Vegan werden?

G

Gelöschter User

Guest
#1
Hallo ist hier vielleicht irgendjemand Veganer oder hat Ahnung davon? Ich bin am überlegen ob ich mich unter Umständen vegan ernähren will, da ich scheinbar Laktose und Fleisch nicht wirklich gut vertragen kann. Nun weiß ich aber nicht wirklich worauf ich beim einkaufen achten muss. Was ist vegan, wo nicht vegan drauf steht? Welche Dinge, wo man vielleicht denkt dass sie vegan sind, sind nicht vegan? Typische Anfängerfehler? :)
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#2
Hallo ist hier vielleicht irgendjemand Veganer oder hat Ahnung davon? Ich bin am überlegen ob ich mich unter Umständen vegan ernähren will, da ich scheinbar Laktose und Fleisch nicht wirklich gut vertragen kann. Nun weiß ich aber nicht wirklich worauf ich beim einkaufen achten muss. Was ist vegan, wo nicht vegan drauf steht? Welche Dinge, wo man vielleicht denkt dass sie vegan sind, sind nicht vegan? Typische Anfängerfehler? :)
ich hab das mal 2 wochen gemacht. danach 2 wochen vegatarisch. war nix für mich!

hier mehr infos:

Veganismushttps://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

was ist vegan? http://www.vegan.eu/index.php/was_ist_vegan.html

5 Gründe: https://vebu.de/veggie-fakten/warum-vegan-leben/

tipps zum einstieg: http://www.peta.de/veganesleben

weitere infos und news rund ums thema: https://www.vegpool.de/

gibt auch ein paar vegetarier hier im forum. tiro kennt sich da aus... und mettwurstplayer glaube auch. an veganer kann ich mich gerade nicht erinnern.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#4
Joar, ich esse schon seit 2013 hauptsächlich vegan, oft aber auch "nur" vegetarisch. Mittlerweile hat sich das "Vegan" Logo doch sehr etabliert und ist auf vielen Verpackungen abgedruckt. Das macht die Sache schon sehr einfach.

Am besten ist aber immer noch selber kochen. :) Ich empfehle das Kochbuch "the lotus and the artichoke" - hier brauchst du kaum besondere Zutaten und hast viele leckere Rezepte aus allen Teilen der Welt zusammen. Auch viele vegane Alternativen zu Klassikern, zum Beispiel ein verdammt leckeres Wiener Schnitzel ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#5
Du findest ihn im Bodybuilding & Fitness-Thread was noch kurioser ist.

Wenn ich frage darf: warum willst auf Vegan umsteigen? Ist nämlich nicht so ohne und wenn da kein gehöriger Grund dahinter steckt, ist es meist nur Zeit und Geldverschwendung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#6
Lol grad diesen Thread gesehen, während ich ein Schnitzel esse. Oh dat irony:ugly:

Wenn du dich Vegan ernähren willst, mach halt, gibt auch leckeres Essen ohne zerhackte Tiere.
 
G

Gelöschter User

Guest
#7
Ich will hauptsächlich vegan werden weil mein Körper so ungefähr darauf reagiert wenn ich Fleisch, Milch, Käse, Mayo und ähnliches gegessen habe: Ach du wolltest heute Nacht tatsächlich schlafen? Tja mir egal ich mach jetzt so viel Stress, das du das vergessen kannst und ein Klo sollte am besten auch nur wenige Schritte weit entfernt sein. Außerdem Schmerzen, Druck, Unwohlsein.

Oder einmal war ich so dumm und habe mir einen Kakao unterwegs gegönnt ohne an was böses zu denken und nicht nur das es mir danach so ultra schlecht ging, es war natürlich weit und breit auch kein Klo in Sicht was es nicht gerade besser gemacht hat.

Also ich möchte einfach etwas unbeschwerter leben, besser leben.

Und es ist nicht so das mir Käse, Fleisch und der ganze Kram nicht schmeckt aber wenn mein Körper danach seine Rache ausübt öhm ja nein das ist es dann doch nicht wert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#8
Das war von mir nicht böse gemeint, Vegan wird nur von vielen Leuten als Trend verstanden und da muss ich mich dann oft zusammen reißen, wenn die selben leute dann über div. Beschwerden, Gewichtsprobleme oder gar ständige Gereitheit klagen (okay Letzteres eher nicht selber... ).

Das ist schon ein guter Grund, ich würde trotzdem vorher vlt mit dem Hausarzt abklären, ob Vegan 1.) diese Punkte abdeckt und 2.) was Vegan genau für die Ernährung bedeutet.

Vlt vorher auch eine Blutprobe abgeben und aufgrund der Befunde dann ein Gespräch.

Hatte auch im näheren Arbeitskreis schon mal ein Mädel dass meinte Vegan und eine Diät gleichzeitig durchziehen zu müssen und die kippte dann um und war mal einen Tag am Tropf zwangsernährt.

Zugegeben ist ein Extrembeispiel, aber ich würde da halt trotzdem vorher fragen ob das was bringt, aber wie gesagt da können dir Leute wie Tirofijo oder metti wahrscheinlich besser Ratschläge geben.
 
G

Gelöschter User

Guest
#9
Hi AngelvsMadman ich habe das auch nicht als böse gemeint aufgefasst, sorry wenn das so rüber kam, war nicht meine Absicht. ^^

Mit meinem Hausarzt absprechen? Meinst du? Ich bin gespannt was die Reaktion wohl sein würde? Vielleicht lass den scheiß oder mir doch egal? Haha soweit ich die kenne. xD Gerade was essen angeht habe ich nur Ärzte getroffen, denen das sowas von egal war.

Aber danke für die Warnung!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#10
Okay das sind dann aber keine guten Ärzte. Gerade bei denen Beschwerden, sollte der eigentlich sowas nachfragen bzw. sich dafür interessieren. Mal seinen Job machen und weniger Tabletten verschreiben, aber ich schweife ab.

Ich will damit nur sagen, bei sowas wie einer völligen Ernährungsumstellung sollte man halt vorsichtig sein. Ich lebe zwar nicht vegan oder vegetarisch, aber ich habe großteils aufgrund des Wunsches mal eine normale Figur zu haben, zusätzlich zum Training meine Ernährung von fettigen 0815-Speisen auf Salate und vor allem Fisch umgestellt. Fleisch esse ich nur noch selten. Würde sagen wenn ich einen (kleinen Wurstsalat dazu zähle alle 1-2 Wochen 1x. Nur selbst da habe ich mich vorsichtig rangetastet und wenns garnicht mehr geht lass ich mich auch mal für eine kleine Lasagne oder ein Pizzebrötchen breit schlagen.

Und ich lasse ab und an vom Hausarzt meine Werte checken.

Und dass mache ich als Jemand der eine recht stemmige Figur hat. Als Jemand mit einer zierlicheren Figur wie du sollte man da noch eine Spur vorsichtiger sein.

Achja und da ich nach wie vor eine Koffeeinsucht habe (hab mir schon das fressen und rauchen abgewöhnt, ein Laster muss ein), aber deultich weniger esse: das mit in der Nach aufstehen und das Örtliche aufsuchen...ist nicht so abnormal.
 
Zuletzt editiert:
G

Gelöschter User

Guest
#11
Wenn denn jemanden die Beschweren alleine interessieren würden außer mir wäre ich ja schon froh, daher nehme ich es ja selbst in die Hand, weils sonst niemanden kümmert.

Und natürlich ist es mal normal wenn man Nachts aufwacht und aufs Klo muss aber nicht alle 30 Minuten und auch nicht schlafen kann weil der ganze Organismus komplett überlastet ist mit dem was man da mal wieder gegessen hat um dem Körper eigentlich Energie zuzuführen und dann rächt es sich doch und man denkt sich hätte ich das bloß gelassen...

Ich habe mit der Umstellung auch schon länger angefangen, esse seit Monaten fast nur noch Gemüse und weniger Fleisch und andere Dinge.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#12
Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt.
Ich hab beim Arzt dann erst eine Kur gemacht, alle Kohlenhydrate weggelassen, kein Zucker, keine Pizza, Nudeln etc. War echt belastend. 6 Wochen ging das Spielchen.
Dann eine Aufbaukur mit probiotika und speziellen Bakterien.
Ca. 3 Monate später habe ich alles wieder essen können. Ausnahmslos.
Und ich hatte mich damit Jahre lang herumgequält herauszufinden was ich denn genau nun nicht vertrage.

Mein Rat deshalb: Suche dir einen guten Arzt und sprich es mit dem durch.

Das ist jedenfalls die klinische Seite, wenn du so oder so Veganer werden willst ist das natürlich egal.
 
G

Gelöschter User

Guest
#14
Einen guten Arzt finden und das als nicht privatversicherte Person, wenn das mal nicht so gut wie unmöglich wäre ja dann hätte ich wohl weitaus weniger Probleme bzw. mehr Hilfe bei ihnen. :cry:
 
G

Gelöschter User

Guest
#17
Nur weil man privat versichert ist werden die Ärzte nicht besser.
Evtl. hast du eine Eiweißallergie, solltest du abklären.
Gegen Allergien kannst du mit Hypnosetherapie vorgehen.
Nicht? Kommt mir aber fast so vor als wären es dann komplett andere Menschen, die einen tatsächlich für ein Lebewesen halten und auch so behandeln. :D

Na ja vielleicht hatte ich bis jetzt einfach nur Pech mit Ärzten und die wo ich mal das Gefühl hatte in guten Händen zu sein darf ich aus absoluten bescheuerten Gründen nicht mehr sehen. :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#18
Privatpatienten mögen zwar desöfteren mal schneller einen Termin bekommen als ein Kassenpatient, aber werden auch gerne überbehandelt.
Kommt oft vor, dass Untersuchungen gemacht werden die eigentlich nicht wirklich nötig sind.
Ich arbeite ja im medizinischen Bereich... das ist alles nicht so einfach.
Und die Kassen - allen voran die Techniker - zahlt sowieso fast alles, selbst Heilpraktiker und Alternativmedizin. Das hat sich auch stark geändert.

Schau dir doch mal die Praxis hier an, die scheinen alles wichtige anzubieten :
http://www.internistenpraxis-schleswig.de/
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
#20
Lass dich mal auf Glutenintolleranz testen. Laktoseintolleranz ist dagegen Kinderkram.

Meine Frau konnte die Laktose-Kacke durch eine 10tägige Saftkur loswerden.

---------- Beitrag um 07:17 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 07:16 Uhr ----------

Die Glutengeschichte hat sich nach der ersten Schwangerschaft verabschiedet. Krass wie ein Körper sich anpassen/verändern kann, denn beide Sachen waren echt ziemlich ausgeprägt.
 
Top