The Witness

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#61
Bei den 8€ momentan im Sale hab ich dann auch mal zugeschlagen, auch wenn ich eher der ungeduldige Typ bin :ugly:

Ersteindruck: Ziemlich genial. Im Grunde ist es immer wieder das selbe Rätsel aber doch immer anders. Das ist schon wirklich genial umgesetzt. Manchmal steh ich aber noch wie der Ochs vorm Tor und weiß nicht was die von mir wollen :ugly:

Das beste bislang:

Wenn man aus dem Anfangsareal kommt, waren links so blaue Platten wo man die schwarzen von den weißen Kästchen trennen sollte. An sich einfach, aber das vorletzte Rätsel wollte nicht bei mir, weil ich mich ständig auf die weißen Kästchen konzentriert habe. Dann mal auf die schwarzen konzentriert und bäm, durchgekommen :ugly:
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#65
Habe es für den Preis auch gerade gekauft, da ich es schon länger im Auge hatte. Aber holla, ganz schön tricky, aber ich bin für solche Spiele auch nicht ganz gemacht. Stand mehr als einmal auf dem Schlauch und habe viele Rätsel erst mal links liegen lassen. Habe immerhin den ersten Laser aktiviert.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#66
Habe es für den Preis auch gerade gekauft, da ich es schon länger im Auge hatte. Aber holla, ganz schön tricky, aber ich bin für solche Spiele auch nicht ganz gemacht. Stand mehr als einmal auf dem Schlauch und habe viele Rätsel erst mal links liegen lassen. Habe immerhin den ersten Laser aktiviert.
das wird im späteren verlauf noch schwerer :)
da könnt ihr euch schon mal freuen :p
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#68
Talos Principle hat etwas mehr "Masse", dafür sind die Rätsel in The Witness etwas ausgetüftelter. Dadurch dass The Witness sich so extrem auf einen Rätseltyp fokussiert, aber dort mit so ziemlich allen denkbaren Variationen herum spielt, könnte man jedoch durchaus sagen, dass Talos etwas mehr Abwechslung bietet.

Ich hatte mit beiden sehr viel Spaß und habe beide platiniert.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#70
Ein paar von den Sternen habe ich getubed, aber ich habe versucht, die Lösung so oft wie möglich selbst zu finden. Das ist nämlich ungemein befriedigend, wenn man nach einer halben Stunde plötzlich die zündende Idee hat. ~yey~

Gilt bei the Witness noch viel stärker, weil die Rätsel aufeinander aufbauen. Wenn man da nicht selbst auf die Lösung kommt, ist man nicht bereit für die finale Trophäe... :-D
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#71
Also ich dachte ja, dass ich gut in solchen Spielen wäre :ugly: . Talos Principle, Portal, Braid etc. alles relativ machbar für mich.

Hier habe ich aber meinen Meister gefunden, ich war ziemlich oft am Verzweifeln, diese "Tetris" Rätsel sind einfach nix für mich :D.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
#72
Also ich dachte ja, dass ich gut in solchen Spielen wäre :ugly: . Talos Principle, Portal, Braid etc. alles relativ machbar für mich.

Hier habe ich aber meinen Meister gefunden, ich war ziemlich oft am Verzweifeln, diese "Tetris" Rätsel sind einfach nix für mich :D.
jup, bin zur zeit an talos dran. das ist vom aufbau her schon viel einfacher gestaltet, da es ja immer in einzelne stages unterteilt ist und man schon grob weiss was man machen muss. einzig die stern verstecke musste ich bisher ein wenig youtuben.

bei the witness stehst du bei vielen rätseln davor und denkst, oh man was muss ich denn hier nun wieder machen. :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#73
Ja, The Witness erfordert, dass man sich ganz genau mit den einzelnen Mechanismen auseinandersetzt, und möglichst nicht mit langen Pausen spielt, sondern das "Training" aufrecht erhält. Aber nur extrem wenige Puzzle sind wirklich unfair, ich habe zum Beispiel das letzte Schattenrätsel in diesem Haus mit dem Baum nicht kapiert. Auch nachdem ich irgendwann aufgegeben und es getubed hatte, habe ich nicht erkennen können, wieso der Pfad genau so verlaufen musste. Das finale Rätsel zum Starten des Lasers anschließend war wieder offensichtlich. ¯\_(ツ)_/¯
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#74
Das war mein größtes Problem - Ich spiele nur am Wochenende, daher bin ich nie lange "warm". Das Spiel trainiert aber das visuelle Denken ganz gut, ist definitv was besonderes :D
 
Top