Reinigen der PS5

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#1
Da ich zu diesem Thema bisher keinen Thread gefunden habe, mache ich ihn einfach mal selbst auf :)

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eure PS5 inzwischen mal gereinigt, oder eventuell sogar schon öfter? Besonders interessant natürlich bei anderen Launch-Console-Besitzern.

Wie oft reinigt ihr die PS5 so? Wie gründlich geht ihr dabei vor? Entfernt ihr z. B. auch den Lüfter? Oder nehmt ihr nur die Seitenwände ab, um mit einem Staubsauger die Löcher von Staub zu befreien und mit einem Lappen kurz über das Plastik / den Lüfter zu wischen?

Also ich besitze meine PS5 seit Launch und habe sie heute das erste Mal gereinigt. Es hatte sich schon ein bisschen Staub angesammelt, ich hatte jedoch mit schlimmerem gerechnet. Dafür dass das Ding fast 1 Jahr (nahezu täglich) im Einsatz ist, ging das noch. Ich habe auch ein Foto gemacht, jedoch nur von einer Seite. Es ist jedoch definitiv zu empfehlen, sie regelmäßig von Staub zu befreien. Einfach um sie ein wenig pfleglich zu behandeln und die Lebenszeit zu verlängern :)

IMG_20210918_190039.jpg

Das entfernen der Seitenteile ging wesentlich einfacher als ich zunächst dachte. Ich hatte mich anfangs etwas blöd dabei angestellt, aber mit einer kleinen Anleitung bzw. einem Video geht das ganz einfach. Man muss erstmal den Handgriff wissen, und zudem wissen dass man die Seitenteile nach unten ziehen muss.


Ich habe sie jetzt "nur oberflächlich" gereinigt, also ich habe den Lüfter z. B. nicht entfernt. Der Lüfter an sich sah aber auch noch recht sauber aus. Ich denke, ich werde in Zukunft planen, dass mal alle paar Monate in Angriff zu nehmen und nicht wieder fast 1 Jahr damit zu warten.

Ich bin mal auf eure Berichte gespannt :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#4
Ich habe sie beim SSD-Einbau an den dafür vorgesehenen Löchern ausgesaugt und überall etwas abgesaugt. Aber es war so gut wie kein Staub zu sehen, auch nicht um den Lüfter - wenn dann jedenfalls deutlich weniger als auf deinem Bild. Ich war selbst überrascht, da ich mit mehr gerechnet hatte.
In meinem Fall werde ich das dann nach dieser Erfahrung wohl nur zur Sicherheit vielleicht einmal im Jahr machen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#5
Ich bin überrascht, ich dachte schon ich wäre verhältnismäßig spät dran gewesen mit der Reinigung - besonders weil die Reinigung ja recht einfach ist bei der PS5 :) - Ich denke mal ich werde es in Zukunft so alle 4-6 Monate machen, da sich bei mir doch etwas mehr angesammelt hat. Hauptgrund für mich sind dafür eigentlich die recht heiß laufenden Memory Chips. Da möchte ich das Teil so sauber wie möglich halten. (und weil meine PS4 sehr verstaubt war und entsprechend zum Jet wurde :D)
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#9
ich wische lediglich staub auf der PS5. als ich damals die aufkleber angebracht hatte, die plates wurden dafür abgenommen, war noch alles sauber. nicht mal die auffang-buchten hatten gross was eingefangen.
bei meinem lenkrad und meinen pedalen wird jede woche mit feuchttuch gewischt! :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#12
Zum Reinigen öffne ich meine Konsolen eher selten. Eher blase ich den Staub von außen an den jeweiligen Auslässen heraus. Dafür nehme ich schon seit Jahren einen "Electric Duster" (Umweltschonender als so Druckluftdosen und auch vor allem mehr Power), welchen ich mir eigentlich für den PC mal geholt hatte. Wer die Dinger kennt weiß, dass die Teile jedem Laubbläser Konkurrenz machen können. Natürlich sowas am besten im Freien machen. Durch die hohe Druckluft, wird eigentlich meistens der gesamte Staub aus dem ganzen Gehäuse rausgedrückt.

Ich öffne meine Konsolen eigentlich nur für Dinge wie das Reinigen des Disc-Tray, das Erneuern der Wärmeleitpaste und austauschen der CMOS-Batterie.
 
Top