Smart Home / IP Kameras

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Wer Lust auf Basteln und Löten hat dem kann ich empfehlen ein eigenes Ambilight zu bauen. Vorteil ist, dass es günstiger ist und man eine höhere LED-Anzahl umsetzen kann für eine gesteigerte Intensität (jede LED wird einzeln angesteuert).

Einfach nach Hyperion Ambilight Raspberry suchen. Gibt viele Tutorials im Inet. Ich als absoluter Beginner hab es auch hinbekommen :)
Da gehts dann wieder vermehrt um Latenz. Habe bis dato noch keine „ordentliche“ Variante entdeckt. Das Projekt oben ist ja schon älter. Hat sich da inzwischen was getan (gerade im Bereich Zocken)?!
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Gibts eigentlich irgendwo eine gute Zusammenfassung was man bei HUE alles an Hardware braucht?
Muss demnächst umziehen und will für die neue Wohnung schon mal wissen was auf mich zu kommt.
Möchte jetzt nicht Ambilight, sondern was ich mir vorstell, die ganze Beleuchtung (soweit möglich) der Wohnung - auch wenn ich noch nicht weiß welche es wird :ugly: - mit iPhone/Mac steuern und zB als Wecker nutzen.
 

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
@Shagy @Kenny
Danke für die Antworten.
Das war aber nicht dass was ich meinte, wenn ich sie Trenne und wieder verbinde habe ich ja auch wieder nur „1“ Teil.
Kann man iwie einstellen, die ersten 40cm links ist die nächsten 70cm oben und dann nochmal 40 für rechts?!
So hatte ich das gemeint

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, muss du dann die einzelnen Stücke jeweils in die Versorgungsbox stecken. Die hat ja drei Eingänge. Ansonsten steh ich auf dem Schlauch.:unsure:

Gibts eigentlich irgendwo eine gute Zusammenfassung was man bei HUE alles an Hardware braucht?
Muss demnächst umziehen und will für die neue Wohnung schon mal wissen was auf mich zu kommt.
Möchte jetzt nicht Ambilight, sondern was ich mir vorstell, die ganze Beleuchtung (soweit möglich) der Wohnung - auch wenn ich noch nicht weiß welche es wird :ugly: - mit iPhone/Mac steuern und zB als Wecker nutzen.
Du brauchst nur die hue bridge und die Lampen. Dann kannst du das per app vom Handy, Tablett usw steuern. Einstellen als Wecker geht dann auch über die app. Mehr benötigst du nicht. Als Zusatz gibt es noch Bewegungsmelder, wenn man es automatisch angehen lassen möchte. Oder Fernbedienungen für die Lampen.

Ich hatte mir zum anfang ein starterset gekauft und das nur um die Lampen und Bewegungsmelder erweitert.

Edit:

Starterkit:
 
Zuletzt editiert:

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Was noch wichtig ist, es gibt unterschiedliche Lampen. Welche die eine feste Farbtemperatur haben von 2700 und welche die man zwischen 2200 und 6500 einstellen kann. Und natürlich die bunten.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Das ganze geht ohne Internet man braucht nur das interne Netzwerk. Und was heißt hier proprietär? Über ne Weboberfläche wäre das ein Graus. Gibt aber auch andere Apps und man muss nicht die offizielle Hue App nutzen. Aber k. A. ob da auch alle Funktionen gehen.

Musst selbst mal schauen, was unter zigbee geht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Und was heißt hier proprietär?
Es funktioniert nur über nicht offengelegte Schnittstellen und die App des Herstellers. (das war meine Annahme)

Ein Webinterface ist zwar nicht immer die benuterfreundlichste Lösung, sichert aber hohe Kompatibilität und Langlebigkeit.
So ein Beleuchtungssystem sollte 10+ Jahre halten.
 

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Das Tablett, auf dem ich das steuere ist mittlerweile 7+ Jahre alt. Und bis auf die snych Box hab ich die gleichen Möglichkeiten, wie auf meinem aktuellen Handy.

Und mittels den Bewegungsmeldern ist es sogar komplett frei von der app usw.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Bei Philips gibt es nur einen Stripe, der ambilight recht nahe kommt. Leider aber auch nur in sieben Teile unterteilt und somit auch wieder etwas eingeschränkt. Dennoch besser als meine Lösung. Tjops, der Early Adopter ist wieder der Arsch. Hätte man auch ruhig schon letztes Jahr zusammen mit der Hue Synch Box ankündigen können.

https://hueblog.de/2020/09/03/alle-antworten-zum-neuen-philips-hue-play-gradient-lightstrip/

https://www.4kfilme.de/ambilight-nachruesten-philips-hue-play-gradient-lightstrip/

Preise sind mal wieder etwas verboten, aber bei 20 bis 30% Aktionen geht's fast wieder.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich habe eine Ring Doorbell, einfachste Variante:
Funktioniert prima, klingelt zuverlässig auf dem Handy, Gegensprechen auch von sonstwo klappt gut, Sicht ist erstaunlich gut zu jeder Tages- und Nachtzeit. Für das Abo war ich zu geizig, deswegen habe ich keine Aufzeichnungen in der Cloud (nach dem Probemonat) und keine Bewegungsmeldungen (wäre bei mir eh sinnlos).
 
Top