Rechner stürzt bei Videos und Musik ab

Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#1
Ich hab seit geraumer Zeit ein heftiges Problem mit meinem Rechner. Das erste Mal ist es vor gut 3-4 Monaten aufgetreten. Ich habe in einer Word-Datei etwas gschrieben und dabei MP3s gehört, via Winamp. Dann stockte die Musik, wie bei einem Sprung in der Platte, weil der Rechner eingefroren ist. Nichts bewegt sich, absolut nichts. Manchmal bekomme ich auch einen Bluescreen, allerdings kam der nur ein paar mal vor.
Das lustige an der Sache ist, dass der Rechner generell bei Medien wie Videos und Filmen abschmiert, immer auf die gleiche Weise. Ob Youtube und Konsorten, WMP, VLC, Winamp...alles stürzt irgendwann mal ab. Ohne Vorwarnung. Mal nach ein paar Sekunden, mal nach 40 Minuten.

Ich habe mich seit dem durch's Internet gewühlt und einmal einen Beitrag in einem Forum gefunden, aber die einzige Antwort verwies auf einen Soundtreiber...klang logisch für mich, da Sound ja in beiden Medien auftaucht und somit also bei beiden das Problem verursachen könnte.
Ich habe also einen neuen Treiber runtergeladen, was sehr kompliziert war, da die Seite der Firma geschlossen ist, scheinbar auf Lebenszeit. Habe dann doch einen gefunden und kriege den nicht installiert. Ich poste mal ein Screen von dem Fenster, das sich jetzt bei jedem Start öffnet und das ich nur durch den Taskmanager schließen kann.

Wenn es denn am Soundtreiber liegt. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja schon mal so ein Problem gehabt oder davon gehört.
Ach ja ich lese immer was von Überhitzung. Das schließe ich mal aus, da das Problem das erste mal im Winter auftrat, mein Kühler immer ruhig ist und mein Rechner auch sonst im Schatten steht. Also nie wirklich heiß läuft.

Der Everest Bericht:

Dell Dimension E520

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2


Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard Name Dell Dimension E520
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater G965
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Phoenix (11/30/06)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 LE (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7300 LE
Monitor Dell 1907FP (Digital) [19" LCD] (641806C13S5A)

Multimedia:
Soundkarte SigmaTel STAC9227 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [B-0]


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich mach noch schnell den Screen von diesem komischen Fenster!

Edit:
So ich hab mal ein paar Screens geschossen. Hoffe, dass die helfen. Also ich gehe mal davon aus, dass der Treiber noch nicht installiert ist, weil er irgendein Device nicht findet...oder was auch immer.

Zu erst erscheint dieses Fenster:



Dann erscheint dieses:

Der Ladebalken lädt bis zu einem Drittel und dann...

...erscheint dieses Fenster

Egal was für eine Zahl ich dort im Reiter auswähle (glaube von 0-5), es erscheint immer das letzte Fenster...

...die Fehlermeldung:


Ich bin mit meinem Latein echt am Ende!
 
#2
Nun wie du auf dem 3ten Bild siehtst sucht er für die weitere Installation nach dem "Sonic Update Manager". Laut Text in dem Fentser befindet der sich auf ner CD-Rom oder einem wechselbaren Datenträger (z.b. Diskette). Hast du ne Diskette oder CD-Rom für deine Soundkarte ?

Das Ding benötigt für die komplette installation das Paket namens "UM.MSI", was dann wohl bei diesem "Sonic Updae Manager" dabei sein wird.

Was du bzgl. des Absturzes machen kannst, wäre deinen Rechner wieder in die Knie zwingen also abstürzen lassen (Video angucken, Musik abspielen). Wenn du (was du eigentlich solltest) einen Bluescreen bekommst, findet du dort weiter unten ne Zeile wie diese z.b.:

STOP 0x000000ED (0xaaaaaaaa,0xbbbbbbbb,0xcccccccc,0xdddddddd)

Ist jetzt nur ein bsp. wird aber so ähnlichen aussehen die Zeile, nur anstatt der buchstaben dann wohl eher ein Code stehen wird. Schreib dir die Zeile mit den 5 Codes ab, ausser die 4 Codes in der Klammer bestehen nur aus 0 dann brauchste die natürlich net abschreiben.

Dann gehst du auf www.microsoft.de und gibst den ersten code der direkt nach dem STOP steht also z.b. 0x000000ED in die suche oben rechts ein. Kriegst ne Seite mit fehlerbeschreibung und möglichen Ursachen sowie nen tipp zur beseitigung des fehlers.

So nun zu den Codes in den Klammern, wenn der Absturz verschiedene oder mehrere Ursachen hat werden die nach den Codes in den Klammern unterteilt. Heist im Text auf der M$ Website stehen dann zeilen wie "....wenn der zweite Parameter (0xbbbbbbbb) der STOP-Fehlermeldung "0xC0000032 ist..." das heist wenn zu deinem ersten Code der direkt nach dem STOP steht noch in der klammer der 2te Code wie folgt aussieht "0xC0000032" dann trifft wohl eher diese Ursache dazu bei.

Hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt. Bedenke es sind MÖGLICHE Ursachen, heist es bedeutet nicht das auch diese wirkich bei dir dafür verantwortlich ist. Bei mir hats aber meistens zu 90% gestimmt.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#3
Vielen Dank, Kurini!
Ich hoffe ich bekomme noch mal einen Bluescreen hin! Das habe ich lange nicht mehr geschafft! (hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sage :P )

Ich werd's probieren vielen Dank! Die CD, wenn es denn eine gibt, werde ich wohl niemals wiederfinden! :ugly:
 
PSN-Name: Papa_Justify
#4
DELL PCs (wovon ich persönlich immer abrate) haben eine Funktion zur Systemwiederherstellung, anstatt irgendwelche Recovery-CDs mitzuliefern. Damit kannste den PC auf Werkszustand zurücksetzen.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#5
Öhm...also formatiere ich den damit nicht automatisch? Oder heißt das, dass er nur Sachen wie Treiber etc. anfässt??

Ich hätte mir nie einen geholt. Ich hab den nur über eine Firma extrem billig bekommen!
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#6
Also das Sonic Problem hat sich erledigt! Es ist tatsächlich nur ein Dell-Problem. Dell hat diese Software scheinbar auf die Rechner gepackt, oder installiert sie, wenn man sich einen Treiber von Dell.com lädt automatisch. Keine Ahnung wie. Jedenfalls setzt sich dieser Blödsinn über all rein und man muss es in den Autostarts deaktivieren. Dann muss man noch eine andere Software installieren, die dieses Problem löst. Alles sehr nervtötent, aber zumindest hat das jetzt funktioniert.

Für alle die auch einen Dell PC haben, hier der Link zu der Seite. Leider mit einem Übersetungsprogramm übersetzt. Das original Englische finde ich grad nicht.

Das andere Problem werde ich bestimmt noch haben. Mal sehen ob ich mal wieder einen Bluescreen provozieren kann.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#9
Cool, dass das noch jemand kennt (oder auch nicht). Jedenfalls fühl ich mich jetzt nicht mehr so allene!
Dafür hab ich's jetzt hinbekommen. Hoffe, dass der andere Fehler sich auch noch verflüchtigt! :pray:

@PeteyThePistol:
Haben wir nen kleinen Postingflash?? :panik:
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#10
Also ich hab jetzt mal "endlich" ( :rolleyes: ) wieder einen Bluescreen gehabt. Ich habe den ersten Parameter gleich eingegeben. Und ne Menge Links ähnlich wie bei google gefunden. Auf den ersten geklickt, ohne weiter viel zu lesen und das Packet runtergeladen, installiert und nun ist er wieder abgeschmiert.

Ich habe noch weitere Parameter und zwar den ersten, zweiten und vierten in der Klammer. Soll ich die da noch mal eingeben? Denn gerade beim suchen habe ich festgestellt, dass ich ja noch das richtige Problem haben muss, sprich, da müsste dann sowas stehen wie "Occured when you were playing mediafiles" oder sowas.

Außerdem stand beim Bluescreen noch mehr. Ganz unten solgende Zeile:
sptd.sys - Adress B9ED411E base at B9EBD000, DateStamp 4676f56f :kopfkratz:
 
Top