The Callisto Protocol - Survival Horror mit Biss

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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Eigentlich ein cooles Spiel, aber man merkt schon recht schnell dass da noch bisschen Zeit gefehlt hat für den Feinschliff. Zum Beispiel sind die Checkpoints einfach nur dumm gesetzt in vielen Situationen und das Kampfsystem ist cool wenn man gegen einen Gegner kämpft. Aber gegen mehrere wird es einfach nur nervig und man verliert völlig den Überblick. Da wünsche ich mir Mimir der mir dann sagt: "Watch out, Brother! Behind you!" :D
hab irgendwo gehört dass die Checkpoints vermutlich deshlab so gesetzt sind damit die old gen beim laden hinterherkommt..
keine ahnung in wie weit das zutrifft, könnt ihc mir aber schon vorstellen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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hab irgendwo gehört dass die Checkpoints vermutlich deshlab so gesetzt sind damit die old gen beim laden hinterherkommt..
keine ahnung in wie weit das zutrifft, könnt ihc mir aber schon vorstellen.
Hmn...Weiß nicht, vielleicht. Hatte ich jetzt nur bedingt den Eindruck. Beim Zurücksetzen zum Checkpoint wird ja so oder so geladen, sollte also wahrscheinlich kein Problem sein?

Aber ich hatte letztens einen Checkpoint, da kommt man in einen neuen Raum, da wird bisschen gelabert und dann ist da so ein 3D-Drucker zum Verbessern der Waffen. Man verbessert eine Waffe, läuft in den nächsten Raum und es kommen dutzende Gegner. Man stirbt und muss dann jedes Mal wieder zum 3D-Drucker rennen. Einfach super nervig.
 
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Das mit den Checkpoints hätte man wirklich besser machen können. Besonders in den Räumen mit dem 3D-Drucker hätte man es so machen können, dass nur der letzte Checkpoint des Spielfortschritts zählt, aber die Aktionen am Inventar und 3D-Drucker übernommen werden (z.B. wenn man manuell speichert). So ist das schon Banane, zumal man die Upgrade-Sequenzen nicht überspringen kann. Mit Old Gen Kompatibilität hat das sicher nichts zu tun.
 
Ich bin immer noch dabei. Wie im Verlauf des Spiels die Grafik immer wieder neue Highlights bereithält! Haben sie großartig gemacht! (y)

Negativ nur die teilweise zu leisen Stimmen in Dialogen. Da nützt auch die Anpassung in den Optionen nicht viel. Und leider ist das Spiel auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad für ein Horror-Survival-Spiel zu leicht (vor allem nach den Patches).
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ja, definitiv zu leicht. Anders rum, also erst nur schwer und dann mit dem update/season pass der Rest.
Bin 2 mal durch und frage mich ob ich bis zum season pass warten sollte oder auf schwer durchheize um dann das neue Gebiet entspannt mit allem im NG+ zu genießen. :kopfkratz:
Hab massig Bilder gemacht.8)

Werde noch ne Mail absetzen an SDS wegen 5-10 Bugs und ner Horde an kleenen Schnitzern.:pfeif:
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Neues Review: The Callisto Protocol

Bei Weltraum Horror denkt man oftmals an Filme wie Alien oder Event Horizon - aber auch im Videospielsektor gibt es einige furchteinflößende Spiele zum Thema. Während die Dead Space-Reihe nach jahrelangem Dornröschenschlaf mit einem Remake langsam wieder erwacht (Termin Ende Januar), gibt es in der Zwischenzeit sogar neues Futter in Form von The Callisto Protocol - immerhin von Glen Schofield, der schon für Dead Space verantwortlich war. Ob und wie sich der geistige Nachfolger vom Vorbild unterscheidet (oder doch nur ein Abklatsch ist), klärt die Rezension von crack-king.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ich stimme in vielen Punkten zu, aber was ist katastrophal im letzten Drittel? (Gerne im Spoiler)
Die one hit kills sind gewollt weil das Ableben teil des Konzepts ist. Selbst dem Endgegner kann man ständig ausweichen und Dinge werfen.
Das Spiel ist zu leicht & zu linear. Gruseln fehlt definitiv. Speicherpunkte bleiben unerwähnt.
Nur wenn es etwas hektischer wird und man nicht durch stures Gekloppe durchkommt variiert man zwischen GRP, Schusswaffen und Schock-Schlagstock. Mal sehen was NG+, ein höherer Schwierigkeitsgrad & 'ein zusätzlicher Abschnitt noch bringen. :pfeif:
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Ist nix was man unbedingt in Spoiler packen muss. Aber das Spiel erhöht dann die Gegneranzahl noch Mal drastisch, was schon etwas nervig wird. Nach der x-ten Gegnerwelle war ich dann echt nur noch gelangweilt. Dann fällt dem Spiel plötzlich noch ein das man ja auch irgendwas mit Geschichte machen muss und wirft ein paar Story-Fetzen noch schnell hin, damit das auch abgehakt ist und dann kommt der völlig dämliche Endboss. Ja, Ich weiß das man allem ausweichen kann. Aber IMHO sind one Hit Kills einfach nur ein billiges Instrument, wenn einem sonst nichts einfällt. Der Boss hat ja nix großartig anders gemacht als andere Gegner davor. Aber einmal von einem anderen Gegner abgelenkt und schon durfte man von vorne anfangen.

Wenn ich nicht gewusst hätte dass es bald zu Ende ist, hätte ich fast das Spiel abgebrochen weil das Spiel einfach nix mehr zu bieten hatte, was man nicht schon die ersten Stunden zu sehen bekommen hat.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ist nix was man unbedingt in Spoiler packen muss. Aber das Spiel erhöht dann die Gegneranzahl noch Mal drastisch, was schon etwas nervig wird. Nach der x-ten Gegnerwelle war ich dann echt nur noch gelangweilt. Dann fällt dem Spiel plötzlich noch ein das man ja auch irgendwas mit Geschichte machen muss und wirft ein paar Story-Fetzen noch schnell hin, damit das auch abgehakt ist und dann kommt der völlig dämliche Endboss. Ja, Ich weiß das man allem ausweichen kann. Aber IMHO sind one Hit Kills einfach nur ein billiges Instrument, wenn einem sonst nichts einfällt. Der Boss hat ja nix großartig anders gemacht als andere Gegner davor. Aber einmal von einem anderen Gegner abgelenkt und schon durfte man von vorne anfangen.

Wenn ich nicht gewusst hätte dass es bald zu Ende ist, hätte ich fast das Spiel abgebrochen weil das Spiel einfach nix mehr zu bieten hatte, was man nicht schon die ersten Stunden zu sehen bekommen hat.
Mehr Gegner erhöhen die Schwierigkeit gegen Ende und man stirbt leichter. Man hechtet über den Handlauf, wirft Gegner, wechselt Waffen, läuft und heilt sich weil man sonst entweder ausweicht, bespuckt wird oder die Ablebeanimation sieht. Bei jedem anderen Spiel lernt man Angriffstaktiken und Phasen bis man es schafft...Git Gud...aber hier nicht. Das es viel zu linear ist klar und vieles ist ähnlich. Zum Ende hin gibt es genug Gegner, dass man sich sein Vorgehen etwas zurecht legen muss.

Storyseitig will man den Cliffhanger, aber zu Jacob ist mir einfach recht egal.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Kommt nicht überraschend...

Krafton's 200 billion-paid new game sluggish...securities companies lowering target stock prices

Daishin Securities, Samsung Securities, Shinhan Securities, KIWOOM Securities, Korea Investment & Securities, and Hyundai Motor Securities have lowered their target stock prices of Krafton from last month to early this month, according to securities industry on Friday.

As the main reason, securities companies have stated the failure of the Callisto Protocol, which was launched on December 2 last year.

Samsung Securities [016360] predicted in a stock report earlier this month, "The company expected cumulative sales of 5 million copies, but considering the current sales ranking, cumulative sales of 2 million copies will not be easy until this year."

Korea Investment & Securities also lowered its cumulative sales estimate of the Callisto Protocol from 4 million to 2.1 million on the previous day, and lowered its operating profit estimate for this year from 813 billion won to 629.3 billion won.
https://m.k-odyssey.com/news/newsview.php?ncode=1065576590004538
In part, K-Odyssey notes that industry watchers attributed the game's reception to its developmental focus.

"The problem is that Krafton spent a significant amount of money on the production of the Callisto protocol," the publication said.
https://www.gamesindustry.biz/analysts-lower-sales-targets-for-callisto-protocol
 
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5 Mio ist viel. Dead Space 1 hatte ~1 Mio verkaufte Einheiten (manche Quellen sagen 2). Dead Space 2 hatte ~4 Mio verkaufte Einheiten. Zu Dead Space 3 findet ich leider nichts, aber war wohl ein Flop und definitiv unter 4 Mio Einheiten. Das man dann plötzlich 5 Mio erwartet ist strange. Vielleicht kommen die 5 Mio aber auch von vor 10 Jahren, weil ich Reddit Threads mit dieser Zahl gefunden habe.
 
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PSN-Name: Der_Hutmacher
RE VII als etablierter Platzhirsch in diesem Genre (Survival-Horror) hat sich in der ersten Woche etwa 2,5 Millionen Mal verkauft und insgesamt 11 Millionen Mal. Wovon träumen die denn 😅?
Bin mal gespannt wie sich Dead Space Remake schlägt. Wird sicher nicht viel anders aussehen. Vielleicht etwas mehr.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Neue IP + Horrorgame = 5 Million Erwartung ist beknackt.
Dazu noch ein ziemlich umkämpftes Weihnachtsgeschäft (hat schon einen Grund, warum immer das Q1 eines Jahres mit neuen Marken immer recht gut gefüllt ist, während sich im Weihnachtsgeschäft Preisrabatte und große Titel wie FIFA oder CoD um die Kundschaft schlagen.

Dazu hatte man keinen großen Publisher mit großer Marketingkampagne hinter sich.

Klar hat @Track & Field recht was die Hardwarebasis angeht. 2008 war die Plasi 3 bei uns in Europa grad mal etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt, während wir eine riesige PS4-Userbase und auch schon gut verkaufte Series und PS5-Hardwarebasis haben.

Aber 5Mio wenn man es mit anderen Marken vergleicht, die dann oft auch ein deutlich niedrigeres Rating haben (was ein Vorteil ist, das sieht man selbst im Filmbusiness, dass 18er oder sogar 16er Titel merklich weniger einnehmen), schon etwas optimistisch.
 
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