Shadow of the Colossus (PS4)

#61
Habe es auf der PS2 gespielt und abgebrochen, dann auf der PS3 durchgespielt und auf der PS4 bis zur Seeschlange/Hydrus.
Es ist natürlich alles ganz hübsch und einige der Kolosse wirken recht eindrucksvoll, aber sind auch verdammt leicht zu besiegen und ich kenne es eben schon.
Auch die "überraschende" Wendung am Ende ist mir bekannt.
So verfliegt für mich sehr viel von den positiven Merkmalen und übrig bleibt diese tolle Stimmung.
Demgegenüber stehen aber auch noch die Kamera und Steuerung, die beide nicht so spaßig ausfallen.

Wer es das erste Mal spielt, wird vermutlich ein kleines Highlight im Spiel sehen, aber Steuerung und die einfachen Kolosse sind wohl heutzutage zu starke Kritikpunkte, um es auf dieselbe Stufe wie das PS2 Original zu stellen.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
#62
Ich kann einfach nie über die Steuerung hinwegsehen. Damals auf PS2 gekauft und nur geflucht wie mies es sich spielt. Habe es auch durchgespielt dabei aber 0,0% Spaß gehabt.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#63
Ich kann einfach nie über die Steuerung hinwegsehen. Damals auf PS2 gekauft und nur geflucht wie mies es sich spielt. Habe es auch durchgespielt dabei aber 0,0% Spaß gehabt.
Ich habe es jetzt auch gespielt wegen so viel Lob....meine Güte, dies war das Spiel mit der schlechtesten Steuerung und der miserabelsten Kamera das ich je gespielt habe.

Dann der Umfang...das ist doch quasi NICHTS und bitte nicht mit den komischen Münzen kommen, die sind ja schlimmer als jedes Assassins Creed grinding.
Hätte ich das Spiel damals gespielt mit den selben Attributen UND zudem eine schlechte Framerate hätte ich die Disk zerbrochen!

Das war eines von 2 Spielen in den letzten 10 Jahren wo ich mich "überreden" lassen habe es zu kaufen und es war ein Fehler!
Genauso wie Monster Hunter World, welches mir mein Kumpel quasi aufgezwungen hat.
Nach 10 std habe ich es gelöscht und auch nie wieder installiert.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#66
Mir gefällt ja vieles am Spiel. Atmosphäre und Stil sind sehr eigen, aber gefallen mir wirklich gut. Auch das Design der Kollosse und die verschiedenen Taktiken durch die jeweilige Umgebung haben was.
Ich habe es dann jedoch auch erst auf der PS4 angefangen, weil es ja in meiner PSPlus-Bibliothek war.
Letztlich haben mich die Steuerung und Unübersichtlichkeit dann aber bei der Seeschlange abbrechen lassen. Vermutlich schaue ich es mir nochmal auf youtube komplett an.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#67
Ich habe letztes Jahr erst Ico dann SotC aus meinem Backlog ausgekramt. Ich fand die Spiele gut. Klar sind sie nicht sehr zugänglich wie moderne Spiele, stammen ja auch aus einer pre-historischen Zeit als Spieleentwickler sich noch nicht informell darauf geeinigt hatten, dass :cross: für Springen und :rectangle: Schlagen/Schwert steht. (Im Remake kann man die Tastenbelegung ändern, aber darum gehts mir auch gar nicht.) Es sind viele kreative Ideen verbaut und wenn man einmal von nem Koloss runterfällt ärgert man sich zwar, aber wenn man sich an einem festhält, zusammen mit dem Soundtrack der abspielt, ist man umso mehr bei der Sache. Ich nahm auch Guides zu Hilfe vor allem am Anfang als ich nicht wusste wo lang. Alles in Allem gute Spiele und einzigartig, aber im Jahr 2021 bei weitem nicht mehr so imposant wie Anno 2006.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#68
Da SotC komplett überarbeitet wurde kann man es nicht mehr mit der Technik des Originals vergleichen und dort wurde vielleicht auch der Fehler gemacht, dass sie auch das Schlechte übernommen haben.
Das Spiel würde von mir in dem Zustand eine 3 / 10 bekommen.

Auf welcher Taste ich nun Schlagen oder halten gelegt wurde ist mir egal, das Konzept muss stimmen und vor allem die Technik und das passt hinten und vorne nicht...damals hat man vielleicht drüber hinwegsehen können wegen technischer Barriere aber nicht bei einem Ps4 Remaster.
Von welchen kreativen Ideen reden wir ? Vom klettern und mit dem Schwert zuschlagen oder vom reiten?
Das einzig wirklich besondere ist der Style des Spiels aber das reißt es nicht raus.

Da dieses spiel so katastrophal ist aus meiner Sicht habe ich mich gegen den kauf von ICO und TlG entschieden...so eine Erfahrung will ich nicht noch mal haben...da sind mir selbst 5 Euro zu schade für!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#69
Wie gesagt ging es mir nicht um die Tastenbelegung sondern generell um Design-Elemente. Wie gesagt lässt es viele Konventionen vermissen, die moderne Spiele wie Spiderman und Ratchet und Clank auszeichnen. Moderne Spiele sind daher leicht zugänglich und verdaulicher, fühlen sie sich doch häufig vertraut an in ihren Gameplay-Elementen. Spiele, die von diesen Konventionen abweichen sind dagegen schnell mal Hit or Miss. Und ich glaub sowieso dass Action Spiele aus der PS2 Ära generell eher schlecht gealtert sind.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#71
Ich weiß noch genau, wie ich gelfashed war, als ich das Spiel zum ersten Mal auf der PS2 gespielt habe und diese Musik beim ersten Koloss lief. Da wusste ich, dass ich mit der PS2 die richtige Konsole gekauft hatte und nicht die Halo-Xbox. Audiovisuell einfach ein Kunstwerk 🤌.

Schade, dass der Remaster auf der PS5 die Texturprobleme immer noch nicht vollständig behoben hat.
 
Top