne bin ich skeptisch, da es nicht von einem First-Party Studio ist. Könnte mir vorstellen, dass das Sony nicht allein entscheiden kann.

Könnte aber genau so aus den Fingern gesaugt sein. So viele aktuelle, große Spiele, die es wert wären, auf den PC zu bringen, gibt es auch wieder nicht. Ist halt recht logisch, was Sony noch bringen könnte.

Muss man kein Hellseher und auch kein Insider für sein.
Die IP gehört aber Sony.
From Software hat das in Kollaboration mit Sony Japan entwickelt.
Theoretisch könnten die Naughty Dog dazu beauftragen als Beispiel 😄
 

XXL

Well-known member
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Lässt mich genauso kalt die ganze Story. Von The Evil Within hätte ich gerne einen neuen Teil gehabt, aber einen dritten Teil wird es wohl nicht geben, da ein solcher Singleplayer-Titel sowieso nicht mehr rentiert mit dem Gamepass. MS wird künftig vermehrt in Richtung Multiplayer, Service-Games, Episoden-Games, Ingame-Käufe etc. drängen, da man so zusätzlichen Zusatzcontent, etc. verticken kann. Dishonored war auch noch cool, aber nach drei Teilen habe ich es auch gesehen.

Wie @Der_Hutmacher bereits richtig feststellte, ist der Vergleich mit Sony ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Natürlich müssen die Konsolenhersteller auf Exklusivität setzen, das ist "Part of the Game". Es wird auch niemand bestreiten, dass Sony genauso Geld in die Hand nimmt, auch wenn die finanziellen Mittel nicht mal ansatzweise vergleichbar sind mit denen von MS, wo die Gamingsparte nur ein Nebenschauplatz ist und auch entsprechend agiert wird. Der grosse Unterschied ist, dass Sony im Gegenteil zu MS nicht einfach nur die grosse Geldbörse zückt und Studios oftmals verrecken lässt beim kleinsten Rückschlag. Sony hat eben auch das Knowhow, um Entwicklerstudios zu fördern und zu supporten. Es gibt zahlreiche Studios, die mit der Unterstützung von Sony Tritt gefasst haben und eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht haben. Unzählige Games wären wahrscheinlich nie auf der PS erschienen, ohne das Wissen und die Unterstützung von Sony, da Sony auch mal Projekte unterstützt, die ins Stocken geraten sind. Natürlich kann man auch den billigen Weg wählen, aber das ist weder nachhaltig für die Gaming-Branche noch fördert es die Innovation.
 
da Sony auch mal Projekte unterstützt, die ins Stocken geraten sind.
ABER NICHT MEHR! Um Angelsvsmadmen zuvorzukommen.

Stimmte wohl mal, aber mit Schließungen von Studios ist Sony auch nie geizig mit gewesen.
Sie haben seit einigen Jahren ihre "Formel" gefunden (so wie Disney bei den Marvel Filmen) und so was wie Unfinished Swan oder Journey gab es seit fast 10 Jahren nicht mehr.
Selbst kleine und teils freakige Titel sind 8-10 Jahre her, wie z.B. rain oder Tokyo Jungle.
Aber auch ein The Last Guardian erschien vor fast 4,5 Jahren und wohl auch nur, weil man schon so viel Geld hineingesteckt hat.

Zu Zeiten der PS3 stimmte die Aussage und diese Zeit wünsche ich mir auch zurück.
Als man noch Mut hatte und sehr viele Genres mit tollen Spielen abdeckte.


MS wird künftig vermehrt in Richtung Multiplayer, Service-Games, Episoden-Games, Ingame-Käufe etc. drängen, da man so zusätzlichen Zusatzcontent, etc. verticken kann.
Aber sind nicht DLCs beim Game Pass auch mit drin?
Zumindest bei Gears 5 gab es das Add On kostenlos.

Was MS will und was der Markt akzeptiert, muss nicht übereinstimmen.
Siehe Kinect oder die XBL Gold Preiserhöhung.
Da ruderte MS sehr schnell zurück und hat Millionen bzw. Milliarden "verzichtet".
Wäre mir daher nicht so sicher, ob man es so umsetzt.
 

Arekhon

Well-known member
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Spielt gerade: Warframe
ABER NICHT MEHR!
Sie haben seit einigen Jahren ihre "Formel" gefunden (so wie Disney bei den Marvel Filmen) und so was wie Unfinished Swan oder Journey gab es seit fast 10 Jahren nicht mehr.
Selbst kleine und teils freakige Titel sind 8-10 Jahre her, wie z.B. rain oder Tokyo Jungle.
Aber auch ein The Last Guardian erschien vor fast 4,5 Jahren und wohl auch nur, weil man schon so viel Geld hineingesteckt hat.
Ich denke du übersiehst da einiges, was ist denn z.B. mit Concrete Genie, Sackboy, Astro, Dreams, MediEvil (Edit: Ups, das war ja ein alter Titel...) um nur ein paar der letzten 2-3 Jahre zu nennen?
Bei den VR-Titeln sind auch ein paar experimentelle Sachen dabei. Und allgemein ist die Investition in VR immer noch eher als Wagnis anzusehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Sony_Interactive_Entertainment_video_games#2019


Edit2:

Zum Thema Bethesda/Gamepass: Ich kann Gamepass nichts abgewinnen, da ich nur sehr wenige Spiele und dann oft auch erst wenn sie günstiger zu haben sind spiele. Gamepass wäre bei mir verschwendet, da mich auch nur wenige Titel von MS reizen. Was Bethesda angeht, war ich immer großer Fallout-Fan, aber Fallout 4 habe ich mir als GoTY-Edition gekauft und immer noch kaum gespielt. Grundsätzlich hätte ich etwas Interesse an einen Nachfolger und auch an The Outer Worlds, aber dafür extra Gamepass? Nein, wenn dann im Sale kaufen und auf PC spielen. Ansonsten interessieren mich ZeniMax/Bethesda Spiele kaum - Starfield wird aber zumindest mal im Auge behalten. Aber auch das wäre kein ausreichender Grund für Gamepass bei mir. Wenn ich die Spiele die mich interessieren im Sale kaufe, dann komme ich übers Jahr günstiger weg und die Spiele gehören mir wenigstens - klar ist bei Digital-Käufen dann auch nicht unbedingt richtig.
Spannend wird wieviele beim GP bleiben, wenn ihre günstige Transitions-Phase vorüber ist und sie den Normalpreis zahlen müssen. Und auch wie schnell größere neue AA-/AAA-Titel dann kommen.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Hätte ich so auch nicht gesagt. Sie unterstützen keine Projekte mehr, die von den eigenen Studios kommen und Null Sinn ergeben.
Die Japan Studios waren, wie viele ja dank wiki gesehen haben NIE so groß um viele eigene Projekte zu starten.
Das waren oft Sub-Studios wie Team ICO, Team SIREN/GRAVITY, aber halt viel Zusammenarbeit mit 2nd Studios.

Und davon waren 90% für die Tonne aus Marketing-Sicht. Wieviele haben rain, Tokyo Jungle, oder die vermeintlichen JRPG-Großprojekte wie White Knight Chronicles gebracht? Selbst die eigenen Projekte wie Puppeteer oder Projekte von den "großen" eigenen Studios Gravity Rush oder The Last Guardian waren bestenfalls Fans-Favs.

TROTZDEM sind Titel wie Horizon ZD (weibliche Heldin jagt Robo-Dinos in Endzeit-Welt), Days Gone (another Zombie Game mit Biker-Thematik), Ghost of Tsushima (Ubi hat zB Japan als Setting IMMER vermieden obwohl es intern die Runde machte) teure Wetten.
Die werden flankiert von sicheren Banken wie Uncharted oder God of War, auch wenn bei diesen dann mehr Freiheiten drinn sind.
Aber das sind AAA-Risikoprodukte die floppen können.

Was Sony halt nicht mehr macht sind, Fan-Favs wie die Ico/Gravity-Sachen oder die kleinen 2nd Titel die auf Handhelds in Japan SUPER funktionierten, aber auf Konsolen im Westen niemanden interessieren. LocoRoco, Patapon, Everybody's Golf/Tennis, Echochrome usw. werden max. neu aufgelegt, aber die Zahlen dürften keine Fortsetzungen bedeutet haben.

Und damit war dann auch das Schicksaal der Japan Studios besiegelt.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Der japanische Indiemarkt ist halt auch schwierig wie ich schon ein paar Mal gehört habe. Das sind oft sehr experimentelle Ideen, in einem Land das fast nur noch auf Handhelds oder Smartphones zockt und wo der Druck sich zu bücken und bei einer großen Firma möglichst viel Geld heim zu bringen größer ist, als bei uns im Westen.

Ich stell mir schwer vor, dort heutzutage ein Studio zu leiten, dass Indie oder größere A bis AA-Spiele macht und das im Prinzip für den ausländischen Markt, da auf den Smartphone dort andere Regeln gelten.
 

Andy

Moderator
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PSN-Name: Andy1985
Selbst kleine und teils freakige Titel sind 8-10 Jahre her, wie z.B. rain oder Tokyo Jungle.
Aber auch ein The Last Guardian erschien vor fast 4,5 Jahren und wohl auch nur, weil man schon so viel Geld hineingesteckt hat.
So wie sich der Markt entwickelt hat, sind diese Titel Hauseigen nicht mehr notwendig. Seit der PS3 hat sich die Indie Szene deutlich weiterentwickelt und steht mittlerweile auf eigenen Beinen. Man ist daher nicht auf große Publisher angewiesen sondern auf die Community.
Viele dieser Titel wurden ja von externen SONY gepitched und die haben dann halt nur Manpower abgestellt und es als eigen Entwicklung verkauft.

Bedeutet aber nicht, dass man kleine Studios wie SUMO oder Pixel Opus nicht unterstützt. Von denen kamen 2 sehr gute Spiele, welche auch nicht dem Mainstream entsprechen.

Aber wie Angel schon sagte. Horizon, Days Gone und GoT sind nicht gerade Titel, die man von einem großen Publischer erwartet. Setzen nur auf Einzelspieler und spülen nur einmal Geld in die Kassa. Da hat man alles riskiert und gewonnen. Besonders bei Days Gone bin ich überrascht, dass es sich trotz durchwachsener Wertung so gut verkauft hat.
 
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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Aber wie Angel schon sagte. Horizon, Days Gone und GoT sind nicht gerade Titel, die man von einem großen Publischer erwartet. Setzen nur auf Einzelspieler und spülen nur einmal Geld in die Kassa. Da hat man alles riskiert und gewonnen. Besonders bei Days Gone bin ich überrascht, dass es sich trotz durchwachsener Wertung so gut verkauft hat.
Und genau solche Spiele sind es aber, weshalb ich weiterhin bei Sony und der PS5 bin. Ich hoffe das sie auch in dieser Generation wieder auf solche Spiele setzen.
Auch weil ich finde das sie immer etwas ausprobieren, was es auf anderen Plattformen nicht gibt. Siehe zb death stranding. Da bin ich dann auch ehrlich gesagt bereit mal 80€ für ein Spiel auszugeben. 🤪
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sehe ich auch so. Sony ist noch risko freudiger als andere große Entwickler. Wir sind zwar Meilenmeit von den Pioniertägen der PS1 und Ps2 entfernt aber es ist immer noch besser als das was die Konkurenz so leistet. Daher stehe ich auch nach wie vor noch hinter Sony und habe die 5er geholt. Da könnte es noch ein paar postive Überraschungen geben.

Muss aber leider auch sagen, dass Sony nicht mehr das ist was es mal war. An das PS1 und PS2 Sony kommen Sie nicht mehr ran.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Eine andere Sache was ich auch Sony beziehungsweise den 1st Party Studios hoch anrechne ist das moderate Verhalten was Microtransactions in den Games betrifft. Klar haben meist die MP Komponenten auch diese Dinge aber stellt euch mal sowas im Singleplayer eines HZDs oder God Of War oder Last of Us vor? Bei M$ sieht das bei weitem anders aus. Alleine Dafür bin ich gerne bereit für solche Games direkt zu Release den vollen Preis zu bezahlen.
 
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