Resident Evil HD Remaster

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Heute beim zocken bemerkt:

Im GameCube Remake sind die Passcode Terminals für die MO-Discs wie GameCubes geformt



Die Mühe haben die sich dann doch gemacht, die Form für die neuen Konsolen abzuändern:



Wobei das jetzt nicht 1:1 GameCube war und nicht mal ein Nintendo Label hatte oder so.
 
Wegen Resident Evil Village habe ich dem Titel noch eine Chance gegeben und das Spiel ist nach heutigen Maßstäben "schlecht", ungelenkt/sperrig und eigentlich nicht spaßig.
Ja, tolle Atmosphäre hat es hier und da noch, aber die rettet leider auch nicht über den Rest hinweg.
Klar, das Spiel erschien vor 25 (!) Jahren und noch für die erste Playstation, während es schon die PS5 gibt und paar Neuausrichtungen (Resi 4, Resi 6 und Resi 7) der Serie.
Daher verwundert es nicht, dass sich das Spiel "veraltet" anfühlt.

Als Fan des ersten Teils mag es anders sein und die rennen auch in maximal 2h durch.
Wer es aber 2021 zum ersten Mal spielt, wird wenig begeistert sein.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Wer es aber 2021 zum ersten Mal spielt, wird wenig begeistert sein.
Nicht böse gemeint, aber wer ein 25(!) Jahre altes Spiel heute das erste mal spielt und hohe Erwartungen hat dem kann man nicht mehr helfen.

Ich finde es nostalgisch ein klasse spiel, würde es persönlich aber auch nicht mehr spielen da es mir zu statisch ungelenk ist.

Dennoch ein Klassiker.
 
nostalgisch ein klasse spiel, würde es persönlich aber auch nicht mehr spielen
Da liegt wohl der Hund und die guten Bewertungen begraben, die wohl eher der Nostalgie geschuldet sind.

Ich habe es mit einem Freund auf der PS1 probiert und später auf dem Gamecube (beide Male war ich minderjährig~happy~) und nach so vielen Jahren habe ich es dann doch mal wieder probiert.
Mir waren so viele "Stöcke im Weg" nicht mehr bewusst und die ganzen Laufwege etc.
 
Habe es nach fast 14h durch und die genannten Kritikpunkte bleiben natürlich bis zum Ende bestehen.
Da hatte ich auch eine recht große Anzahl an Heilitems und Tinte zusammengetragen und selbst Munition war fast im Überfluss vorhanden, obwohl ich fast jeden Gegner getötet habe.
Das "Problem" haben aber auch neuere Teile.
Der richtige Surival Aspekt kommt dann wohl ab Schwer auf.

War kein Highlight und schlecht gealtert, aber nun habe ich auch diesen Klassiker (wenn auch HD Remaster des Remakes) durch und somit fast jeden Resident Evil Hauptteil (Zero nicht und reizt mich auch nicht so).
Gegen ein zeitgemäßes Remake hätte ich aber nichts einzuwenden, da es durchaus das Zeug zu einem tollen und gruseligen Spiel hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja die guten alten RE Teile sind Geschmackssache. Wenn damit so wie ich damit aufgewachsen ist und es damals gut fand kann ich heute noch damit Spaß haben. Die alten RE Teile bis 0 werden für mich immer die "wahren" RE Games sein. Alles was danach kam war einfach nicht mehr so mein Ding.

Auch wenn die Reihe mit 7 und dem 8er wohl auch wieder in eine Horror lastige Richtung geht so ist das noch nicht mehr das selbe.

Es fehlt heutzutage einfach nur puristische Ansatz. Es gab in den alten Spielen kein Crafting, die Items die man finden musste waren schon einsatzbereit was den Spielablauf wesentlich geschmeidiger machte. Es gab keine Mini Maps und keine Sidquests. Man musste einfach seinen eigenen Sinnen vertrauen und überleben. So etwas gibt in den heutigen Horror Spielen nicht mehr ( zumindest nicht in denen die ich kenne) . Da ist alles künstlich gestreckt und mit dem neumodischen Krams "verfeinert" der einer puristischen Horror Erfahrung im Weg steht.

Schon irgendwie ironisch, dass es die technischen Limitationen der alten Konsolen waren die zumindest für mich die RE Teile zu etwas besonderen gemacht haben.

Ohne technische Grenzen wirken die Spiele ganz anders sieht man gut im RE 2 und Re 3 Remake die keine schlechten Spiele sind. Kommen vom Feeling her aber nicht in die Originale heran.

Wobei ich den Entwicklern der beiden Remakes schon loben muss und das nicht zu knapp. Die haben es schon geschafft sich so gut wie möglich an die Originale anzunähern. Mehr geht einfach nicht, da man bestimmte Grundregeln des Game Designs der Neuzeit einfach einhalten muss. Man kann bestimmte Dinge die man in den 90ern gemacht hat heute nicht mehr machen.

Außer man ist ein Indy Entwickler.
 
Top