The Callisto Protocol - Survival Horror mit Biss

Hat nichts mit verteidigen zu tun aber ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso man irgendwelchen Menschen auf YouTube seinen Glauben schenkt es sei denn man ist erst 12 und mit dem Dreck aufgewachsen. Wie @Greek God schon erwähnt hat sollte man auch alle Mechaniken eines Spiels nutzen bevor man anfängt rumzuheulen und das Spiel anderen damit schlecht macht.

@Track & Field wieso ist das Blödsinn? Scheinbar weißt du selber nicht was dir gefällt sodass du dir erst Bestätigung bei deinen lieblings YouTubern holen musst.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Ne also das regt mich echt auf!
Man sieht das schon bereits auf Twitter weil irgendsoein Vollidiot mit tausenden Followern schreibt: "Dodge is broken combat sucks" das wird dann massig geteilt und geliked und ein Antwort video von jemanden der demonstriert wie er mehrfach in Folge ausweicht bekommt dann 30 likes.
Ist ja kein Wunder wenn das Spiel jetzt deswegen leidet weil welche nicht klarkommen damit.
Echt traurig.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Hat nichts mit verteidigen zu tun aber ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso man irgendwelchen Menschen auf YouTube seinen Glauben schenkt es sei denn man ist erst 12 und mit dem Dreck aufgewachsen.
Scheinbar weißt du selber nicht was dir gefällt sodass du dir erst Bestätigung bei deinen lieblings YouTubern holen musst.
Was erzählst du hier eigentlich für einen Blödsinn? ~pft~ Das sind teilweise schwarz-weiß Ansichten mit irgendwelchen persönlichen Seitenhieben. Das zeigt IMo, dass du mit anderen kritischen Meinungen nicht sachlich umgehen kannst und emotional wirst. Soviel dazu...
Es ist relativ simpel:
Ich habe sogut wie keine Trailer und Gameplay mir angeschaut,weil ich mich nicht spoilern lassen möchte, daher kann ich das Spiel nur schlecht beurteilen. Folge dessen, muss ich mich AUCH auf andere Meinungen verlassen. Dafür sind Reviews da mein lieber pliskin! ;) Nicht anders als bei anderen Produkten. Da mir SkillUp Reviews so gut wie immer zugesagt haben, ziehe ich sowohl sein Reviewfazit mit ein, als auch meine Erfahrungen mit ähnlichen Spielen. Daraus resultierend habe ich für mich den Kompromiss geschlossen, dass Spiel zu kaufen, jedoch zum Budgetpreis.
Es war nie die Rede das Spiel links liegen zu lassen oder die zig anderen unsinnigen Behauptungen, die du hier aufgestellt hast.

Hat nichts mit verteidigen zu tun aber ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso man irgendwelchen Menschen auf YouTube seinen Glauben schenkt es sei denn man ist erst 12 und mit dem Dreck aufgewachsen. Wie @Greek God schon erwähnt hat sollte man auch alle Mechaniken eines Spiels nutzen bevor man anfängt rumzuheulen und das Spiel anderen damit schlecht macht.
"Hat nichts mit verteidigen zu tun aber ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso man irgendwelchem Menschen im onpsx.de forum seinen Glauben schenkt es sei denn man ist erst 12 und mit dem Dreck aufgewachsen."

Merkst du was.... ~pft~

..und nein ich rede die Meinung von GreekGod nicht schlecht. Mein beispiel soll nur verdeutlichen, dass du dich ebenfalls auf andere meinungen verlässt, aber mir solche falschen Vorwürfe machst.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Greeks Meinung ist auch für mich immer die wichtigste. Sobald er lobt wie komplex das KS ist und was man alles machen kann nein eher machen MUSS um mit dem Spiel Spaß haben zu können, weiß ich einfach das es nichts für mich ist. 🥰 Ich glaube die Zielgruppe von Calisto Protocol ist einfach nur kleiner als erwartet.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Greeks Meinung ist auch für mich immer die wichtigste. Sobald er lobt wie komplex das KS ist und was man alles machen kann nein eher machen MUSS um mit dem Spiel Spaß haben zu können, weiß ich einfach das es nichts für mich ist. 🥰 Ich glaube die Zielgruppe von Calisto Protocol ist einfach nur kleiner als erwartet.
Also kompliziert ist das gameplay keineswegs man kann hier bloß weitaus mehr tun als in einem Deadspace wo es nur ballern, laufen und telekinesis gibt.
 
@Track & Field mich interessiert es herzlich wenig ob jemand auf YouTube oder hier im Forum ein Spiel lobt oder schlecht findet, ich weiß doch selber was mir gefällt.
Ich gucke außerdem seit Jahren keine Trailer mehr weil ich mich genauso wie du nicht Spoilern lassen will aber gerade zu dem Spiel gab es vorher ja wohl mehr als genug Material welches komplett ohne Spoiler war.

Sorry falls ich dich mit meiner Wortwahl gekränkt habe, das war nicht in meiner Absicht und ich hoffe das du dennoch deinen Spaß mit dem Spiel haben wirst wenn du es dir kaufst.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich habe es sowieso nie verstanden, warum manche Leute nur in bestimmte Threads reinstolpern, um sich dann über das entsprechende (nicht gespielte) Spiel auszulassen, um anderen das Spiel madig zu machen. Ich habe es bisher auch noch nicht gezockt, aber sehe keinen Grund jetzt jeden negativen Kommentar aus dem Netz aufzunehmen und ständig zu wiederholen.

Und zum Thema Early Birds verteidigen ihre 60€ Ausgaben: klingt immer wie
EbGWS-YU8AEQA5B.png
:p
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ganz ehrlich: Ich werde nie verstehen warum Leute so kindisch auf negative sachliche Kritik reagieren und ständig in irgendwelche Extremen verfallen "jeden negativen Kommentar".
Keiner will euch das Spiel madig reden. Es gibt nun mal gemischte Kommentare/Meinungen zum Spiel und damit werdet ihr leben müssen. ;) Wenn ihr mit dem Spiel Spaß habt, ist doch alles super.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Mir kann man das Spiel eh nicht madig machen, ich erwähnte doch bereits dass ich es nicht gespielt habe. Es steht auch aktuell nicht auf meinem Plan. Ich lese nur gern mit, aber kann definitiv nachvollziehen, warum Leute genervt sind :) und wenn du meinen Kommentar als kindisch empfindest, dann weiß ich auch nicht.
 
Sachliche Kritik kann man das Geplapper auf Twitter oder YouTube aber nun auch nicht nennen. Ist aber auch egal jetzt, den einen gefällt es und den anderen halt nicht. Schlimm finde ich nur das so ein Gerede negative Auswirkungen auf den Arbeitsplatz von so manch einem Entwickler haben kann.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Sachliche Kritik kann man das Geplapper auf Twitter oder YouTube aber nun auch nicht nennen.
Dann sind alle Reviews auf Youtube nicht legitim (gamepro, ign, gamespot etc), was wieder mal Blödsinn ist.
Skillup ist übrigens kein Hobby-Youtuber, der mal ab und zu mal Games testet. Der geht bei Reviews sogar viel mehr ins Detail als IGN oder gamespot. Siehe Cyberpunk Review. Das heißt nicht, dass ihm keine Fehler unterlaufen können. Du hast einfach voreilig auf sein Review reagiert ohne sich zu informieren, wer das überhaupt ist.

Schlimm finde ich nur das so ein Gerede negative Auswirkungen auf den Arbeitsplatz von so manch einem Entwickler haben kann.
Übersetzt: Entwickler sollten weiterhin ihre Arbeit machen auch wenn die einen Rotz abliefern (nicht auf The Callisto Protocol bezogen).

Worauf du dich beziehst sind clickbait Twitter Messages and kurze Youtubevideos. Diese Art von Informationsquellen interessieren mich auch nicht sollten in Kritik gestellt werden. Letztendlich muss man differenzieren und nicht die Plattform youtube in Frage stellen.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: herodes87
Ich traue keiner Seite mehr und keinem Youtuber...Das hat bei Cyberpunkt (PC) nicht funktioniert ...es hat bei Halo Infinite nicht funktioniert ..es hat bei Gears 5 nicht funktioniert.
Das waren jedenfalls die letzten größeren Spiele wo hart gelogen wurde. (Aus meiner Sicht)
Daher gucke ich mir reines Gameplay an ohne Kommentare und entscheide für mich selbst.
Eben mir reicht es da mit Battlefield. Youtuber haben Battlefield 1 verrissen und dann zuerst Battlefield 5 gefeiert. Später dann Battlefield 2042 gehypt ohne Ende. Sieht man ja was draus geworden ist. Am besten man guckt sich etwas Gameplay an und entscheidet selbst. Dazu bin ich mit Release käufen durch. 4 Wochen kann man ruhig warten um zu sehen ob das Spiel ordentlich läuft. Die Entwickler kriegen ihr Geld ja trotzdem.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sachliche Videospiel Kritik ist doch eine Ilusion. Ob man ein Spiel mag oder nicht hängt doch stark von den persönlichen Empfindlichkeiten ab. Für die einen sind die Jack of all Trades Spiele die heutzutage so in mit vielen Upgrades/Sidequests und Nebenaufgaben das non plus Ultra. Diese Leute könnten dann mi einem eher altmodischen Spiel wie Calisto Protocoll nichts anfangen. Andere wie ich z.b mögen das Core Gameplay sehr.

Da gibt es kein richtig oder Falsch. Ich finde die meiste Kritik Unsinn aber das liegt daran das mein Geschmack ein anderer ist als die der meisten Tester .

Das macht die Meinung der Tester aber nicht falsch. Am Ende sind es nur subjektive Meinungen und keine Fakten.

Komisch ist nur warum das Kampfystem oft zerissen wird. Es ist Gewöhnungsbedürftig aber durchaus schaffbar. Und so eintönig ist es gar nicht. Man kann ausweichen, blocken und man kann mit dem Grip die Gegner in sagen wir mal unvorteilhafte Situationen bringen.

Würde ich nicht gerade als wirklich eintönig bezeichnen.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Komisch ist nur warum das Kampfystem oft zerissen wird. Es ist Gewöhnungsbedürftig aber durchaus schaffbar. Und so eintönig ist es gar nicht. Man kann ausweichen, blocken und man kann mit dem Grip die Gegner in sagen wir mal unvorteilhafte Situationen bringen.

Würde ich nicht gerade als wirklich eintönig bezeichnen.
Wenn man überall hört, dass es "schaffbar" und "gewöhnungsbedürftig" ist, dann ist das keine Auszeichnung und es ist wohl kaum eine runde Sache. Sonst würde es erst gar nicht so im Fokus stehen. Ich werde es selbst testen, aber was ich bisher gesehen habe, scheint das KS wohl tatsächlich kein Glanzstück zu sein.
 
Mittlerweile geht das ausweichen richtig gut von der Hand. Vorhin ne Gruppe mit 4 oder 5 Gegnern auf engem Raum gehabt und nicht einmal erwischt worden. Also wenn man einmal den Dreh raus hat dann funktioniert das schon ganz gut. Und nach den letzten paar Spielen aus dem Genre ist das endlich Mal wieder ein Titel der das Genre Survival-Horror wirklich verdient. Bei Dead Space kam bei mir so ein Feeling nur im Unmöglich Modus auf wo man nur 3 Mal speichern konnte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mittlerweile geht das ausweichen richtig gut von der Hand. Vorhin ne Gruppe mit 4 oder 5 Gegnern auf engem Raum gehabt und nicht einmal erwischt worden. Also wenn man einmal den Dreh raus hat dann funktioniert das schon ganz gut. Und nach den letzten paar Spielen aus dem Genre ist das endlich Mal wieder ein Titel der das Genre Survival-Horror wirklich verdient. Bei Dead Space kam bei mir so ein Feeling nur im Unmöglich Modus auf wo man nur 3 Mal speichern konnte.
Geht mir genauso. Ich werde auch immer besser. Und das mit dem survial Horror Feeling stimmt vollkommen. Es ist eine Wohltat endlich mal wieder ein Spiel zu haben wo man wirklich ums Überleben kämpfen muss. Der Fokus auf den Nahkampf verstärkt dieses Horror Gefühl nochmal sehr. Finde ich persönlich gut.

@XXL Das kommt wie so oft bei diesem Spiel auf den persönlichen Zugang und auf die Perspektive an. Ist ein Kampfystem automatisch schlecht nur weil es nicht gängigen Konventionen folgt? Hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem Stick auszweichen aber man gewöhnt sich daran. Und hat man den Bogen erstmal heraus macht es durchaus Spaß.

Es entspricht halt nicht gängigen Konventionen und ist besonders für Spiele die keine Profis mit Fighting Games sind etwas abschreckend aber deswegen ist das Kampfystem nicht verhunzt. Diese Schwierigkeiten erhöhen den Survial Horror Faktor nur.
 
Top