The Witcher 3: Wild Hunt

systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
bin glaub ich stufe 33 und muss für manche quests die ich noch nicht erledigt habe allerdings ein paar stufen auflevelen.
denke ich werde erstmal ein bisschen durch die welt laufen und mich an der aussicht ergözen :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Dann auf jedenfall Spin2Win :ugly:
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=PwrheOC_ZSc[/ame]

Ne also für den Spaßfaktor würde ich auf alle Fälle Aard empfehlen, weil Aard>Rest^^
Generell allerdings Hauptaugenmerk auf Nahkampf und die "Magie" als Unterstützung verwenden.
Fand es zb immer spaßig Yaard(?) zu benutzen und dann nicht aus dem Kreis rausbewegen während des Kampfes.

Muss mir die ganze Zeit schon auf die Finger hauen wenn ich Witcher im Regal liegen sehe :ugly:
Noch genügend Zeitfresser die auch auf ihre Chance warten^^

---------- Beitrag um 13:21 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:25 Uhr ----------

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=HcNQVuNo_kY[/ame]
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Soooooooooooo.... durch! :D

Alle Hauptquests inklusive Expansions, alle Nebenquests (zumindest diejenigen, die man einfach findet, zum Beispiel durch die schwarzen Bretter) außer allem, was mit Gwent zu tun hat. Fragezeichen hatte ich noch etliche herum liegen, aber vielleicht zwei Drittel habe ich abgeklappert. Zum Schluss wollte ich einfach nur noch fertig werden, es wurde einfach zu viel.

Toll:
  • Die Grafik sieht einfach wunderbar aus
  • Die Musik ist sehr stimmig
  • Die Welt wirkt lebendig
  • Die Hauptstorys sind sehr gut (am Besten hat mir Heart of Stone gefallen)
  • Viele der kleineren Storys sind auch interessant gemacht
  • Project Red hat sich wirklich viel Mühe mit der Produktpflege gegeben und sehr viel ausgebessert.
  • Gigantischer Umfang bereits ohne Erweiterungen. Und letztere sind preislich sehr fair und ebenfalls sehr ordentlich.
Weniger toll:
  • Das Spielgefühl ist irgendwie nicht komplett rund. Obwohl es laut Messungen inzwischen die 30 FPS gut einhält, gibt es doch viele kleine Hakeligkeiten und Mini-Stotterer. Z.B. H:ZD fühlt sich dagegen viel besser, einfach nur butterweich an.
  • Die Kämpfe sind meist langweilig und nervig. Höherer Schwierigkeitsgrad verbessert das (jedenfalls für mich) nicht, sondern fügt lediglich noch frustrierend hinzu.
  • Das Menüsystem ist extrem zäh und wird (insbesondere bei Hordern wie mir) im Laufe der Zeit immer zäher und zäher. Trotzdem muss man es permanent benutzen, um sich zu orientieren.
  • Es gibt Millionen von überflüssigen Gegenstandstypen. Man verliert sehr leicht den Überblick und Crafting ist dadurch unnötig schwer zu überblicken, da man teilweise auch mehr Geld für das Crafting aus einfachen Materialien ausgibt anstatt sie direkt vom Händler zu kaufen.
  • Das Fähigkeitensystem gefällt mir auch nicht wirklich. Kaum wirklich tolle erstrebenswerte Perks, und man kann auch immer nur wenige davon benutzen.
  • Die Ladezeiten sind teilweise nervig, externe SSD hilft.
  • Soundeffekte sind zum Teil etwas unpassend, zum Beispiel knackende Waldgeräusche, insgesamt wenig abwechslungsreich.
  • Wahrlich nicht alle Nebenquests sind interessant, es gibt auch die üblichen hole dies, töte das Dinger ohne jeglichen Pep. Die hätte man angesichts der Fülle von Inhalten vielleicht einfach weglassen können.
  • Es gibt irgendwie viel zu wenige Charaktermodelle, die sich ständig wiederholen. Da kommt man gerne mal durcheinander... heh, kenne ich dich nicht? ~hmm~ :ugly:
  • Gelegentliche Crashes, insbesondere wenn man mit Stand-by arbeitet. Dank ordentlichem Autosave kein großes Problem. Aber sehr viele Crashes wenn man die Vergrößerung der Menü-Beschreibungen (L3 halten) aktiviert, zumindest auf der Pro, das muss man erst mal heraus finden. Deaktiviert, dann war es erträglich.
  • Gwent (ich weiß, Geschmackssache).
Trotz allem bin ich froh, dass ich mich endlich mal rangesetzt und das durchgezogen habe. Hat mir schon Spaß gemacht, aber so manche Vergötterung kann ich nicht nachvollziehen. Ein gutes Spiel, und Cyberpunk 2033 wird definitiv im Auge behalten, aber es kocht auch nur mit Wasser.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
The Witcher 3: Wild Hunt has just received an upgrade patch for Xbox One X enhancing the game to take advantage of the additional power offered by the console. Similar patch for PS4™ Pro has been released a few weeks ago.

The Xbox One X upgrade patch for The Witcher 3: Wild Hunt introduces a number of graphical features and tweaks to the game across two visual fidelity options — 4K Mode and Performance Mode.

In 4K Mode the game will run in 4K resolution (or supersampled on a non-4K display) with stable 30fps gameplay, whereas Performance Mode enables dynamic resolution scaling (from 1080p up to 4K) while targeting 60 fps during gameplay. Both modes support HDR.

An upgrade patch introducing HDR support will soon be released for the PS4™ Pro console as well.

List of changes for Xbox One X:
2 new graphic modes: 4K Mode and Performance Mode
support for 4K resolution
HDR support
enhanced shadows, ambient occlusion and texture filtering
higher resolutions textures
dynamic resolution scaling (from 1080p to 4K)
Quelle: http://forum.onpsx.de/showthread.php?t=29157&page=224

Ist die Leistung im Performance Mode spürbar besser? Kann es kaum glauben mit "targeting 60fps". Lief doch gerade so in 1080p mit 30fps.

EDIT: Gerade gelesen, das die PS4 Version (gibt wohl nur den 4K Patch) gar nicht so weit ist. Hmm mal schauen, ob der kommende Patch auch den Performance Modus beinhaltet. Witcher 3 in 60fps oder zumindest mehr als 30fps wäre sehr nice. :sabber:
 
Zuletzt editiert:
Habe nach etwas über 52h die Hauptquest durch und fühle mich nun traurig und auch etwas leer.
Solche Gefühle sind nach Spielen eher die Ausnahme, wenn auch natürlich u.a. ein Brothers durchaus für Emotionen sorgen konnte.
Gespielt habe ich ohne Komplettlösung und wusste daher nicht, zu was meine Entscheidungen führen, die mir jedoch als richtig vorkamen und es vielleicht auch irgendwie waren (je nach dem, wie man das Ende interpretiert).
Bis zum "Neustart" habe ich ständig auf eine Wendung gehofft, die aber nicht mehr kam..

Sehr gut haben mir die Welt, die Möglichkeiten (man muss nicht nur alles töten), die Grauzeichnungen bei Personen und "Monstern", die durchaus mitreißende Geschichte und Charaktere gefallen. Auch die kleineren Randgeschehnisse überzeugten und wurden von mir aufmerksam verfolgt und ich wollte durchaus deren Enden sehen.
Auch das Pacing war gut und obwohl es über 50h waren, hat es sich nicht so lang angefühlt und es war einfach eine kurzweilige und tolle Reise.

Positiv empfand ich die hohe Qualität der "Nebenmissionen", die im Bereich der Inszenierung und Wertigkeit nicht von der Hauptgeschichte zu unterscheiden waren und durchaus wichtig für waren.
Auch kleinere Missionen wurden später noch mal kurz erwähnt oder aufgegriffen und dadurch fühlte es sich alles so organisch an.

Dadurch ist zwar diese XP Vergabe etwas zu verschmerzen, da man die Missionen dann eher wegen der Geschichten macht und nicht nur wegen einem Level Up, aber teils habe ich die zusätzliche Belohnung schon "vermisst".
Man ist halt darauf konditioniert.
Bin aber so schon auf Level 34 gekommen, nur durch die Hauptstory und einige Nebenaufgaben.
Hearts of Stone und Blood and Wine haben ja schon "nur" Level 32 bzw. 34 Anforderungen und bisher war es so, dass die Missionen dann zu einfach waren, bei ähnlichem Level (spiele auf Normal).
Dadurch waren auch nie Tränke nötig, gebastelt habe ich idR auch nie etc.

Zwar störten ein paar kleine Bugs/Glitches und ich hatte 5 oder mehr Abstürze, aber bis áuf dadurch verlorene bessere Handschuhe (habe gute gefunden, dann stürzte das Spiel ab und hinterher war an dem Platz ein Schwert) hatte ich keine negativen Auswirkungen gehabt und der Rest des Spieles lief recht flüssig durch.

Nun werde ich wohl etwas Battlefront II spielen, zum Kontrast und dann die beiden Add-Ons angehen.

Einzig "ärgerlich" ist es für mich, so lange gewartet zu haben.
So schaut es natürlich immer noch teils sehr schön aus, aber vor 3 Jahren, vor Uncharted 4, GoW oder Horizon, wäre es wohl alles beeindruckender gewesen.
Aber wie gesagt, sieht teils sehr schön aus und hat seine Momente.


Abgesehen davon ist es das beste RPG dieser Generation (von denen ich aber auch kaum welche gespielt habe..Dragon Age Inquistion, Deus Ex, Diablo III und Destiny 1+2 fallen mir gerade ein) und womöglich auch der letzten (da kämen noch Fallout 3, Fallout NV, Skyrim, Deus Ex etc. dazu).
 
Zuletzt editiert:

Lutzke_xD

Well-known member
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Kann BlackGhostrider nur zustimmen, die DLC‘s sind nochmal sehr geil und haben vielleicht sogar nochmal mehr Qualität aus das eh schon (meiner Meinung nach) sehr gute Hauptspiel
... ich hätte zum Schluss kein einziges Fragezeichen mehr auf den Karten offen, war eins der besten spiele die ich je gespielt hab!
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
so, nun sind ja gwent und thronebreaker erschienen. ich hab mir mal thronebreaker gegönnt, muss aber sagen - ich bin enttäuscht!

mit dem gwent in the witcher 3 hat das kartenspielen ja nichts mehr gemein - es ist deutlich komplexer (trotz nur noch zwei reihen), da viele karten ihre wahre macht erst in kombination mit anderen karten erhalten. das muss man erst mal rausfinden, weswegen viele kämpfe deutlich zu schwer ausfallen - zudem es kaum "Normale" kämpfe gibt, dafür aber im verhältnis zu viele puzzles, die eben genau den fokus auf jene kombinationen legen. zudem kommt es mir manchmal auch vor, dass der gegner einfach bescheisst...

man kann allerdings die kämpfe auch überspringen - aber das ist ja dann doch etwas sinnfrei. ansonsten ist die präsentation top - alles vertont, toller grafikstil und viel gequatsche, was dem ganzen deutlich tiefe verleiht - wie man es eben aus der witcher-reihe kennt.

was aber gar nicht geht: das spiel ist so dermaßen bugversucht - hatte bestimmt schon 4 abstürze und das alles nach gerade gewonnenen schweren kämpfen. da vergeht einem schon mal die lust. auch gibt es immer wieder ruckler (wenn das spiel im hintergrund speichert), weswegen ich als basis auf die unity-rotz engine tippe.
 
Also von die Einführung des Spiels, die Atmosphäre der Spielewelt, ja das gefällt mir erstmal gut. Dann der charmante Grafikstil, gute deutsche stimmige Sprachausgabe auch alles soweit gut. Mich hat es aber auch noch nicht so richtig gepackt. Der Schwierigkeitsgrad ein bißchen zu schwer. Das gesamte Konzept naja So Lala.
Trotzdem ich spiele erstmal weiter. Sie haben sich schon Mühe gegeben, keine Frage.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
im zweiten kapitel gibt es deutlich mehr standartkämpfe, die puzzles finde ich nach wie vor teils schwer und ab und an auch dank dem quentchen "zufall" eher - ähem zufall (habs mal mit dem zombiekühenprobiert). selbst mit videolösung brauchte ich knapp 10 versuche, weil ein moves doch purer zufall war, aber wichtig für das beenden.

abstürze habe ich echt in richtiger regelmäßigkeit, dabei spielt es keine rolle ob ps4 oder ps4 pro.zudem knickt die framerate selbst bei der ps4 pro bei vielen effekten im kampfbildschirm ein, vom lag ganz zu schweigen. technisch echt ein mieses game.

aber hab jetzt locker 14 stunden auf der uhr und bin in kapitel 3. und ja story fetzt, charaktere fetzen, akkustik fetzt und die atmosphäre ist genial. vor allem da man meistens zwischen zwei übeln wählen kann, die auch später noch konsequenzen haben. ach so, einige sachen kann man auch in einem spieldurchgang verpassen - mir fehlt eine truhe.
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
ein neuer patch verbessert die performance erheblich. auf der ps4 pro waren die kämpfe zum schluss fast im zeitlupentempo (durch die vielen karten und animationen) abgelaufen. noch nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher.
 
Top