Returnal

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Weil es gerade "kostenlos" ist, habe ich es auch angeworfen und ja ich muss sagen. Das Setting, die Atmosphäre, der Sound rockt einfach (ich bekomme die ganze Zeit Alien/Prometheus vibes) und das macht es für mich umso deprimierender, weil der Level-Reset einfach Mist ist. Ich könnte damit leben, wenn man wenigstens im Souls-Style eine Chance bekommt, seine Sachen wieder "einzusammeln" oder man permanente Shortcuts (innerhalb eines Biomes) freischalten kann aber so habe ich jedes mal das Gefühl, dass das Game mir auch Lebenszeit für 0 Progress raubt :ugly:
Ich habe es sogar bis zur 3. Phase des 1. Endgegners gut geschafft, bin dann aber verreckt. Und jetzt wieder bis dahin spielen, puh. Und jetzt einfach direkt zum Endgegner durchhetzen ohne etwas zu farmen und aufzurüsten ist auch nicht zu empfehlen. Und ja es juckt in den Fingern weiter zu machen, aber je mehr ich da investiere, desto mehr nervt es mich dann hinterher, wenn ich nicht mehr weiterkomme. 😅
Man kann später sich 2 mal wiederbeleben, einmal direkt am Boss oder eben da wo du stirbst und beim 2. Tod tauchst du in einer bestimmten Kammer wieder auf, dafür solltest du das Ähter behalten, die Kisten reinigen oder das Heilzeug reinigen lohnt nicht.
Bei dem Respawn behält man auch alles.
Und später kann man zwischen den Biomen schnell wechseln damit man schneller voran kommt und nicht immer wieder alle Bosse machen muss.
Nur ne Waffe müsste man dann fix suchen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Was man am Anfang nicht so sehr wahrnimmt aber später enorm wichtig wird: Waffenfähigkeiten freischalten. Das ist eine von den Sachen, die permanenten Fortschritt bedeuten. Lieber eine etwas schwächere Waffe nehmen wenn man für diese eine neue Fähigkeit (durch Benutzung) gewinnt während die aktuelle Waffe bereits ausgelevelt ist.

Auch Gegenstände freischalten ist wichtig, die findet man dann auch "einfach so" und das kann einen Lauf durchs erste Biom durchaus sehr viel erleichtern. Auch Ether ist permanent und kann dann zum Freischalten von Gegenständen direkt zum Start (an der Säule) genutzt werden, hier gibt es jedes Mal etwas, was vorher noch nie aufgetaucht ist und was dann in die normale Rotation wandert.

Aber der Großteil des Fortschritts wird vom Spieler selbst erwartet. Die Muster lernen wie Gegner sich bewegen und schießen. Das macht nicht bei jedem "Klick" aber für mich hat's gut funktioniert.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Naja Rogue und Easy passt nicht zusammen das fundamentale Design Konzept ist darauf ausgelegt das es knackig ist und die Spieler es meistern müssen.
Es wurde ja coop nachgepatcht also kann da echt jeder durchkommen mit dem richtigen Partner.
Returnal gehört auch imo zu den leichtesten Roguelikes.
Hollowseeker mit 3 abilities rasiert alles im Spiel.
Muss ja nicht zusammen passen. Aber einfach jemandem die Möglichkeit bieten Spaß zu haben wäre halt was. Coop endet dann so das man da sitzt und quasi nur zuguckt. Kann ja auch nicht der Sinn sein. Warum haben das bisher nur Respawn bei Fallen Order kapiert?
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Vorhin war ich in einem Areal eingesperrt mit einem haufen Gegner, wo die Ausgangslage schlimmer war als beim 1. Endboss. Dann noch eine miese Waffe gehabt und das wars. Wenn dann sowas kurz vor dem Ende in einem Zyklus passiert ist das einfach Banane. Ja, es hat sicher viel mit Skill zu tun aber manchmal ist das einfach alles zu random und man kann auch viel Pech haben und dann ist der Zyklus mehr oder weniger am Arsch. Aber das mit den Waffen durchleveln ist schon mal ein guter Tip.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Im Koop von Returnal sitzt man ganz sicher nicht einfach nur da und lässt den Partner machen. Da muss man sich aktiv am Koop Spiel beteiligen um Erfolg zu haben. Und davon ab sollte sowas wie ein gewisser Ehrgeiz bzw. Motivation da sein sich mit dem Spiel auseinander zu setzen. Spielmechaniken zu lernen, verstehen wie die Welt und Gegner funktioniert usw. Sowas geht in einem Story / Easy Modus nicht.

Spaß haben kann man mit diversen anderen Spielen. Returnal ist halt nicht für die Masse und das ist auch völlig in Ordnung.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Vorhin war ich in einem Areal eingesperrt mit einem haufen Gegner, wo die Ausgangslage schlimmer war als beim 1. Endboss. Dann noch eine miese Waffe gehabt und das wars. Wenn dann sowas kurz vor dem Ende in einem Zyklus passiert ist das einfach Banane. Ja, es hat sicher viel mit Skill zu tun aber manchmal ist das einfach alles zu random und man kann auch viel Pech haben und dann ist der Zyklus mehr oder weniger am Arsch. Aber das mit den Waffen durchleveln ist schon mal ein guter Tip.
Die goldenen Türen mit dem Stern darüber sind Challenge Räume - dort nur reingehen wenn du gut gerüstet bist. Die rechteckigen Türen führen dich zum Ziel, die dreieckigen zu Bonus.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Naja Rogue und Easy passt nicht zusammen das fundamentale Design Konzept ist darauf ausgelegt das es knackig ist und die Spieler es meistern müssen.
Es wurde ja coop nachgepatcht also kann da echt jeder durchkommen mit dem richtigen Partner.
Returnal gehört auch imo zu den leichtesten Roguelikes.
Hollowseeker mit 3 abilities rasiert alles im Spiel.
Ähm, klar kann Rogue und Easy auch Hand in Hand gehen. Man muss nur wollen. Siehe Hades. Alle Level und Drops sind Random, aber man behält genug an Fähigkeiten, um den nächsten Run einfacher zu gestalten. Nach jeder Stunde Hades merkte man Fortschritt, selbst im normalen Schwierigkeitsgrad. Unter Easy aka dem God Mode ist der Fortschritt noch besser und es macht einfach mega Spass. SO muss ein modernes Rogue Like sein und nicht auf das beharren, was Rogue irgendwann vor über 40 Jahren Mal definiert hat.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Achso, am besten richten sich alle Roguelikes an Hades. Wer will auch schon Abwechselung haben? Herausforderung im Spiel Design? Ist doch egal. Am besten sich gar nicht mehr von anderen Spielen unterscheiden.

Ein Scheiß muss Returnal machen. Dieses ständig rum mosern an dem Spiel. Wenn es mir zu hart ist lass ichs sein. Gibt ja genügend Alternativen auf dem Markt.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich kann den Frust schon verstehen. Wenn einem die Spielwelt gefällt und man gern mehr sehen möchte, das Spiel einen aber aufgrund eines knackigen Schwierigkeitsgrads daran hindert, kann das schon frustrieren. (Ging mir bei bei allen Souls-Spielen so, ja - auch bei Elden Ring).

Bei Returnal hat mir der Gameplayloop aber nichts ausgemacht. Die Spielmechanik fand ich so spannend, dass ich eben die Zeit reingesteckt habe, um mich da reinzufuchsen und dann macht es auch irgendwann klick und selbst die Bosse sind kein Problem mehr. Es ist aber nun mal eine Entscheidung des Studios für wen das Spiel ist, und für wen nicht. Wenn man sich die Geschichte von Returnal anschaut, dann soll es sich ja auch nicht leicht anfühlen, da würde ein "Easy-Mode" irgendwie keinen Sinn machen.
 
Zuletzt editiert:

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Das lustige an Returnal ist ja, dass es gar nicht schwer ist. Die Lernkurve ist nur sehr steil … meinen ersten Run hab ich mit sehr vielen Toden durchgedrückt, auf einem neuen save (für die collectibles und platin) hab ich ohne Tod gespielt … (außer im Tutorial am Anfang, war aber knapp).
Man muss in Returnal so lange gegen die Wand rennen, bis sie umfällt. Dann aber steht einem das Spiel komplett offen (außer enemy-rng in biom 5 … das ist ein hrnsn!).

dash/jump auf L1/R1 und ab geht die Luzi!
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Das Ding ist halt will ich erst Arbeit und dann belohnt werden oder einfach nur direkt Spaß? Diese Spiele zielen ja auf den Suchteffekt bei Erfolgen ab. Aber das muss man sich halt erarbeiten.
Mir ist mein Privatleben stressig genug, Playsi an, Spiel an und einfach schnelle Erfolge. Mich nervt es hier nur weil ich das Setting so unglaublich geil finde :( Vor 25 Jahren hätte es einfach eingebaute Cheats gegeben oder sowas. Habe z.B. als Kind alles nur gecheatet gespielt xD
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
So geht's mir 100% mit Souls Titeln - zum Glück gefällt mir das Gameplay, die Atmosphäre, der Soundtrack etc. bei Returnal so gut, dass es mir leicht gefallen ist, dran zu bleiben. Bei Dark Souls etc. würde mir das auch im Leben nicht einfallen, den Mist immer und immer wieder zu versuchen :ugly:
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Achso, am besten richten sich alle Roguelikes an Hades. Wer will auch schon Abwechselung haben? Herausforderung im Spiel Design? Ist doch egal. Am besten sich gar nicht mehr von anderen Spielen unterscheiden.

Ein Scheiß muss Returnal machen. Dieses ständig rum mosern an dem Spiel. Wenn es mir zu hart ist lass ichs sein. Gibt ja genügend Alternativen auf dem Markt.
Warum immer gleich wieder schwarz weiß? Natürlich soll sich nicht jedes Spiel an Hades richten. Es diente als Argument für Greek God deine Aussage: "Naja Rogue und Easy passt nicht zusammen das fundamentale Design Konzept ist darauf ausgelegt das es knackig ist". Diese Aussage ist eben falsch, da es z. B. Hades anders macht.

Kannst doch gern auf Ultra hart spielen, aber man muss nicht ständig den harten Progamer raushängen lassen und das sich die anderen verpissen sollen. Sorry, aber das nervt einfach. Und Alternativen gibt's eben keine zu Returnal. Das Setting und der Charakter sind völlig unverbraucht.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
An sich finde ich Returnal in Biome 1 auch nicht zu schwer. Nur immer mit so einer billig Pistole da rumzulaufen bringt leider keinen Spaß. Die Shotguns keine Alternative, da muss ich zu nah mit ran und werde zu oft getroffen. Und habe einfach keine Lust mich vorsichtig und langsam immer wieder durchzuarbeiten, nur um dann beim Boss wieder in Phase 3 den Löffel abzugeben.
Wenn man volles Adrenalin hat geht es sogar noch, aber ein Treffer und auch das ist futsch.

Verstehe nicht wo das Problem liegen soll, dass der Entwickler es zulässt sich das Spiel etwas mehr anpassen zu können. So könnte sich jeder eine Erfahrung bauen, die auf ihn selber zugeschnitten ist. Genau auf dem Level das es eine Herausforderung bleibt, aber der Frustlevel sinkt. Z.b. Adrenalin nicht nach einem Treffer auf Null sondern es sinkt dadurch nur usw. Es wäre halt so einfach.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Grade nochmal ne Stunde gespielt. Hatte eine Astronauten Figur, einen Parasiten der mich wiederholt, ne Level 4 Handfeuerwaffe, Heilung als Item. Und irgendwann in Lebensbalken 3 war doch wieder Schluss. Ne das frustet mich zu sehr ne Stunde zu grinden und dann alles für die Katz am Ende.
Sobald da überall Lila Kugeln sind komme ich nicht mehr klar und renne überall rein. Bullethell ist einfach nicht meins, dafür fehlt mir das Feingefühl.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Supergiant Games hat das Konzept genutzt und das für die Masse angepasst. Auch die vorherigen Spiele, die sie veröffentlicht haben waren eher leicht als schwer. Housemarque war schon immer arcadig und entsprechend knackig. Und Housemarque hat halt nunmal kein bock drauf, die haben ihren eigenen Plan. Es ist auch nur vernünftig das es Spiele gibt, die dann mal etwas härter sind. Und noch eines zu der "harten Progamer raushängen lassen"....weder ich noch die anderen hier im Thread lassen irgendwas raushängen. Ich habe auch von keinem ein "verpiss dich / euch" gelesen. Und hier wird auch niemand ausgeschlossen. Sofern fragen da sind kannst du dir sicher sein das hier Leute wie @Greek God und @Mobimpe mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Eine Alternative zu Returnal gibt es nicht, ja aber Genre Vertreter jeglicher Art. Da findet jeder sicher was passendes. Und falls nicht...ja dann ist es halt so.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Supergiant Games hat das Konzept genutzt und das für die Masse angepasst. Auch die vorherigen Spiele, die sie veröffentlicht haben waren eher leicht als schwer. Housemarque war schon immer arcadig und entsprechend knackig. Und Housemarque hat halt nunmal kein bock drauf, die haben ihren eigenen Plan. Es ist auch nur vernünftig das es Spiele gibt, die dann mal etwas härter sind. Und noch eines zu der "harten Progamer raushängen lassen"....weder ich noch die anderen hier im Thread lassen irgendwas raushängen. Ich habe auch von keinem ein "verpiss dich / euch" gelesen. Und hier wird auch niemand ausgeschlossen. Sofern fragen da sind kannst du dir sicher sein das hier Leute wie @Greek God und @Mobimpe mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Eine Alternative zu Returnal gibt es nicht, ja aber Genre Vertreter jeglicher Art. Da findet jeder sicher was passendes. Und falls nicht...ja dann ist es halt so.
Find ich auch ok, wenn Entwickler eine Vision haben, sollen sie die auch umsetzen. Wenns nur eine gewisse Hardcore Kundschaft anpeilt, ist das halt so. Gibt viele Spiele die mich vom Setting interessieren würden aber halt nicht mein Genre sind. Returnal ebenso, Design etc ist nice, auch wenn ich Souls Liebe sind diese Bullet Hell Geschichten ein absolutes NoGo für mich, ergo: spiel ich es halt nicht. Mich stören allerdings auch schon oft verschiedene Difficulties, die sollen lieber richtig balancen und die angepeilte Erfahrung rüberbringen sonst wirkt es auch nicht (z.b. Alien Isolation auf Easy).
 
Top