The Last Guardian - offizielle Onpsx Vernissage

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Who cares?

und was soll eigentlich unser review heißen?
Es ist das OnPSX-Review

wenn ich mich nicht irre wars auch kazumas spiel des jahres.
Das ist auch schön und gut. Ich kann es scheiße finden und Kazuma total gut. Unterschiedliche Meinungen halt.

boaaah ist das zum kotzen!!!!!
Wow, jemand fühlt sich von einem Review eines Spiels angegriffen.
 
Zuletzt editiert:
I care. Das solltest du auch. Oder dich zumindest mal hinterfragen wie MÖGLICHST objektiv dein review ist.

Es ist das OnPSX-Review
Genau. Und ich bin bei OnPSX Mitglied und muss diesen Scheiß repräsentieren.

Das ist auch schön und gut. Ich kann es scheiße finden und Kazuma total gut. Unterschiedliche Meinungen halt.
ich war nicht an deiner meinung interessiert. ich wollte ein REVIEW lesen!


Wow, jemand fühlt sich von einem Review eines Spiels angegriffen.
sagt der obermeister beleidigte leberwurst wenn es um infamous, driveclub o.ä. geht. klasse!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@FOX_DIE
Es gab international auch noch andere teils vernichtend kritische Stimmen:
Jim Sterling meinte

I wish I could say I love the game, that its plagued by only minor setbacks, but I cannot honestly do that. I can’t look back at how much time was spent not enjoying myself, at how much time was spent actively wrestling with the game to wring anything worthwhile from it, and say I played the masterpiece many are going to say it is.

Maybe, a long time ago, that’s something I’d have been able to say. Not today though. Not today.
6,5/10

games(tm):
There’s a lot to love, really – it’s just marred by clumsy controls, one of the worst cameras in recent memory and some odd design choices. Provided you can form a strong enough bond with Trico that the curtain never drops to reveal the rusty old cogs that make the game tick, The Last Guardian is a beautiful and unique experience. But the second anything causes that curtain to budge, it becomes clear that it just isn’t very good at the fundamentals of videogame mechanics, and the beast is slain.
6/10

GameTrend
The Last Guardian’s story is moving and beautifully told, but the poor execution of its dated mechanics hold it back from the greatness of its predecessors.
60/100


Der Großteil der Reviews ist positiv, aber nur wenn der jeweilige Autor sich mit der Steuerung arrangieren konnte oder das Überlebte über Diese stellte.
Ich habe leider auch noch von Niemanden gelesen, der die Steuerung wirklich super oder gar nur ok fand.

Leider wird dieses Problem auch nicht behoben, sondern der Preis des Spieles gesenkt. Würde man noch etwas an der Steuerung und Kamera arbeiten und da was via patch anbieten, könnte man da sogar noch eher darüber hinweg sehen.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
I care. Das solltest du auch. Oder dich zumindest mal hinterfragen wie MÖGLICHST objektiv dein review ist.
Reviews repräsentieren IMMER die eigene Meinung.

sagt der obermeister beleidigte leberwurst wenn es um infamous, driveclub o.ä. geht. klasse!
Buhu, ich frage mich, ob du es überhaupt gelesen hast. Offenbar hast du ja nur die Wertung gesehen und da hat sich schon der Schaum im Mund gesammelt. Falls du auch Argumente hast, können wir gerne drüber reden.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
wow, ich muss mich grad echt beherrschen.

hier gibts 97 reviews die das spiel besser werten als du: http://www.metacritic.com/game/playstation-4/the-last-guardian/critic-reviews

und was soll eigentlich unser review heißen? ist nur DEIN review. ich seh da keine 2. meinung im review wie z.b. bei anderen spielen. wenn ich mich nicht irre wars auch kazumas spiel des jahres. boaaah ist das zum kotzen!!!!!
Alter, es ist seine Meinung. Als ob man zu jeder negativen Kritik gleich ne Gegendarstellung schreiben müsste, damit bloß jeder beruhigt schlafen kann. 6/10 ist wenigstens Mal ein Statement und eine gute Grundlage für eine Diskussion auf Sachebene.

---------- Beitrag um 10:26 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 10:20 Uhr ----------

I care. Das solltest du auch. Oder dich zumindest mal hinterfragen wie MÖGLICHST objektiv dein review ist.

Wie objektiv ist denn deine Meinung?


Genau. Und ich bin bei OnPSX Mitglied und muss diesen Scheiß repräsentieren.
Hat dich Ueda aus der Friendlist gekickt :lol:



ich war nicht an deiner meinung interessiert. ich wollte ein REVIEW lesen!
Du wolltest scheinbar deine Meinung lesen...




sagt der obermeister beleidigte leberwurst wenn es um infamous, driveclub o.ä. geht. klasse!
Ich finde DC auch nicht berauschend, so unterschiedlich können Meinungen sein.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Was soll den eine Review anderes sein als die Offenlegung der eigenen Meinung dargeboten an Beispielen?

Und Abseits von Kritikerstimmen, habe ich deutlich mehr die Leute über das Spiel fluchen hören als sonstwas. Die Steuerung ist einfach mist und wenn mich das in Frust versetzt, dann kann es ja einfach schon nix mehr mit dem Spielspaß werden.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Finde das Review auch nicht bombastisch, aber ist seine Meinung vom Spiel.

Ich hatte mit der Steuerung keine großen Probleme, aber ich kann durchaus verstehen warum damit einige ihre Probleme hatten. Für mich bleibts Game of the Year, wenn es um einzigartige Spielerlebnisse geht dann ist The Last Guardian die Champions League.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Kann FOX Meinung verstehen, ich war damals als die Killzone 3 & SF Wertungen rein kamen auch erstmal "wie können die nur", aber mit etwas Zeit Abstand wurde dass dann zum "okay kann ich verstehen" bis sogar zum "okay in den Punkten haben sie nicht so unrecht."

Aber wer glaubt dass bei den ganz Großen (IGN, Gamestar usw.) da eine heilige Wertungskonferenz stundenlang über die Wertung abgestimmt wird: das war mal vor Jahren vielleicht so (und da auch nur bei den ganz großen Titeln), aber aktuell läuft das so ab:
Ein Redi spielt das bis zum Erbrechen in kürzester Zeit, da die Redaktion nicht unendlich viele DL-Codes bekommen hat (Disc sind mittlerweile selten), zockt dass dann max. 1-2 zusätzliche Leute ein paar Stunden (von Durchspielen sind die bei Veröffentlichung des Tests oft noch meilenweit entfernt) und die sagen dann max. "okay sehe ich auch so" oder "in dem Punkt sehe ich das etwas anders".

Im Endeffekt ist das trotzdem großteils eine Einzelwertung mit 2 Kommentaren die diese max. in die eine oder andere Richtung biegen.
Wirklich eine Diskussion gibt es nur noch wenn die Wertung gegen den Trend ausschlägt. "hey die restliche Presse gibt 8/10 und du nur 6/10..warum" oder umgekehrt.

Bei kleineren Titeln sieht man das vielleicht eher weil da die Wertungen "bunter" sind.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Ich weiß nicht ob ein Review (=Test eines Objektes etc.) nur eine reine eigene Meinung wiedergeben sollte... Mir fällt gerade kein Vergleich ein, aber es sollte schon objektiv betrachtet werden. Wenn dann zum Ende hin iwas mit eigene Meinung etc. reinkommt, ok. Bin gerade schreib- und denkfaul.... Sry.

---------- Beitrag um 12:42 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:40 Uhr ----------

Was ich jedoch als Kritikpunkt mitgeben möchte: Oftmals wirken die Test hier sehr lieblos, kurz und dahingeklatscht. Sry wenn das hart klingt. Dann kann schon mal der Eindruck erweckt werden, dass man sich nicht lange mit einen Titel befasst hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sicher in einer idealen Welt, wo kein eigenes Gefühl mit rein kommt, hättest du auch völlig recht phil, nur in der Realität sind da gestresste Leute dahinter, die im Akkord soviele Spiele durchzocken, dass sie kaum noch an einem dabei völlig unbefangen ran gehen.

Bei irgendeinem Podcast hab ich mal von einem Redi (entweder "Easy Allies" oder "Auf ein Bier") sogar vernommen "wenn mich ein Spiel wirklich interessiert, sag ich dass ich es NICHT testen will, damit ich es zuhause in Ruhe geniesen kann".

Das sagt glaube ich schon sehr viel aus.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Ich finde sogar TLG ist in diesem Review noch viel zu gut weggekommen. 😉

Sehr oberflächlich, zu kurz usw. finde ich die meisten onPSX Reviews allerdings ehrlich gesagt auch. Wird aber (zumindest in manchen Fällen) wohl so sein wie bei den meisten nicht professionellen Seiten, die Reviews veröffentlicht: Man will ein Spiel abstauben ohne dafür zu bezahlen und muss dafür halt wohl oder übel ein kurzes "Review" verfassen. 😉

Noch zu TLG: wenn man das Spiel wirklich objektiv reviewen würde, dann gäbe es gar keine guten Reviews.
Jede gute Wertung zu dem Spiel ist emotional weil die Leute Trico mit einem echten Lebewesen vergleichen und da irgendwelche Emotionen entstehen, die das Spiel als "Kunstwerk" erscheinen lassen.

Rein objektiv betrachtet:

- läuft katastrophal trotz insgesamt bestenfalls mittelprächtiger Grafik
- Kamera und Steuerung direkt aus der Hölle
- der kleine Junge als Charakter ist absolut austauschbar
- quasi keine Abwechslung
- schlechtes Leveldesign, wodurch es zur Geduldsprobe ausartet
- gestreckte Spielzeit weil Trico sich so echt (IMHO nervig) verhält
- Story ist so gut wie nicht vorhanden

Es gibt bessere Spiele, die deutlich schlechter bewertet wurden.

Eventuell war das ja jetzt dank der Verkaufszahlen der Sargnagel für die Entwickler und Sony steckt nicht nochmal so viel Geld in so ein Projekt.
 
Zuletzt editiert:

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Review relativ knapp ausgefallen ist. Aber ich sehe jetzt absolut keinen Grund, weshalb man crack-king wegen der Wertung mit einer völlig deplatzierten Ausdrucksweise in die Pfanne hauen soll (wie es hier gemacht wurde). Ich kann diese zu 100 Prozent nachvollziehen. Ich hätte eher ein Problem mit der Glaubwürdigkeit gehabt, wenn hier jemand eine Wertung rausgehauen hätte, die in Richtung 8.0 tendiert. Ich schätze es, wenn jemand einen übertriebenene Hype ausblendet und unbefangen an das Spiel ran geht und es auch entsprechend bewertet (genauso z.B. bei MGS5). Natürlich gelingt das nicht immer so, dass es jedem passt, aber eine solche Einschätzung enthält auch immer einen kleinen Teil Subjektivität, ansonsten wären die Wertung ja überall gleich.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Review relativ knapp ausgefallen ist.
Ist ja jetzt mehrmals erwähnt worden. Was erwartet man denn? The Last Guardian gibt halt nicht mehr her. Es gibt quasi keine Story (bis auf die letzten 10 Minuten), das Gameplay bietet keinerlei Abwechslung und stellt einen nur auf die Geduldsprobe und grafisch ist es bestenfalls nett. Wenn das Spiel mehr hergeben würde, gerne. Aber so wüsste ich echt nicht, was ich da noch groß zu schreiben soll.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
OK, da hast du auch wieder Recht. Das ist mitunter ein Grund, weshalb ich bereits nach etwa einem Drittel genug hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals das Ende sehen werde.
Wundert mich echt nicht, bei mir war es auch nur noch ein Krampf zum Ende hin :D

Und noch was: Der Vorwurf das man nur schnell ein kostenloses Spiel abgreifen wollte und deshalb das Review so kurz ist, ist Blödsinn. Ich habe das Spiel selbst gekauft. Das mache ich mit vielen Spielen, wo nachher ein Review zu geschrieben wird.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Ist ja jetzt mehrmals erwähnt worden. Was erwartet man denn? The Last Guardian gibt halt nicht mehr her. Es gibt quasi keine Story (bis auf die letzten 10 Minuten), das Gameplay bietet keinerlei Abwechslung und stellt einen nur auf die Geduldsprobe und grafisch ist es bestenfalls nett. Wenn das Spiel mehr hergeben würde, gerne. Aber so wüsste ich echt nicht, was ich da noch groß zu schreiben soll.


Das trifft aber schon irgendwie allgemein auf eure Reviews zu. Schau dir mal das zu Dishonored 2 an. Das hätte man genau so auch nach den ersten 2 Spielstunden verfassen können anstatt Monate nach dem Release. Man hat fast den Eindruck, der Reviewer hat die Clockwork Mansion oder das Level mit den Zeitsprüngen gar nicht gespielt. Zudem erhält es zahlreiche Rechtschreibfehler, die einem eigentlich sofort auffallen, wenn man es liest.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wundert mich echt nicht, bei mir war es auch nur noch ein Krampf zum Ende hin :D

Und noch was: Der Vorwurf das man nur schnell ein kostenloses Spiel abgreifen wollte und deshalb das Review so kurz ist, ist Blödsinn. Ich habe das Spiel selbst gekauft. Das mache ich mit vielen Spielen, wo nachher ein Review zu geschrieben wird.
Würde ich dann dazu schreiben. Steht ja schon

[ Review verfasst von crack-king ]

[ Gespielt auf der PlayStation 4 Pro mit 4k TV ]

was spricht gegen ein

[dieser Code wurde uns von Sony zur Verfügung gestellt]

oder wie in diesem Fall

[dieses Spiel basiert auf einer Retail-Fassung, welche der Autors aus eigenem Budget bezahlt hat]

Ist sogar noch die letzte Adelung unter einem Review wenn es quasi vollständig aus der eigenen Tasche finanziert wurde.
 
Top