Nintendo SNES

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja, war schon interessant die Entwicklung - von "Arcade ist besser als zuhause" bis hin zu "jetzt ist es umgekehrt" und schließlich hatte man das Arcade-Zeitalter komplett überwunden und man durfte auch Spiele so richtig durch spielen, statt mit aller Macht daran gehindert zu werden. :D
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
Macht's einfacher, aber die große Leistungsdifferenz bleibt.
argumentativer fehlschlag siehe gradius bsp. die differenz zwischen msx 1 system und nes sieht zwar auf dem papier nicht all zu groß aus, scheint sie aber zu sein, wenn man sich die software kataloge anschaut. im zweifelsfall hätte es öfter mal gut getan sich weniger auf die grafik und mehr aufs gameplay zu konzentrieren bzw. sich eine portierung mal ganz abzuschminken. da finde ich den europäischen ansatz, spiele einfach mal nachzuprogrammieren irgendwie effizienter (zumindest in der theorie, praktisch kam dabei auch viel zu viel mist raus, was aber auch oft einfach an komischen entwicklern lag)

Der Daytona USA Port ist ein schlechter Witz. Das gut umgesetzte Sega Rally bleibt dennoch weit hinter der Arcadeversion zurück.
du hast hier das gleiche problem wie bei der ps1 nur umgedreht. beim saturn merkt man sehr stark das es nie als 3d gerät gedacht war. die 2d ports auf dem system suchen aber ihres gleichen (wenn auch nur mit "tuning" sprich den rampacks in div. größen) und da es zum release zeitraum der hier in betrachtkommenden konsolen mehr 2d arcade games/automaten gab halte ich die abstriche die bei den "virtua" geschichten gemacht werden müssen für ertäglich (und im zweifelsfall bleibt auch hier zu sagen: vielleicht sah virtua fighter schlechter aus als auf dem saturn aber wenigstens kamen auf dem weg vom automaten zur konsole nicht inputlags im minuten bereich dazu wie bei tekken wo man das signal vom pad faktisch durch kabel mitverfolgen konnte :D)

Auf das NeoGeo Beispiel habe ich gewartet.
tchja dann hättest du es auch zerflücken können. das aes war nie als wirkliche heimkonsole gedacht. und ist damit für die argumentation hier nur bedingt geeignet. eher ein arcade automat zum ausleihen, was sowohl hardware als auch softwarepreise miterklärt (jenseits davon das 20mb aka 20mib festspeicher damals nicht billig waren :D). als entspr. homegerät sollte ja das neogeo cd einspringen nachdem man gemerkt hat, dass der markt auf dem man wollte irgendwie nie existiert hat :D

und mal im ernst wenn man nicht grad kiffer ist, sind ladezeiten von knapp einer minute einfach kacke (bzw. noch besser gerade bei den späteren beatem ups hieß es ja 1min spiel laden. 20sekunden runde 1 laden. 15 sekunden auf die fresse. 20 sekunden runde 2 laden...) da hilft dann die beste ladeanimation nichts :D

trotzdem durch perlen wie last hope oder mein heiß geliebtes last blade bleibts einfach ein gottähnlcihes system, welches mehr als nur einen temple verdient hat!
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
da es zum release zeitraum der hier in betrachtkommenden konsolen mehr 2d arcade games/automaten gab halte ich die abstriche die bei den "virtua" geschichten gemacht werden müssen für ertäglich
Die Expansion im 3D Bereich war nicht zu übersehen, für 2D Spiele brauchte der Kunde nicht unbedingt eine neue Konsole. Daher Fail@Sega.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
das stellt niemand in abrede :D (aber das sony auch nicht besser war, sollte man auch nicht vergessen!)

/edit: aber

für 2D Spiele brauchte der Kunde nicht unbedingt eine neue Konsole
nach der agrumentation wäre nach vcs und odyssee (oder wie der mistkasten hieß) schluss gewesen! allein die steigerung: nes => pce => md => aes rechtfertigt da schon einiges. und wenn man sieht was capcom aus seinen cps2 boards rausgeholt hat... da kann ich den grundgedanken hinter sega neptun/saturn und atari panther(?)/jaguar durchaus nachvollziehen. das die menge an kiddis auf bunte matschiige dreiecke stehen hätte ich so auch nicht vorhergesehen und verstehe es selbst als kind der 3d generation nicht (zumal man ja heute stellenweise immernoch mit den gleichen fehlern (clippingfehler, verkackte kollsionsabfragen) zu kämpfen hat wie 199x...
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Wir!!!!!

Irgendwas mit der Telefonzelle, soweit ich mich erinnere XD
Dann kam aber das grotige Motorrad faren.
Mhhhh...das Haus haben wir auch noch geschafft und dann war irgendwie schluss XD
meinst du wirkmlich das Spiel das ich oben als Video verlinkt habe oder vielleicht eher das:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=4pjTn64HbnQ[/ame]
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
es ist ein österreicher. im endeffekt tarnt er sich als bayer schiebt es auf die deutschen und wir preußen sind wieder schuld. alles wie gehabt.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
siehst du gleich gehts los: "In österreich hatten wir nur ein terminator 2 spiel" blabliblablub

:ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
nach der agrumentation wäre nach vcs und odyssee (oder wie der mistkasten hieß) schluss gewesen! allein die steigerung: nes => pce => md => aes rechtfertigt da schon einiges. und wenn man sieht was capcom aus seinen cps2 boards rausgeholt hat... da kann ich den grundgedanken hinter sega neptun/saturn und atari panther(?)/jaguar durchaus nachvollziehen. das die menge an kiddis auf bunte matschiige dreiecke stehen hätte ich so auch nicht vorhergesehen und verstehe es selbst als kind der 3d generation nicht
Natürlich ist mehr bzw. besser vom gleichen auch schön, aber die Kunden wollten in der Mehrzahl 3D. Wer das nicht bot hatte ein Problem.

Wenn du damals mit 3D nix anfangen konntest warst du eine große Ausnahme.

(zumal man ja heute stellenweise immernoch mit den gleichen fehlern (clippingfehler, verkackte kollsionsabfragen) zu kämpfen hat wie 199x...
Naja.
Die PSX z.B. hat ganz andere Probleme - leider fehlen ihr wichtige 3D Features wie Texturfiltering und Perspektivenkorrektur was die Titel heute unansehlich macht. :(
 
Die VDPs des Saturn laufen halt auch mit relativ niedrigem Takt und auch das VRAM ist womöglich langsamer als das der PSX und/oder problematisch wenn beide VDPs darauf zugreifen - das Hardwaredesign für 2D und 3D mit Quads an sich ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Und was hilft die beste 2D Hardware wenn Plattformer so aussehen wie Bug und Clockwork Knight. Mit einem besseren DKC oder Yoshi's Island (also in Sachen Optik) hätte man sicher punkten können. In anderen Genres ging es doch recht schnell in Richtung (mehr oder weniger volles) 3D auch bei Sega.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
Natürlich ist mehr bzw. besser vom gleichen auch schön, aber die Kunden wollten in der Mehrzahl 3D. Wer das nicht bot hatte ein Problem.

Wenn du damals mit 3D nix anfangen konntest warst du eine große Ausnahme.

Naja.
Die PSX z.B. hat ganz andere Probleme - leider fehlen ihr wichtige 3D Features wie Texturfiltering und Perspektivenkorrektur was die Titel heute unansehlich macht. :(
damals ist übertrieben. aber spätestens bei der ps2 (kurze erläuterung: meine erste konsole war eine ps1, die wurde duch einen pc ersetzte, der durch ein neogeocd, das durch eine ps2) erkannte ich meinen irrtum bzw. die jugendliche naivität die mich als kind umnachtete :)

das würde ich der psx jetzt nicht als nachteil ankreiden. hatte das damals ein system (3do? div. automaten?)? aber wir sind uns einig die ps1 war ein technischer witz?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
das würde ich der psx jetzt nicht als nachteil ankreiden. hatte das damals ein system (3do? div. automaten?)?
Segas Model2 Hardware (1993, Daytona USA) hatte Texture Filterung und lieferte ein rel. sauberes Bild. Aber die Hardware spielte in einer ganz anderen Liga als PSX/Saturn.

Das 3DO war im 3D Bereich schwach.

aber wir sind uns einig die ps1 war ein technischer witz?
Nein, sehr effektives Design. Der Fortschritt war damals auch schnell und entsprechend schnell veralteten die Sachen.
 
Zuletzt editiert:
Und sehr zugänglich. Der Saturn ist halt komplexer, beim N64 kam der Microcode in die Quere.

Akkuratere Geometrie und perspektisch unverzerrte Texturen sähen natürlich besser aus. In manchen Genres bzw. 2D/3D Hybriden mit fester Kamera fällt es natürlich nicht ganz so auf.
 
Top