The Witcher - A New Saga

systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#1
2E093D6A-5AF6-4110-81BD-4376A5BC852E.jpeg

Hersteller: CD Projekt Red
Entwickler: CD Projekt Red
Genre: Action RPG
Anzahl der Spieler: 1
Technische Daten(Auflösung/Framerate): tba
Distributions Format: Disc/Digital
Kompatible Peripherie: tba
Preis (UVP): tba
Release Datum: tba

https://thewitcher.com/en/news/42167/a-new-saga-begins



This is an exciting moment as we’re moving from REDengine to Unreal Engine 5, beginning a multi-year strategic partnership with Epic Games. It covers not only licensing, but technical development of Unreal Engine 5, as well as potential future versions of Unreal Engine, where relevant. We'll closely collaborate with Epic Games’ developers with the primary goal being to help tailor the engine for open-world experiences.
At this point, no further details regarding the game — such as a development time frame or release date — are available.
REDengine, the technology which powers Cyberpunk 2077, is still being used for the development of the upcoming Cyberpunk 2077 expansion.
 
Zuletzt editiert:
#3
Überall lese ich Teil 4, aber offiziell bestätigt ist nur ein neues Spiel in dieser Welt.
CDP hat auch mal gesagt, man sei mit Gerald fertig und würde dann etwas anderes zeigen.

The Witcher 2 und 3 waren phantastische Erlebnisse, aber mit Cyberpunk hat das Studio jedwedes Vertrauen verspielt.
Daher abwarten.
Auch der Wechsel auf eine externe Engine mutet das schon komisch an.
Klar, die bekommst eine fertige und Support, aber war die Red Engine so schlecht?
Die wollte man ja eigentlich weiterverwenden.
Sagt dann viel über die aus und wie viel Geld man damit erst verpulvert haben muss..

Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#4
Überall lese ich Teil 4, aber offiziell bestätigt ist nur ein neues Spiel in dieser Welt.
CDP hat auch mal gesagt, man sei mit Gerald fertig und würde dann etwas anderes zeigen.

The Witcher 2 und 3 waren phantastische Erlebnisse, aber mit Cyberpunk hat das Studio jedwedes Vertrauen verspielt.
Daher abwarten.
Auch der Wechsel auf eine externe Engine mutet das schon komisch an.
Klar, die bekommst eine fertige und Support, aber war die Red Engine so schlecht?
Die wollte man ja eigentlich weiterverwenden.
Sagt dann viel über die aus und wie viel Geld man damit erst verpulvert haben muss..

Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.
Hat man doch gesehen, dass es massiv Probleme mit der Red Engine gibt bei Cyberpunk.
Eine Umstellung auf eine externe ist die beste Meldung überhaupt.
Und zum Thema Vertrauen verspielt... geht mir nicht so. Klar war es erstmal ein Schock, aber es gab eine problemlose Erstattung und jede Menge Fixes bis zum heutigen Tag. Das kann man von vielen anderen Herstellern nicht behaupten.
 
#5
Die Fixes haben teils lange benötigt und die alten Konsolen hat man teils bisschen geflickt und danach kam dann nicht mehr viel nach.
Die One Version unterschreitet weiterhin die 25 FPS.
Der "Next Gen Patch" empfand ich auch als "unaufgeregte Sache".

Wir müssen (!) uns auch die Lügen wieder ins Gedächtnis rufen und wie man es in dem Zustand veröffentlicht hat.
Bewusst hat man Xbox One und PS4 Material zurückgehalten und es dennoch als gut angegeben.
Gab es überhaupt Entschädigungen, in Form von kostenlosem DLC?
Der Zustand von The Witcher III war ja anfangs auch nicht so gut und es hat was gebraucht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#8
Ein Wechsel auf die Unreal Engine hat noch viel mehr Vorteile als nur das die alte Engine vielleicht nicht mehr zeitgemäß war.

Die Unreal Engine ist sicherlich viel besser dokumentiert was das Arbeiten erleichtert. Man findet bestimmt auch mehr Hilfe Online zu verschiedenen Themen und man findet auch neue Mitarbeiter viel einfacher die schneller produktiv sind. Die Wahrscheinlichkeit das jemand schon mal mit der Unreal Engine gearbeitet hat, ist halt viel höher als das jemand schon mal deren Engine gesehen hat. Das ist alles nicht zu unterschätzen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#9
Ich bin kein Entwickler, sehe da also nicht in die VIELEN VIELEN VIELEN Prozesse, aber was man nicht vergessen sollte:
Grafik ist nur ein Punkt (und das verpeilt meiner Meinung nach auf DF wo zB Battaglia anfangs auch nicht so erfreut war).
Für ein RPG muss man viele viele viele Systeme einbaun: KI-Routinen, Loot/Craftingsysteme (hat bei der TES-Reihe MASSIVE Probleme mit der Performance gemacht), Kollisonsabfragen, usw usw

Cyberpunk hatte das so massive Probleme mit vielen seiner Subsysteme, gerade auf den älteren Konsolen, kann gut sein, dass man da einfach keine Zukunft sieht.

Außerdem:


scheint man sich hier einfach abzusichern.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#10
Also Epic ist mit ihrer Engine unschlagbar wenn es um Multiplattform Titel geht. Da macht das schon Sinn.
Auch bei Openworld Spielen mache ich mir keine Sorgen. Wenn ich daran denke, dass es hieß UE3 schafft keine 60fps aber die kompletten MK Spiele so laufen^^ Hängt halt stark vom Entwickler ab.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#11
Auch bei Openworld Spielen mache ich mir keine Sorgen. Wenn ich daran denke, dass es hieß UE3 schafft keine 60fps aber die kompletten MK Spiele so laufen^^ Hängt halt stark vom Entwickler ab.
Die vergleichst jetzt nicht einen kleinen Arena Brawler mit einem großen Open World Spiel😅.

Ich will die Erwartungen nicht dämpfen, aber 60 fps in einem UE5-Open-World-Spiel werden sicherlich sehr sehr sportlich sein. Wie gesagt, mir ist noch kein einziges UE-Open-World-Spiel (egal welche Version) je begegnet, weil die Engine bisher dafür einfach nicht ausgelegt war. Es mag sein, dass die UE5 dafür besser gerüstet ist. Wie gesagt, ich spreche hier natürlich mit meiner rosaroten "30 fps gehört generell verboten" Brille. Aber vielleicht kann die Engine gut skalieren zwischen einem Quality/Performance Mode.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#12
In gewisser Weise schon. UE3 war auch nie als Beat`em Up Engine ausgelegt und NR Studios haben sie dementsprechend umgebaut.
Meinte eher, dass Epic großen Wert auf die Anpassbarkeit in den letzten Jahren gelegt hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#15
Bisher ist mir noch kein echtes Open World Game mit der Unreal Engine unter die Augen gekommen. Man darf gespannt sein wie gut sich die Engine hier schlägt.
gerade in der UE5 wurden viele Elemente was große Welten angeht umgebaut. Es gibt eine neue Technik um große Welten zu streamen, welche die alte Methode ersetzt.
Siehe hier z.B.

Hier eib Beispiel aus der Doku:
https://docs.unrealengine.com/5.0/Images/WorldFeatures/WorldPartition/image_7.gif

Außerdem wurde die Engine auf Double Precision umgestellt, was immens große Welten erlaubt, ohne auf Tricks zurückgreifen zu müssen.

Und Frame Rate ist immer noch eine Entscheidung der Entwickler und nicht der Engine. Wenn man will, kann man natürlich ein 60 FPS Open World machen, wenn man die entsprechenden Kompromisse eingeht. Lumen und Nanite kann man genau so einfach abschalten wenn es einem zu unperformant ist.
 
Zuletzt editiert:
#16
Wenn man sieht, was die Matrix UE5 Demo geliefert hat, kann das schon richtig cool werden, wobei man hier ja in Wäldern und so herumstreift. Ist auf jeden Fall eine Wahl um schneller Fortschritte machen zu können.

Aber krass, neues Witcherspiel und ich habe den dritten Teil immer noch nicht weitergespielt.
 
Top