Titan Souls

PSN-Name: krazzo
#1

Hersteller: Devolver Digital
Entwickler: Acid Nerve
Genre: Action-Adventure
Anzahl der Spieler: 1
Distributions Format: digital
Preis (UVP): 14,99€
Release Datum: 14.04.2015

http://www.devolverdigital.com/games/view/titan-souls

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=-zG-J5SsV7o[/ame]


Dark Souls trifft Shadow of the Colossus. Vom ersten Moment an, als ich vom Spiel hörte, hatte ich es immer auf meinem Radar. Grafisch erinnert es an vergangene Tage. Der eine kann es nicht mehr sehen und andere bekommen davon einfach nicht genug. Spielerisch gesellt es sich zu Demon Souls, Dark Souls und Bloodborne. Fest steht: das Spiel ist verdammt knackig. Jeder Schuss muss sitzen um erfolgreich zu sein. Und wenn es dich erwischt, darfst du es gleich nochmal probieren. Titan Souls habe ich vergangene Woche innerhalb einiger Stunden durchspielen können und es war ein ähnlich befriedigendes Gefühl, wie bei den oben genannten Spielen. Die Titanen sind abwechslungsreich und unterschiedlich. Nur der Preis ist in meinen Augen etwas zu hoch, wobei man aktuell einige Prozente sparen kann. Ich persönlich hätte lieber noch warten wollen, konnte aber einfach keine Sekunde länger widerstehen.

Von mir eine ganz klare Spielempfehlung!
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#2
Ich finde es auch ganz nett aber dein Vergleich ist total daneben, sorry.

Was hat das Game spielerisch mit Demons Souls, Dark Souls oder Bloodborne gemeinsam?

Man spielt aus der Vogelperspektive, hat nur einen Angriff (Pfeil) und tötet einen Titanen nach dem anderen, wobei man selbst nur einen Treffer einstecken kann, die Gegner aber ebenfalls. RPG-Elemente jeglicher Art fehlen komplett.

Es ist eher ein stark vereinfachtes (in absolut jeder Hinsicht) Shadow of the Colossus. Bei deinem Vergleich frage ich mich ob du DS, DkS und Bloodborne überhaupt gespielt hast.

Langweilig fand ich an Titan Souls, dass man abseits der Kämpfe gegen die Titanen nur blöd durch die Gegend läuft.
Es gibt weder kleinere Gegner, noch irgendwas zum Sammeln.
Manche Titanen sind vom Spieldesign her wenig fordernd und langweilig.
Den Pixel Stil haben andere Games schon etwas besser hinbekommen. Es sieht zwar ganz nett aus aber wenn man nur von "Boss" zu "Boss" rennt muss es dazwischen deutlich hübscheres zu bestaunen geben um mich bei Laune zu halten. Wobei ich es insgesamt nicht ganz so langweilig fand wie Shadow of the Colossus.
 
PSN-Name: krazzo
#3
Daneben finde ich den nach wie vor nicht.

Das Spiel ist verdammt fordernd. Daher der Vergleich. Und um RPG-Elemente ging es mir gar nicht. Wäre dem so gewesen, hätte ich das auch so formuliert. Ich sprach aber eben vom Schwierigkeitsgrad an sich. Gerade nach dem ersten Durchgang.

Und um deine Frage zu beantworten. Ja, habe ich und bin noch dabei. Mir machen solche Spiele aber Spaß. Als ein "From Software"-Spezi würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Da gibt's deutlich fittere User hier im Forum.

Und das was du langweilig findest, empfinde ich eben nicht so. Es strotzt vor Atmosphäre, aber eben auf eine andere Art. Gerade der Soundtrack ist aller erste Güte und du scheinst ja auch schon Schwierigkeiten mit Shadow of the Colossus gehabt zu haben. Kann ich zwar nicht nachvollziehen - wundert mich dann aber auch nicht, das dir Titan Souls nicht zusagt.

Und dir gefällt weder die Grafik, noch die Atmosphäre - die Titanen sind dir mitunter zu langweilig und daher kurz gesagt. Du findest das Spiel scheiße und das ist ok.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#4
Ich finde es nicht scheiße sondern durchschnittlich, wie die meisten Reviewer anscheinend auch.

Parallelen zu den From Soft Games sehe ich nach wie vor keine.
Du sagst du hättest geschrieben wenn du dich auf die RPG Elemente bezogen hättest und sprichst plötzlich vom Schwierigkeitsgrad. Hattest aber geschrieben "spielerisch gesellt es sich zu...". Darunter verstehe ich, dass du dich aufs Gameplay beziehst und das ist ein weiter Begriff zu dem so einiges zählt, u.a. RPG Elemente bei Souls. Einen einzigen Aspekt teilen sich die Spiele und zwar das man öfter den Game Over Screen zu sehen kriegt. Demnach gesellt Titan Souls sich spielerisch auch zu Tetris und Minesweeper?

Ist nicht böse gemeint. Möchte nur vermeiden, dass sich jemand das Spiel kauft und ein Spiel erwartet, das sich auch nur ansatzweise wie Souls spielt. ;)
 
PSN-Name: krazzo
#5
Ich habe im Startpost schon vom Schwierigkeitsgrad gesprochen. Und nach wie vor sehe ich auch da die Parallelen. Falls sich jemand vom Spiel angesprochen fühlen sollte, der wird spätestens nach dem Trailer und unserer Diskussion wissen, das es keine Erfahrungspunkte gibt und es kein klassisches RPG ist. Auch nichts was in die Richtung geht. Sondern am Ende einfach nur ein Action-Adventure aus der Vogelperspektive ist, welches deutliche härtere Bosskämpfe als ein Zelda hat.
 
Top