The Last of Us Part II

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Da steht aber keine konkrete Erklärung, nur vage Vermutungen.



SSD ist jetzt völlig umsonst :LOL::
Wie lang sind die Ladezeiten von TLoU: Remastered?

"New Game" vor Patch 1.11: 90s (HDD), 46s (SSD)
"New Game" nach Patch 1.11: 14s (HDD), 17s (SSD)

"Spielstand - Autobahnausfahrt" vor Patch 1.11: 123s (HDD), 64s (SSD)
"Spielstand - Autobahnausfahrt" nach Patch 1.11: 14s (HDD), 11s (SSD)


"New Game - DLC" vor Patch 1.11: 66s (HDD), 32s (SSD)
"New Game - DLC" nach Patch 1.11: 17s (HDD), 15s (SSD)

Die Werte für eine PS4 mit Festplatte wurden einem Youtube-Video entnommen, für die SSD-Zeiten haben wir uns selbst mit einer Stoppuhr ausgerüstet und nachgemessen.
 
Gestern das erste Mal mit meinem neuen Fernseher angeworfen. Da kam dann die Frage nach HDR und ich habe es aktivier. Das Bild im Menü wirkt dann etwas verwaschen wenn der LG automatisch in den HDR Modus geht.

Im Spiel selbst ist es schwierig jetzt einen Unterschied auszumachen, wenn man die Version ohne HDR nicht vor Augen hat.

Ich bilde mir ein, dass das Licht und Schattenspiel abwechslungsreicher wirkt. Vor allem wenn man gen Horizont und zur Sonne blickt. Was sind denn da so typische Punkte wo ich drauf achten sollte?

Ach ja, die Base PS4 rödelt noch härter glaube ich.

Bin jetzt bei den ersten Stalkern. Kein Bock. Zu gruselig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe das Spiel gestern beendet und möchte kurz meine Eindrücke schildern. Ich hoffe es wird nicht zu lang. :ugly:
*Nachtrag: Es wurde zu lang. :ugly: Ich möchte anmerken, dass ich diesen Beitrag als eine Form von Selbsttherapie verfasst habe um meinen Frieden zu schließen damit. Es muss ihn keiner lesen, es dient zum Selbstzweck. :D

Mich hat das Spiel sehr mitgenommen und jetzt ein Tag später habe ich alles einigermaßen verdaut.

Eins vorweg der Vorgänger zählt zu meinen Lieblingsspielen. Ich mag das Gameplay und die Story also beste Kombi. Einziger Makel die Kontroverse über das Ende. Ich wünschte man hätte da ein wenig selber entscheiden dürfen wie man vorgeht. MGS Spiel ich grundsätzlich immer non-lethal. Ich stand fünf Minuten vor dem Arzt, aber es ging nicht voran.
Das Problem ist dass dem Spieler eine wichtige Entscheidung aufgezwungen wird. Als Spieler möchte ich mich mit dem Protagonisten identifizieren. Jedenfalls ist mit dem Hintergrund um Joels leibliche Tochter seine Handlung immer noch kohärent und nachvollziehbar, auch wenn es nicht richtig ist.

Nun und das ist das Problem was ich mit Teil 2 immens verspürt habe. Nur dass dieses mal diese Entscheidungen dem Spieler von Anfang an aufgezwungen werden. Alle Plot Holes und angenehme Zufälle mal Beiseite genommen, von denen es viel zu viele gibt, aber die ich ohne zu Hinterfragen zunächst angenommen habe, fand ich die Entscheidungen der Protagonisten, die aus der Grundprämisse resultierten, so unreif und unüberlegt und darüber hinaus moralisch so falsch, dass ich mich schließlich mit keinem der Figuren identifizieren konnte oder wollte.

Konkret gesprochen mich stört das gesamte Rachemotiv. Ich merke schon es wird doch etwas länger.

Wir wissen dass es Parteien (Fireflies) gibt, die ein berechtigtes Anliegen daran haben an Joel Rache zu üben. Er hat nicht wenige Menschen auf dem Kerbholz. Ellie und Tommy wissen das auch - ganz wichtig. Sie werden jedoch verschont von den Leuten, die Joel töten, obwohl diese wissen, dass der eine der Bruder von Joel ist und Ellie währenddessen "Ich werde euch alle töten, jeden einzelnen!" schreit. Also obwohl beide nach Rache sinnen könnten, zeigt diese Gruppe Gnade und verschont ihre Leben, aber Ellie und Tommy hinterfragen es keine Minute warum sie verschont wurden und noch am Leben sind. Wenn es zB. Jesse wäre der Joel ins Herz geschlossen hat und nicht über seine Vergangenheit weiß und denkt: "Die kommen und bringen Joel um ohne Grund - Ich will Rache." Ok. Aber Ellie und Tommy wissen es eben besser und werden auch noch verschont, was ihnen aber rein gar nichts bedeutet und sinnen nur nach egoistischer selbstgefälliger Rache, obwohl sie dabei sich und ihre Gefährten in Lebensgefahr begeben. Als ob Joel jemals gewollt hätte, dass sie sich so in Gefahr begeben. ~challengeaccepted~
Nicht das ich Joel den Tod gewünscht hätte, aber 25 Jahre lang, oder wie lange die Pandemie auch her ist, sieht man, dass Joel überlebt hat weil er vorsichtig war, so wie am Anfang von Teil 1, als die beiden Brüder keine Hilfe anbieten im Fahrzeug, nur um dann vertrauensselig zu werden und zugleich die Quittung dafür zu kassieren. Toll, hat sich ja gelohnt. :ugly: Zumal Joel als Verfolgter Mann ruhig seinen Namen ändern könnte in der Gemeinde. Ich mein als ob es irgendeine Behörde geben würde, die ihn daran hindert.

So und dann geht die Mörder Reise von Ellie ja los. Damit Abby stirbt müssen erst alle ihre unschuldigen Freunde sterben. Geil und man darf das ganze steuern. ~yey~ Wieder das eingangs angesprochene Problem, man wird zum Execute gezwungen. Da ist mir Kratos Rache Geschichte wesentlicher sympathischer. Ich weiß auch nicht, sollte ich mir denken, Ellie ist blind vor Wut sie weiß es nicht besser? Ich finde das einfach schwach geschrieben und rübergebracht, sodass mir Ellie auch egal war. Große Leistung ND *ironyclap* In Teil 1 ist sie mir ans Herz gewachsen und den Abschnitt mit ihr fand ich grandios. Jetzt denkt man sich, wär sie doch lieber im Krankenhaus für die gute Sache gestorben, so wie sie es auch selber wollte. Wär die Menschheit besser dran.

Abby, Abby, Abby so viel verschenktes Potenzial. Ich hab das Gefühl jeder hätte sich ein besseres Szenario ausdenken können als das was wir bekamen. Wie wärs mit Ellie rettet Abby und die werden Freunde, um dann später herauszufinden, dass Joel Abbys Vater auf dem Gewissen hat. Oder Szenario Zwei: Das Spiel beginnt in der zweiten Hälfte nur mit Abby, die nach Joel sucht und gleichzeitig ereignet sich der Konflikt zwischen den Wolfs und den Seraphiten und am Ende überwindet sie ihr Racheverlangen oder meinetwegen überwindet sie es nicht und bekommt ihre Rache, zu mindestens wäre es viel versprechender, was ihre Charakterentwicklung angeht. Also komplett die Ellie Geschichte weglassen am besten ~ewbte~

Also das größte Problem ist, dass ich mich mit den Charakteren nicht identifizieren kann und möchte, und das zweitgrößte Problem ist, dass die Charakterentwicklung für mich sehr zu wünschen übrig lässt.

Nehmen wir Abbys Entwicklung. Sie dürstet seit vier Jahren nur noch nach Rache. Sie lebt dafür, trainiert jeden Tag, man wird daran permanent durch ihren nicht übersehbaren Trizeps daran erinnert. Sie opfert sogar die Beziehung zu Owen, dem verbliebenen wichtigsten Menschen in ihrem Leben, für den sie sogar ihre Höhenangst überwindet. Genau dieser wichtigste Mensch nach ihrem Vater stirbt dann, neben zahlreichen Freunden und ihrem Hund Alice. Und das Blut ihrer Freunde ist buchstäblich noch nicht einmal getrocknet und die Geschichte will mir erzählen, dass sich ihr Charakter so um 180° gewendet hat, dass sie der Mörderin ihrer Freunde vergeben kann. Ich mein sowas geht mir nahe, so unglaubwürdig wie das ist. Vier Jahre hat sie die Wut in sich getragen und Joel nie verziehen, selbst nachdem Joel ihr das Leben gerettet hat und obwohl er ihr gastfreundlich war und ihr vertrauen geschenkt hat, wollte sie nur ihre Rache. Und jetzt sind ihre Freunde und am wichtigsten Owen, den sie am meisten liebte, erst einen halben Tag Tod und diesmal kann sie Güte in ihrem Herzen finden zu vergeben? So schnell? Nur weil der Junge Stop sagt. Sie hätte Dina verschonen aber Ellie immer noch hinrichten können sowie sie auch Joel hingerichtet hat, das wäre glaubhafter. Auch wenn mehr Leute geheult hätten, dass Ellie auch gestorben ist, aber es wäre einfach glaubhafter als sie ein zweites Mal zu verschonen.

Tommy war dann meine letzte Sympathie-Bastion nur damit die Schreiber dann beschließen ihn zum größten Arschloch zu machen, indem er Ellie ein zweites Mal zum Rachetrip drängt, nachdem sie ein zweites Mal von Abby verschont wurde. Whaaaaaat??? Wait a minute. Also spätestens das hier jetzt ist ganz sicher nicht in Joels Interesse. Holy Shit, lass Ellie in Ruhe, Mann. xD Es ist ja schon ein Wunder, dass er überlebt hat. lol

Das traurige ist ja wär sie von Anfang an nicht aufgebrochen, wäre Jessy auch noch am Leben und sie hätte genauso das idyllische Leben auf dem Farmhaus haben können. Ich dachte Ellie mag Space Operas. Dann müsste sie doch schon wissen, dass Hass auf die dunkle Seite führt. Wie sie am Ende noch dem Jungen an die Gurgel droht nur am Ende doch ihren `ich könnte dich töten aber ich verschone dich`-Moment zu haben und dann doch am Ende vor dem Ruin zu stehen, was ja absolut niemand hat kommen sehen.

Hier komm ich zu den positiven Dingen, die mir gefallen haben. Ich hatte in den 23,5h Spielzeit tatsächlich sehr viel Spaß mit dem Spiel (ich weiß klingt paradox :LOL:, dass liegt daran dass auch wenn mir die Story nicht gefallen hat, ich die Präsentation und auch das Storytelling sehr spannend fand. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht.

Rückblickend erscheint zwar alles in einem schlechteren Licht, als wäre es die Reise nicht wert gewesen (sind wir mal ehrlich am Ende von Teil 1 ging es allen besser:D), aber fakt ist ich wurde auf top Niveau unterhalten. Das Gameplay gefällt mir nach wie vor. Es wäre noch besser, wenn es noch ein zweites Mal so ein kleines Open World Areal gegeben hätte. Und mehr Gegnerarten wären nett gewesen. Im Grunde fängt man ja ein "Neues Spiel" an mit neuem Equipment ab der Hälfte, so als wäre Resi Evil 2 und 3 im Bundle. Hab auf schwer gespielt, die Rambo Methode war einfach am schnellsten. Muni hat man mehr als genug. Beim brennenden Dorf bin ich First Try durchgesprintet. und ich hab alle Tresore und Werkbänke ohne Guide gefunden.

Daher mein Dilemma mit dem Spiel. Ich hatte Spaß an dem Gameplay und der Präsentation auf höchstem Niveau, aber aufgrund der für mich belanglosen und halbherzigen Story, kann ich das Spiel niemandem mit reinem Gewissen weiterempfehlen. Es ist ja nicht so als ob die Story mit dem überspringen von Cutscenes aufhört. Dafür ist es viel zu tief in das Gameplay verwoben. Vlt als Film hätte es besser funktioniert. Und abschließend, ich versteh zwar dass der Director im ersten Teil zeigen wollte wie weit man für einen geliebten Menschen bereit ist zu gehen und im zweiten Teil dann die Frage beantworten, wie weit man für Rache gehen würde, aber in meinen Augen ist einfach kein gelungener Ansatz oder gelungenes Ergebnis zu Stande gekommen.

Ich fühle mich nun therapiert und kann mich wieder anderen Hobbies widmen. ~lol~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
@ThE LAsT GuY, guck dir vielleicht von Inside Playstation die drei Charakter Videos zu Joel, Ellie und Abby an. Die waren ganz gut.

Ich kann einige Punkte von dir nachvollziehen. Wie du selber sagtest, als Film hätte es besser funktioniert. Kann ich nur bedingt zustimmen. Es wäre nahezu das gleiche gewesen, nur halt nicht mit dem Vorschlaghammer in die Magengrube, weil man es nicht selber in der Hand hat. Klar wird man sich da auch an Kopf greifen und sagen, hätte ich jetzt nicht so gemacht, aber ok. Dadurch, das man es spielt, denkt man anders über die dargestellten dinge nach.

Auch die Sache mit der Identifizierung mit den Figuren kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ging mir ähnlich. Aber die Welt, in der das stattfindet, kennt keiner von uns. Das kann auch keiner Nachvollziehen, was dieses ständige Morden der Infizierten mit einem macht. Und auch schon da kann man sich die Frage stellen, ist es moralisch Vertretbar die Infizierten zu töten. Dazu gibt es glaube auch wissenschaftliche Auseinandersetzungen.

Ich hoffe man durfte auf deinen Post Bezug nehmen, ansonsten einfach ignorieren. ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hoffe man durfte auf deinen Post Bezug nehmen, ansonsten einfach ignorieren. ;)
Gerne doch, mir sind sowieso noch ein paar Punkte eingefallen, die ich ergänzen wollte ~troll~

Das die Welt einen psychisch sehr belastet hast du vollkommen Recht. Als ich Ellie und Dina im Farmhaus gesehen hatte dachte ich auch erst: Krass, wie schnell haben die das verarbeitet. Dann zeigte sich erst Ellies Posttraumatische Belastungsstörung in der Scheune und ich hab mich sogar gefreut darüber, weil es endlich ein realistischer, nachvollziehbarer Ansatz war zu beschreiben, was sie durchmacht und warum sie so handelt wie sie handelt. Man hätte das mMn viel früher und konsequenter durch das Spiel hindurch einbauen sollen! Eine Halluzination hier, ein Fiebertraum da.
Wie wärs wenn man eine Gameplay Komponente daraus macht? Eine Wahnsinns-Anzeige. Je mehr Leute man tötet oder je öfter man Infizierten nahe kommt, umso mehr steigt die Anzeige und führt zu Halluzinationen und anderen Nebeneffekten. z.B. auf einmal sehen alle Gegner aus wie Joel :shock: Batman Arkham Knight hat das ja auch geschafft.
Apropo Batman. Nehmen wir die Welt von Batman als Beispiel. Ich kann mich mit Batman identifizieren, genauso wie ich mich mit dem Joker oder anderen Antagonisten identifizieren kann, zu mindestens in manchen Charaktereigenschaften. Sagen wir es gäbe ein Game, bei dem man den Joker steuert und man würde Unschuldige abknallen, Bleistifte im Auge von Ganoven verschwinden lassen (:ugly:) und schwangere Frauen ermorden. Dann will ich aber nicht, dass das Spiel mir das so unter die Nase reibt, dass ich mich schlecht fühlen soll, schließlich bin ich der Joker und ich will die Welt brennen sehen oder so ähnlich. Aber ist ja nur nen Beispiel, so ein Spiel gibt es nicht. ;;;)
Aber es gibt ein Spiel namens TloU2, dass mich dazu auffordert die :rectangle:-Taste zu hämmern, um eine schwangere Frau zu erdolchen, um mir dann anschließend ein schlechtes Gewissen zu machen, obwohl ich von vornherein kein Bock hatte diese :rectangle:-Taste zu hämmern ganz gleich, ob die nun Schwanger ist oder nicht. Oder eben das PSVita Mädchen! Das könnte ich sein in der Apocalypse!!! :ugly:
Im Endeffekt hat es sich für mich nicht wie ein Schlag in die Magengrube angefühlt. Mir war es gleichgültig, weil es war nicht meine Entscheidung und das Schicksal der Figur, die ich steuere wurde mir durch diese Aktionen auch gleichgültig.
Und deswegen sag ich ja ironisch: Gut gemacht ND. Mir waren alle Charaktere unsympathisch. :okay: So als wäre es ne schwere Leistung, dass so hinzukriegen. Nicht. :ugly:
Eine Leistung wäre es wenn mir ein Antagonist sympathisch gemacht wird, wie in sagen wir The Walking Dead. Selbst Uncharted hat sympathischere Antagonisten als TLoU2 Main Charas.
Warum Abby für mich nicht funktioniert hat, hab ich ja oben schon angedeutet. Allerdings von der Grundannahme, dass sie die Tochter vom Arzt ist, wäre mMn viel mehr Potenzial drin gewesen! Letzten Endes wirkte ihre Charakterentwicklung viel zu erzwungen, was ja das generelle Problem des Spiels ist. Die Entwickler dachten sich wahrscheinlich: "Hey wir werden den Spieler die Mörderin von Joel steuern lassen und am Ende werden die Leute sie sogar sympathisch finden." "Klasse und damit das gelingt geben wir ihr die besten Gameplay Abschnitte und einen kleinen Jungen auf den sie aufpasst, sowie Joel auf Ellie aufpasst." "Großartig, die Leute werden uns aus der Hand fressen."
Fühlt sich für mich eher nach erzwungen an :ugly:

Kommen wir kurz zu Lev. Der Junge tötet aus versehen seine Mutter und rafft sich nach fünf Minuten so zusammen? Wenn sich doch nur Ellie nach Joels Tod zu zusammen reißen könnte. :ugly: Aber die Mum ist ja für uns nicht wichtig, sondern für Lev. Er ist extra zu ihr. Das würde er ja nicht machen, wenn er sie nicht lieben würde.
Ich finde die Synchro, das Schauspiel und die Mimik durch die Bank weg so gut umgesetzt, dass es mich an dieser Stelle mit Lev sehr rausgerissen hat als er bereits 5 Sekunden nachdem wir aus dem Haus sind, im normalen Tonfall weitergesprochen hat, wo es langgeht in etwa.
Aber ist nur ne kleinere Kritik im Gegensatz zu den Punkten die ich oben angesprochen. Im Detail könnte man noch einiges nennen, aber das wichtigste habe ich mir jetzt von der Leber geschrieben.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Viele deiner Kritikpunkte decken sich mit den von mir genannten. Allen voren die Umsetzung und Vorbereitung der Story-Schlüsselszenen.

Joels Tod und als Abby kurz davor ist Dina zu töten.

Da gibt es eigentlich nichts schön zu reden und doch wird mit zig Vermutungen es versucht. Irgendwelche unwichtigen Einzeiler im Logbuch, Vermutungen über das Leben von Ellie, Abby, Joel & Co außerhalb der gezeigten Szenen. Es ist OK, wenn einem diese Story-Logiklücken nicht stören, aber diese zu rechtfertigen hat IMO keinen Argumentationsgrundboden.

Letzten Endes wirkte ihre Charakterentwicklung viel zu erzwungen, was ja das generelle Problem des Spiels ist. Die Entwickler dachten sich wahrscheinlich: "Hey wir werden den Spieler die Mörderin von Joel steuern lassen und am Ende werden die Leute sie sogar sympathisch finden."
Das ist eben der Punkt, den viele an Druckmann kritisiert haben, aber oft genug die Floskel "Sexiest" zu hören bekommen haben. Druckmann wollte und musste Joel (einen weißen männlichen Charakter) durch einen weiteren weiblichen Charakter ersetzen. Es ist kein Zufall, wenn man sich die Aussagen der letzten Jahre von Druckmann sich anhört und die Entwicklung von Uncharted anschaut. Die Entscheidung wäre völlig OK gewesen, WENN die Charakterentwicklung nicht so aufgezwungen wirken würde.
Mir waren übrigens alle Charaktere völlig egal, bis auf Lev und Isaac.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich blieb überraschend komplett spoilerfrei, auch obwohl ich mich oft in diesem Thread aufgehalten habe ~lol~ und dachte der Shitstorm käme entweder durch die Darstellung von Homosexualität oder dem Ableben wichtiger Hauptcharaktere zu Stande. Es war schließlich beides die Ursache, aber mich interessiert diese Dimension gar nicht. Ich bin nur an einem guten Spiel interessiert. Wenn da in einer Cutscene, also rein hypothetisch, 5 Minuten Hardcore Lesben Sex zelebriert wird, ist mir das vollkommen egal, solange es der Erzählung zu Gute kommt. Es ist ja nicht so als hätte ich nie ein Lesben Porno in meinem Leben gesehen ~troll~ Aber in dieser Form wirkte die politische Agenda aufgesetzt, so wie die ganze Story an sich auf mich konstruiert gewirkt hat. Das legt dann irgendwo augenscheinlich auch den Verdacht nahe, dass die Agenda den Storywritern wichtiger schien als eine glaubhafte Story. Es sind nicht die Botschaften an sich sondern wie stumpf es einem unter die Nase gerieben wird. Kein Feingefühl. Und genauso ist bei dem Ableben der Charaktere kein Feingefühl vorhanden. Jeder Autor denkt inzwischen er wäre George R.R. Martin und könnte seine Charaktere stumpf sterben lassen. ~fuckthatshit~ Das ist kein gutes Writing, dass ist einfach nur faul.

Aber ich sag ja immer wieder, dass es meine persönliche Meinung und meine Erfahrung mit dem Spiel ist. Ich habe auch mit nem Kumpel gesprochen oder lese in Youtube Kommentaren, dass sie Joels Tod unbedingt rächen wollten.
Unter diesem Video werden die Tode von Abbys Freunden zelebriert. Ja sie waren Komplizen, aber ich glaube nur die wenigsten davon hätten selber den Golfschläger geschwungen! Für mich sind das nur paar Kids, die ihrer Freundin Abby bei Ihrem Rachefeldzug loyal zur Seite stehen wollten. Ich wollte an keinem von ihnen Rache üben. Aber ich sehe das jede Meinung irgendwo einmal vertreten ist.

Da gibt es eigentlich nichts schön zu reden und doch wird mit zig Vermutungen es versucht. Irgendwelche unwichtigen Einzeiler im Logbuch, Vermutungen über das Leben von Ellie, Abby, Joel & Co außerhalb der gezeigten Szenen. Es ist OK, wenn einem diese Story-Logiklücken nicht stören, aber diese zu rechtfertigen hat IMO keinen Argumentationsgrundboden.
Jo, ich fand zB. der Konflikt zwischen Ellie und Joel wurde mir nicht genug ausgearbeitet. Das war ja DER Aufhänger des Vorgängers und mir kam das hier leider zu kurz und dadurch zu viel Raum für Interpretation. Abbys Rückblenden hatten ein schlechtes Pacing. Sie waren Rückblenden in einer Rückblende, wenn man sich das einmal vor Augen führt.

Was würdest du beschreiben, fandest du an Isaac interessant?
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Was würdest du beschreiben, fandest du an Isaac interessant?
Er sticht aus der Menge raus. Er macht den Eindruck eines Diktators und Sadisten.
Genau wie Lev, der sich von anderen stark unterscheidet IMO. Er ist sensibel, fürsorglich und doch mutig genug um mitzukämpfen.

Was amüsantes:

Gestern hat Neil folgendes geweetet:




https://thegameawards.com/brackets/players-voice

1607460131095.png


~perfect~

Ich kann zu Ghost (noch) nichts sagen, aber den Rüffel hat sich Druckman verdient. Viele bei resetera rasten wie erwartet aus und geben 4chan die Schuld.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Er sticht aus der Menge raus. Er macht den Eindruck eines Diktators und Sadisten.
Ich hätte gern gewusst, ob er Abby erschießt, wahrscheinlich hätte er es, wenn das Mädchen ihn nicht zuvor erschossen hätte, obwohl sie eigentlich auch schon vorher Tod sein sollte ~jackieeeee~ aber Hauptsache seine Gefolgsleute verpennen auch :::sleep::::ugly:. Er könnte es aber überlebt haben. (Potenzial für Part 3)

TloU 3 könnten die mit Abby und Lev fortführen, aber ich werd mir nächstes mal vorher gründlich paar Reviews anschauen. Wird ganz sicher kein Blindkauf mehr.
 
Top