The Callisto Protocol - Survival Horror mit Biss

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Scheinbar kann man auch einige Audio Aufnahmen verpassen weil es nicht registriert wird oder man vergisst es wieder einzusammeln nach einem Tod. Bin jetzt auch einmal durch. Gegen Ende legt man optisch nochmal ne Schippe drauf.
Mir fehlen noch logs und werde das noch nachholen. Höchste Schwierigkeit werde ich wohl im Februar machen wenn es via Season pass NG+ gibt. Da soll es dann auch einen neuen Story Abschnitt & Areal geben und nochmal eine höhere Schwierigkeit bzw. einen ein Leben Modus.

Hab ne Liste von 20 kleinen Fehlern, hatte aber keine Abstürze. Habe nach DS Manier sehr vorsichtig auf mittlerer Schwierigkeit gespielt und ich denke viele Momente gehen dadurch flöten.
Finde viele der Waffen schwach bis nutzlos.

Wie fandet ihr das Ende? @pliskin87 war der erste hier der durch war.

Btw. wer noch 1.006 drauf hat kann die trophy fuer max security glitchen indem man kurz vor schluss die Schwierigkeit hoch setzt. Das geht seit 1.007 nicht mehr.
 
War schon OK soweit wenn denn wirklich ein zweiter Teil kommen sollte da starker Cliffhanger am Ende. Will nun wissen wie das weiter geht und hoffe das die starken Kritiken nicht dazu führen daß es das war. Kann aber natürlich auch sein das DLC dafür vorgesehenen ist, das weiß ich nicht genau.

Hab das mit dem Glitch genutzt mit der Max Security Trophäe. Wenn das Spiel von vornherein ein NewGame+ geboten hätte, hätte ich die Logs noch geholt und danach nochmal auf Max Security durchgezogen aber so war ich durch mit dem Thema.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Gerade beendet. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ein 8/10 Punkte Titel für mich. Die Pluspunkte wie überwiegen für mich deutlich. Ja das Kampfystem ist etwas ungewohnt aber am Schluss als ich den Bogen heraus hatte hate es mir richtig Spaß gemacht. Die Story war auch interssant auch wenn ich leider nicht alle Audiologs gefunden habe habe. Werde schauen das ich mit dem New Game Plus hoffentlich alles finden kann. Die Atmosphäre war auch über alle Zweifel erhaben und Ich fand auch das Setting und auch die Waffen ansprechend da es nicht die typischen Scifi Waffen waren sondern Gewehre und Pistolen die einfach eine Weiterentwicklung aus der Gegenwart.

Nach dem Cliffhanger am Ende hoffe ich wirklich auf einen zweiten Teil Es sind außerdem noch viele Fragen offen geblieben. Hätte gerne mehr über Cole und über Dr Mahler erfahren.


"Was es mit der Geheimorganisation auf sich hat der Cole angehört hat man auch noch nicht erfahren. Oder wer waren die Typen mit denen Cole gesprochen hat bevor es zum Endkampf mit Ferris kam wurde auch nicht erklärt. Ich hätte noch so viele Fragen über die Story die hoffentlich eines Tages beantwort werden. "]
 
Zuletzt editiert:

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Casualized. Finde ich schade, da man so nicht mehr wirklich nen ruhigen ort braucht bzw. etwas erklettert.
Waffen wechsel wurde auch schneller gemacht und skippable death animations gibt es nun auch. Bischen blöd das man keine Change log Liste veröffentlicht und stattdessen schreibt die gamer sollen es selbst herausfinden :ugly:
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Wirklich krass, wieso lassen die sich so belatschen? Das macht es deutlich weniger taktisch. Schade. :|
Die schlechten Reviews haben sicherlich dafür gesorgt dass man sich Feedback jetzt wohl stark zu Herzen nimmt.
Fand das mit dem Healing nicht schwer bisher weil man nicht wirklich drauf angewiesen ist wenn man keine Fehler macht in den Early Fights. Kann sein dass das später nicht mehr so ist kA so weit war ich noch nicht.
Bin gespannt was noch alles geändert wird aber bis dahin warte ich weiter mit meinem 40%? angefangenen playthrough.
 
Habe den Thread bisher verfolgt aber war in letzter Zeit gut beschäftigt, daher habe ich hier noch einiges nachzuholen.
Callisto polarisiert ganz klar und ich geb auch mal einwenig Senf dazu...

Bin noch nicht arg weit im Spiel aber bisher gefällt es mir sehr.

Wenn ich so sehe, wie einige YT'er und Streamer das Spiel spielen...das ist für mich der wahre Horror. :lol:
Quasi im Joggen durch die Abschnitte ohne mal wirklich links & rechts zu schauen... das ist schon echt schade.

Habe mir wirklich alles in Ruhe angesehen und auch oft Story-"Anweisungen" ignoriert und quasi wie ein Schwamm alles aufgesaugt.
Direkt zu Beginn die einzelnen Bulletins im Starter Schiff durchgelesen oder die Bücher die dort in den Regalen stehen...so konnt eich auch direkt feststellen, dass in der kleinen Ecke ein Regal mit 25 Ausgaben des gleichen Buches liegen... sonst wäre mir das auch nicht aufgefallen. Dabei waren es noch unterschiedliche Ausgaben in den 2 Schlafräumen. The more you know :p

Sound-Design ist 1A. Hier punktet Callisto mMn schon ordentlich. Die massiven Schleusen öffnen schwer und basslastig wie ich es mag.
Mehr "industrieller" kann eine Tür gar nicht öffnen... :ugly:

Die typischen Dead Space background Geräusche, die einen in die irre führen sollen sind auch hier reichlich vorhanden.
Wer erinnert sich noch an den Hangar-Raum in der ein Raumschiff in der Mitte runterhing? Dort hörte man bestimmt30x ein Maulschlüssel in die Tiefe stürzen....

Tja und so wir dman von Schritte hinter und über einen zum Umdrehen gezwungen obwohl niemand im Raum ist.

Danke Glen !
1671363132472.png


Zum Nahkampf:

Ich sag es ganz deutlich: ich hatte mir mehr Dead Space gewünscht

Bedeutet, weniger Melee und mehr Waffeneinsatz...
Am Ende ist es halt so und man muss damit klar kommen aber mir machte es Spaß Waffen kreativ einzusetzen und damit die Gegnerhorden zu kontrollieren...

So erinnert mich das ganze mehr an Dead Island welches ich überhaupt nicht leiden konnte aber gut...
Dann muss ich halt den Hampelmann spielen und bei jedem Gegner meinen Stick stupide hin und her werfen und das Wartespiel spielen anstatt die Jungs einfach nur umzupusten...



Wie gesagt... bin quasi noch am Anfang und Urteile daher nicht voreilig.
Es macht mir Spaß und mir persönlich geht es um die Atmo und die passt derzeit.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Von den gleichen Objekten gibt es viele, z.B. auf ner Werkbank 2 mal die gleiche Farbdose mit den selben Spritzern nebeneinander oder 2 mal die gleichen Schäden an Panelen.
The Callisto Protocol 1.008 Patch Notes – December 16, 2022

  • Added various combat improvements
  • Localization optimizations added.
  • PS4 trophies now sync via PSN.
  • Added fixes for stuttering issues.
  • Fixed game crashing issues.
  • Fixed random fps drop issue.
  • Added performance and stability fixes.
  • Other minor fixes.
 
spielst im quality oder performance mode? falls quality, sind es flüssige 30fps?
Habe jetzt mal geschaut in den Optionen. Hatte dort nie etwas verändert. Bin super zufrieden damit. Ich spiele auf XSX.

Der Performance-Modus ist bei mir "AUS". Also wird der Grafikqualität der Vorzug gegeben. Aber bei mir ruckelt nichts oder so.

Motion Blur ist bei mir "AKTIVIERT".

Körnigkeit ist bei mir ebenfalls "AN".

@Kyrill Der Nahkampf wird einem vor allem am Anfang aufgezwungen. Ich bin jetzt in einer späteren Phase. Ich habe eine Bauanleitung für eine andere Fernkampf-Waffe gefunden, mit der man viele Gegner auf Abstand halten kann. Es ist dann teilweise fast ein Shooter. Die Munition dazu findet man auch ausreichend.

Durch die neuen Patches haben sie das Spiel leider generell einfacher gemacht. Haufenweise Munition zu finden, Nachladeanimation schneller, viel mehr automatische Check-Points (fast schon an jeder Ecke). Aus dem mittleren Schwierigkeitsgrad wurde jetzt offenbar der leichte. Wenn jemand jetzt erst anfängt, empfehle ich, mit dem schwierigsten loszulegen.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Eigentlich ein cooles Spiel, aber man merkt schon recht schnell dass da noch bisschen Zeit gefehlt hat für den Feinschliff. Zum Beispiel sind die Checkpoints einfach nur dumm gesetzt in vielen Situationen und das Kampfsystem ist cool wenn man gegen einen Gegner kämpft. Aber gegen mehrere wird es einfach nur nervig und man verliert völlig den Überblick. Da wünsche ich mir Mimir der mir dann sagt: "Watch out, Brother! Behind you!" :D
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Das einzige was mich am Speichersystem stört ist das man nicht an bestimmten Stationen speichert sondern einen Checkpoint durchläuft und dann ist der sozusagen 'aufgebraucht'. Das stört beim erkunden.
Einige hat es gestört das man einen Checkpoint hat der einen immer wieder zum Laden vor einem Kampf bringt und man daher alle Transaktionen wiederholen darf. Gibt es erst einen im Kampf stört es auch wieder. Beides wäre gut und wählt einfach aus. Kann man überall speichern läuft man in den Fleischwolf bis es mal klappt.
 
Top