Shift 2 Unleashed - Need For Speed

PSN-Name: xDERDE
Spielt gerade: Dokkan & Battlefield 1
Wenn man sich zu sehr an GT gewöhnt hat man in jedem Rennspiel Probleme. Das gilt eigentlich bei den meisten Rennspielen. Das gildet auch wenn man 2 unterschiedliche echte Autos nacheinander fährt z.B. einen Opel bei dem man das Gaspedal in den ersten Gängen bis zum Anschlag durchpressen muss um überhaupt vorwärts zu kommen und dann keine Ahnung nen BMW oder sowas... :ugly:
Stimmt nicht, zumindest trifft es nicht auf mich zu. Habe in vielen anderen Rennspielen ( F1 CE, F1 2010, F1 2011, R-Factor, GT-R, Grand Prix Reihe) keine Probleme schnell zu fahren, weil es dort logisch nachvollziehbarer ist das Limit kontrolliert auszureizen. Gib mir 15 Minuten und ich bin jeweils in jedem Spiel wieder drin.

Natürlich ist es nach einiger Zeit Gewöhnungssache wenn man ein Spiel oder ein Auto ne lange Zeit ohne Abwechslung gefahren ist. GT aber als Grund hervorzuziehen, die schlechte Fahrphysik von Shift 2 zu kaschieren, weil man ja durch GT zum Rennfahrerweichei wird, halte ich für nicht richtig.

Selber Schuld ?(

Die Standard Set-Ups sind bei vielen Autos nicht ideal. Sobald man upgraded können sie auch nicht ideal sein (da ein paar Anpassungen notwendig sind)
Ich kauf mir doch kein Lenkrad um dann anschließend mit Standardsetups zu fahren. :ugly: Wenn die Karre nicht liegt wird geschraubt und zwar so lange bis sie dann irgendwann liegt. Das funktioniert in jedem Rennspiel bei mir. Nur Shift 2 meint da irgendwie ständig dazwischen funken zu wollen weils n' Arcaderacer ist. Das Driften bekommt man nicht weg, da kann das Setup noch so fein eingestellt werden.


Du redest über GT Wagen, wir (ich zumindest :) ) über Serienwagen.
Gleiches beziehe ich selbstverständlich auch auf Serienwagen. MMn reicht das beste Setup in Shift 2 nicht aus um nur ansatzweise ne realistische Fahrphysik vorzugaukeln.

1:1 reagiert da gar nichts... das ist mechanisch gesehen gar nicht möglich.
Zumindest kommt es einem ( anders als in Shift 2 ) nicht vor wie 3 Tage.

Also bei GT5 hab ich das Gefühl dass die Entwickler jeden einzelnen der Wagen gefahren sind und abgestimmt haben. Vielleicht nicht perfekt aber ein guter Kompromiss. Hat ja auch entsprechend lange in der Entwicklung gedauert :ugly:
Und wieso muss man dann z.B. bei der Radaufhängung teilweise genau das Gegenteil einstellen im Vergleich zur Realität, wenn man den gewünschten Effekt in GT erzielen will ?

Das war in GT4 auch schon so. Hatte da mal nen sehr ausführlichen Tuningguide und da wurde genau diese Gegensetzlichkeit bemängelt. Ein PSN-Buddie von mir, der von Beruf übrigens KFZ-Mechaniker ist, konnte genau den genannten Eindruck bestätigen.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Ich hab das Gefühl, du willst hier nur bashen... :lol: Wie gesagt, ich hab damit keine Probleme und kann den Wagen gut einstellen. Man muss mehr arbeiten als in GT und das is alles. Ich habe hier auch nirgends erwähnt, dass man durch GT in anderen Rennspielen schlechter wird. Ich sagte lediglich, dass man dadurch verwöhnt wird. :) Im übrigen bin ich auch KFZ'ler -wenn auch erst Azubi- aber für mich sind die Einstellungen nachvollziehbar und ähneln an der Stelle mehr GT4 wobei Shift hier und da mehr Tiefgang erlaubt. btw gibt es im Tuningsmenü einen Bug, der nie gehoben wurde. Die gespeicherten Setups setzen sich ab und zu zurück was fatale Folgen hat im Handling.. falls du es noch nicht wusstest. ;) Aber was fetzen wir uns hier wegen einem NFS. Mir hat es gefallen und weil es eben ein nFS ist, war is einfach nur elendig verbuggt. An sich ein sehr gutes Spiel..
 
Man muss auf jeden Fall mehr korrigieren und antizipieren wenn man sauber fahren will. Das ist vielleicht unintuitiv, aber halt nicht unrealistisch, im Gegenteil. Natürlich könnte es auch noch besser umgesetzt werden, nichts ist perfekt ;) . Dazu ist man aber auch mit etwas lässigerem Fahrstil schnell genug, dazu gleich noch mehr...


@Kyrill: Ich hab auch oft das Set-Up des zuletzt gewählten Wagens. Wenn man ins Set-Up Menü geht und das ein - zweimal lädt ist der Bug aber weg (zumindest in der PC Version)

Den Wagen im Karrieremodus schnell über das quick menu auszuwählen ist von daher vielleicht eine schlechte Idee!

Stimmt nicht, zumindest trifft es nicht auf mich zu. Habe in vielen anderen Rennspielen ( F1 CE, F1 2010, F1 2011, R-Factor, GT-R, Grand Prix Reihe) keine Probleme schnell zu fahren, weil es dort logisch nachvollziehbarer ist das Limit kontrolliert auszureizen. Gib mir 15 Minuten und ich bin jeweils in jedem Spiel wieder drin.
Gut, F1 und rFactor (mit F1 Mods) fährt sich auch recht ähnlich nur ist rFactor ein bisschen (deutlich) lebendiger wenn man den Wagen pusht :)

Wenn man vom Limit ein Stück entfernt sind fahren die sich durchaus ähnlich. Das heißt nach ein paar Runden ist man dann auch "drin".

SMS orientieren sich da bei solchen Rennwagen z.T. eher am guten alten GPL & co. bei dem man seit jeher mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren kann (an und für sich auch keine schlechte Sache 8) ) . Nur mit viel Downforce macht das irgendwann keinen großen Sinn mehr.

[youtube]Nw7iKszQZhQ[/youtube]

DERDE sagte:
Natürlich ist es nach einiger Zeit Gewöhnungssache wenn man ein Spiel oder ein Auto ne lange Zeit ohne Abwechslung gefahren ist. GT aber als Grund hervorzuziehen, die schlechte Fahrphysik von Shift 2 zu kaschieren, weil man ja durch GT zum Rennfahrerweichei wird, halte ich für nicht richtig.
- Natürlich, die Problemchen von GT5 anzusprechen ist ein Sakrileg :okay:

- Von Rennfahrerweichei spricht ja keiner. Die Curbs sind eine Sache... Gras ist jetzt z.B. in beiden nicht perfekt. Eines vielleicht etwas grasiger, das andere etwas erdiger. Dafür verleitet beides dem Gras eher fern zu bleiben.

DERDE sagte:
Ich kauf mir doch kein Lenkrad um dann anschließend mit Standardsetups zu fahren. :ugly: Wenn die Karre nicht liegt wird geschraubt und zwar so lange bis sie dann irgendwann liegt. Das funktioniert in jedem Rennspiel bei mir. Nur Shift 2 meint da irgendwie ständig dazwischen funken zu wollen weils n' Arcaderacer ist. Das Driften bekommt man nicht weg, da kann das Setup noch so fein eingestellt werden.
Das Driften bekommt man relativ leicht weg, man wird nur gefühlt sehr viel langsamer, so als ob man statt 200 nur noch 100 PS hat. Damit ist man mit vielen Wagen aber genau so schnell und konstanter. Mit den Supercars auf Bestzeitenjagd sind die Standard Set-up natürlich ausreichend (was kein Zufall ist) - 1000Nm lassen sich so oder so nicht immer perfekt auf den Boden bringen ;)

DERDE sagte:
Gleiches beziehe ich selbstverständlich auch auf Serienwagen. MMn reicht das beste Setup in Shift 2 nicht aus um nur ansatzweise ne realistische Fahrphysik vorzugaukeln.
Das allerbeste Set-Up ist bei vielen Wagen auch leider nicht immer möglich...

DERDE sagte:
Zumindest kommt es einem ( anders als in Shift 2 ) nicht vor wie 3 Tage.
Das liegt ja u.a. an der Reaktion des Spiels. Wenn man sauber fährt oder 60 FPS hat (PC) ist die Reaktion der Autos vergleichbar mit GT/Forza oder einigen PC Simulationen. Die GT 1 & 3 Boliden haben halt eine unübliche Kombination aus Downforce und mechanischem Grip und natürlich sind die Set-Ups auch fern von denen die die Wagen entsprechend bei Ausdauerrennen fahren. Stimmt schon dass diese Wagen z.T. dann "wie auf Schienen fahren", wenn man konzentriert ist und es nicht darauf anlegt, das sagen auch viele professionelle Fahrer. Trotzdem wirkt das bei letzteren in der Innenansicht nicht immer so rund und kleine Korrekturen verhindern immer wieder ein eventuell unruhiger und instabiler werdendes Fahrverhalten.

Was zumindest mit Pad suboptimal ist dass es die Steuerung mehr smoothed wenn man den Steering Lock erhöht und/oder Speed Sensitivity erhöht. Beides an sich braucht man und es gibt auch einen Forza 4 ähnlichen Effekt der mehr Steuerung / Gegenlenken erlaubt wenn man es braucht (zu langsam gegenzulenken ist z.B.eher ne schlechte Idee, auch wenn es den Wagen natürlich auch stabilisieren kann wenn man genug Platz hat). Nur wird der durch ersteres natürlich wieder verringert.

DERDE sagte:
Und wieso muss man dann z.B. bei der Radaufhängung teilweise genau das Gegenteil einstellen im Vergleich zur Realität, wenn man den gewünschten Effekt in GT erzielen will ?

Das war in GT4 auch schon so. Hatte da mal nen sehr ausführlichen Tuningguide und da wurde genau diese Gegensetzlichkeit bemängelt. Ein PSN-Buddie von mir, der von Beruf übrigens KFZ-Mechaniker ist, konnte genau den genannten Eindruck bestätigen.
Wir brauchen grundsätzlich mehr Mechaniker und Ingenieure im Genre :okay: . Echte Autos baut man (abgesehen von z.T. Chassis und Interieur) ja auch nicht nach Gefühl ;)

("Unlösbare") Probleme seh ich eigentlich nur in Set-Up Änderungen die mehrere Dinge gleichzeitig beeinflussen sollten. Verändert man die Radaufhängung für mehr Camber hat man plötzlich mehr Toe oder der Wagen liegt höher. Dem Set-Up Menü ist sowas natürlich egal und man bekommt nur die Veränderungen die man gemacht hat. Bei gröberen Änderungen passt es irgendwann nicht mehr (und kleinere bemerkt man oft nicht oder nur subtil)

Ob es jetzt nur daran liegt weiß ich aber auch nicht ?(
 
PSN-Name: xDERDE
Spielt gerade: Dokkan & Battlefield 1
Ne ich will nicht bashen. Sind halt nur meine Eindrücke die ich vom Spiel habe und die verbreite ich hier. Will niemanden angreifen. ;)

GT und die F1 Serie auf der PS3 sind auf jeden Fall schnell zu erlenen. Bei GT muss man sich nichtmal Sorgen um den Bremspunkt machen, weil der einem mehr oder weniger durch den Gangwechselvorschlag angekündigt wird.

GPL spielte ich auch mal paar Tage lang. Ist recht spaßig ! 8)

@60fps: Sowas ist viel zu selten geworden auf der PS3. Grade bei Rennspielen finde ich das ganz wichtig. Aufm PC kann ich Shift leider nicht testen, weil ich nur nen läppischen Laptop zum surfen habe und mein alter Gaming-PC ist hopps.

Ja Kyrill wenn du in der Richtung tätig bist dann ruf mal bei Kaz an. Ashe und Ich wären sicherlich dafür ! :D
 
Bei GT muss man sich nichtmal Sorgen um den Bremspunkt machen, weil der einem mehr oder weniger durch den Gangwechselvorschlag angekündigt wird.
Das ist ein gutes Feature :okay:

(wobei man es soweit ich mich erinnere nicht seperat vom HUD deaktivieren kann)

Solche kleinen Hinweise sind meiner Meinung nach auch intuitiver zu nutzen als eine bunte Ideallinie oder Kurvensymbole.

DERDE sagte:
GPL spielte ich auch mal paar Tage lang. Ist recht spaßig ! 8)
Nun ja... einige der Papyrus Entwickler machen heute iRacing. Auch über dessen Handling kann man je nach Version streiten, dafür ist das Paket fast konkurrenzlos.

DERDE sagte:
@60fps: Sowas ist viel zu selten geworden auf der PS3. Grade bei Rennspielen finde ich das ganz wichtig. Aufm PC kann ich Shift leider nicht testen, weil ich nur nen läppischen Laptop zum surfen habe und mein alter Gaming-PC ist hopps.

Ja Kyrill wenn du in der Richtung tätig bist dann ruf mal bei Kaz an. Ashe und Ich wären sicherlich dafür ! :D
- Ist leider völlig unmöglich bei einer Multiplattformentwicklung. John Carmack hat 6 Jahre daran programmiert und gilt (auch trotz Rage :ugly:) als einer der besten seines Fachs + das Spiel läuft auch nur mit dynamischer Auflösung und ohne AA was für ein Rennspiel außer Frage steht.

Call of Duty läuft weit unter 720p. Einen guten Eindruck hinterlässt auf mich da nur Eurocoms Goldeneye und es sieht auch nicht wesentlich schlechter aus als die CoDs. Nur im Splitscreen nicht mehr, aber da schalten die anderen Rennspiele sogar komplett auf 30 fps.

Vielleicht gibt es noch mehr, muss mal wieder den 60 fps Thread ausgraben. Die Beat 'em Ups natürlich. Soul Calibur 5 macht optisch einen sehr edlen Eindruck. Aber Bemups sind auch Bemups.

Die Engine aus Shift 1 könnte man sicher Richtung 40 - 50 FPS pushen und Strecken wie Brands Hatch und Nordschleife gehören optisch zu den besten. Alleine das EA Karneval Zeug zu reduzieren bringt bei jedem PC 10 - 40%.

Wie das LOD system bei GT5 und F4 funktioniert und das bei 12 - 16 Fahrzeugen gleichzeitig würde mich aber auch interessieren. Bei Shift hat man bei Pileups bei Nahaufnahmen 16 mal das detaillierteste Ingame Modell + natürlich auch oft das Schadensmodell in Aktion. Möglich dass die exclusives das dynamischer lösen und z.B. nur maximal 4 mal das höchste ingame LOD zu sehen ist.

Bei S2U bringt das HUD fast 10% (auch das Mini Hud mit nur der Gand- und Geschwindigkeitsanzeige!). Also das sind Dinge die ineffizient sind über die man sich aber wenn man sich auf 30 fps festlegt erstmal nicht weiter sorgen muss. Der Rauch in Shift 1 ist auch recht extrem wenn z.B. 3 oder 4 Wagen vor einem über Schotter fahren oder sich verbremsen.

- Auf jeden :okay:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
- Ist leider völlig unmöglich bei einer Multiplattformentwicklung. John Carmack hat 6 Jahre daran programmiert und gilt (auch trotz Rage :ugly:) als einer der besten seines Fachs + das Spiel läuft auch nur mit dynamischer Auflösung und ohne AA was für ein Rennspiel außer Frage steht.
Burnout Paradise, Ridge Racer 6/7 :p - alles leider schon länger her und seit dem ist nichts ähnliches mehr gekommen :(.

Wie das LOD system bei GT5 und F4 funktioniert und das bei 12 - 16 Fahrzeugen gleichzeitig würde mich aber auch interessieren.
Wie soll das schon funktionieren, je nach Entfernung und vermutlich Last werden niedrigere LODs verwendet.
Bei Forza sieht man das Umschalten manchmal, aber störend oder richtig auffällig ist's imo nicht. FM4 hat ja die max. Anzahl der Autos auf 16 verdoppelt, und dabei zu ein paar neuen Tricks gegriffen: bei max. Autoanzahl fehlen auf der Strecke die Zuschauer und die Rückspiegel laufen mit 30fps. Insgesamt ist die Stabilität der Framerate eine Meisterleistung :D.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
@DERDE & Ashe: Hehe, wäre schon nicht schlecht! Solange die Bezahlung stimmt, warum nicht? :D Is aber eine interessante Idee... muss mal die Augen offenhalten, wenn die Arbeiten zum PS4 GT beginnen. Bis dahin sollte ich ja bereits fertig sein. :ugly:
 
Burnout Paradise, Ridge Racer 6/7 :p - alles leider schon länger her und seit dem ist nichts ähnliches mehr gekommen :(.
Ja stimmt, das sind 2 gute Engines die man ruhig noch in 1 oder 2 weiteren Projekten hätte verwenden können (ieL mal direkten Nachfolgern... :kafee: )

Wie soll das schon funktionieren, je nach Entfernung und vermutlich Last werden niedrigere LODs verwendet.
Bei Forza sieht man das Umschalten manchmal, aber störend oder richtig auffällig ist's imo nicht. FM4 hat ja die max. Anzahl der Autos auf 16 verdoppelt, und dabei zu ein paar neuen Tricks gegriffen: bei max. Autoanzahl fehlen auf der Strecke die Zuschauer und die Rückspiegel laufen mit 30fps. Insgesamt ist die Stabilität der Framerate eine Meisterleistung :D.
Interessant wäre z.B. wenn die Engine vorher weiß wieviele Autos in einem bestimmten Radius um die Kamera sind. Dazu hat Forza natürlich auch 5 oder 6 LODs (Minus 1 oder 2 die nicht ingame genutzt werden) , Shift nur maximal 3. Man kann auch Teile der Strecken verdecken damit man nicht weiter sehen kann (Shift 2 z.B. Spa - Bäume oder auch Werbetafeln) aber das ersetzt kein gutes LOD System.

Ja, Hut ab, da haben sie die 2 Jahre Entwicklungszeit gut genutzt :okay:
 
Auf jeden... und so groß ist der Mehraufwand nicht wenn Open World schon so gut funzt. Umgekehrt wäre es natürlich schwer... da eignen sich die wenigsten Engines dann auch für Open World. Und wenn ist es immer noch ein Zeitaufwand, z.B. hätten auch S2U ein paar längere Etappen gut zu Gesicht gestanden.
 

Don_Ron

Ein leichter Anfall von Pestilenz
PSN-Name: Opeldriver
Spielt gerade: mit dem Hund
soooo jetzt hab ich mal ne frage.hab mir shift2 dank ps+ auch mal geholt.hab die karriere jetzt bis 63% gespielt.nur vorhin wo ich wieder spielen wollte hätte ich wieder von vorne anfangen sollen.obwohl unter karriere halt 63% abgeschlossen steht.ich hab auch immer noch über 2 mio`s auf`m konto und bin level 20.wie gesagt ich kann aber nur modern d anwählen und wenn ich jetzt auf drift oder so gehe steht da nur das ich fahrerstufe soundso erreichen muß...hab ich ja aber schon.is das normaaaal oder is da irgendwas schrott?nochmal von vorne fang ich nämlich nicht mehr an.wenn das irgend so ein mieser bug ist dann schmeiß ich das sofort wieder von der platte runterX(
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Boah, und ich lese mir die Sachen ausm link auch noch durch. Was für fiese Patzer!

Und das mit dem Level 20 Bug: wenn mich dass trifft... Dreh ich durch! Das nimmt einem doch jede Motivation!! Wenn ich nur dran denke potentiell davon betroffen zu sein... irgendwann... :ugly: X(

Kann man die shift2 saves eigentlich aufn Stick kopieren? Oder nur in die psn plus-Wolke?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Der Support von EA ist nicht gerade langlebig.
Ich finde das Autolog der letzten NfS, die ich gespielt habe, nicht mehr.

~sad~

Sorry, we're not showing that you own
Need For Speed Most Wanted
http://www.needforspeed.com/autolog/dont-own-game

Das weiß ich auch, ich würde aber gern auf meine Daten und Bilder zu Shift (2009), Shift2 (2011) und Hot Pursuit(2010) zugreifen.
 
Top