Star Wars: Squadrons

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#81
Die Kampagne ist schon länger als die der meisten anderen nicht Open World bzw. nicht RPGs für 60 bis 70 Euro, das Spiel wird von Anfang an als Budget Titel verkauft - aber trotzdem ist man nicht zufrieden und will am besten alles geschenkt.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#84
Neues Review: Star Wars: Squadrons

Flugspiele im Star Wars Universum gab es schon immer. Egal ob es die ikonischen PC Simulationen "X-Wing" oder "X-Wing vs. Tie Fighter" waren, die FMV Arcadespiele "Rebel Assault 1 und 2", das Nintendo Gamecube Grafikwunder "Rogue Squadron II – Rogue Leader" oder die PS2 Titel "Star Wars Starfighter und Jedi Starfighter" waren - nun hat EA auf diesem Gebiet für Nachschub gesorgt. Star Wars: Squadrons bietet eine Einzelspielerkampagne, aber auch einen Multiplayer-Modus, der Flotten-Schlachten von 5 gegen 5 Spieler in den Vordergrund rückt. Und das sogar zum gemäßigten Preis (40€ statt 70€). Ob das Experiment geglückt ist, verrät unser neuester Test.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#85
Stimm dir in vielem zu, aber nicht was die Zielerfassung angeht.

Das Durchschalten der Zielgruppen ist doch nur optional. Wenn man das nicht will kann man einfach auf das vorhandene (und im Review von dir gewünschte) "Alle Feinde" schalten und kann einfach per X-Button durch alle auf der Map verfügbaren Feinde durchklicken.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#86
Also genau das hat bei mir irgendwie nie richtig funktioniert - ich konnte dann immer auch die freunde durchschalten. ja ich weiss, das es das drehrad mit der feinauswahl gibt und ich das auch genutzt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#92
Das Spiel auf PS4 zu belassen ist aber durchaus sinnvoll, wegen der PSVR Unterstützung. Auf Xbox ist es recht einfach, die Current Gen Features auszunutzen, dafür braucht es keine komplett neue Version. Für die PS5 müsste man aber einen harten Bruch machen, Speicherstände migrieren, Trophäen doppelt anlegen und schließlich zwei verschiedene Versionen dauerhaft pflegen. Stattdessen hat man hier einfach ähnlich wie Days Gone und Ghost of Tsushima PS5-spezifische Verbesserungen freigeschaltet - bessere Beleuchtung und insbesondere in VR deutlich höhere Auflösung.

Das Problem liegt hier, soweit ich das sehe, bei Sony. Die sind sehr engstirnig mit der Cross-Gen Unterstützung, erlauben offenbar nur Migration der Spielstände von PS4 zu PS5 aber nicht umgekehrt. EA hat hingegen IMHO hier alles richtig gemacht.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#94
Ubisoft sind da irgendwie die einzigen, die sich etwas anderes ausgedacht haben. Das geht aber nicht nur bidirektional cross-gen, sondern sogar über alle Systeme.

Die restlichen Spiele (z.B. Spider-Man, No Man's Sky, Borderlands 3) nutzen alle etwas, was sich absolut gleich anfühlt. Kopieren eines einzigen Spielstands in eine anonyme Cloud unabhängig von Plus aber gebunden an den PSN Account, nur Hochladen auf PS4, nur Herunterladen auf PS5. Sieht für mich so aus, als wäre das ein Service von Sony, den Entwickler buchen können.
 
#95
Spiele es im Rahmen vom Game Pass und finde die Kampagne und Immersion bisher toll~happy~
Auch der Aufbau der Missionen gefällt, da es nicht nur darum geht ein Ziel zu erledigen und fertig (auch, aber es gibt mehrere Etappen).
Die Musik und das Star Wars Universum helfen sicherlich dabei, meine Meinung so positiv zu gestalten.
Aber es gibt sich auch keine Blöße, da es sauber läuft, die KI der Kameraden scheinbar taugt und die ihren Job erledigen und das Management der Systeme (Energie auf Schub, Waffe und Schild verteilen und die Ausrichtung der Schilde).
Auf Normal vielleicht noch nicht nötig, aber gut zu wissen, so was zu haben und es ändern zu können.

Einzig das "Design/Stil" gefällt mir nicht.
Mag vielleicht auch an der Hardware der One liegen, aber es wirkt alles "comichaft" und nicht realistisch.
 
#96
Ja, es liegt an der Hardware.
Habe mir auf YT Vergleichsvideos angesehen und die One ist die schlechteste und unschärfste Fassung.

Dennoch hatte ich Spaß mit dem Spiel gehabt, da die Missionen, Raumschiffe und versch. Seiten abwechslungsreich sind und die Möglichkeiten im Kampf (Schilde umschalten, Energie verteilen) gefielen und nicht überforderten.
Gerade die je letzte Mission des Imperiums und der Neuen Republik waren kleine Highlights.
Davor gab es zumindest keine schlechten Einsätze, wenn auch einer (mit den Kernen) bisschen "fummelig" war.

Toll war auch der Einsatz von bereits bekannten Charakteren wie Wedge oder Hera Syndulla und auch die Starhawk (wenn auch ich nur den Einsatz eines Traktorstrahls als USP bisschen blöd finde).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#97
Ich zocke es gerade noch auf der PS5. Also so warm wie mit der X-Wing oder TIE-Fighter Reihe werde ich damit nicht. Es erinnert mich da irgendwie an Battlefield: ich komme aus dem Sim-Genre (Jane's Longbow, Falcon 4.0, quasi jeder F-22 Sim) und ich hatte IMMER mega Probleme mit Battlefield, weil ich mir dort in den Fahrzeugen die Anzeige nie anpassen konnte.

Ähnlich gehts mir hier. Ich hab X-Wing (ja das Original) mit der B-Wing Kampagne durchgespielt. Das war teils die Hölle. Aber hier sterbe ich auf Veteran und vor allem im allerhöchsten Schwierigkeitsgrad in den meisten Missionen 4-5x locker.

Ich sehe Gegner viel zu spät und bin dann auch schnell bei schweren Schäden überfordert (zu oft merke ich nicht wie langsam ich durch die Gegend gurke).

Eigentlich wollte ich mir Platin holen, aber das lass ich erstmal. Vielleicht geht das in Vr besser, aber ohne Anpassung der Anzeige, ist das für mich einfach aktuell zu nervig für den höchsten Schwierigkeitsgrad (auf Veteran gehts ja noch mit durchsterben).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#99
Dann leg ich mal die Idee mit Platin auf den Haufen "blöde Ideen". Warum müssen eigentlich dauernd bei "meinen" Lieblingsgenres so beschissene Platins sein. Auch bei Ace Combat wieder MP-Trophies die eher GEGEN Teamplay gehen.
 
Wie es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist weiß ich nicht, aber mit ein wenig Eingewöhnung ging es auf dem mittleren ganz gut.
Wenn auch die versch. Raumschiffe vorherige Taktiken nicht mehr anwendbar machen, da dann Schilde fehlen, sie sich anders steuern usw.
Eine reine Kampagne mit nur einem Jäger ist daher gar nicht möglich.
 
Top