Resident Evil 4

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
Original von Prez

Original von Shagy

Original von America`s Most Wanted

Und ähem, toll das du einen eigentlich sehr guten Spieleentwickler [Mikami] beleidigst. :roll:
Diese Halbkraft kann ich auch nich wirklich leiden.
Ohne diese "Halbkraft" hätten wir heute weder Resident Evil noch Devil May Cry :roll:
Na ja...Resident Evil 1 war innovativ, wenn auch die Steuerung unter aller Sau war. Erst mit Teil 4 wurde das Konzept endlich mal aufpoliert. Und Mikami is ja nich mehr dabei ;)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Hm gerade bei der Steuerung habe ich meine größten Bedenken, was RE4 angeht. Das ist ja fast schon Egoshooter-Steuerung, welche bekanntlich mit dem Pad eher eklig ist. :?

Ich mag das alte Steuerungskonzept gerne, jedoch war RE1 ohne Zielhilfe tatsächlich etwas hart. Das wurde dann ja beim Director's Cut und den Nachfolgern behoben. :)
 
Also die Steuerung ist sicher mehr als gewöhnungsbedürftig, aber ich finde, man kommt nach kurzer Zeit auch damit klar. Auch passt sie imo zu einem Horror-Spiel. Man denke an die Horror-Filme, die Menschen rennen und rennen, der Killer läuft ganz gemütlich [Michael Myers als das wohl beste Bsp.] und holt sie trotzdem ein. Genauso empfinde ich auch die Steuerung der alten Teile. Anfänger neigen dazu, schnell wegrennen zu wollen [Wer würde das nicht?], und rennen dann voll in den nächsten Gegner.

Original von Shagy

Erst mit Teil 4 wurde das Konzept endlich mal aufpoliert. Und Mikami is ja nich mehr dabei ;)
Aber bei RE4 hat er noch mitgearbeitet. ;)
Btw.: Meintest du mit "Halbkraft" die Beleidigung oder Mikami?
 
Original von Shagy

Mikami is ne Halbkraft...

Jo...Mikami hat bei RE4 mitgearbeitet. Aba wurde es nich tausendmal eingestampft. Wer weis wie lange er involviert war.
Sorry aber sämtliche Resident Evil Teile an denen Mikami mitgearbeitet hat haben sich bestens verkauft. Und mit Devil May Cry hat Mikami auch mal wieder mut etwas neues zu machen gezeigt und bewiesen das man auch in der heutigen Konsolengeneration ein cooles, innovatives Spiel schaffen kann.
 
PSN-Name: Shaokahn
Ja und leider hat er eines Tages den Entschluss gefasst, die PS2 und Sony im einzelnen zu meiden. Er war wohl schon immer ein Entwickler, der Nintendo bevorzugte. Nun ja, er hat ja jetzt mit einigen anderen zu den Glover Studios gewechselt und hat doch jetzt nichts mehr mit der Resi Serie zu tuen oder?

Im übrigen: 1 Jahr Konvertierung werden genung sein. Capcpm hat sich sicherlich Gedanken darüber gemacht, wie sie Resi 4 umsetzen wollen und werden dass dann auch schaffen. Trotzdem bin ich gespannt...
 
Original von Shaokahn

Er war wohl schon immer ein Entwickler, der Nintendo bevorzugte.
Deswegen ist er nach seinem Rücktritt nicht zu Nintendo selbst oder zu einem In-House-Studio wie NST gegangen, oder hat eine eigene Firma gegründet um für Nintendo zu entwickeln [ich nehme an, Nintendo hätte ihm dabei sehr stark finanziell unterstützt], sondern ist bei Capcom geblieben, was? Die Franchise "Resident Evil" [kann man wohl als seine wichtigste bezeichnen] hat er ja so oder so abgegeben.
 
PSN-Name: Shaokahn
Ja was ich eigentlich ziemlich traurig und hinterlistig von ihm finde. Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber erst auf der Playstation wurde Resident Evil so mega erfolgreich. Es stimmt zwar, als erstes erschien Re für den Saturn, aber der durchbruch kam erst mit der Playstation. Wer weiß, wo die Resi Reihe jetzt wäre, wenn die Playstation nicht gewesen wäre. Und dass der werte Herr Mikami das jetzt verleugnet und nur noch gegen Sony wettert, ist mehr als nur die fiese Tour. Er sollte mal lieber ein bisschen dankbarkeit zeigen.
 
Original von Shaokahn

Er sollte mal lieber ein bisschen dankbarkeit zeigen.
Ja, ich würde auch dankbar sein, wenn die Ehre durch Entscheidungen von der Firmenleitung mehr als nur beschmutzt wurde. Wie war das noch? "Ich werde mir den Kopf abschlagen, sollte Resident Evil 4 auf einer anderen Konsole außer dem GameCube kommen!" Klingt imo ziehmlich eindeutig. Und für Japaner bedeutet "Ehre" [eigentlich] immernoch mehr als für Europäer/Amerikaner. Capcom hat den Vertrag mit Nintendo ausgehandelt, Mikami ging von der Einhaltung des Vertrages aus, Capcom hat Mikami hintergangen, nicht umgekehrt. Capcom sollte imo froh sein, das er überhaupt noch da ist. Und das Mikami als Programmierer nicht viel von der PS2 [Und nicht von Sony allgemein!] hällt, könnte vieleicht auch an der Tatsache liegen, das die PS2 als die am schwersten zu programmierende Konsole gilt.

Und wo Resident Evil ohne PlayStation stehe? Ist das wichtig? Wo stände die PlayStation ohne Resident Evil? Alles unwichtige "Was wäre wenn?", "Hätte, wollte, könnte."-Fragen, die keiner beantworten kann oder gar muss. Der Sinn solcher Fragen ist eigentlich auch der, das es keinen gibt, sie sind sinnlos.
 
Sicherlich. Es gibt auch so oder so genügend andere klasse Titel auf PS1 und PS2, die mindestens ebenbürtig mit Resident Evil, wenn nicht sogar noch besser sind. Doch der Ruhm und Erfolg kam wirklich erst dank der guten alten PlaySi zu Resi Evil und Capcom hat einen großen Fehler gemacht, als es Dino Crisis nur noch für die XBOX und Resi Evil nur noch für den GameCube gab. Aber lassen wir das...
Die PS2 ist schon sehr schwer zu programmieren. Das weiss bereits jeder. Sieht man auch schon daran, dass es am Anfang nur wenige Titel für die PS2 gab und diese überhaupt nicht wirklich ausgepfeilt waren. Das hat auch über mehrere Jahre gedauert, bis die einzelnen Entwickler sich auf diese dann eingeschossen hatten und mit dieser Programmiertechnik bestens umgeehn konnten, um dann auch Meisterwerke wie GT 3, GT 4, GTA 3, GTA: Vice City, GTA: San Andreas, TimeSplitters 2 & 3, Jak 1-3, Ratchet & Clank 1-3, uvm. zu fabrizieren.
 
PSN-Name: Shaokahn
Zum Teil haste recht. Aber nein, Capcom hat Mikami nicht hintergangen. Mikami brachte ja erst die Firmenleitung auf diesen Treueschwur von Capcom und Nintendo. Man kann auch in der play (Ausgabe 13- 2004) nachlesen, dass er praktisch der Fanfarenträger dieser "Freundschaft" ist und war. Naja danach ging er auf Sony los (die Konsolen von Sony sollen ja angeblich zu billig produziert werden, was man an der Qualität erkennt usw.) und das war das Zeichen, dass er die sehr mäßigen Verkaufszahlen der beiden Cube Games nicht verkraftete.

Naja also ich meine, wenn man als Entwickler die Flinte so schnbell ins Korn wirft, und gleich aufgibt, nur weil die Hardware zu schwer zu programmieren sei(so wie bei den Oddworld Innhabiants ^^) , dann tuts mir Leid. Wenn Entiwckler mit guten Ideen zu unfähig sind, eine Konsole zu programmieren, dann ist das traurig.

Zudem: Diese Fragen, was wäre wenn usw., sind mehr als berechtigt. Wieso erkennst du darin keinen Sinn ? Beantowrte mir doch mal die Frage: WO WÄRE CAPCOM UND RESIDENT EVIL OHNE DIE PLAYSTATION? Außerdem glaube ich, dass die Playstation nicht unbedingt auf Resident Evil angewiesen war. Deswegen erübrigt sich deine Frage: Wo wäre die PS ohne Resident Evil.
 
Original von Sir_Manu

Das hat auch über mehrere Jahre gedauert, bis die einzelnen Entwickler sich auf diese dann eingeschossen hatten und mit dieser Programmiertechnik bestens umgeehn konnten,
Das ändert nichts daran, das die PS2 weiterhin schwer zu programieren ist, was einem immernoch stören kann.

Original von Shaokahn

Aber nein, Capcom hat Mikami nicht hintergangen. Mikami brachte ja erst die Firmenleitung auf diesen Treueschwur von Capcom und Nintendo. Man kann auch in der play (Ausgabe 13- 2004) nachlesen, dass er praktisch der Fanfarenträger dieser "Freundschaft" ist und war.
Dennoch haben sie ihn hintergangen, denn sie haben zugestimmt [und das Geld, was es gab, genommen]. Ich meine, Nintendo konnte gegen Sony nur verlieren, der Zeitvorsprung, die riesige vorhandene Fanbase dank PSOne, Nintendos sinkende VKZ mit dem N64, etc.
Mikami mag der Wegbereiter gewesen sein, die endgültige Entscheidung trafen aber die Chefs von Capcom.

Naja danach ging er auf Sony los (die Konsolen von Sony sollen ja angeblich zu billig produziert werden, was man an der Qualität erkennt usw.)
Ähem, du kennst schon die Probleme, die die erste Generation der alten PlayStation hatte, oder? Und, nunja, auch die PS2, der GameCube und die Xbox sind wohl auch nicht das höchste Maß an hergestellter Qualität [das wäre den Herstellern wohl einfach zu teuer], und wenn Mikami meint, das die beiden von Sony hergestellten Konsolen die schwächere Qualität im Vergleich zur Konkurenz haben, nunja, dann ist das die Meinung eines Entwicklers. Vieleicht kannst du uns ja allen beweisen, das es genau umgekehrt ist. Ich kann es nicht, ich kann auch nicht beweisen, das der Cube der Xbox und PS2 in dieser Hinsicht überlegen ist, obwohl ich das "GameCube-on-the-road-Video" und den "Chrashtest" kenne. Ist viel zu viel von allen möglichen Faktoren abhängig. Gewiss, ich könnte versuchen, auf alle drei Kosnolen mit der selben Kraft einzuschlagen, es würde nur nicht funktionieren. Oder ich könnte sie alle aus der selben Höhe fallen lassen, auch das würde kein sicheres Ergebnis erzielen. So ziehmlich fast nichts würde ein sicheres Ergebnis in dieser Frage erzielen.

und das war das Zeichen, dass er die sehr mäßigen Verkaufszahlen der beiden Cube Games nicht verkraftete.
Auch dir sage ich, das die VKZ von Resident Evil Remake in Amerika und Europa über die von Capcom gestellten Prognosen lag. Und wenn eine VKZ-Prognose aufgestellt wird, diese dann übertroffen wird, nun, dann ist das eigentlich ein gutes Ergebnis.

Naja also ich meine, wenn man als Entwickler die Flinte so schnbell ins Korn wirft, und gleich aufgibt, nur weil die Hardware zu schwer zu programmieren sei(so wie bei den Oddworld Innhabiants ^^) , dann tuts mir Leid. Wenn Entiwckler mit guten Ideen zu unfähig sind, eine Konsole zu programmieren, dann ist das traurig.
Nein, denn sie können ja immernoch auf Konsolen gehen, die leichter zu programmieren sind, um ihre Träume in die Realität umzusetzen. Sie wollen ja auch ein gutes Ergebnis erzielen, und wenn es sich auf einer anderen Konsole leichter programmieren lässt, dann sind dort natürlich auch die Chancen höher, Fehler auszubessern, und ein besseeres Ergebnis zu erzielen, weil es leichter von der Hand geht.

Zudem: Diese Fragen, was wäre wenn usw., sind mehr als berechtigt. Wieso erkennst du darin keinen Sinn ?
Weil es keinen gibt? Welchen denn? Man kann die Frage nicht sicher beantworten, wie denn auch? Zeitmaschinen gibt es ausserhalb der Fantasie noch nicht.

Beantowrte mir doch mal die Frage: WO WÄRE CAPCOM UND RESIDENT EVIL OHNE DIE PlayStation?
Keine Ahnung, und es ist mir auch egal.

Deswegen erübrigt sich deine Frage: Wo wäre die PS ohne Resident Evil.
Mit anderen Worten das auch du keine Ahnung hast.
 
Sicherlich ist diese immernoch teils schwer zu programmieren. Aber überwiegend haben die meisten sie gut bis sehr gut im Griff. Die Technik ist zwar teils recht umständlich, aber dennoch nicht gerade schlecht, sondern hat viel zu bieten.
Die PS1 hat genügend andere tolle Titel gehabt. Die Resident Evil-Serie war nur ein kleiner Leckerbissen unter vielen anderen.
 
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PSN-Name: TormentorCIP
...nach langer Suche, habe ich endlich diesen Thread finden können. Und muss auch gleich eine Frage stellen:
  • "Ich hab die PAL Version vom Spiel, die anscheind geschnitten ist. Mir fehlen nähmlich der Mercenaries-Mode, und Assignment Ada. Ansonsten habe ich alle Waffen und auch Kostüme... sowie Separate Ways - kann ich, wenn ich mir die ungeschnittene Version hole, eigentlich auch das verwenden, was ich in der geschnittenen Version freigespielt hab?"
 
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