Star Citizen

Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"
Auch von der Beta war keine Rede mehr.
Zur Erinnerung, eine Veröffentlichung der Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 wurde ursprünglich für November 2014 angekündigt und wurde dann auf 2015, 2016 und 2017 verschoben (was war mit 2018 und 2019?) und die geplante Beta (Juli 2020) kam auch nicht.
Zumindest wird es bis zum 31.12. eine Roadmap geben, wann es erscheinen soll.
Wie viel die Aussagen und Pläne wert sind, sieht man oben.

Und die Unterstützer buttern weiterhin Geld hinein..
6 Jahre Verschiebung, fast 10 Jahre Entwicklung und weiterhin kein Termin und alle weiterhin~sweetjesus~
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Alle haben auf Duke Forever herumgehackt wegen Vaporware, aber Star Citizen ist noch sehr viel schlimmer. Wenigstens hat Duke die Leute erst was gekostet als es im Laden stand... Der einzige Unterschied ist, dass Star Citizen mehr Screenshots und spielbare Häppchen bringt, um die Leute bei Laune zu halten.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich bin ein wenig wütend. Das scheiß arsch Ding SAUGT fast das ganze Space-Sim Interesse ab, liefert aber NULL.
Spiele wie Star Wars Squadrons, Rebel Galaxy Outlaw, Everspace müssen mit einem deutlich geringere Budget auskommen (jaja Squadrons hätte von EA mit mehr Kohle versorgt werden können, aber für EA war das schon ein Geschenk für Fans & hat sicher nur einen Bruchteil von Star Citizen verschlungen).

Gut sind "wir" Fans ja selber Schuld wenn wir dem Arsch das Geld geben und nicht in Indie- oder anderen BigPlayer Projekte investieren.

Trotzdem ist zum Teil diese goldene Gans, die zwar immer wieder die Karotte vor die Nase hält (alleine dass die Zwischensequenzen schon aufgenommen wurden), aber dann lieber das Geld in die SCHEISS VERDAMMTE Sandbox steckt (ich will kein FPS, ich will keine begehbaren Planeten, mir kann ein physikalisch korrektes Universum sowas den Rücken runter rutschen).

Ja ist kleinlich und wütend und egoistisch, aber ich will doch nur ein Wing Commander und nicht in 20 Jahren irgendwann mal vlt dieses viel zu aufgeblasene Ding, dass mich dann eh nicht mehr interessiert.
 
Man muss es auch etwas in Relation sehen.
Afaik gibt es "nur" 3 Millionen Unterstützer und einige haben mehrere Hundert Euro investiert und bei einer kleineren Gruppe wurde es sicherlich je vierstellig.

Wenn du diese drei Millionen nun als Käufer mit je 50 € Umsatz betrachtest, zieht selbst Star Citizen nicht die Massen und die Publisher tun recht mit ihren Vorgehensweisen, keine Budgets wie die eines GTA in solche Titel zu stecken.

Noch sehe ich zudem keine SC Klone, wie es CoD bei Shootern geschafft hat und auch GTA hat einen Boom der OW ausgelöst (oder hatte starken Einfluss darauf).
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Spielt NMS oder Elite. 🤷🏻‍♂️
NMS ist kein Space-Sim. Es ist eine Überlebensim mit ein paar Space-Sim Elemente, aber primär ist das einfach gesagt mehr Star Trek als Star Wars.
Und Elite hat einfach keine Kampagne. Das ist wie ein Privateer ohne Handlung. Ich will aber ein simples, lineares Wing Commander, Freespace, oder X-Wing. Von mir aus blöde Texte statt aufwendige Charakterdialoge, aber mehr als "yo make your own shit".

Man muss es auch etwas in Relation sehen.
Afaik gibt es "nur" 3 Millionen Unterstützer und einige haben mehrere Hundert Euro investiert und bei einer kleineren Gruppe wurde es sicherlich je vierstellig.

Wenn du diese drei Millionen nun als Käufer mit je 50 € Umsatz betrachtest, zieht selbst Star Citizen nicht die Massen und die Publisher tun recht mit ihren Vorgehensweisen, keine Budgets wie die eines GTA in solche Titel zu stecken.

Noch sehe ich zudem keine SC Klone, wie es CoD bei Shootern geschafft hat und auch GTA hat einen Boom der OW ausgelöst (oder hatte starken Einfluss darauf).
Ich erwarte da nicht, dass CoD-Budgets wegen dem Star Citizen Luftschloss ausgegeben wird, aber gefühlt (und das ist wirklich nur ein Gefühl) zieht das Spiel alle Aufmerksamkeit und alles landet im B wenn nicht sogar C-Budget Bereich.

Spielen wie Rebel Galaxy Outlaw merkt man leider einfach an, dass es nur ein wenig am Budget gefehlt hat um ein klasse Space Sim zu werden.
Star Wars Squadrons hat man schon als 40€ "no DLC, no Support, deal with it" raus (und das mit DER Lizenz).

Muss doch möglich sein, was dazwischen zu entwicklen. Etwas das nicht beim 3ten Sprungtor freezed, oder das verspricht das geilste Ding ever im Jahr 2053 zu werden.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Ich verstehe worauf Angel hinaus will; mit ein bisschen Fantasie bietet Elite zumindest so etwas ähnliches wie eine Geschichte.

Aber ja, ein lineares Wing Commander wäre ein Traum.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Man muss es auch etwas in Relation sehen.
Afaik gibt es "nur" 3 Millionen Unterstützer und einige haben mehrere Hundert Euro investiert und bei einer kleineren Gruppe wurde es sicherlich je vierstellig.
Laut Forbes lag das Budget im Juni diesen Jahres bei 300 Mio. $ aus Crowdfunding. Wenn als also wirklich "nur" 3 Mio. Unterstützer sind, dann hätte jeder im Durchschnitt 100$ ausgegeben. Das sind immer noch Quoten, von denen Kickstarter-Projekte nur träumen können. Zumal sie nach all den Jahren immer noch Geld einnehmen, obwohl sie noch nichts wirklich geliefert haben. Das muss man Chris Roberts ja lassen - das schaffen nicht viele. Trotzdem ein trauriger Rekord.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Wenn man überlegt wie viele seit 2012 abgesprungen sind... und nicht selten liest man von Leuten, die versucht haben ihre Summen im fünfstelligen(!) Bereich wieder zu bekommen. Ich will gar nicht wissen wie viele Leute solche Summen in das Spiel investiert haben. Von Wikipedia:

A few months later, in December (2017), it was reported that a backer had spent almost three months requesting a US$24,000 refund and had initiated a small claims court case against Cloud Imperium Games. In the same report, a second backer stated they were attempting to receive a US$16,700 refund from the project.
~jackieeeee~

Am interessantesten fand ich jedoch diesen Fall:

In July 2018, a backer initiated a small claims court case against Cloud Imperium Games to refund US$4,496. It was reported that he had "grown disillusioned with the title's numerous delays, broken promises, and changes in scope". He argued that changes to the game would limit his ability to play due to disability. In court, Cloud Imperium Games argued that the backer's involvement in an early tester program called "Evocati" proved that they were actively providing a product to him. When an arbitration clause from the project's terms of service was brought up, the backer argued that he was covered under the original terms of service as he had backed the project prior to changes to the terms of service. Cloud Imperium Games provided evidence that a "vast majority" of the backer's purchases were made after the change and that he would have had to accept the revised terms of service when making any new purchase. The judge presiding the case sided with Cloud Imperium Games and ruled against the backer. In a Forbes magazine report from May 2019, it was alleged that the backer continued to purchase ships after the lawsuit was closed.
Der Typ hat also erst geklagt weil er sein Geld nicht zurückbekommen hat, hat das Verfahren verloren und danach weiter Raumschiffe gekauft. ~jackieeeee~
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Sorry, aber wer investiert in sowas auch solche Summen? Wenn die Leute so viel Kohle auf der hohen Kante haben und meinen es in so einen Mist investieren zu müssen, dann habe ich einfach mal null Mitleid wenn sie keinen oder nur minimalen Gegenwert erhalten.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Gibt sicher auch bei F2P Spielen solche Spezialfälle. Hier fällt es nur dann eher auf.
Mich würde trotzdem interessieren, was das Problem bei der Kampagne ist. Das Grundgerüst steht. Es gab früher mal Probleme, dass Änderungen am MMO das Squadron 42-Singleplayer immer wieder um teils Monate zurück geworfen hat, aber das wurde ja mittlerweile eingestellt.

Seit 2 Jahren reden sie davon, dass sie demnächst fertig werden. Es wurde ein eigenes Kampagnen-Team um Chris Bruder gebildet. Es wurden die Story-Squenzen aufgenommen, wo er sich dann doch nicht lassen konnte Regie zu führen (das wolle er ja schon seit WingCommander 1 ), aber man liest immer nur was früher schief gelaufen ist und man nun verbessert habe, trotzdem schaut es so aus als würde man NULL Fortschritt machen.

Ich kann mir (aber ich hab nicht so viel Fantasy) vorstellen, dass das Skript-System Probleme macht (etwas das im MMO von dem man ja immer wieder genug sieht und spielen kann, nicht benötigt wird), oder dass sie dafür einfach kein Geld bekommen.

Die Leute spenden groß für das Traum-MMO nicht für die Kampagne. Die Kampagne wollen "wir" die sich irgendwann "einfach" das Ding im Laden oder digital für 60-80€ kaufen wollen.
vlt ist das nicht das Geld und es wird nur auf kleinster Flamme entwickelt und das angebliche Singeplayer-Team arbeitet zum Großteil schon am MMO.
 



Laut der Funding-Übersicht haben 3.183.326 Unterstützer mittlerweile 379.055.213 US-Dollar zusammengetragen. Auch elf Jahre nach dem Start der Entwicklung besitzt das Projekt also weiterhin genug Zugkraft, um in wenigen Monaten mehr Geld zu generieren, als vielen anderen Entwicklern als Gesamt-Budget für ihre MMO-Projekte zur Verfügung steht.

https://www.buffed.de/Star-Citizen-...ailer-Crowdfunding-Summe-August-2021-1377393/

Beeindruckendes Budget, aber wenig überzeugende "Verkäufe" (wenn man es so nennen will).
Ja, es ist nur PC, noch in der Beta, braucht eine starke Hardware, ist womöglich eine sehr nischige Nische usw.
Aber verglichen mit den Verkaufszahlen großer Titel wird es dem Hype womöglich nicht gerecht.
Tue dem womöglich auch unrecht.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Verrückt.

Wie viel von dem Geld ist noch da?
Wie viele Entwickler arbeiten an dem Spiel?
Gelesen hab ich von 200, aber laut deren linkedin-Seite sind 500-1000 Leute angestellt, verteilt auf 5 Studios/Standorte.

Geld kann ich schwer sagen, gab schon zahlreiche Podcasts die das recht gut aufgezogen haben, zuletzt habe ich von The Pod gehört, die das sehr gut aufgeschlüsselt haben und auch Rocketbeans hat sich mit der aktuell verfügbaren Alpha schon beschäftigt und gezeigt, DASS hier sehr wohl etwas passiert.

Das Problem ist nur, dass er für ein paar wirkliche Enthusiasten die eierlegende, über-wasser-gehende, Welthunger-stillende Wollmilchsau versprochen hat. Selbst mit einem AAA-Budget und einem Team wie DICE ist das eine Task die man über Jahre nicht schaffen wird.

Viele "Probleme" sind hausgemacht: Roberts Ego, die Engine, Feature-Creep, chaotische Entwicklung, usw.
 
Star Citizen zeigt auf großem Event neue Schiffe und Systeme - aber nichts Neues zu Squadron 42

Mit den Schiffen macht man wieder ein paar Millionen und kann die Veröffentlichung weiter hinauszögern.
Immerhin kamen am Tag der Convention 2 Millionen zu den ~390 Millionen Dollar hinzu.
Damit ist das Spiel womöglich (!) schon das teuerste in der Produktion (mit Werbebudgets sind andere vielleicht noch teurer).

Er hätte einen festen Rahmen benötigt und Menschen, die mal Nein sagen und ihn etwas in feste Bahnen lenken.
Mit mehr und mehr Geld wird er andere Sachen "verbessern" wollen, die wieder Auswirkungen haben usw.
Hinterher wird der Spieler von 99,9 % der Dinge nie sehen oder merken.
Man denke nur an die geringen Durchspielquoten von kurzen Spielen.
Das hier wird ja eher eine Sim, die mehr Arbeit als Spaß bedeutet und einem MMORPG gleichkommt.
Wollen es echt so viele?
Laut Anzahl der Backer ~3 Millionen (habe nicht gegoogelt..) und das ist "verschwindend gering", verglichen mit Großproduktionen und den dortigen Verkaufszahlen.

Ich bin nur an der Kampagne interessiert.
 
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