Steam - Allgemeine Diskussion

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Das waren noch Zeiten als man sich aufgeregt hat, dass Dollar 1:1 in Euro umgerechnet wurden :D

Ich finde das Ding eigentlich ganz interessant, vor allem wie man mit den technischen Specs so was wie Control vernünftig hinbekommen will, aber ich bin nicht die Zielgruppe dafür.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
SteamOS = Linux, mit Möglichkeit zur Desktopnutzung
GPU ca. PS4 Power

Video Out :)
Webbrowser :D

Cooles Ding. Ich weiß nur nicht ob man bei dem Gewicht länger spielen will.
Das Gerät wiegt 3x so viel wie eine Vita 2000.
Jedenfalls deutlich mehr für's Geld wie bei der Switch.

Processor

AMD APU
CPU: Zen 2 4c/8t, 2.4-3.5GHz (up to 448 GFlops FP32)
GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1.0-1.6GHz (up to 1.6 TFlops FP32)
APU power: 4-15W

RAM

16 GB LPDDR5 RAM (5500 MT/s)

Storage

64 GB eMMC (PCIe Gen 2 x1)
256 GB NVMe SSD (PCIe Gen 3 x4)
512 GB high-speed NVMe SSD (PCIe Gen 3 x4)
All models include high-speed microSD card slot




Display

Resolution

1280 x 800px (16:10 aspect ratio)

Type

Optically bonded LCD for enhanced readability

Display size

7" diagonal

Brightness

400 nits typical

Refresh rate

60Hz

Touch enabled

Yes

Sensors

Ambient light sensor




Power

Input

45W USB Type-C PD3.0 power supply

Battery

40Whr battery. 2 - 8 hours of gameplay




Expansion

microSD

UHS-I supports SD, SDXC and SDHC

External connectivity for
controllers & displays

USB-C with DisplayPort 1.4 Alt-mode support; up to 8K @60Hz or 4K @120Hz, USB 3.2 Gen 2




Size and Weight

Size

298mm x 117mm x 49mm

Weight

Approx. 669 grams



Software

Operating System

SteamOS 3.0 (Arch-based)

Desktop

KDE Plasma



fauxrassic-park.jpg

:D
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mightyfool
Spielt gerade: XBOX Backlog, Retro
Als ich die Ankündigung gesehen hab dachte ich noch: das kann ja nix werden. Was kommen die jetzt mit so nem Teil an? Das floppt sicher.
Genauer angeguckt ist das Teil aber sehr interessant :D
Ich hab zu Hause keinen stärkeren PC und schon länger überlegt mir einen NUC oder anderen Mini-PC unter den TV zu stellen. Meine Steam-Bib mit 263 Games versauert vor sich hin. Vor allem das offene System ist genial. Alles löschen, nur Windows drauf? EpicStore, GoG, RetroArch. Kannste alles ohne große Umwege machen.
Mit einem entsprechenden Dock hat man eigtl einen vollwertigen Desktopersatz. Für Sessions auf der Couch auch genial. Wenn das Gewicht nicht zu sehr anstrengt. Aber gekoppelt mit Controllern lässt sich ja auch easy am TV zocken.

Die kleinste Version ist eigentlich für Gamer komplett uninteressant. Da passt ja kein größeres Spiel mehr drauf und man hat keine NVMe verbaut.
Jetzt schwanke ich zwischen dem 256GB und 512er Modell. Ob sich der Aufpreis für antiglare Display lohnt? Da hätte ich eigtl jetzt schon gerne mehr Infos über den Unterschied.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Alles löschen, nur Windows drauf? EpicStore, GoG, RetroArch. Kannste alles ohne große Umwege machen.
Habe ich mir auch schon angesehen, anscheinend muss man heutzutage wohl nicht einmal mehr Windows drauf machen. Mit Lutrix, Hero Launcher, Proton/Wine und so weiter kann man fast alles mit minimalen Performance-Einbußen auch mit dem Linux nutzen. Und das ist für das Ding optimiert, während ein Windows wahrscheinlich erst mal diverse Teile des Geräts unbrauchbar macht, 3 verschiedene Touchflächen (eigentlich sogar 5, die Analogsticks haben auch Berührungssensoren) und so.
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Die kleinste Version ist eigentlich für Gamer komplett uninteressant. Da passt ja kein größeres Spiel mehr drauf und man hat keine NVMe verbaut.
Jetzt schwanke ich zwischen dem 256GB und 512er Modell. Ob sich der Aufpreis für antiglare Display lohnt? Da hätte ich eigtl jetzt schon gerne mehr Infos über den Unterschied.
Hauste ne größere MicroSD rein und das Thema mit dem 64 GB Modell ist auch gegessen. Also das ist jetzt nicht so der Faktor wo ich sagen würde, ich nehme nicht das kleinste Modell.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mightyfool
Spielt gerade: XBOX Backlog, Retro
Habe ich mir auch schon angesehen, anscheinend muss man heutzutage wohl nicht einmal mehr Windows drauf machen. Mit Lutrix, Hero Launcher, Proton/Wine und so weiter kann man fast alles mit minimalen Performance-Einbußen auch mit dem Linux nutzen. Und das ist für das Ding optimiert, während ein Windows wahrscheinlich erst mal diverse Teile des Geräts unbrauchbar macht, 3 verschiedene Touchflächen (eigentlich sogar 5, die Analogsticks haben auch Berührungssensoren) und so.
Windows war nur als eine Möglichkeit von mir aufgeführt ;)
Das meiste fürs gaming kann man natürlich auch unter Linux nutzen. Ist, wie du sagst, auch für die performance sicherlich besser.

Hauste ne größere MicroSD rein und das Thema mit dem 64 GB Modell ist auch gegessen. Also das ist jetzt nicht so der Faktor wo ich sagen würde, ich nehme nicht das kleinste Modell.
Also von der Geschwindigkeit der NVMe-SSD her könnte sich das Upgrade trotzdem lohnen. Das kriegste doch mit einer SD-Karte nicht hin.
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Minimale Ladezeiten nehme ich gerne in Kauf.
Kann jetzt nur die Vita & Switch als Vergleich hernehmen und da ist mittels schneller SD alles in Ordnung.

Wenn das ähnlich ist, kein Problem für mich. :)
 
Die haben PSP3 falsch geschrieben..~okay~
Wäre ja jetzt wieder "Zeit" für eine und der Handheld scheint auch von der Leistung in die Richtung zu gehen (PSP auf ~Niveau der PS2, Vita auf ~Niveau der PS3 und Steam Deck wohl bisschen über PS4 Niveau).

Preislich zudem verdammt attraktiv (gerade im Vergleich zur neuen Switch) und scheint für solch eine Auflösung ausreichend Leistung zu haben.
OLED wäre schön und noch mehr Nits, kann aber auch so bei Tag und in der Nacht tolle Ergebnisse liefern.

64 GB Speicher scheint hoffnungslos zu klein zu sein, wenn man auch "größere" Titel spielen will bzw. kann.
Entweder gleich weglassen und dafür, durch weniger versch. zu produzierende Geräte, die Preise der SSD Versionen was senken oder mehr Speicher einbauen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mightyfool
Spielt gerade: XBOX Backlog, Retro
Funktionieren da eigentlich (fast) alle Games out of the box, oder muss da immer alles erst für Steam Deck optimiert werden?
Falls du mit out of the box meinst, dass alles wie bei Steam direkt aus deiner Bibliothek läuft, dann ja.
Dafür ist das neue SteamOS ja extra ausgelegt
Andere Plattformen oder Standalone müsste man halt extra installieren.
 
Top