Socom 4 (SOCOM Special Forces)

Schwing das Tanzbein in SOCOM: Special Forces

Für SOCOM ist knallharter Konkurrenzkampf im Web kein Fremdwort, vor allem nicht, wenn die Sieger haufenweise Schadenfreude ausschütten dürfen. Wie unsere Fans wissen, begehen wir solche Momente gerne mit Siegestänzen – und die Soldaten von SOCOM: Special Forces kennen sich ohne Zweifel auf der Tanzfläche aus!


Die Siegestänze der SOCOM: Special Forces-Soldaten können im Spiel durch Drücken der Kreis-Taste ausgelöst werden, sobald einer von ihnen über einem gefallenen Feind steht. Mehr als ein Dutzend solcher Tänze sind im Spiel zu finden. Unter anderem diese:

Das Huhn
Bei diesem Tanz geht Fans von Arrested Development das Herz auf: Euer Soldat flattert mit seinen Armen als Flügel, während er seinen Kopf vor- und zurückstößt und mit seinem Fuß über den Boden scharrt.

Der Roboter
Im Prinzip eine extrem übertriebene Version von C3POs bewegter Körpersprache.

Der Kranich
Genau wie bei Daniel-Sans vernichtendem Tritt in Karate Kid hebt der Soldat beide Hände in die Luft, zieht das linke Knie langsam an und tritt dann mit dem anderen Bein blitzschnell zu.

Also, seht zu, dass ihr nächste Woche vom 23. März bis zum 13. April die Beta-Version via PlayStation Plus runterladet. Und dann viel Spaß beim Suchen der Siegestänze!
Quelle: Direktlink
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=wzw51Blsa3o&feature=player_embedded[/ame]
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Glaub mir heute willst du es nicht spielen. Es ist jeden Tag ein anderer Modis in der Beta-Phase verfügbar und heute ist TDM drann. Wäre ja nix schlechtes, aber momentan spielen es alle wie CoD und nicht wie SOCOM. Wenn ich mich geduckt vorpirsche werde ich viel zu oft von so einem Run&Gun-Arsch erledigt.
 
Eurogamer Vorschau: Hübscher, besser und mit Story

http://www.eurogamer.de/articles/2011-04-04-socom-4-special-forces-vorschau

Auch SOCOM 4 bleibt natürlich online ein absoluter Hardcore-Shooter, der durch seine ungewöhnliche Perspektive und seine kompromisslose Spielmechanik Anfänger in die Verzweiflung treiben wird. Wer sich auf den massiven Karten nicht auskennt, wird von den erfahrenen Spielern dutzendfach ausgeschaltet, ohne überhaupt nur mitzubekommen, woher der Kopfschuss diesmal kam. Im Gegenzug macht es Spaß, sich dieser Herausforderung zu stellen und sie zu meistern. Der erste erspielte Luftschlag, die erste positive Kill-Death-Ratio und der erste knapp errungene Sieg sind um so viel süßer, wenn man dafür wirklich arbeiten muss. Ja, SOCOM 4 wird im Multiplayer nicht jeden begeistern, doch bis zu einem gewissen Punkt ist das auch gut so.

Wer sich dagegen nicht in die Online-Hölle wagen möchte, bekommt diesmal scheinbar auch noch einen anspruchsvollen Offline-Taktik-Shooter samt richtiger Story geliefert. Die Mischung aus gut gemachten Zwischensequenzen, herumkommandierbaren Teamkollegen und einem knackigen Schwierigkeitsgrad gab es seit Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 nicht mehr. Damit könnt es Zipper Interactive gelingen, zumindest etwas aus der Nische herauszukommen und eine neue Zielgruppe zu bedienen. Zusammen mit dem umfangreichen und durchdachten Koop-Modus klingt SOCOM 4 nach einem überzeugenden Gesamtpaket. Wie überzeugend, erfahrt ihr schon in zwei Wochen von uns.
 
Am 20. April erscheint es schon und es ist immer noch so ruhig um das Spiel. Ist die Zielgruppe so klein? Sei es wie es sei, mich reizt das Spiel irgendwie. Wird wahrscheinlich zunächst zum Vollpreis verkauft, mit Sonderpreisen wie 49 EUR zu Release wird es wohl leider nichts werden. Amazon.de listet das Spiel zurzeit mit 71,95 EUR...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Lexgen
Das ist der Std-Preis bei Sony-Spielen. Der Preis sinkt erst zum Release wenn andere Angebote bekannt sind. Die Beta konnt mich nicht recht überzeugen, ist mir zu action-lastig. Teamplay war ziemlich selten zu sehen, wobei es nicht sehr hilfreich ist, dass bei der Beta die Einladungsfunktion nicht aktiviert ist.
 
PSN-Name: xDERDE
Spielt gerade: Dokkan & Battlefield 1
---------- Beitrag um 12:35 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:05 Uhr ----------

Naja das Ding ist einfach, dass Seth Luisi seit dem dritten Teil der Serie das Sagen bei Zipper hat. Er, plus die Anweisungen seitens Sony, haben die Serie an die Wand gefahren.

Mit dem dritten Teil begann das Abkupfern beim damaligen größten Konkurenten Battlefield. Man hat versucht alle Elemente, die Battlefield zu dem gemacht haben was es war, ins eigene Spiel zu implementieren. Das waren Dinge wie 16 vs 16 Schlachten, das Steuern von sämtlichen Fahrzeugen und das Einführen von großflächigen Maps.

Das stieß vor 7 Jahren bereits auf sehr viel Unmut bei der Socomgemeinde. Also der Versuch ging völlig in die Hose Battlefield einzustampfen. Das belegen auch die Verkaufszahlen. Das erste Socom hat sich am besten verkauft, danach folgt der zweite Teil. Dann nehmen die Verkaufszahlen mit jedem Teil konstant ab ( Socom 3, Socom 3.5, Socom Confrontation).

Wieso also das gute Grundgerüst ( Socom 1&2) und die relativ guten Verkaufszahlen verwerfen ?

Confrontation hatte noch am meisten mit den alten Teilen gemein. Das Ding war nur hier, dass man Slant Six beauftragt hat einen reinen Onlinetitel zu programmieren und so das Klientel direkt etwas kleiner ausfiel. Hinzu kam ne schlampige Programmierung, selbstverständliche Dinge wie z.B. nicht ruckelnde Lobbys wurden da zum Problem. ( Will da nicht wieder weiter drauf eingehen bin ich hier bereits sehr intensiv).

Zu Socom 4. Es hat nicht mehr viel mit Socom gemein, weil es den eigenen Kopf für Move hinhalten muss. Ohne Move gibt es gar keinen Grund ein neues Socom zu programmieren. Dafür sprechen die schlechten Verkaufszahlen seit socom 3 und auch MAG. Zipper hatte erst vor ein Socom zu programmieren aber schlussendlich wurde daraus MAG.

Bei Socom 4 und Move wäscht eine Hand die andere. Reines Marketing. Man versucht Move zu pushen und Socom durch die Movefunktion sozusagen eine letzte Chance zu geben. Um das Paket einer möglichst großen Masse anbieten zu können haben die Entwickler das Spiel so gut wie möglich in die Casual Schiene geprügelt. Und was liegt da näher als beim momentanen Branchenführer Call of Duty abzukupfern ?

Ich sag nur Killstreaks, Claymores mit Lasererfassung ( In den alten Socomteilen gab es Claymores mit Fernzünder welche super spaßig waren), XP-Level-Up System oder der Umstand, dass man ZWEI ! Hauptwaffen gleichzeitig tragen kann ( WTF !? ).

Das schlimmste ist aber das Deckungssystem, welches das Spiel unglaublich verlangsamt und 75% aller Spieler zum Hardcorecamping verleitet. Das haben sie sich von Uncharted abgeschaut. Man kann innerhalb einer Sekunde aus der Deckung blinzeln, schnell einen abknallen und wieder zurück in die Deckung gehen.

DAS ist realistisch ! :ugly:

Dabei ist das ganze Deckungssystem sowas von überflüssig ! Man konnte bereits durch geschicktes Positionieren der Spielfigur an Kanten und Ecken um Mauern gucken und hatte dadurch genug Schutz und besonders sehr viel mehr Übersicht.

Ich mein wie viele Kills hat man so früher bei Socom gemacht ? Bestimmt an die 30-40%. Und niemand hat sich drüber beschwert im Gegenteil, es hat sich wunderbar ins Spiel eingefügt.

Um zum Schluss zu kommen... man hätte bei den Wurzeln bleiben müssen.. Das besagen auch die Verkaufszahlen. Mortal Kombat macht es vor, zurück zu den Wurzeln. Der Hype bei MK9 ist ziemlich groß bisher.

Call of Duty verseucht den ganzen Markt seit 2-3 Jahren. Alle wollen was abhaben vom Kuchen, ich könnte jetzt zich Titel aufzählen die sich an Call of Duty orientieren.. zu letzt allein Homfront oder Crysis Online.

Sicher ist das Risiko hoch was eigens zu programmieren und es auf den Markt zu werfen. Nur im Falle von Socom hat es damals funktioniert und auch jetzt besteht Nachfrage für ein Remake. Deshalb ist für mich Socom 4 ( mal wieder ) ein Reinfall gepaart mit sehr viel Unverständnis und das geht nicht nur mir so.

Ich daddel noch mit sehr vielen Leuten aus der alten Socomzeit. Mit Ausnahme von 1-2 Leuten gefällt denen Socom 4 aus den gleichen Gründen ebenfalls nicht.

Es gibt einfach zu wenige Shooter mit Arena Modus und taktischem langsameren Gameplay. Besonders seit Cod ist alles auf Respawn getrimmt und schnellem Matchmaking. Das zerstört u.a. die Communityfunktion, da einfach ein strukturiertes Lobbysystem fehlt.

Bei Modern Warfare 1 mag das alles revolutionär gewesen sein und hat auch Spaß gemacht, mittlerweile nervts aber nur noch. Für mich persönlich gibt es seit dem nur noch Battlefield was man einigermaßen online zocken kann - es hat aber auch seine Macken.

Ich weiß nicht wie es euch geht. Ich hab halt ne ganz andere Vorgeschichte als die meisten, weil ich seit der ersten Stunde mit der Playstation online zocke und mich nach mehr als nur Cod sehne wie oben beschrieben. Mir fehlen die Coregames ^^

Meiner Meinung nach hilft hier nur ein Socom 2 HD, aber Sony macht da keine Anstalten. Ich glaube AngelvsMadman meinte hier zudem, dass irgendwas mit den Servern sei, so dass eine Umsetzung sich als schwer erweist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Was ich so von der Beta sagen kann, ist das eigentlich schon eher MAG in 3rd Person. Wäre ja ansich nicht schlecht, nur fehlen die ganzen Kommando-Funktionen aus MAG.
Und da auch noch die Einladungsfunktion in der Beta fehlt beruht das Teamplay alleine auf Voice-Chat mit (zum Teil) Leuten, die eigentlich nur einen Shooter spielen wollen.
Das geht in den USA vlt noch gut, aber in Europa wo es genug Franzosen, Italiener, Spanier & auch Deutsche gibt, welche kein Englisch können oder wollen ist das ein Krampf im Bein.
Dann noch die 32-Spieler Sache. Toll bei einem actionlastigen Spiel wie Killzone 2 oder Warhawk, aber bei SOCOM macht es die Lage noch chaotischer. Hier hätte Zipper aus MAG lernen können und die Einheiten unterteilt in Squads auf jeweils unterschiedlichen Spawn-Positionen arbeiten lassen sollen und nicht die volle 16er-Meute fast alle beim selben Punkt ohne Squadzugehörigkeit starten lassen sollen.
Jetzt wuseln alle auf der Karte herum und campen sich einen ab. Sicher kann Zipper noch genug Änderungen einbaun, aber so kurz vor Launch wird das dann halt etwas dauern bis das alles umgesetzt ist. Wäre diese Beta im Dezember letzten Jahres veröffentlicht worden, würde ich sagen "ok ist nett, aber das wird schon". Jetzt würde ich eher sagen "mal schaun wann die Patches kommen und was sie bringen".

Wird wohl das erste SOCOM, das ich mir für den SP & Coop kaufe, denn die wirken in den Videos deutlich überlegter.

Wg. Socom 2 HD:
Ne einfache Portierung wie God of War ist da nicht drinn. Man müsste den ganzen Netzcode umschreiben und natürlich wieder Server aufstellen. Sprich da kann man auch gleich einen neuen Teil draus machen.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: xDERDE
Spielt gerade: Dokkan & Battlefield 1
Das kann ich nur bestätigen. Fast alle Spieler rennen blind drauf los. Früher hat es teilweise mal 20-30 Sek. gedauert bis die ersten Spieler es gewagt haben aufeinander los zu gehen, ganz einfach aufgrund des taktisch ausgelegten Gameplays. Da hat man es sich 2mal überlegt zu rushen ;) und das sogar bei kleineren Karten.

Übrigens in sachen Headset: Ich habe mit psn-Freunden sehr oft die Erfahrung gemacht, dass das Headset erst gar nicht funktioniert. Das hat bei mir nichts mit Ports oder so zu tun, da das Headset in jedem anderen Onlinespiel ohne Probleme funktioniert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Glaub ich gerne. MAG hatte auch einen Headset-Bug, der erst via Patch behoben wurde.
Aber selbst wenns funktionieren würde. So wie das Gameplay läuft vertraut Zipper zu viel auf die Community. Obwohl es in MAG taktischer zu ging und man auch mehr Optionen hatte, gabs da schon eine Fraktion (Raven) wo nur "Ich-Spieler" herumgelaufen sind und das Gameplay litt.

Man hätte es wie in Killzone 3 machen sollen. Dort wurde das Gameplay auch actionlastiger, aber weil nur 24-Spieler unterwegs sind, gleicht sich das in meinen Augen besser aus. Auch die Karten sind mehr auf das Teamplay ausgelegt und für die Action-Fraktion hat man einen normalen TDM-Modus.
 
PSN-Name: xDERDE
Spielt gerade: Dokkan & Battlefield 1
Ich muss ganz erhlich sagen die 5 Minuten Mag-Demo spielen letztens haben mir mehr Spaß bereitet als die Socom 4 Beta, obwohl MAG an allen Ecken und Kanten wie n' billiger Free-Download-PC-Shooter wirkt.

Das Headset zu fixen wird kein Problem sein bei Socom 4 - Der Rest allerdings bereitet immense Kopfschmerzen ! :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
MAG & Free-Download-Shooter?
Näher kommt man auf Konsolen an Counter-Strike oder sagen wir noch besser Quake Wars nicht ran.
Grafik: mehr geht bei der Größe der Karten nicht. Es muss einwandfrei steamen und ein Sniper soll auch noch km-weit ballern können.
Sound: bei der Menge an Soundquellen würde sich jede andere Soundengine schon bei den kleineren Maps ankotzen
Menü: ja ok es ist minimalistisch, aber sehr funktioniell. Besser als in den verspieleten Menüs vieler aktueller Spiele
Netzcode: übertrifft locker BF2 am PC

Wie gesagt über die Optik muss man hinwegsehen, dann hat man einen der besten Shooter was Teamplay betriff. Leider wird gerade (vermutlich aufgrund von SOCOM 4) der Support heruntergefahren und es sind spürbar weniger Spieler und Server online.
Zur Launchphase und ca. das 1 Jahr danach war es aber vom Gameplay und dem Netzcode einer der besen MP-Shooter, den es auf Konsolen gibt.
 
PSN-Name: xDERDE
Spielt gerade: Dokkan & Battlefield 1
An Counter Strike ? Die beiden spiele haben ja mal gar nichts gemein. :eek: Quake Wars stimme ich dir zu, aber CS ?

Wenn ich Teambasiertes Ego-Shooter feeling spielen will dann greife ich zu Battlefield.
Was mir an Mag gefallen hat war die eingängige Steuerung und das man wirklich nur ne Chance im Team hat. Aber um mir ne umfassende Meinung über das Spiel bilden zu dürfen habe ich es zu wenig gespielt.

Gibt es bei MAG nen Bombenmodus oder weshalb der Vergleich zu CS ? Ich hab in der kurzen Testphase glaube ich nur Deathmatch gespielt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nunja der Vergleich mit CS ist etwas weit her geholt wenn man sie trocken vergleicht, aber vom Teamplay und dem Waffenfealing kommt es ziemlich nahe. Hatte seit CS zumind. in keinem Online-Shooter so ein starkes Teamgefühl (abgesehen von Clan-Turnieren, wo natürlich in jedem Shooter das Teamfealing aufkommt).
Es hat verschiedene Modi: TDM ist quasi nur der Einstiegs-Modus. Bestimmend ist eher Gebiete und Einrichtungen einnehmen (entfernt ähnlich einem Bomben-Legen bzw. Entschärfen).
Den meisten Spaß machen halt mMn Beide (CS & MAG) eher im Team mit ein paar Kollegen.
 
Top