Toneinstellungen für BluRay-Filme!?

PSN-Name: LaDyAniKin
Spielt gerade: GTA V
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Frage an die Experten.

Des Öfteren sind mir schon Post´s aufgefallen, dass Leute sich über die extrem laute Soundstärke von Blu-Ray-Filmen (in diesem Sinne) "beschweren".

Ich habe auch dieses Problem:

Bei BluRay-Filmen muss ich meinen Fernsehr (Samsung) ziemlich hoch drehen mit der Lautstärke, dass ich die gesprochenen Szenen auch verstehe.
Nein, ich bin nicht taub sollte das nun gefragt werden! ;-)

Ich schaue normales TV mit einer Lautstärke zwischen 15 & 20 Vol. Bei BluRay´s wiederrum muss ich eine Lautstärke von 40 (varriert je nach Film) hochschalten, um wie gesagt bei ruhigen Szenen auch die Gespräche der Charaktere zu höhren. Doch kommt nun eine Actionszene oder gar Musik mit lauterem Krach im Hintergrund, werde ich fast taub! Dann ist der Ton so laut, dass es mich wirklich reißt und ich leiser drehen muss, bis es wieder ruhiger wird im Film.

Meine Frage nun an euch:

Wie kann ich meinen TV über das Tonmenü (Benutzerdefiniert) so einstellen, dass er sowohl bei ruhigen Szenen, als auch bei lauten nicht übermäßig aufdreht und ich nicht jedesmal das Vol. runterdrehen muss, damit meine Fensterscheiben nicht springen!? ;-)

Habe verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Von Mitteltönen, bis geringen Tönen, usw usw. Bin darin keine Expertin, verzeiht mir!

Hoffe jemand hat vielleicht eine Antwort für mich diesbezüglich parat!

Vielen Dank schonmal für´s Lesen und die vielleicht kommenden Antworten.

Liebe Grüße,

LaDyAniKin
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#2
Manche Geräte haben einen entsprechenden "Nachtmodus". Da werden laute Effkte runtergeregelt. Ansonsten sieh zu, dass Du die in den Toneinstellungen des jeweiligen Films auf 2.0 umstellst. Das ist dann Stereo und nicht Surround.
Schaut man Filme in 5.1 obwohl man nur ein 2.0 System besitzt, fehlt natürlich der Center (unter anderem ^^) - daher sind die Dialoge so leise.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#3
Ich habe so n ähnliches Problem. Fernsehen gucke ich bei 13-15, bei DVD und BD muß ich je nach Film auf 25-35 aufdrehen, bei englischen Tonspuren noch mehr (sind ja immer sehr leise gesprochen). Bei Spielen habe ich das Problem nur bei der GoW Collection, allerdings muß ich da leiser stellen (auf 8-10), daher wird's wohl am Spiel liegen.

Hab auch n Samsung LCD. Ich habe da auch schonmal rumprobiert, aber nichts Zufriedenstellendes hinbekommen. Liegt wohl auch am Audiomaterial des jeweiligen Films, denke ich.
 
F

FreakAholic

Guest
#4
Ich gehe von deinem Posting einfach mal davon aus, das du über Stereo hörst. Vielleicht hilft es dir, die Toneinstellung im Menu der Playstation auf Bitstream umzustellen.

So wie du es schilderst, klingt es als wenn die Blu-ray ein normales 5.1 Signal ausgibt und dein Fernseher logisherweise nur Stereo ausgeben kann. Wenn du auf Bitstream umstellst, werden die Boxen auch nur links und rechts angesteuert.

Hoffe ich liege im Kern richtig. Jemand mit richtig viel Ahnung kann das sicher besser erklären.
 
PSN-Name: LaDyAniKin
Spielt gerade: GTA V
#5
Hallo allen zusammen,

ich habe bei meinem Fernsehr auch die Funktion enthalten, über diesen Sourround-Sound aus zu geben. Das habe ich natürlich nicht eingestellt. Somit müsste der TV ja von Haus aus nur über Stero laufen wenn ich diese Funktion nicht aktiviert habe.

Habe wie Sanguinis schon sagte, auch viele Einstellungen bisher ausprobiert. Bin auch schon im Benutzerdefinierten Tonmodus soweit gekommen, dass ich den Fernsehr nichtmehr so hoch drehen muss wie zuvor bei einer BD. Trotz alldem, sobald es lauter wird oder etwas explodiert im Film, explodiert auch mein Kopf mit dazu ;-)

Wie schon erwähnt, haben sich schon mehr laute diesbezüglich informiert, da es teilweise wirklich sehr nervig ist am Abend so laute Actionszenen "genießen" zu müssen, dass man nichtmehr schlafen kann wegen eines Tinitus ;-)

Vielleicht muss ich einfach nochmal etwas rum probieren. Aber prinzipiell müsste der TV auf Stereo sein, da ich diesen Sourround für den Fernsehr auf "aus" habe...

Danke nochmals ;-)
 
PSN-Name: ThaGodfather82 / Dogfather1982
Spielt gerade: Scarface - The World is yours
#6
Es gibt aber immer die goldene Mitte. Sprich, es sollte wirklich möglich sein den Mittelwert zu erzielen auch wenn nach einer Dialogszene, der Actionanteil kommt.
Hinzu kommt noch an alle LCD Besitzer, wisst ihr wie winzig die Lautsprecher sind die heutzutage in die modernen Geräte verbaut werden? Wenn nicht dann schaut mal in die öffnungen an der Unterseite.
Also mit anderen Worten ist für Gaming/Filme eine Dolby Anlage oder Kopfhörer pflicht
 
PSN-Name: ThaGodfather82 / Dogfather1982
Spielt gerade: Scarface - The World is yours
#8
Entsprechende Kohle und den Platz vorausgesetzt. Beides ist gerade Mangelware bei mir.
Ja das stimmt. Wir haben uns nunmal ein teures Hobby ausgesucht:cry:
Was ich noch vergessen habe eben zu schreiben, unbedingt Tonextras wie Super Bass, TruSurround, etc. ausschalten vorallem bei modernen LCD's, denn die können noch schneller zu Verzerrungen der LS führen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#10
Ich muß ehrlich sagen, daß es mich nicht stört, daß ich keinen Surround habe, weder bei Filmen noch bei Games. Klar, ist nicht so geil in Stereo, aber nicht schlecht genug, daß ich jetzt sofort mit dem Sparen anfangen müßte.
 
PSN-Name: LaDyAniKin
Spielt gerade: GTA V
#11
Hi,

lies Dir mal den thread durch. Ich hatte das gleiche Problem, hatte sich dann aber durch den Post von Harzflo geregelt :okay:

http://forum.onpsx.net/showthread.php?t=21116

Was mir noch aufgefallen ist. Vor allem beim Tonformat DTS 5.1 tauchte das Problem auf. Hab seit dem für Filme das Format ausgestellt

EDIT: gerade gesehen das Du keine 5.1 Anlage verwendest, dnn bringt das ganze na klar nix :ugly:

Wird aber dann mal Zeit für eine ;)
Vielen Dank für den Link.

Werde das heute oder morgen auch mal testen. Allerdings ist das "nur" für die PS3 bestimmt. Da ich noch einen BluRay-Player habe, bin ich gespannt, ob ich diese oder eine ähnliche Einstellung dort auch vorfinde!? Ich hoffe doch!

Liebe Grüße,

LaDyAniKin
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#12
Jupp. Ich habe mein 5.1 System abgestoßen und mir dafür ne richtig edle Stereoanlage gekauft (Marantz/Canton - es geht immer besser, aber für meinen Geldbeutel war das das Optimum ;)). Da ich meistens Musik höre (auch beim Zocken), geht das bei mir vor Surround.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#13
Das Grundproblem liegt in der hohen Dynamik, die von Filmen auf BD/DVD genutzt wird.

Alle wollten Kinoqualität - jetzt habt ihr sie ;). Für die Fernsehausstrahlung drehen die Sender vielleicht am Ton um sich Beschwerden von Zuschauern zu ersparen.

Wenn es sich nicht um ein Problem mit dem Mehrkanalton handelt kann eine automatische Lautstärkeanpassung des TV helfen. Die ziehen aber manchmal andere Probleme nach sich ("Pumpen").

Auf der PS3 gibt es diese Option: http://manuals.playstation.net/document/en/ps3/3_15/settings/bdsettings.html#3241

Edit: Mittlerweile wurde ja schon auf den anderen Thread verwiesen...

Stereo FTW! Manche Surroundverstärker sollen ja im normalen Hifi Betrieb ziemlich versagen.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: LaDyAniKin
Spielt gerade: GTA V
#14
Nun gut, klar wollte ich auch Kinoqulität haben und nun ist sie da ;-)

Allerdings wollte ich nicht davon auf Dauer taub werden. Ich habe eine sehr gefüllte BluRay Sammlung, die ich über einen Player abspiele. Playstation würde natürlich auch gehen, aber ich bevorzuge dabei den Player, da Dieser weniger Strom verbraucht und bei einem warmen Zimmer leise ist und bleibt!

Habe jetzt noch nicht nachgesehen, was ich genau in meinem BluRay-Player umstellen kann bzw. diese Funktion wie bei der Ps3 die ihr mir beschrieben habt, finden werde. Ich hoffe es doch mal...

Bei DVD´s komischerweise habe ich diese extremen Lautstärkeschwankungen nicht, oder nicht so schlimm...

Ich werde es mal testen...

Liebe Grüße und Danke
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#15
Das selbe is doch auch beim normalen fernsehen.
Film auf , sagen wir mal... , Volume 13 - alles gut zu verstehen nicht zu laut, nicht zu leise - dann kommt Werbung ich hab das Gefühl ich bin bei Volume 30 gelandet.

Vorallem abends, so kurz vom pennen, is das so elends nervig.
( Ja ich lass mich vom TV mit Sleeptimer ins Land der Träume schicken :D )
 
PSN-Name: LaDyAniKin
Spielt gerade: GTA V
#16
So, diese Optionen kann ich beim Player selbst in der Tonoption auswählen und verändern:

- Digital Ausgang : PCM (aktiviert), Bitstream (Neu-Encodierung), Bitstream (Audiophil)
"Stellen Sie den Digital Ausgang entsprechend des angeschlossenen Receivers ein"

- PCM-Downsampling: Ein (aktiviert), Aus
"Falls Verstärker nicht mit 96KHzkomp. ist. 96KHz.-Sig. werden auf 48KHz herunterkonv."

- Dynamikumfangssteuerung: Ein (aktiviert), Aus
"Sie können die Lautstärke auf leise stellen und trotzdem die Gespräche hören"

- DownMix-Modus: Normal Stereo (aktiviert), Surround

- DTS Neo6: Ein, Aus (aktiviert)

Wird euch wohl nicht viel weiterhelfen ;-(

---------- Beitrag um 21:27 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:25 Uhr ----------

Das selbe is doch auch beim normalen fernsehen.
Film auf , sagen wir mal... , Volume 13 - alles gut zu verstehen nicht zu laut, nicht zu leise - dann kommt Werbung ich hab das Gefühl ich bin bei Volume 30 gelandet.

Vorallem abends, so kurz vom pennen, is das so elends nervig.
( Ja ich lass mich vom TV mit Sleeptimer ins Land der Träume schicken :D )
Ach Du auch? @ Sleeptimer :p

Ja, dass ist wirklich ab und zu sehr nervig und vorallem sehr herzrasend ;-)

Wobei der TV-Sound nichtmal so schlimm ist wie bei einer BD... :cry:
 
Top