Sega Dreamcast

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sega war leider nicht gut im Marketing, besonders in Europa hatte der DC keinen leichten Stand. Auch die Spiele Magazine von damals waren schon mehr auf die PS 2 fixiert und haben nicht viel über den DC berichtet.

Und dann ist Sega auch noch das Geld ausgegangen. Hätte gerne noch ein paar DC Spiele gesehen. Die Konsole hätte zwar unmöglich gegen die PS2 gewinnen können, dafür war die Sony Konsole viel zu bekannt, aber mit mehr Geld hätte sich der DC noch länger behaupten können.

Er wurde schließlich bereits 2001 eingestellt, eine Zeit als die PS2 noch nicht die Killer Games hatte. Erst ab 2002 mit MGS2 hat sich dann langsam gebessert. Und in den folgenden Jahren war die PS2 dann sowieso unschlagbar.

Sowas sagt man in einem Playstation Forum wohl normalerweise nicht, aber für mich ist der DC rückblickend betrachtet die bessere Konsole gewesen. Die Spiele sind meist besser gealtert und lassen sich auch heute noch dank VGA gut auf einem modernen Screen zocken. 480p Support sei dank.

Die PS2 unterstützt zwar noch höhere Auflösungen als der DC in der Theorie was aber nur die wenigsten Games nutzen. Daher sehen PS2 Games auf einem modernen Fernseher in der Regel nicht so gut aus.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Kann mich noch gut daran erinnern, dass man im Vorfeld wirklich sehr wenig über die Dreamcast aus den gängigen Zeitschriften erfahren hat. Die war halt irgendwann da. Bei der PS2 hingegen hat Sony alles daran gesetzt einen unfassbaren Hype zu generieren, schon zig Monate vor dem Marktstart. Marketing konnten sie schon immer.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Kann mich noch gut daran erinnern, dass man im Vorfeld wirklich sehr wenig über die Dreamcast aus den gängigen Zeitschriften erfahren hat. Die war halt irgendwann da. Bei der PS2 hingegen hat Sony alles daran gesetzt einen unfassbaren Hype zu generieren, schon zig Monate vor dem Marktstart. Marketing konnten sie schon immer.
Ich habe ja unlängst meine Game Zeitschriften sortiert und dabei manche Artikel durchgelesen und man hat wirklich mehr Enthusiasmus für die PS2 gezeigt als für den DC. der wurde nur am Rande erwähnt und das auch nicht besonders vorteilhaft .

Rückblickend betrachtet vielleicht verständlich, da sich ja Sega mit der Sega CD und dem 32X ein paar Patzer geleistet hat, die ihren Ruf in der Branche wohl nachhaltig geschädigt hat.

Aber während man Sega gegen gegenüber zu kritisch war, war man gegenüber der PS2 zu wohlwollend eingestellt. Nur Lob, keine Kritik, was den hohen Preis betrifft. Rückblickend betrachtet hat die PS2 dieses Lob wohl auch verdient, muss ich schon zugeben, aber das konnte man 99 und 2000 noch nicht wissen. Sony hätte genauso gut auf die Schnauze fallen können. Gab schließlich bereits Gamecube und xbox Gerüchte die starker waren als die PS2.

Aber keiner war stärker als Sony was das Marketing betrifft. So könnten sie die Entwickler auf ihre Seite ziehen und alles war fest in Sonys Hand. Da spielte es dann bei der Fan und User Basis keine Rolle mehr, dass stärkere Maschinen am Horizont war.

Sony war damals schon genial.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Naja gut, in Europa hat aber auch der Saturn so gut wie keine Rolle gespielt, der Markt war Ende der 90er fest in Sonys und Nintendos Händen. Vllt. hätte es anders ausgesehen, wenn Sega die Dreamcast weltweit zeitgleich in die Läden gebracht hätte.

Ein Klassenkamerad von mir hat sich damals sogar eine für verdammt viel Kohle aus Japan importiert, der hatte die DC Monate vor dem EU release.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Naja gut, in Europa hat aber auch der Saturn so gut wie keine Rolle gespielt, der Markt war Ende der 90er fest in Sonys und Nintendos Händen. Vllt. hätte es anders ausgesehen, wenn Sega die Dreamcast weltweit zeitgleich in die Läden gebracht hätte.

Ein Klassenkamerad von mir hat sich damals sogar eine für verdammt viel Kohle aus Japan importiert, der hatte die DC Monate vor dem EU release.



Ein gleichzeitiger Markstart weltweit hätte den Vorsprung vielleicht ausbauen können, da gebe ich dir recht. Aber das hätte das schlechte Marketing und den schlechten Ruf den Sega durch die schlechten Vorgänger Konsolen hatte wohl auch nicht mehr wettmachen. Aber vielleicht hätte man sich etwas länger auf den Markt behaupten können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sieht nett aus, ist aber nichts für mich. Betreibe meinen Dreamcast lieber weiterhin über meinen OSSC der ebenfalls ein sehr gutes Bild liefert. Denke aber auch, dass das Teil für die Hardcore Dreamcast Fans die beste Lösung ist. Spiele zwar auch recht viel auf der letzten Sega Konsole muss ich zugeben, aber sehe trotzdem keinen Grund warum die HDMI mod meinen OSSC vorziehen sollte. Für mich ist das OSSC Bild schon perfekt.
 
G

Gelöschter User

Guest
Ich betreibe meine Dreamcast weiterhin über RGB, das ist gut genug für mich und dadurch habe ich dann auch keine Asynchronisationsprobleme in manchen Spielen, die man ja teilweise mit der VGA Box und Co. hat.

Wobei gibt es das Problem mit dem HDMIMod überhaupt?
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Durch Castlevania hab ich Mal wieder Redream angeschmissen und die neuste Version draufgebüggelt. Endlich gehen auch die Spiele ohne Sega Lizenz (Sturmwind, Wind and Water, Pier Solar) und Win CE Spiele.

Ist der erste Emulator, der einfach nur Plug n Play bei mir funktioniert. Kann die Dreamcast endlich in den Keller xD
 
Top