The Last of Us Part II

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich frage mich wie alt diese Nulpen sind,die solche Drohungen schicken. Am Ende heißt es wohl dann "just kidding"...und was kann der Voice-Actor dafür? Er/Sie befolgt nur Anweisungen. Wenn (sachliche) Kritik dann an Druckmann.

Nur eine kleine Randnotiz: Ihr Aussage "I try to only poste positive stuff..."

In the wake of the massive wave of backlash facing The Last of Us Part II from fans disappointed by the game’s plot, The Last of Us II actresses Laura Bailey and Shannon Woodward blamed the negative feedback on “bots” in a series of now-deleted tweets.
....to which the two actresses responded by dismissing the fan criticism as the work of “bots” and “bot farms.”






~happy~
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Bin jetzt gerade nach 20 Stunden in
"Santa Barbara"]
angekommen. Kann mir mal jemand sagen, wie lang ich noch ungefähr spielen muss, bis ich durch bin? Habe schon die Schwierigkeit auf sehr einfach gestellt, weil das Game mich so sehr langweilt, dass ich so schnell wie möglich fertig werden wollte. Kann die überschwinglichen Bewertungen leider überhaupt nicht nachvollziehen.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Danke dir, habe mich jetzt noch ein letztes Mal rangesetzt und mich durchgequält. Story ist okay, habe jetzt wohl 22h gebraucht, aber das waren mir auch schon locker 6-7 Stunden zu viel. Mein großes Problem war, dass man gefühlt nach 30 Minuten alle Gameplayelemente, die das Spiel zu bieten hat, gesehen hat. Danach war es einfach nur noch langweilig. Dieser permanente Lootdrang, der einen durch schlecht beleuchtete Räume zwingt, nur um irgendwo schwer sichtbare Gegenstände zu looten. Dazu die 3rd Person Perspektive, die einen in hektischeren Kämpfen doch ab und zu das Leben gekostet hat, weil man plötzlich gegen eine Wand o.ä. lief, die man vorher nicht sehen konnte. Die Kämpfe, die wirklich nur in den allerseltensten Fällen Spaß gemacht haben (vor allem wenn man sich geschickt rumstealthen konnte). Und dann dieses unglaublich beschissene Pacing, das einen jedes Mal, wenn das Spiel gerade anfing, gut / spannend zu werden, rausriss. Mein Gott, war ich frustriert. Ich kann auch echt nicht nachvollziehen, wie Leute nach 40h sagen können, dass sie sich aufs NG+ freuen, aber das liegt natürlich an unterschiedlichen Geschmäckern.
Allerdings wundert es mich schon, dass quasi keiner der großen Reviewer meine Meinung teilt, so einzigartig bin ich nämlich auch nicht :D
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
"Jeder" der was kritisiert führt als Negativpunkt an das es sich teilweise zu sehr in die länge zieht und gewisse Passagen unnötig sein oder gefühlt der künstlichen Streckung dienen und viele sagen das das Looten sie rausreißt und sie eigentlich lieber weiter in der Story vorankommen wollen.
So alleine bist du da nicht :P
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
"Jeder" der was kritisiert führt als Negativpunkt an das es sich teilweise zu sehr in die länge zieht und gewisse Passagen unnötig sein oder gefühlt der künstlichen Streckung dienen und viele sagen das das Looten sie rausreißt und sie eigentlich lieber weiter in der Story vorankommen wollen.
So alleine bist du da nicht :P
Ja, ich meinte damit auch die Fachpresse. Ich verstehe nicht, wie das Spiel nen 94er Metascore haben kann. Man muss ewig weit scrollen, um von den ganzen 10/10 Reviews wegzukommen, und dann kommen erst noch haufenweise 9,5 und 9,0 Scores. Dass viele User das Spiel viel zu hart bewerten, ist auch klar. Immerhin muss man zugeben, dass es technisch extrem sauber ist, und die Kameraführung in den Kämpfen etc. auch einfach klasse ist, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber das Gameplay ist einfach Murks, und dass das Game dafür nicht reihenweise abgestraft wurde, kann ich nicht verstehen.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Ja, da habe ich übertrieben. Das Gameplay ist solide, natürlich. Und wenn jemand sagt, er findet das Gameplay super, dann glaube ich ihm das auch. Aber durch die 20h lange Wiederholung des immergleichen Gameplays, ohne irgendwelche Form von Abwechslung, gegen die immerselben Gegner, wird es für mich zum Murks. Ich habe vorhin ein User Comment zum Game gelesen, und da fiel mir auf, dass das wichtigste für mich an dem Spiel war: Ich hatte die meiste Zeit einfach keinen Spaß daran, es zu spielen. Und die Momente, in denen ich Spaß hatte, waren entweder nach ein Paar Minuten vorbei, oder wurden durch das schlechte Pacing unterbrochen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Kommt wahrscheinlich drauf an, wie man es spielt. Anfangs bin ich nur um Gegner herum geschlichen, um sie hinterrücks zu killen. War mit der Zeit schon öde. Aktuell gehe ich aggressiver vor, was auch mehr Spaß macht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sir_Blackdeath
Spielt gerade: Real Life, Days Gone
Ich kann auch echt nicht nachvollziehen, wie Leute nach 40h sagen können, dass sie sich aufs NG+ freuen, aber das liegt natürlich an unterschiedlichen Geschmäckern.
Das liegt daran das ich einige Ecken übersehen habe, die grafisch echt schön sein sollen. Ich es aber selber entdecken möchte.
Auch wollte ich die Platintrophäe noch machen.
Den Fotomodus möchte ich auch noch testen.
Mehrwert der mich zu weiterspielen verleitet ist noch da. Klar sind Geschmäcker verschieden. Sonst wäre es doch langweilig.:D

Klar gab es eine Passage die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Durch die bin ich schon durch gerusht. Aber sonst hatte ich eine geile Zeit mit dem Game. Es hat mich halt in seinen Bann gezogen.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ich hab es am WE auch endlich beendet und konnte jetzt die ganzen Spoiler hier nachlesen. :D

Ich schreib meine Meinung komplett in den Spoiler, da sind also Inhalte drin, die massiv spoilern und welche, die nichts verraten. Da ich aber zu faul bin alle zwei Zeilen nen Spoilertag zu nutzen, lest es am besten erst, wenn ihr selbst durch seid.

Ja, das Spiel ist auf die Gesamtlänge verteil etwa 5h zu lang, das Gefühl hatte ich auch. Das lag aber für mich nicht daran, dass ganze Abschnitte zu viel/unnötig waren, sondern dass alles im Grunde etwas kürzer sein könnte. Bei den Fluchtszenen einfach ein oder zwei Kurven weniger, bei den Kämpfen in offenem Gelände einfach mal eine Verstärkungswelle weniger (wobei man an den meisten Kämpfen ja sogar vorbeikam, wenn man vorsichtig war), etc.

Was die Story angeht, kann ich den Hate und die Kritik nicht nachvollziehen. Wie BlackGhostrider hier schon geschrieben hatte, war das Verhalten der Leute menschlich. Es war eine Extremsituation, in der jede Hilfe erst einmal dankbar angenommen wurde. Tatsächlich glaube ich auch, dass die Leute etwas unvorsichtig geworden sind, weil eben so lange nichts passiert ist. Die Gefahr durch Menschen scheint klein bis nicht mehr vorhanden zu sein. Die Patrouillen reden immer nur noch von Infizierten und wie man in dem Logbuch des ersten Lookouts selbst nachlesen kann, ist schon lange nichts mehr passiert, was feindliche Menschen betrifft. Selbst Infizierte waren selten.
In den 4 Jahren werden die etlichen andere Menschen getroffen haben, von denen sich viele davon sicher auch in der Stadt angesiedelt haben.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau hier jemand auftaucht, der nach Joel sucht?
Selbst Abby war anfangs hoffnungslos überfordert, als die bemerkt, wen sie da vor sich hat, nachdem er sie gerettet hatte. Achtet nur mal auf ihr Gesicht und die Augenbewegung, als Joel sich als Joel vorstellt. :ugly:

Das ist kein Bad Writing, das ist einfach eine realistische Sicht auf Menschen und wie sie sich in Extremsituationen verhalten. Nämlich nicht immer rational und klug, sondern impulsiv und emotional.

Dann gab es die Kritik, dass man nicht alles erfährt oder vieles im Dunkeln bleibt. Ja, das stimmt, aber auch das ist realistisch. Das Spiel gibt dir nur die Informationen, die man selbst als Ellie oder Abby in der jeweiligen Situation haben kann. Es gibt auch keine einzige Szene/Cutscene, die nicht durch einen der gespielten Charaktere getragen wird. Alles was man als Spieler erfährt, erfährt auch der aktuell gespielte Charakter selbst.
Auch das ist kein Bad Writing oder gar Faulheit der Schreiber sondern ein beliebtes Stilmittel, um eben dem Spieler nicht alles auf dem Silbertablett zu servieren und einen Teil der Story der eigenen Fantasie zu überlassen.

Gleiches gilt für das Ende. Ja, wir wissen nicht, was jetzt mit Ellie ist. Wir wissen nur, dass Dina und das Baby weg sind, weil sie nicht mehr auf Ellie und den Ausgang ihrer Rache warten wollte. Das hat sie ihr zum Abschied gesagt und genau das ist eingetreten.

Auch dass das Ende kein Happy End ist (wie die erste Szene auf der Farm), finde ich gut. Denn genau das ist die Zusammenfassung der gesamten Story. Es geht um Rache und was aus einem selbst (und dem Leben) wird, wenn man sich von dieser Rache auffressen lässt.
Und das trifft auf beide Seiten zu.
Abby verliert durch ihre Rache an Joel all ihre Freunde. Jeder einzelne wird aufgrund ihres Mords an Joel von Ellie oder Tommy getötet.
Abby allerdings bekommt im letzten Moment in dem Theater die Kurve (auch dank Lems Eingreifen), lässt Ellie laufen und kann so für sich diesen Teufelskreis durchbrechen (und so auch ihren letzten Freund Lem retten).
Ellie hingegen hatte dieser Chance auf der Farm ebenfalls und lässt sie verstreichen, um weiter ihrer Rache zu folgen. Zwar erkennt sie am Ende am Strand, dass es falsch ist, dass sie Joel schon vor langer Zeit verziehen hat und dass er niemals wollen würde, was sie gerade tut. Denn er wollte immer nur, dass sie lebt. Dass sie glücklich ist und ein einigermaßen normales Leben führen kann, was seiner eigenen Tochter nicht möglich war. Er würde niemals wollen, dass sie das alles wegwirft, nur um seinen Tod zu rächen.
Doch leider ist es da für sie schon zu spät. Sie erkennt ihren Fehler, lässt die beiden gehen aber ist bereits zu weit gegangen.
Sie hat alles verloren, was ihr wichtig ist. Dina ist mit JJ (Joel Jessie? Jessie Joel?) weg, sie kann nicht mehr Gitarre spielen, da ihr zwei Finger fehlen und hat niemanden mehr, zu dem sie zurückkehren kann. Die letzte Szene war für mich das perfekte Ende. Ellie geht gebrochen zurück in die Wildnis. Was sie jetzt tut, wissen wir nicht. Lebt sie von nun an allein? Erschießt sie sich vielleicht sogar im Wald? Wir werden es wohl nicht erfahren und genau das macht für mich den Reiz aus.

Naughty Dog wollte uns zeigen, was mit einem passiert, wenn man sich in der eigenen Rache verliert und was das für Folgen hat. Und das haben sie meiner Meinung nach unglaublich gut geschafft.

Auch die Kritik, dass man die "Gegenseite" spielt und so viel Zeit mit Abby verbringen muss, finde ich super. Klar fühlt man sich am Anfang etwas rausgerissen, aber ich fand es war genau der richtige Zug.
In den ersten Kapiteln des Spiels habe ich ganz gamertypisch voller Freude jeden Gegner geschlachtet und jeden Hund verbrannt, den ich finden konnte. Man ist so darauf trainiert, dass die Gegenseite der Feind ist, dass man das gar nicht mehr hinterfragt. Auch dass die Gegner sich gegenseitig beim Namen nennen war mir vollkommen egal.

Aber dann dieser Zug, dass man die Leute kennenlernt, ja sogar einzelne der simplen Gegner, die man vorher ohne großartig nachzudenken erledigt hat (Stichwort Bear oder das Mädchen mit der PS Vita), wieder trifft, mit ihnen reden kann/muss und eben erkennt, dass das alles eigentlich gar keine bösen Menschen sind, sondern eine Gemeinschaft, wie auch die in Jackson, mit Farmen, Hospitälern und sogar Schulen, hat mich echt etwas aus der Spur gebracht. Ich meine, Nora war eine Ärztin oder eine Krankenschwester, die wahrscheinlich in ihrem Leben noch nie böses getan hat und ich habe sie mit einer Eisenstange gefoltert und erschlagen, nachdem ich sie in Sporen gezwungen habe...

Klar wirkt das nicht bei jedem Spieler so und vielen sind die Gegner dann wahrscheinlich immer noch egal, aber das ist dann nicht die Schuld des Spiels oder der Writer. Es wirkt eben nicht alles bei allen Spielern gleich. Bei mir hat es gewirkt und ich bin dankbar, dass ND diesen Weg gegangen ist. Zeitweise hatte ich sogar gehofft, dass Abby Ellie am Ende tötet, einfach weil ich Rache für all ihre getöteten Freunde wollte. Und da sind wir genau wieder bei dem Thema, dass ND mit dieser Geschichte treffen wollte. Rache und ihre Folgen für die Leben der betroffenen Menschen. Hut ab dafür.

Für mich das Game der Generation PS4. Nicht was das Gameplay angeht, dass ist solide und erfindet das Rad nicht neu. Muss es aber auch nicht, denn ich wollte ein TLOU2 mit TLOU1-Gameplay haben und habe es bekommen. Shooter haben sich in den letzten 10 Jahren auch nicht weiterentwickelt, man läuft, fährt oder fliegt mal und ballert Gegner in wechselnden Texturen um. Trotzdem sagt hier keiner, dass das eintönig ist und Shooter doch bitte mal alles neu machen wollten. Für mich ist es die Story und die Art wie sie erzählt wird. Die Aussage, die ND hier treffen will und auch trifft. Das ist für mich ein wichtiger Schritt dazu, dass Games endlich als Kunst angesehen werden.

Ich bin jetzt in Durchgang 2, um die nötigen Pillen und Bauteile zu sammeln. Platin, ich komme! :D
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Stimme dir im Wesentlichen bei allen größeren Punkten zu, @Thor , aber insgesamt gesehen hat es mich dennoch nicht ganz so gefesselt wie der erste Teil. Ob das jetzt mehr an meiner persönlichen Situation liegt oder am Spiel, kann ich nicht mal sagen.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ja, das ist ja vollkommen legitim.
So war es bei mir bei Uncharted. Jeder Teil hat mich weniger gefesselt, obwohl gerade Teil 2 von vielen als der Beste angesehen wird. Erst Teil 5/Lost Legacy hat mich durch den Wechsel der Charaktere und das perfekte Zusammenspiel der beiden wieder voll gepackt und ist für mich tatsächlich der beste Teil (oh je.. jetzt bekomme ich sicher böse Replies... ^^).

Wie wir ja hier schon mehrfach festgestellt haben ist das Problem der Leaks das, dass sie für sich alleine gelesen wurden und dadurch absolut falsch wirkten. Wenn man aber jeweils bis zu dem Punkt der Leaks gespielt und auch mit offenen Augen durch die Spielwelt gegangen ist, verschwinden so einige der Kritikpunkte von ganz alleine.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Nach dem jetzt so ein bisschen Zeit vergangen ist muss ich sagen das mir das Ende nach wie vor absolut keine "Befriedigung" bietet. Das erste Bild was ich vor Augen habe wenn ich zurückdenke ist

"Ellie mit Baby auf dem Traktor"

Ich möchte kein neues Spiel. Ich möchte keinen 5 Stunden DLC. Mir würde einfach ein "Alternatives Ending" Video reichen.

Ich will wissen was mit Dina ist. Ich will mein Happy End. Ellie hat es verdient. Und ich auch !!!!!
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Phinils18
Nach dem jetzt so ein bisschen Zeit vergangen ist muss ich sagen das mir das Ende nach wie vor absolut keine "Befriedigung" bietet. Das erste Bild was ich vor Augen habe wenn ich zurückdenke ist

"Ellie mit Baby auf dem Traktor"

Ich möchte kein neues Spiel. Ich möchte keinen 5 Stunden DLC. Mir würde einfach ein "Alternatives Ending" Video reichen.

Ich will wissen was mit Dina ist. Ich will mein Happy End. Ellie hat es verdient. Und ich auch !!!!!
Das Haus sah aber zu Schluss nicht aus als ob es überfallen worden wäre. Alles sah sehr ordentlich aus (Bettwäsche zusammengefaltet, Ellies Sachen ordentlich in einem Zimmer verstaut). Ich gehe stark davon aus das Diana wieder nach Jackson gegangen ist weil es allein mit Baby zu gefährlich geworden wäre. Ellie und Diana wird es auch angeboten bei der Familie des Vaters zu leben.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Dina sagte zum Abschied ja auch, dass sie nicht mehr auf Ellie warten wird.
Von daher geh ich auch davon aus, dass sie zurück nach Jackson ist, sei es jetzt zu Jessies Familie oder Tommy oder Maria.
 
Am Wochenende habe ich es auch beendet.
Mein bester Freund hatte mich über das Wochenende besucht und wir beide spielten es fast gleichzeitig zu Ende.
Leider mußte ich auf Full HD umsteigen, was insgesamt Grafisch immer noch extrem gut aussah.
Zwischen durch habe ich mal beim Freund geschaut, der in der Story etwas hinter mir war als ich.
Das HDR und 4K machen das Spiel noch schöner. Besonders die HDR Effekte sind fantastisch.
Grundsätzlich bin ich ein Spieler, der alles aufsaugt. Ich habe alle Notizen/Briefe in Ruhe durch gelesen.
Das machte mein Freund gar nicht. Der drückte schnell weiter. Jeder spielt ein Spiel anders.
Es ist schon interessant andere beim Spielen zu beobachten.
Die Story fand ich Klasse, insgesamt brauchte ich ca 34 Stunden.
Es geht im Spiel um Rache und um Hass.
Beide Charaktere ob nun Ellie oder Abby wollten einfach nur Rache üben.
Meine Vermutung in Bezug der Namen, dass beide Namen bewußt sich sehr ähneln.
Damit hatte ich am Anfang echt Schwierigkeiten gehabt.
Zum Ende, da hätte ich mir echt gewünscht, wählen zu dürfen, das ich die Möglichkeit habe Abby zu töten oder am Leben zu lassen.
Ich hätte Sie Gnadenlos umgebracht.
Leider ist es nicht meine Geschichte, von daher mußte ich Abby Leben lassen.
Dadurch habe ich vielleicht die Möglichkeit Ellie und Abby im dritten Teil Seite an Seite zu erleben.
Das Dina und JJ dann weg waren, das fand ich wiederum gut.
Eine Spur zu brutal das Spiel.
Für mich ist das Spiel ein Meisterwerk.

In der Welt von TLOU gibt es kaum Platz für Moral.
Also ich freue mich riesig auf die Serie die HBO umsetzen wird.
 
Top