Socom 4 (SOCOM Special Forces)

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#1


Publisher: SCEA
Entwickler: Zipper Interactive
Genre: Taktik-Shooter
Anzahl der Spieler: Koop max. 5 / Online max. 32
Technische Daten (Auflösung/Framerate):
Kompatible Peripherie: DualShock 3 oder MOVE + Subcontroller
Distributions Format: Blu-Ray
Preis (UVP):
Release Datum: 2011

Das Spiel wird in Europa SOCOM Special Forces statt SOCOM 4 genannt.

Zur Story der SP-Kampagne:
Im Fernen Osten hat ein durchgedrehter Diktator den wichtigsten Schifffahrtsweg der Welt unter seine Kontrolle gebracht. Der Frieden in der Region ist in Gefahr, und alle Vermittlungsversuche sind gescheitert. Um einen Ausweg aus der verfahrenen Situation zu finden, wird eine Spezialeinheit in das Gebiet geschickt – und ihr seid der Anführer. Diesmal gibt es einen fesselnden Einzelspieler-Modus mit all den realistischen Taktikmanövern und der Teamarbeit, die die Reihe so bekannt gemacht haben. Das wird ein intensives, gefährliches und herausragendes Abenteuer mit allem, was ihr an SOCOM liebt, und vielem mehr!

Die Mission besteht darin, in die Rolle von Cullen Gray zu schlüpfen, dem Kommandanten eines fünfköpfigen “Navy SEAL”-Elitetrupps. Dringt tief in den unwirtlichen Dschungel vor, um euer Ziel und die gesamte Rebellenarmee anzugreifen. Auch wenn euer Team zahlenmäßig unterlegen ist, verfügt ihr über das modernste Waffenarsenal und herausragende Männer – aber schafft ihr es auch, euer Team mit euren Tarnfähigkeiten, eurer Schnelligkeit und eurem taktischen Denken zum Sieg zu führen? Euch läuft die Zeit davon … Ihr habt nur sechs Tage, um die Mission abzuschließen. Um einen Sieg zu erringen, müsst ihr die Führung und die Kontrolle über die Situation übernehmen und mit Feuereifer kämpfen.
Webseite:
http://blog.de.playstation.com/2010/03/04/feuer-frei-fur-das-neue-socom-auf-playstation®3/ (Ankündigung)

Bilder:





Trailer:
[ame]http://www.gametrailers.com/video/exclusive-debut-socom-4/62664[/ame]
[ame]http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-socom-4/101175[/ame]

Nach dem letzten eher verschlampten Teil kümmert sich nun wieder Zipper um das SOCOM-Franchise auf der PS3.
Es gibt sowohl eine aus 14 Missionen bestehende SP-Kampagne, welche man mit bis zu 5 Freunden zocken kann, als auch der bekannt MP-Modus für bis zu 32 Spielern.
Spieldauer soll in etwas 12h betragen.
Es gibt sowohl im SP wie auch im MP ein Deckungssystem und in der Kampagne eine autom. Healthregeneration.
Blindfeuer aus Deckung heraus wird nicht unterstützt.

Vergleich Gameplay MOVE vs Dualshock:
Gamplay MOVE:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=SZj2MENBbps[/ame]
Gameplay DS3:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=67DIFo3GR_I&feature=player_embedded[/ame]
 
Zuletzt editiert:
#2
Ich finds schon mal gut, dass es einen SP gibt, aber wie viele Shooter will den Sony noch machen?

Wir haben schon bereits 2 mal Resistance, Killzone 2, MAG, Warhawk, 2 mal Uncharted und ein Socom. Jetzt soll dann noch eins kommen? Also ich weiß nicht..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#6
wenns von zipper direkt entwickelt wird ist hoffnung auf besserung nicht ausgeschlossen :)
Eben.
Und ganz ehrlich wieviele Taktikshooter gibt es denn?
Ghost Recon & Rainbow Six & eben SOCOM. MW2 ist das Gegenteil eines Taktikshooters, Killzone 2 & Bad Company 2 haben Elemente aus einem Taktikshooter und das wars!
SOCOM war auf PS2 eine etablierte Reihe und nur der letzte Teil war fürn Arsch, aber auch eben nicht von Zipper.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#11
Ganz ehrlich, damals wars auch nicht wie bei dieser Generation. CentralStation war sowieso nur ein schwacher Versuch XBL zu kontern & selbst da hatte ich meine lieben Probleme damals (bei Halo 2 hat ich auch öfters bei weniger Spielern Lags). Meine damalige Leitung was da aber auch nicht ganz unschuldig.
Wenigstens gabs einen halbwegs vernünftigen Serverbrowser wo man sich die Matches entsprechend aussuchen konnte.
Mal abgesehen von Ghost Recon 2 (nur Xbox-Version) kam aber trotzdem nichts an die SOCOM-Reihe ran.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#12
Versteh ganz ehrlich auch nicht die große Aufregung. Da tun Einige als wäre ein Heavenly Sword 2 (das es nie geben wird) wegen SOCOM 4 abgesetzt worden.
SOCOM ist vor allem in den USA eine sehr beliebte Reihe & es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Sony einen vollwertigen Teil auf die PS3 bringt (Confrontation war ein Schnellschuss um ja was zu haben wo SOCOM drauf steht).
Dass Slant 6 nicht mehr am Werk ist, sehe ich positiv, denn die sollten lieber auf PSP weitermachen wo sie Erfahrung haben & Erfolge vorweisen können.
Zipper hat mit MAG verdammt gute Arbeit abgeliefert & mir macht das Spiel trotz der deutlich actionlastigeren Auslegung im Vergleich zu SOCOM verdammt viel Spaß (seit Killzone 2 kein so geiles MP-Spiel mehr gezockt).
Wenn jetzt Zipper sich auf nur 32 Spieler konzentrieren kann, die Grafik raufschraubt & die taktische Komponente wieder mehr ins Licht rücken kann, erwartet uns (meiner Meinung nach) ein Festmahl.
Alleine die Coop-Möglichkeit wird der Hammer.

Aber jetzt muss man sich fast als Entwickler/Publisher entschuldigen, wenn man einen Taktik-Shooter raus bringt, der sich wahrscheinlich deutlich öfters verkauft als die ganzen Wunschträume einiger User.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#13
Erstes Hands-on von IGN ist online.
Im starken Gegensatz zu MAG setzt Zipper bei SOCOM sehr stark auf einen ausführlichen SP. Klar Story wird wieder auf typischer Bösewicht gegen USA laufen.
Aber der Rest klingt schon sehr vielversprechend. Man will mit SOCOM 4 DEN Taktikshooter für die PS3 veröffentlichen.
Euer NATO-Team besteht aus dem noch nicht genannten Ops-Commander (der Spieler), 2 westlichen Charakteren (Schweitzer & Wells) & 2 Koreanern (Chung & Forty-five). Bei Letzterer handelt es sich um den ersten weiblichen Charakter in SOCOM.
Echtes Motioncapture & Dialogaufnahme. Außerdem keine Zwischensquenzen, sondern alles mit der Ingame-Engine.Die 14-Missionen Kampagne soll gute 12h dauern. Die KI soll dieses Mal eines der Vorzeigemerkmalen sein.
Herzstück eurer Taktik soll der Commandmode sein. Anders als in den Vorgängern soll das ganze jetzt sehr einfach gehen. Knopf drücken & mit dem Analogstick in eine Richtung & ihr könnt schon Wegpunkte, verschiedene Ziele & das Squadverhalten befehlen ohne komplizierte Untermenüs (die waren in den PS2-SOCOMs wirklich nervig).
Im Commandomode befiehtl man direkt und nicht auf einer Karte & man sieht fast nur was eben gerade im Blickfeld ist. Die Zeit wird etwas heruntergeschraubt & das Bild leicht ausgegraut, aber ansonsten kann man noch immer drauf gehen, also keine Pause vorm Gefecht. Außerdem ist dieses Mal die Umgebung nicht statisch, sondern Kugeln fliegen auch durch zu schwaches Material & man kann schon einiges an Schaden anrichten bei der Umgebung (zwar bei weitem nicht wie in BC2, aber immerhin).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#15
Move-Support für SOCOM 4

Wie Sony gestern ankündigte wird SOCOM 4 den kommenden Motioncontroller MOVE und den Subcontroller unterstützen.
Die Steuerung soll dabei ähnlich laufen wie bei bekannten Wii-Shootern.
Hier ein paar Berichte von Magazinen die es bereits anzocken konnten:
Joystic Hands-on
IGN Hands-on
Gamespot Hands-on

Was noch rauszulesen bzw. zu sehen war:
Socom verwendet anscheinend ein richtiges Deckungssystem ähnlich GRAW oder Gears of War.
Bei der Frage ob Technik von Confrontation genutzt werde kam ziemlich schnell & klar: NEIN
Momentan will man aber noch die MOVE & DS3-Zocker zusammen online aufeinander loslassen. Ob das auch wirklich funktioniert muss sich erst zeigen.
 
#16
Hier ein Ausschnit der Pressekonferenz von SONY wo sie SOCOM 4 hezeigt haben:

[ame=http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62968]>> zum Video auf GameTrailers[/ame]

Mal die Sache das man es mit PlayStation MOVE steuern kann beiseite geschoben, was haltet ihr von dem, was ihr da von SOCOM 4 seht? Erinnert euch das auch so sehr an das Gameplay von Uncharted? Das sich bewegende Fadenkreuz, die Art wie man Deckung nimmt und Granaten wirft, einfach alles, sieht meiner Meinung nach irgendwie nach Uncharted aus.

Das einzig positive aus diesem Video ist die Grafik, die auf mich einen echt gelungenen Eindruck macht, aber der Rest sieht mal so gar nicht nach SOCOM aus, wenn ihr mich fragt.

Das ist nicht, wie ich mir ein neues SOCOM vorgestellt habe. Das sieht mir eher so aus, also würden Zipper da auf den Mainstream-Zug der aktuellen Shooter aufspringen wollen, um die schnelle Kohle zu machen. Wenn das Spiel nicht den Namen SOCOM 4 tragen würde, dann hätte ich nicht vermutet dass es sich dabei um einen Ableger der SOCOM-Serie handelt. Das Game könnte genauso gut jeden anderen Namen tragen, denn auf den ersten Eindruck hat es nicht viel gemeinsam mit vergangenen SOCOM-Spielen.

Nachdem es seit SOCOM 2 konsequent bergab ging mit der Serie bin ich halt sehr skeptisch, ich lass mich natürlich gerne positiv überraschen, aber dieses Video schürt nicht gerade große Hoffnung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#18
Klar sind Zweifel bei dieser Serie angebracht. Nachdem Zipper einige fragwürdige Entscheidungen bei Teil 3 getroffen hat, mit Combined Assault eher ein eher schwaches Update zum Vollpreis lieferte & danach die Verantwortung Slant 6 übergab um an MAG zu arbeiten, ist auch für mich Teil 4 nicht automatisch ein GotY-Kandidat.

Aber das Gezeigte ist die SP-Kampagne & da ist eine Neuausrichtung sicherlich nicht fehl an Platz, denn bis jetzt war der SP in jedem SOCOM recht aufgesetzt.
Ein actionreicheres Gameplay mit vernünftigem Coversystem ist deutlich einstiegsfreundlicher als diese Möchtegern-Kampagne mit teils arg überladener Steuerung.
GRAW hat gezeigt wie es geht und in den höchsten Schwierigkeitsgraden hat auch ein Profi nicht gleich "Ne danke zu leicht" gerufen.

Der MP wurde außerdem noch nicht gezeigt & dieser kann sich durchaus wie die guten alten Teile spielen (siehe GRAW da war auch SP was Anderes als der MP) & das gezeigte war eine sehr sehr frühe Version.
Zipper hat mich in MAG überzeugt, dass sie es noch drauf haben & ich hoffe sie entäuschen mich nicht.
 
#19
Natürlich ist es jetzt noch zu früh gleich wieder alles mies zu reden, aber wenn das Cover-System in der Form auch im Multiplayer stattfinden wird, dann seh ich schwarz. Das würde auch das letzte bisschen SOCOM-Gameplay runieren, denn wenn man aus der Deckung heraus schon mit dem Fadenkreuz auf den Gegner zielen kann, dann ist das Spiel zumindest für mich gestorben. Sowas braucht SOCOM nicht, dann wird es endgültig ein Paradies für Camper.

Auch die OTS-Perspektive im Zoom nervt mich schon wieder, sowas ist echt überflüssig, weil der eigene Kopf dann einfach mal den halben Bildschirm blockiert. Das ist schon bei Confrontation die schlimmste Neuerung gewesen.

Naja, ich sage ja nicht, dass ich schon jetzt enttäuscht bin, aber ich bin höchst sekptisch!! Mal sehen was die nächsten Monate bringen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#20
Ich fand das mit dem OTS-Zoom auch immer Mist, aber hab mich mit der Zeit daran gewöhnt. Keine Ahnung mittlerweile finde ich es fast ungewohnter wenn ich gleich direkt aufs Vollbildfadenkreuz zoome.
Aber wie gesagt auch bei MAG hat man auf verdammt viele Wünsche der Community gehört. Da hat sich zwischen der ersten US-Beta und dem Release schon eine Menge getan.
Außerdem ist die Grafik momentan noch nicht :eek: genug. Es sieht nicht schlecht aus, aber da muss mehr drinn sein, als ein Confrontation+.
Nachdem mir Ghost Recon mittlerweile zu Sci-Fi ist (mal im Ernst Stealthanzug, Exoskelett ?(. Ich will einen Taktikshooter & kein Crysis-light), setzte ich viel ins nächste SOCOM, denn sonst sieht es in dem Subgenre schlecht aus.
 
Top